Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi,

wie meinst du das "wie"? Ich putze mit bei 60 °C gewaschenen Lappen (immer frisch) mit warmem Wasser, sonst nichts.

Korksitzbrettchen werden im Backofen 20 Minuten bei 100 °C desinfiziert oder in die Sonne gelegt.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich nehme auch einen frisch gewaschenen Lappen (bei mir sogar gekocht) und reines Wasser. Die Voliere wird 2x im Jahr auseinander gebaut und mit einem Dampfreiniger (auch nur mit heißem Wasser) im Garten gereinigt.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Ich nehme auch immer einen extra Lappen, den ich danach entsorge und gehe über die Brettchen mit der Dampfente

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Ich habe die Brettchen doppelt. Wenn ich einen Satz mit einer Bürste geschrubbt habe, lege ich diese zum Trocknen ab und hänge andere Brettchen auf. Nach ein oder zwei Tagen (je nach Temperatur) packe ich die gesäuberten Brettchen weg für den nächsten Tausch.

Die Metallteile wische ich mit einem feuchten Lappen.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Die Sitzstangen, die Brücke und die armdicken Korkäste nehme ich aus dem Käfig und Brüste sie unter fließendem warmen Wasser ab. Das selbe gilt für die Korkstückchen und die Korkleiste, Kokusscharten und Vogelspielzeug, wenn sie beschissen sind. All das mache ich regelmäßig, wenn ich auch den Vogelsand austausche.

Deutlich seltener wasche ich mit einem sauberen Lappen und einem Eimer warmem Wasser mit einige Tropfen Spülmittel den Käfig von innen und außen ab. Nur das Dach wird mit jedem Staubputzen mitgemacht.

• Deutlich seltener wasche ich mit einem sauberen Lappen und einem Eimer warmem Wasser mit einige Tropfen Spülmittel den Käfig von innen und außen ab.

Spüli brauchst du nicht und wenn sollte man es danach wieder abwaschen, aber den Käfig sollte man schon möglichst auch regelmäßig, am besten wöchentlich, reinigen. Immerhin nehmen sie die Stangen ja beim Klettern immer in den Schnabel.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Wo keine Verschmutzungen sichtbar sind, werde ich nicht wöchendlich putzen. Das habe ich noch nie ihrgendwo gemacht und werde es jetzt auch nicht tun.

• Federstaub und auch Kot setzen sich an den Stäben ab, was kaum sichtbar ist und gerade Kot bildet einen wunderbaren Nährboden für Pilze, Bakterien etc. und ohne regelmäßige Pflege können die sich schnell vermehren.
    Daher ist in meinen Augen eine wöchentliche Reinigung unumgänglich. Die Nymphies nehmen es beim Klettern auf.
    Die wöchentliche Reinigung wird übrigens nicht nur bei uns, sondern überall im Netz empfohlen.
    Aber das ist natürlich nur eine Empfehlung. Wir können hier immer nur Ratschläge geben. Ob, und wie sie dann angenommen werden, ist jedem selber überlassen.

Ich putze auch mindestens 1-2 mal wöchentlich meine Fussböden, nicht weil sie "augenscheinlich" schmutzig sind, sondern weil sie mit Bakterien oder Giardien (von draussen mitreingebracht) behaftet sein könnten. Und da mein Kater wie ein Hund den Fussboden abschnüffelt und auch ableckt, möchte ich auf der sicheren Seite sein. Er hatte einmal Giardien und das möchte ich nie mehr erleben müssen.

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

2 Mal editiert, zuletzt von Lioba (5. Mai 2026 um 11:54) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Ich putze mit bei 60 °C gewaschenen Lappen (immer frisch) mit warmem Wasser, sonst nichts.

Korksitzbrettchen werden im Backofen 20 Minuten bei 100 °C desinfiziert oder in die Sonne gelegt.

Genau so mache ich das auch. Häufg habe ich hier auch Einweg-Lappen, d.h. ich entsorge sie nach einmal Voliere putzen. Ansonsten halt, wenn die Racker sich zu schlecht benommen haben, werden Sitzstangen auch schon mal entnommen und unter heißem Wasser sauber geschrubbt. Und wenn die Äste nicht mehr schön sind, dann tausche ich sie gegen neue. Korkbrettchen werden bei uns nicht alt, denn die sind häufig ganz schnell weggeknibbelt ;)

Federstaub und auch Kot setzen sich an den Stäben ab, was kaum sichtbar ist und gerade Kot bildet einen wunderbaren Nährboden für Pilze, Bakterien etc. und ohne regelmäßige Pflege können die sich schnell vermehren.
    Daher ist in meinen Augen eine wöchentliche Reinigung unumgänglich.

