Hallo liebe Foren Mitglieder. Nach einigen Jahren melde ich mich auch mal wieder aktiv mit einem Notfall. Aktuell haben wir noch zwei Hähne ca 20 Jahre alt. Unser Speedy sitzt seid einer Woche im separaten Käfig da er aufeinmal unten auf dem Boden war,auf dem Bauch saß und apathisch wirkte. Sind dann nach mehreren rumtelefonieren zum Tierarzt (nicht Vogelkundig) Dort bekam er Vitamin B gespritzt. Dies hat auch erstmal gewirkt und wir konnten feststellen das er das rechte Füßchen nicht aufsetzte. Also wieder zum Arzt. Dort gab es ein Schmerzmittel,welches wir ihm auch jeden Tag geben mussten. Unserer Meinung nach hat es nicht viel gebracht und Speedy hat 4 Tage nichts gefressen. Konnten dann gestern endlich einen Vogelkundigen Tierarzt ermitteln und hin fahren. Dort wurde er kompklett auf den Kopf gestellt und auch geröngt. Der Arzt konnte nichts auffälliges feststellen. Außer altersbedingte Veränderungen. Er sagte uns das wir es noch mit einer Therapie versuchen könnten oder Speedy erlösen. Wir haben uns erst für die Therapie entschieden. Er bekam eine Infusion,Schmerzmittel und Brei direkt in den Kropf. Da er diesen wieder auswürgen wollte bekam er noch eine "Anti Kotz" Spritze. Ab heute sollen wir ihn mit Brei füttern was bestimmt stressig wird,da er nicht handzahm ist und wir ihn immer fangen müssen. Ach für das Schmerzmittel. Als wir gestern dann zu Hause waren, war er erstmal platt. Sein Partner hat natürlich versucht an ihn ran zu kommen. Die Nacht über war alles ruhig. Heute morgen habe ich jedoch gesehen das er ein wenig von dem Brei ausgespuckt hat. Nun steht bei uns die Überlegung an ob wir Speedy den Stress noch antun sollen oder doch besser Erlösen
ABER was machen wir mit Willy? Wir sind ratlos. Zumal wir in 3 1/2 Wochen einen Urlaub gebucht habe. BITTE HELFT MIR!!!! Was sollen wir machen. Es belastet uns sehr.![]()
HILFE !!!!!! Speedy soll Erlöst werden.Sind verzweifelt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hmmm, das Du Dich mit einem Notfall wieder meldest ist natürlich traurig...
Mit 20 Jahren können aber müssen es keine altersbedingten "Veränderungen" sein, da kann viel dahinter stecken, natürlich auch eine Krankheit, momentane Schwäche von Mauser und/oder irgendwelchen Mangelerscheinungen - wichtig ist der "jetzige" Tierarzt ist wirklich vogelkundig !!! ...magst Du verraten wo Du mit ihm bist
Hatte er sein rechtes Füsschen erst nach der Vitamin B Spritze nicht mehr aufgesetzt (oder auch vorher als er schon am Boden sass) hat er die Spritze in dieses Beinchen (Knie-/Beinfalte) vom Tierarzt bekommen ?
Das mit dem Urlaub ist natürlich auch blöde
hättet ihr jemanden der Speedy und auch seinen Partner versorgt und evtl. auch Medis geben könnte ?An den kleinen Schatz
und feste 

-
Das ist ja mal eine besch* Situation.

Wie geht es ihm denn aktuell? Sitzt er wieder normal oder liegt er noch auf dem Bauch?
Ohne die Ursache zu kennen oder ihn gesehen zu haben, kann ich zu dem Thema Erlösung nichts sagen. Gäbe es noch einen anderen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe für eine Zweitmeinung? Nachdem die Vitamin-B-Spritze so gut geholfen hat, könnten es doch auch Mangelerscheinungen sein, oder?
Ich persönlich würde den Urlaub absagen/verschieben, aber ich verstehe, dass man das nicht machen will. Besonders, wenn man dann Stornogebühren zahlen muss. Wie sieht denn die Urlaubsbetreuung von den Nymphies aus? Kommt jemand, den du kennst und bleibt auch bei ihnen oder kommt nur einmal am Tag jemand zum Füttern?
