Wiederholtes Erbrechen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus miteinander,

nach dem recht plötzlichen Ableben einer meiner Nymphies geht es ein paar Wochen später wohl wieder mit Krankheit bei ihrem Partner weiter :hmm:.

Der kleine Übergibt sich seit Sonntag Nacht alle 3-4 Stunden und ist träge. Ein Vogelkundiger Tierarzt der den kleinen behandeln konnte ließ sich leider nicht direkt finden, also ging es am Dienstag zum nächstbesten Tierarzt der eine Kropfspühlprobe machte und sich diese und den Kot einmal ansah, was unauffällig war. Er bekam eine Infusion und etwas gegen die Übelkeit, danach gings am Mittwoch direkt weiter zum Vogelkundigen Tierarzt. Dort machte man einen Kropfabstrich und konnte ebenfalls nichts erkennen, Kot war auch unauffällig. Das geht nun wohl ins Labor und wir müssen abwarten. Er bekam wieder eine Infusion und etwas gegens Erbrechen, in der Nacht ging es dann aber leider wieder los. Heute etwa das gleiche Verhalten. :(

Ich weiß nicht wie lange es dauert so einen Kropfabstrich im Labor auszuwerten, man sagte mir aber, dass es mit etwas Glück morgen schon soweit sein könnte, ich mache mir dennoch wahnsinnig Sorgen um den kleinen in der Zwischenzeit. Ist es üblich einen Vogel in solch einer Kondition warten zu lassen? Ich bin im Nachhinein etwas verwundert, dass Röntgen gar nicht erst in Frage kam um etwas auszuschließen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps wie ich ihm während der Wartezeit etwas helfen kann? Er isst zumindest immer noch und der Kot schaut weiterhin normal aus.

• Ohje... schon wieder Sorgen :knuddel:

Hast Du gegen die Übelkeit auch etwas mitbekommen (z.B. Sucrabest :gruebel:ist da glaub ich was, müsste aber erst nachgucken) kannst Du den Kleinen wiegen und ihm Medikamente geben - wenn es möglich ist ihn zu wiegen überprüfst Du sein Gewicht, hälte er es, frisst und trinkt er ?

Geht/ging er viel und oft an Sand oder Grit ? (würde ich momentan auf jeden Fall erstmal raus-/wegtun)

Wielange es wegen einem Ergebnis dauern kann ist wohl unterschiedlich...

:daumen::daumen::daumen::hoff1:und :GBes: an Deinen Patienten

edit: hast Du bevor es anfing Obst oder Gemüse gefüttert ?

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (9. April 2026 um 13:46)

• In welchem Bereich wohnst Du?. (Ein nicht vogelkundiger Tierarzt schadet oft mehr als er nutzt, Auch die normalen Labore können oft nicht mit Vogelproben umgehen - das hat meinen immerhin früheren Vogelerfahrenen ums Eck ausgebremst.)

Wir würden Dir helfen, den oder die nächstgelegene/n echten Vogeltierarzt zu finden.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Einen kleinen Beutel Sucrabest gab man uns mit falls es wieder anfangen sollte ja, das hab ich bei der ganzen Panik völlig vergessen. Beim Tierarzt am Dienstag wog er 90g, heute morgen gleich nachm Aufstehen waren es 92g, also das scheint schonmal alles noch zu laufen. Man sagte uns auch er schaut sehr gesund und gut bemuskelt aus, fressen und trinken tut er glaube ich wie immer.

Sand oder Grit haben wir hier keinen und Obst und Gemüse verweigert der kleine leider meistens. Er bekam aber die letzten Wochen noch zusammen mit seinem Partner Gladiator Plus mit übers Trinkwasser und Korvimin im Futter.

Ich habe auch eben nochmal beim Tierarzt angerufen und man sagte mir ich könne ihn im schlimmsten Fall stationär irgendwo unterbringen, aber dagegen bin ich recht stark abgeneigt. Als wir das mit seinem Partner taten hörte sie komplett auf zu essen, bis wir sie besuchen kamen und verstab recht schnell danach.

In welchem Bereich wohnst Du?. (Ein nicht vogelkundiger Tierarzt schadet oft mehr als er nutzt, Auch die normalen Labore können oft nicht mit Vogelproben umgehen - das hat meinen immerhin früheren Vogelerfahrenen ums Eck ausgebremst.)

Wir würden Dir helfen, den oder die nächstgelegene/n echten Vogeltierarzt zu finden.

In Nürnberg, aber wir waren bereits am Mittwoch bei einem Vogelkundigen Tierarzt, wenn ich mit nicht Irre. Das war nur am Dienstag überbrückend, da unser regulärer Tierarzt immer recht unregelmäßig in der Praxis ist.