Da kann ich nur zustimmen :top:

Wir benutzen außerdem keinen Sand in der Voliere sondern legen sie mit Papier aus. Das hat für uns den Vorteil, dass wir ggf. auch Kotveränderungen schneller sehen können und es lässt sich zügig wechseln. Und da wir eine flugunfähige Henne haben, ist darunter eine kochfeste saugfähige Unterlage und darunter ein Polster, damit sie weich fallen bzw. segeln kann, wenn sie zu stürmisch ist. Das haben wir in doppelter Ausführung, immer im wöchentlichen Wechsel (wird dann bei 60°C gewaschen), Papier wechseln wir spätestens alle drei Tage.

Liebe Grüße von Rheya :winke:

• Ich habe die Sachen für die Inneneinrichtung mehrfach/ in unterschiedlicher Ausführung. Das sammel ich etwas und gehe dann einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber. Das geht so relativ fix, allerdings müssen die Gegebenheiten daür natürlich auch da sein.

• Federstaub und auch Kot setzen sich an den Stäben ab, was kaum sichtbar ist und gerade Kot bildet einen wunderbaren Nährboden für Pilze, Bakterien etc. und ohne regelmäßige Pflege können die sich schnell vermehren.
    Daher ist in meinen Augen eine wöchentliche Reinigung unumgänglich. Die Nymphies nehmen es beim Klettern auf.
    Die wöchentliche Reinigung wird übrigens nicht nur bei uns, sondern überall im Netz empfohlen.
    Aber das ist natürlich nur eine Empfehlung. Wir können hier immer nur Ratschläge geben. Ob, und wie sie dann angenommen werden, ist jedem selber überlassen.

Pilze, Bakterien etc. brauchen Wasser um sich entwickeln zu können. Solange der Federstaub nur Federstaub ist, passiert garnichts an den Gitterstäben. Da reicht gelegendliches Staubputzen.

Und Ja, Kot sollte regelmäßig mit Wasser und Lappen entfernt werden. Das sehe ich genau so. Und ja, ich tue einen Spritzer Spüli ins Wasser. Was für Teller, Tassen und Töpfe gut ist, hilft auch beim putzen der Voliere. Werde Mensch noch Vogel kann sich mit einem Tropfen eingetrocknetem Spülwasser vergiften.

Tabu sind scharfe Reiniger.

Ich putze auch mindestens 1-2 mal wöchentlich meine Fussböden, nicht weil sie "augenscheinlich" schmutzig sind, sondern weil sie mit Bakterien oder Giardien (von draussen mitreingebracht) behaftet sein könnten. Und da mein Kater wie ein Hund den Fussboden abschnüffelt und auch ableckt, möchte ich auf der sicheren Seite sein. Er hatte einmal Giardien und das möchte ich nie mehr erleben müssen.

Ohne sichtbar festsitzernde Schutzspuren reicht mir Staubsaugen, mit oder ohne Hunde und Vögel.

Einmal editiert, zuletzt von Jan65 (14. Mai 2026 um 22:02)

• Pilze, Bakterien etc. brauchen Wasser um sich entwickeln zu können. Solange der Federstaub nur Federstaub ist, passiert garnichts an den Gitterstäben. Da reicht gelegendliches Staubputzen.

Und Ja, Kot sollte regelmäßig mit Wasser und Lappen entfernt werden. Das sehe ich genau so. Und ja, ich tue einen Spritzer Spüli ins Wasser. Was für Teller, Tassen und Töpfe gut ist, hilft auch beim putzen der Voliere. Werde Mensch noch Vogel kann sich mit einem Tropfen eingetrocknetem Spülwasser vergiften.

Tabu sind scharfe Reiniger.

Jeder putz wie er will.. aber irgendwie widerspricht sich deine Aussage.
    Das Pilze Bakterien etc.. Wasser/Feuchtigkeit brauchen stimmt, aber Trinkwasser ist Wasser/Feuchtigkeit und in all meinen Jahren in denen ich Vögel habe, sehe ich auf dem Brett wo das Trinkwasserschälchen steht immer wieder Tropfen drum herum und auch die Tropfen am Schnabel meiner Vögel wenn diese trinken.
    Und es ist nicht selten das meine sich auch mal im Trinkwasser waschen oder baden.. obwohl die eine Wanne zum baden draußen stehen haben.