Edit: Sorry, ich dachte, die Spritze kam nach dem Fußproblem. Auf jeden Fall alles Gute!

-
Erstmal Danke für schon so schnelle Antworten. Mümmelchen & Co. Das Füßchen hat er wohl schon vorher nicht aufgesetzt. Konnten wir aber nicht richtig sehen, da er halt auf dem Bauch saß und wenn er sich bewegen wollte immer kippte.Die Spritze hat er nicht ins Bein bekommen ( soweit ich weiß....hab nicht hinschauen können
) Sind jetzt seid gestern bei Tierarztpraxis Dana Ströse in Warendorf.Mit dem Urlaub ist mega blöde. Wir haben zwar jemanden der jeden Tag mehrmals nach den Vögeln schaut und ihnen Futter und Wasser gibt. Aber Medikamentengabe wäre nicht möglich.
DiZzy Aktuell liegt er nicht mehr auf dem Bauch. Er sitzt und entlastet zeitweise sein Füßchen. Der nächste Vogelkundige Tierarzt der ihn untersuchen würde wäre dann ca 150 km entfernt. Alle anderen hier im umkreis hatte ich letzte Woche schon abtelefoniert und bekam immer die Antwort......aktuell können wir nicht helfen. Sind überfüllt....Nehmen keine Neupatienten ....usw. Da müssen sie nach Hannover. Das war schon frustrierend.
An Urlaub absagen haben wir auch schon gedacht. Problem ist hier jedoch das wir mit zwei weiteren Pärchen eine 10tägige Kreuzfahrt machen und ich der Organisator bin.
-
Halle
,das klingt nicht gut, aber mir ist jetzt nicht klar, was überhaupt untersucht wurde. Wurden Abstriche genommen? das wäre ja an sich das erste, wenn er spuckt und nicht frisst, was ein vogelkundiger TA macht. Hat er dennoch ein gutes Gewicht?
Aus welcher Gegend kommst du? Wäre es dir möglich ihn stationär aufnehmen zu lassen. Das bieten meist die sehr spezialisierten Praxen oder die Unikliniken an. Denn wenn er nicht selbstständig frisst und nicht zahm ist, ist das eigene Füttern meiner Ansicht nach zu stressig. Die TÄe machen das per Kropfsonde. Das geht wenigstens schnell, wenn es genauso wenig toll für die Vögel ist.
Das Bein könnte tatsächlich von der Spritze kommen, aber genauso die Niere sein. Daher wäre ein Röntgenbild auch nicht verkehrt gewesen.
Wenn der TA das nicht angeboten hat, dann ist das meiner Ansicht nach nix. Da solltest ihr besser woanders hin gehen.
Warum hast du dich nicht gleich gemeldet, als ihr den TA gesucht habt? Dabei kann hier jeder schnell helfen. Mit einer Diagnose können wir natürlich nicht helfen, aber damit die möglich ist, muss man eben auch Untersuchungen machen. 4 Tage sind eine sehr, sehr lange Zeit, wenn man weiß, dass es dem Vogel schlecht geht. Daher suche bitte einen von dieser Liste:
ThemaAdressen von vogelkundigen Tierärzten
Dank Susi
konnte ich die Adressen der in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg niedergelassenen Tierärzte mit Zusatzausbildung (vk TA) in einer Google Map zusammentragen.
Ein Fortführen der bisherigen Liste im nymphensittich-forum.com ist unmöglich, da der Server, auf dem das Forum liegt demnächst abgeschaltet wird. Das Forum wird folglich geschlossen.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Liste der vk TA nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurde. Sie erhebt keinen Anspruch…
MaZi9. Juli 2017 um 20:50 Wenn dein Wohnort noch stimmt, würde ich zu Fr. Dr. Ströse nach Warendorf fahren:
Oder noch besser direkt in die TiHO Hannover.
Da kannst du zumindest versuchen jemanden zu erreichen.
