Kot nach Eiablage

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Nymphensittichfreunde,

Wir haben vor einiger Zeit eine Henne übernommen, da unser Hahn leider Single geworden war. Nun hat unsere Henne Eier gelegt und wir haben diese durch Kunststoffeier ausgetauscht, da wir auf keinen Fall Nachwuchs wollen.

Wir haben noch keine großartigen Erfahrungen mit dem Eierlegen, da unsere alte Henne das nicht getan hat. Nun macht die Henne seit der Eiablage etwas komischen Kot und das beunruhigt uns etwas.

Hat da jemand Erfahrungen? 1 und 3 Sind schon etwas eingetrocknet.

Beste Grüße

• Ich glaube, da kann ich dich beruhigen. Das ist ein sogenannter "Brutschiss".

Sitzt deine Henne auf den Plastikeiern und "brütet"? Das wäre eine mögliche Erklärung, denn sie verlässt die Eier sicher dann selten um Energie zu sparen und um die Eier warm zu halten. Dadurch sammelt sich der Kot über längere Zeit und ist dann beim ablassen entsprechend größer.

Off Topic:

Peacer Ich habe dein Thema mal in das richtige Unterforum geschoben. Dort wird alles rund um die Eierei gesammelt.

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Ich stimme Lioba zu.

Im Normalfall setzt ein Vogel etwa alle 20-30 Minuten Kot ab. Im Rahmen der Brutigkeit und der Bruttätigkeit verlängert sich dieser Zeitraum und damit auch die abgesetzte Kotmenge erheblich.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Eine Sache noch. Dass der Kot so bräunlich ist, ist das auch normal?

Sie hat jetzt insgesamt 6 Eier gelegt mit einem Abstand von 3 Tagen außer zwischen Ei 1 und 2 und Ei 5 und 6. Da vergingen 9 Tage. Wie schätz ihr das ein? Seit das 6. Ei da ist wird fleißig gebrütet. Wir wollen auf jeden Fall dauerlegen verhindern.

• Dass der Kot so bräunlich ist, ist das auch normal?

Ob das normal ist, kann ich nicht zu 100% sagen, aber das hatte mein Moppelchen auch als sie Eier gelegt hat. Der Anteil der eigentlich grün ist war bei ihr lange braun. Sie hat aber auch viel Grit gefressen und nebenbei auch Kork etc geschreddert, wovon das auch kommen könnte. Weiß aber nicht ob das was mit der Brut direkt zu tun hat 🤔

• Okay, erneut danke.

Sie hat ihr Gelege auf dem Boden angelegt.

Meint ihr, wir sollten sie brüten lassen oder bringt sie das mehr in den Legemodus, als wenn wir die Eier entfernen würden.

Was meint ihr?

• Wo sie jetzt schon darauf sitzt würde ich sie jetzt noch weiter brüten lassen, Brutdauer ist ca. 20 tage

Besser ist es oft wenn ein Ei kommt es gleich wider wegzunehmen, erst wenn das Legen nicht aufhört sie auf Kunsteiern brüten zu lassen, dann die Anzahl aller weggenommen Eier an Kunsteiern hinlegen,

Vermutlich hätte Sie sogar nach dem 1. Ei aufgehört wenn da bis zum 2. Ei 9 Tage vergangen sind

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Ja, genau, wegnehmen geht nur, wenn du es direkt machst und auch sonst alle maßnahmen zur Brutverhinderung ergreifst.

Hast du die Eier denn ausgetauscht? Das ist wichtig, wenn du sie nicht auf die Brut vorbereitet hast.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich habe die Eier direkt ausgetauscht. Ist es wichtig, dass sie die exakte Anzahl wieder mit Kunsteieren hat?

Susi, was meinst du mit "die Brut vorbereitet hast."?

Danke euch

• Wenn du das nicht weißt, dann hast du wohl keine gemacht, aber das ist ja auch ok, wenn du sie alle ausgetauscht hast. ich möchte hier auch nicht erklären, was das genau alles bedeutet, denn das wäre Brutberatung, die wir hier nicht machen möchten ;) .

Du kannst das Gelege auch mit 6 Eiern voll machen und hoffen, dass sie selber keins mehr legt :yes: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Susi 7. Mai 2026 um 16:43

Hat das Label [Brutverhinderung] hinzugefügt.
  • Ja nachwuchs wollen wir auf keinen Fall. Aktuell sind es ja 7 wenn man alle Eier mitzählt.

Wir sind einfach sehr besorgt, dass wir den Zeitpunkt für eine Hormonspritze verpassen und ihr damit gesundheitlich schaden. Wir sind auch schon im Austausch mit Dr. Britsch aber die möchte ich auch nicht wegen jeder Kleinigkeit belästigen.

Es ist irgendwie sehr auffällig, dass ich beim ingesamt 5. Ei die Kunsteier rein habe. Vorher habe ich sie einfach raus. Dann haben sie sich mäßig dafür interessiert aber auch nicht so richtig. Dann kam vor 2 Tagen Ei Nummer 6 und dann wurde richtig gebrütet mit Schichtwechsel und auch nachts. Und heute kam eben Ei Nummer 7.

• Ja, sie fangen auch erst richtig zu brüten an, wenn das Gelege voll ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!