• OK, dann auch für Dich die

Tierklinik am Stadtpark - vogelkundig ist Frau Dr. Nemecek

Wo kommen denn plötzlich die ganzen Nämbercher her :LOL:liebe Grüsse in die Heimat :winke:

edit ansonsten noch: in Erlangen Praxis Schramm Eisele

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (9. April 2026 um 14:17)

• OK, dann auch für Dich die

Tierklinik am Stadtpark - vogelkundig ist Frau Dr. Nemecek

Wo kommen denn plötzlich die ganzen Nämbercher her :LOL: liebe Grüsse in die Heimat :winke:

Jo genau, sie war den letzten Monat bisher bei meinen beiden Notfällen im Urlaub, da hatten wir leider etwas Pech. In Eibach ist jetzt wohl zum Glück die Frau Dr. Wickermann seit dieser Woche in der Praxis, welche scheinbar auch vogelkundig ist.

Grüße zurück :winke:, warum plötzlich, gabs die Tage mehr von unserer Sorte hier?

• Oh je. :knuddel:

Wie lange hast du ihn schon? Wenn er noch nicht so lange bei dir ist, hat er vielleicht eine Krankheit mitgebracht.

Dass er sein Gewicht hält, ist schon mal super. :top: Häufiges Erbrechen ist aber trotzdem nicht gut. Was hast du für ein Hauptfutter? Hast du irgendwas geändert? Wie dosierst du die Zusätze? Möglicherweise ist irgendwas zu viel oder er verträgt es nicht.

Ein Röntgen wäre wahrscheinlich gut gewesen. Finde ich komisch, dass das nicht gemacht wurde.

Ist er sehr schlapp bzw. wie verhält er sich?

• Frau Wickermann sagt mir was, ich glaube sie war früher in Leipzig. Sie wäre sicher vogelkundig und wäre ja schön noch mal jemanden hier in der Nähe zu haben.

Kannst eine Vergiftung ausschließen? Also dass er an irgendwas geknabbert hat? Bitte überprüfe auch Gardinen, falls vorhanden. Dort ist oft ein Bleiband drin

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Off Topic:

gabs die Tage mehr von unserer Sorte hier

ja hast Du vorhin wohl auch schon --> hier entdeckt :D

Hab eben mal nach Frau Dr. Wickermann gesucht ja sie hat die "Zusatzbezeichnung" Zier-, Zoo- und Wildvögel und ist jetzt ganz aktuell dort in Nürnberg-Eibach :top:

MaZi würdest Du die Praxis in die Liste aufnehmen wollen https://www.tierarztpraxis-eibach.de/team/

Ich warte mal auf die Antworten auf Dizzy´s Fragen

• Oh je. :knuddel:

Wie lange hast du ihn schon? Wenn er noch nicht so lange bei dir ist, hat er vielleicht eine Krankheit mitgebracht.

Dass er sein Gewicht hält, ist schon mal super. :top: Häufiges Erbrechen ist aber trotzdem nicht gut. Was hast du für ein Hauptfutter? Hast du irgendwas geändert? Wie dosierst du die Zusätze? Möglicherweise ist irgendwas zu viel oder er verträgt es nicht.

Ein Röntgen wäre wahrscheinlich gut gewesen. Finde ich komisch, dass das nicht gemacht wurde.

Ist er sehr schlapp bzw. wie verhält er sich?

Der kleine ist jetzt bald etwa 4 Jahre bei uns, wenn er etwas mitgebracht hat, dann muss das wirklich etwas sehr langsames und schleichendes gewesen sein. Das Gladiator Plus kriegt er seit ein paar Tagen nicht mehr, da ging ich aber schlicht nach der Angabe des Herstellers mit etwa 30 Tropfen auf 100ml. Das Korvimin kriegt er etwas mehr als eine Messerspitze übers essen gestreut. Wir haben noch einen zweiten Nymphensittich und die kleine hat bisher keine Beschwerden, weswegen ich davon ausging, dass es nicht am Essen liegt.

Die beiden kriegen gemischt Nutribird Pellets und die Nymphensittich-Wegweiser-Mischung. Geändert habe ich andernfalls nichts, zumindest fällt mir nach einigem Kopfzerbrechen seit Sonntag nichts ein. Ich habe seit 8 Jahren Nymphensittiche und das ist seit Anfang des Jahres das erste mal, dass einer von ihnen ernsthaft krank geworden ist, was mich etwas stutzig macht, vor allem jetzt bei 2 Vögeln hintereinander. Man sagte mir zumindest dass die Syptomatik nicht zu einer Vergiftung passen würde und gestern übergab er sich bis spät am Abend gar nicht, also eventuell wollte sie deswegen nicht direkt Röntgen.