Klinik für Heimtiere, Reptilien und VögelSie erreichen uns jederzeit unter Tel.: +49 511 953-6800. Bitte nehmen Sie Kontakt über die Anmeldung auf, um einen Termin vereinbaren.www.tiho-hannover.de -
Susi
5. Mai 2026 um 11:27 Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges zur Haltung nach Krankheiten verschoben. -
Ja... Dr. Ströse ist vogelkundig warst Du direkt bei ihr selbst - bei ihr war ich einmal sonst ist mein vogelkundiger Tierarzt in Lotte bei Osnabrück, dort bin ich seit Jahren
-
Hallo Susi. Wir sind jetzt bei Dr Ströse in Warendorf. Speedy wurde dort auch geröngt. Auf den Bildern konnte der Arzt keine Auffälligkeiten entdecken. Das Herz ist minimal vergrößert sowie auch die Niere. Knochen usw sind alle top. Also auch keine Arthrose.Die Harnsäure ist etwas gelblich so das es ggf die Niere sein kann.Von einem Blutbild hat der Arzt uns abgeraten, da es in der aktuellen Situation auch nach hinten losgehen kann wenn wir zuviel Blut abnehmen. Gefüttert wurde der Brei gestern beim Arzt mit der Kropfsonde. Da hat er auch angefangen zu würgen,aber letzendlich es doch behalten. Was ich heute morgen gefunden habe war minimal zu dem was er gestern bekommen hat. Also vielleicht nicht so dramatisch wie ich das aktuell sehe. Gewicht hat er aktuell gestern 84 gramm. Wir sollen ihn heute es mit der kleinen Spritze füttern. Er ist zwar nicht handzahm, aber die letzten tage konnte ich ihn gut aus den Käfig nehmen und mein Mann ihm dann die Spritze mit dem Schmerzmittel geben. Er hat sich zwar immer mal gewehrt aber gewonnen haben wir letzendlich. Trotzdem habe ich gleich schon bammel das wieder zu machen.
Warum ich mich nicht eher gemeldet habe, kann ich leider nicht beantworten. Ich stand an dem Tag ziemlich unter Schock und habe hier das Internet rauf und runter gesucht und telefoniert.
@ Sabine.....Nein, waren nicht bei Frau Dr selbst. Es war ein junger Mann der unseren Speedy gut eine Stunde untersucht hat.
-
Das ist ja schonmal gut, wenn ihr dort seid. Und sie hatte keine Kapazitäten ihn dort zu behalten oder wolltet ihr ihn nicht dort lassen?
Die Harnsäure ist etwas gelblich so das es ggf die Niere sein kann.
Wenn die Harnsäure gelblich ist, ist es ja eher die Leber. Leider ist das nicht ungewöhnlich in dem Alter und/oder wenn die Vögel zu fettreich gefüttert werden. Aber da schauen wir vielleicht mal wenns ihm besser geht, was man da verändern könnte oder sollte.
Von einem Blutbild hat der Arzt uns abgeraten, da es in der aktuellen Situation auch nach hinten losgehen kann wenn wir zuviel Blut abnehmen.
Ja, das ist sicherlich auch erst einmal besser. Aber was ist mit Abstrichen?
Gewicht hat er aktuell gestern 84 gramm.
Und wie viel g hat er normalerweise?
-
Das ist ja schonmal gut, wenn ihr dort seid. Und sie hatte keine Kapazitäten ihn dort zu behalten oder wolltet ihr ihn nicht dort lassen?
Das wurde uns nicht angeboten

Ja, das ist sicherlich auch erst einmal besser. Aber was ist mit Abstrichen?
Wurden nicht gemacht.Welche meinst Du?
Und wie viel g hat er normalerweise?
Keine Ahnung. Hatten bisher nie einen Grund ihn zu wiegen. Also vor 5 Tagen hieß es das er gut genährt ist und der Kropf sich voll anfühlt.
Sorry wenn ich hier so etwas durcheinander schreibe, aber komme aktuell nicht mit zitieren usw klar

-
Off Topic:
Einfach die gewünschte Textpassage im Beitrag markieren. Sofort wird ein Menü zum Einfügen oder Speichern des Zitats angeboten. Das geht auch mit unterschiedlichen Beiträgen (Mehrfachzitate / Multi-Quote). Die Zitate werden nach dem Speichern unten rechts auf der Seite gesammelt und können von dort aus angezeigt und in den Beitrag eingefügt werden.
