Off Topic:
edit Susi: Diese Frage wurde hier abgeteilt: RE: Henne beginnt mit 2. Gelege - mache mir Sorgen
Hallo und guten Morgen,
leider habe ich im Zuge meines Studiums wenig Zeit, in den von mir abonnierten Foren mitzulesen. Da es hier um Brutverhalten geht, möchte ich hier meine Fragen posten.
Meine 2 Nymphies sind inzwischen 18 Monate alt. Martha hat vor 2 Monaten angefangen, einzelne Rufe auszustossen, die ich irgendwie "klagend" empfunden habe. Vor ein paar Tagen verstummte sie und hat angefangen Eier zu legen. Bisher 3 Stück, die ich gegen Plastikeier ausgetauscht habe. Sie sitzt auch die meiste Zeit und brütet, kommt Heli dazu, wird er vertrieben.
Nun zu meinen Fragen: Ist das Brüten auf das Frühjahr begrenzt oder dauert das ganze Jahr an?
Da beide Geschwister sind und überhaupt, möchte ich dieses Verhalten unterbinden, geht das nur über die Ernährung?
Wie viele Tage oder Wochen muss man jedenfalls warten, bis man weiteres Brüten unmöglich machen kann? Dies in der Form, dass man nach und nach die Eier entfernt oder alle zusammen?
Ich möchte meine 2 Lieben nicht in unnötigem Stress versetzen, welche Vorgangsweise ist am schonendsten?
Vielleicht habe ich ein zu weiches Herz und man muss hier mit einem Schritt das Problem Brüten abbrechen?
Danke vielmals für eure Mühe und Antwort. Für mich ist dieses Problem wichtig, da ich meine Vögel sehr gerne habe und nur das Beste will für sie.
Liebe Grüße Josef