Er ist die meiste Zeit aufgeplustert und schläft, aber er hat auf jeden Fall noch genug Energie um eigenständig zu essen und zu trinken. Wenn ich mich von seinem Schlafplatz wegbewege folgt er mir auch sehr schnell und zwischendurch bewegt er sich noch ein wenig durchs Zimmer bevor er sich wieder ausruht. Er ist aber generell etwas weniger aktiv seitdem sein Partner gestorben ist und verbringt die meiste Zeit bei mir.

• Die Zusätze würde ich in dem Fall auch ausschließen. Frisst er in letzter Zeit vermehrt Pellets? Ich kenne die von Nutribirds nicht, aber von den trockenen Harrison Pellets müssen meine manchmal würgen. Timmy hat sich anfangs auch mal übergeben.

Ansonsten würde ich auch auf eine Infektion/Entzündung tippen. Hoffentlich kommt bald das Ergebnis und es ist was gut behandelbares. :daumen::GBes:

• Kannst eine Vergiftung ausschließen? Also dass er an irgendwas geknabbert hat? Bitte überprüfe auch Gardinen, falls vorhanden. Dort ist oft ein Bleiband drin

Nicht mit absoluter Sicherheit, die kleinen knabbern ja nahezu an allem was nicht wegrennt, aber mir würde spontan nichts einfallen. Bei den Gardinen habe ich letzten Monat schon einen Beitrag zu gelesen und hab dann panisch an unseren rumgeschnippelt um nachzuschauen, aber da war kein Bleiband, zumindest nichts was ich hätte identifizieren können.

Andernfalls versucht unser anderer Nymphensittich immer wieder mal an Kabeln zu knabbern, weil sie etwas hormonisch ist durch den Frühling, aber sie ist bisher unbetroffen und er war da bisher nicht dran.

Es kam auch die letzten Monate nichts dazu, ich weiß nicht ob hier sonst noch etwas sein könnte.

Die Zusätze würde ich in dem Fall auch ausschließen. Frisst er in letzter Zeit vermehrt Pellets? Ich kenne die von Nutribirds nicht, aber von den trockenen Harrison Pellets müssen meine manchmal würgen. Timmy hat sich anfangs auch mal übergeben.

Ansonsten würde ich auch auf eine Infektion/Entzündung tippen. Hoffentlich kommt bald das Ergebnis und es ist was gut behandelbares. :daumen: :GBes:

Sein Essverhalten hat sich nicht wirlich verändert, wenn er würgt kommen auch überwiegend nur Körner mit raus. Normalerweise kenn ich das beim Erbrechen so, dass die sich recht explosionsartig Schütteln und das wie so eine Art "Niesen" einfach passiert, mich wundert bei ihm, dass er es immer erst ein paar Sekunden hochwürgt und sich dann erst schüttelt.

Einmal editiert, zuletzt von Oz712 (9. April 2026 um 15:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oz712 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Gladiator kannst du eigentlich ruhig weitergeben.. es ist auf jeden Fall gut und gibt auch Energie/Kraft etc..
    Ich weiß nun nicht wieviel 30 Tropfen sind da ich das immer mit einer Spritze aufziehe und ins Trinkwasser gebe - die empfohlene Menge ist 1,5 ml auf 100 ml Wasser.
    Wurde eine Kropfentzündung denn ausgeschlossen und wird/wurde auf Megabakterien untersucht?

mich wundert bei ihm, dass er es immer erst ein paar Sekunden hochwürgt und sich dann erst schüttelt.

Wenn sich einer meiner übergeben hatte, dann würgen die auch erst immer und schütteln sich dann um die Körner auszuspucken.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen (9. April 2026 um 15:23)

• Wurde eine Kropfentzündung denn ausgeschlossen und wird/wurde auf Megabakterien untersucht?

Bei der Kropfspülprobe sagte man uns am Dienstag nochmal explizit dass man danach guckt, aber auffällig war da auch nichts. Ob das ausgeschlossen wurde bin ich mir nicht ganz sicher, so schlicht kommuniziert hat man das nicht, man sagte nur man meldet sich sobald die Laborergebnisse da sind und dann spreche man weiter.

• ...also bleibt wohl erstmal nur auf das Ergebnis zu warten, in fachkundigen Händen bist Du ja mit dem kleinen Mann und sein Gewicht ist dann auch nicht bedenklich - falls er sonst auch um die 90g wiegt und das jetzt für ihn nicht deutlich unter seinem Normalgewicht ist

Kurz hatte ich noch im Kopf extrem brutig und er will füttern, aber das trifft ja eher nicht zu aber Grit sollten sie schon zur Unterstützung der Verdauung zur freien Verfügung haben :guggstdu: im Wegweiser Futterzusätze - Grit, Minerlalien, Vitamine und mehr... 