-
Off Topic:
Heidewitzka, was ein Kuddelmuddel
Ich war so frei und hab deinen Beitrag mal repariert. Du kannst und solltest das Zitieren bitte in der Technikhilfe üben, dafür ist die Testecke da. Susi hat dir ja bereits verlinkt, wie es funktioniert. Ist auch gar nicht schwer. Da ist es bedeutend schwerer das Kuddelmuddel zu reparieren 
-
Welche meinst Du?
Abstriche nimmt man immer aus Kropf und Kloake.
Off Topic:
Danke, Gabi, fürs reparieren
. -
Das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich hatte Ähnliches mit Janosch erlebt - weshalb mir die Frage kommt: Wurde eine Vergiftung ausgeschlossen?
Es ist schwierig, dir da einen Rat zu geben. Was mir einfällt: Manche TA-Praxen bieten auch eine Urlaubsbetreuung an. Vielleicht könntest du beide für die Zeit des Urlaubs dorthin bringen, sollte sich bis dahin die Situation nicht geändert haben.
-
Das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich hatte Ähnliches mit Janosch erlebt - weshalb mir die Frage kommt: Wurde eine Vergiftung ausgeschlossen?
Es ist schwierig, dir da einen Rat zu geben. Was mir einfällt: Manche TA-Praxen bieten auch eine Urlaubsbetreuung an. Vielleicht könntest du beide für die Zeit des Urlaubs dorthin bringen, sollte sich bis dahin die Situation nicht geändert haben
Eine Vergiftung meinte der Arzt wäre es nicht. Über eine Betreuung in einer Praxis haben wir auch schon nachgedacht,falls bis dahin die Situation sich nicht geändert hat. Aber auch für Willy würden wir dann schauen müssen. Denn alleine kann er nicht bleiben und so schnell einen Partner finden wird wohl auch schwer. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und kämpfe um und mit Speedy.
-
Aber auch für Willy würden wir dann schauen müssen
Vielleicht kann er als Partnervogel mit in die Praxis?
-
Tut mir leid, dass Speedy krank ist

Vom "Erlösen" würde ich erst einmal abraten, so lange nicht klar ist, was der Vogel überhaupt hat. Unser Hubi hatt eine shclimme Lähmung am Bein, die wir haben untersuchen lassen. Von Tumor über Herz war alles im Gespräch. Am Ende war es aber vermutlich nur eine schlimme Zerrung und der kleine Kerl ist wiederhergestellt. Die Diagnostik beim Vogel ist wirklich eine Herausforderung.
Ich würde Dr. Ströse ansprechen, ob ein Aufenthalt bei ihr möglich wäre. Aber bis zu eurem Urlaub ist ja auch noch etwas Zeit.
Wie willst du weiter vorgehen? Bekommt er derzeit nur Schmerzmittel?
-
Update. Speedy hat ein bissel Salat gegessen. Brei hat er verweigert. Morgen geht’s zur zweiten Meinung zu einer vogelkundigen Tierklinik mit ggf. Aufenthalt unter ärztlicher Beobachtung.
Drückt uns die Daumen.
-
Ich drücke alle Daumen. Janosch hatte damals den Brei per Kropfsonde bekommen und davon die Hälfte danach wieder ausgespuckt. Aber das hat ihm damals geholfen, am Leben zu bleiben. Da kommen mir gerade so viele Erinnerungen an die fürchterliche Zeit damals ...
-
Oder noch besser direkt in die TiHO Hannover.
Soviel ich weiß, ist es an der TiHo-Vogelklinik möglich , den Partnervogel mit aufnehmen zu lassen. (hab noch nie nachfragen müssen, aber diesen Fall beim Durchlesen der Gebührenliste beim Warten im Wartebereich gefunden.
-
Bevor du nun einen weiteren niedergelassenen Arzt aufsuchst, würde ich auch eher in die TiHo Hannover fahren. Da bist du ganz sicher in guten Händen mit ihm und einen besonderen Vogelsitter brauchst du bis dahin vielleicht gar nicht mehr. Oder wann wollt ihr los? Wenn das schon nächste Woche ist, wäre das natürlich schwierig.
Hier sind auf jeden Fall auch alle
gedrückt! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!