Spülmittel aber ist für Vögel gefährlicher als für Menschen, das ist eine Tatsache die du überall nachlesen kannst.
    Putzt du mit Spülmittel muss alles sehr klar nachgewischt werden.. ich nehme an das du das aber natürlich auch machst :yes:

Ich verwende für meine Käfigwannen auch Spülmittel.. ich reinige diese in der Dusche und spüle die dann mit klarem heißem Wasser ab, trockne die mit einem Tuch und lasse die dann solange stehen bis ich mit dem restlichen Käfig und drum herum fertig bin.

Für meine Gitterstäben verwende ich auch nur heißes Wasser mit einem Schuss Essig, die Holzsitzbrettchen genau so.. nur werden die danach - wie auch die Koksitzplatten - im Backofen ca 30 min etc.. trocknen lassen - je nach dicke.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ich habe übrigens heute den Käfig geputzt, wie oben beschrieben. Sand gewechselt, Bretter und Äste ausgebaut und unter fließend warmem Wasser mit der Bürste abgewaschen. Naturäste (Haselnuß) haben eine natürliche Antihaftschicht, habe ich festgestellt. Sie lassen sich viel schneller gründlich unter fließend warmem Wasser reinigen, als gekaufte Sitzstangen.

Spülmittel aber ist für Vögel gefährlicher als für Menschen, das ist eine Tatsache die du überall nachlesen kannst.
    Putzt du mit Spülmittel muss alles sehr klar nachgewischt werden.

Dann zeige mir mal die Text in dem es heist, das auf 6 Liter Wasser + 1 spritzer Spülmittel (ca. 5 ml) der damit abgewaschene Käfig gefährlich für Nymphensittiche ist.

Gefährlich ist, wenn man Teile der Inneneinrichtung ausbaut, Wasser darauf, dann dick Spülmittel oder anderen Reiniger darauf gibt, abschrubbt und dann nicht nachspült.

edit Susi: Passage gelöscht

4 Mal editiert, zuletzt von Susi (15. Mai 2026 um 09:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jan65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Okay.. lass es einfach gut sein! Ich muss/will dazu mich nicht mehr äußern und ist für mich hiermit erledigt.
    Schönen Abend noch !

edit Susi: Zitat entfernt

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Susi (15. Mai 2026 um 09:27)

• Ohne sichtbar festsitzernde Schutzspuren reicht mir Staubsaugen, mit oder ohne Hunde und Vögel.

Giardien z.B. sind nicht sichtbar. Das nur ganz nebenbei.

Dann zeige mir mal die Text in dem es heist, das auf 6 Liter Wasser + 1 spritzer Spülmittel (ca. 5 ml)

5ml auf 6 Liter Wasser ist verdammt viel. Die meisten Spülmittel, die ich kenne sind Konzentrate. Da sollte dann erst Recht mit klarem Wasser nachgewischt werden.

Aber nocheinmal:

Wir können hier immer nur Ratschläge geben. Ob, und wie sie dann angenommen werden, ist jedem selber überlassen.

Werde Mensch noch Vogel kann sich mit einem Tropfen eingetrocknetem Spülwasser vergiften.

Und woher weißt du das?

Edit
    Wie gesundheitsschädlich Geschirrspülmittel ist, kann man hier nachlesen.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/sonstige-informationen/weitere-informationen/spuelmittel

Der Marktcheck von Geschirrspülmittel
    Greenpeace hat einen Marktcheck von Geschirrspülmittel in den österreichischen Supermärkten gemacht. Viele Mittel enthalten Chemikalien, die Umwelt und…
    greenpeace.at
    Toxikologin über Formaldehyd in Fit: Konzentration "wahrscheinlich vernachlässigbar" | MDR.DE
    "Öko-Test" hat Formaldehyd im Spülmittel der sächsischen Marke "Fit" nachgewiesen. Eine Leipziger Toxikologin hält die Menge jedoch für "vernachlässigbar".…
    www.mdr.de
    Spülmittel-Test: Nur 2 von 26 mit Bestnote empfehlenswert Spülmittel-Test: Nur 2 von 26 mit Bestnote sind empfehlenswert
    Wie effektiv reinigen Handspülmittel? Das haben wir überprüft – und ein wirklich glänzendes Ergebnis sieht anders aus. Nur sehr wenige können im Praxistest…
    www.oekotest.de

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

2 Mal editiert, zuletzt von Lioba (15. Mai 2026 um 13:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lioba mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!