Einen kleinen Beutel Sucrabest gab man uns mit falls es wieder anfangen sollte ja, das hab ich bei der ganzen Panik völlig vergessen

Hast Du vergessen ihm zu geben oder vergessen aus der Praxis mitzunehmen, also liegen gelassen ?

Falls Du es bei Dir hast kannst Du ihm das schnabulös geben ? Ist es schon fertig angemischt und hast Du es im Kühli ?

edit: ich :depp:wenn Du einen Beutel Sucra bekommen hast ist wohl noch nicht angemischt :gruebel:

• Kurz hatte ich noch im Kopf extrem brutig und er will füttern,

Das war auch erst mein Gedanke, da die andere gerade versucht zu nesten wie eine Wahnsinnige, aber so wies am Tag darauf weiterging eher weniger.

Hast Du vergessen ihm zu geben oder vergessen aus der Praxis mitzunehmen, also liegen gelassen ?

Falls Du es bei Dir hast kannst Du ihm das schnabulös geben ? Ist es schon fertig angemischt und hast Du es im Kühli ?

Ersteres, da er gestern bis spät in der Nacht nicht mehr gebrochen hat ging das in der Hektik leider bei mir unter. Ich habe ein Granulat bekommen, als Angabe zur Dosis schrieb man mir auf "wenige Krümel", weswegen ich jetzt etwas auf dem Schlauch stehe, weil das etwas unpräzise klingt. :hmm:

Das gute is schonmal dass der kleine sich seit fast 5 Stunden nicht mehr übergeben hat und jetzt auch zum Abend ein wenig rumschreit. Sonst wünsch ich mir ja immer ein wenig mehr Stille bei den kleinen, aber jetzt wo es krankheitsbedingt so still war, war es schon eher bedrückend. Ich beschwere mich auf jeden Fall nie wieder über die Lautstärke. :)

• Die beiden kriegen gemischt Nutribird Pellets und die Nymphensittich-Wegweiser-Mischung.

Dann würde ich kein Korvimin zusätzlich geben, schon gar nicht höher dosiert als angegeben. In den Pellets ist ja alles drin und das auch hoch dosiert. Es sei denn der Pelletsanteil wäre sehr gering. Im Zweifel besprich das mit dem TA.

Wegen der Dosierung kannst du ja morgen beim TA anrufen, aber ein paar Krümel nach Gefühl sollte passen. Ich denke, das ist weniger als eine Messerspitze, wenn es ein Pulver wäre.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Huhu Oz712 hast Du eine Nachricht bzw. ein Ergebnis bekommen :hoff1:und wie gehts dem Kleinen ?

• Huhu Oz712 hast Du eine Nachricht bzw. ein Ergebnis bekommen :hoff1: und wie gehts dem Kleinen

Es kam heut ein Anruf von der Praxis, aber groß etwas sagen konnte man mir leider nicht. Laut der Dame am Telefon wäre zumindest nichts auffällig gewesen, aber man kann mir da generell scheinbar bis Mittwoch nicht weiterhelfen, da bis dahin niemand vogelkundiges in der Praxis ist. Man hat mir den Befund mal geschickt, aber der sagt mir als Laie recht wenig, vielleicht weiß hier jemand mehr. Ich könnte am Montag mal mein Glück in Erlangen probieren, in Nürnberg war das bisher wirklich immer sehr schwer jemanden kurzfristig zu finden.

Der kleine übergibt sich leider immer noch zwischendurch. Er ist heute aber auch ein gutes Stück aktiver und singt auch mal vor sich hin. Gewicht hält er auch noch, hat sogar mal 2g mehr gewogen heute. Zerreiß mir weiterhin den Kopf darüber was das gerade überhaupt noch sein könnte, ich weiß da echt nicht mehr weiter.

• :gruebel:also was wirklich besorgniserregnedes steht da glaub ich nicht - aber evtl. schreibt noch jemand der öfters mal mit Bakterien usw. zu tun hatte

Kann ihn evtl. irgendwas stressen - manchmal sind es auch die einfachen Dinge, die einen selbst nichtmal wirklich auffallen, habt ihr etwas umgestellt im Zimmer, was mit neuen Farben - Kissen, Decke auf dem Sofa irgendetwas andre "Neues" , Geräusche von draussen ?

Knabbert er an etwas gerne und viel - auch woran er darf --> Kork, Holz, Weidenteile, solche Bambusdinger - hast Du da evtl. etwas neues geholt kurz bevor es anfing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!