Erfahrung mit Arcadia Lumenize für T5-Röhren?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Bin gerade auf die Arcadia Lumenize Fassung gestoßen, die recht neu am Markt zu sein scheint:

ProT5 - Smart UVB Strip Light - Arcadia Lumenize
    Arcadia's ProT5 UVB Strip Light with LumenIZE: Advanced control for dynamic lighting, energy efficiency, and optimal reptile well-being.
    arcadialumenize.com

Im Wesentlichen ist es einfach eine T5-Fassung, mit der man per App eine Dimmfunktion einstellen kann.

Beworben wird sie zwar für Reptilien und sie schreiben es zwar nirgends explizit, aber da sie mit den normalen T5-Röhren von Arcadia funktioniert, sollte sie ja auch mit der Bird-Variante kompatibel sein.

Hat da jemand von euch schon Erfahrung diesbzgl oder vielleicht mehr Einblick, ob das wirklich kompatibel ist? :gruebel:

• Das klingt eigentlich gut, aber ich muss sie mir noch genauer ansehen. Sind die Fassungen denn wirklich für normale Röhren? Bisher ist mein Stand, dass die Ausnahmeregelugen für besondere Tierröhren mit UV und Quecksilber 2027 auslaufen. Danach dürfen auch die in der EU nicht mehr verkauft werden und zu kriegen sind sie schon jetzt kaum noch. Da weiß ich nicht, ob es Sinn macht jetzt noch eine Fassung zu kaufen, wenn sie auch noch so toll ist. Das hätte man viele Jahre eher gebraucht. Heute würde man sowas in LED benötigen, denn wenn nicht, hat man gar keine Alternative und muss Vitamin D vollständig supplementieren oder die Vögel an die Sonne bringen, was ohne Frage ohnehin am besten ist, aber im Winter nunmal nicht geht und in Bezug aud Vitamin D auch nicht helfen würde.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Sind die Fassungen denn wirklich für normale Röhren? Bisher ist mein Stand, dass die Ausnahmeregelugen für besondere Tierröhren mit UV und Quecksilber 2027 auslaufen.

Oh, das war gar nicht klar, dass die auslaufen werden. Es gibt auch eine LED-Variante davon, allerdings scheint es da keine unterschiedlichen Typen zu geben, sondern nur "Jungle Dawn" und sieht so aus, als würde die kein UV-Licht abgeben. :nixw:

Hab wegen dem Verbot übrigens kurz gegoogelt und anscheinend dürften die T5 und T8 Röhren schon seit 2023 nicht mehr hergestellt werden und werden nur mehr durch Restbestände verkauft: https://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…c5-7ae82b76d852

Was gibt es da dann eigentlich für Tierhaltung an Lösungen? Konnte auch jetzt bei Arcadia auf der Website nur T5 und T8 Röhren sowie Kompaktlampen finden, die ja ebenso von diesem Verbot betroffen sind.

• Hab wegen dem Verbot übrigens kurz gegoogelt und anscheinend dürften die T5 und T8 Röhren schon seit 2023 nicht mehr hergestellt werden und werden nur mehr durch Restbestände verkauft

Ja die normalen sind seit 2023 verboten, für die Spezial mit UVB/UVA gibt es bis 2027 die Sonderregelung ;)

Wo man bei der Lumenize wohl aufpassen muß ist die neue Wasserdichte Fassung, diese Kappen sind wohl aus irgend eine Art Gummi, da werden unsere Häubchen bestimmt ihren "Spaß" mit haben wenn sie daran kommen :tztz:

sonnst klingt das sehr gut,

LED mit UV ist immer noch sehr unbefriedigt, ich habe noch nichts gefunden was wirklich tauglich wäre, u. wenn dann ist es meist nur UVA, :(

wenn UVB aufgeführt ist, bekommt man den Anteil auch in den Datenblättern nicht befriedigend raus, die ~2,5% für Vogelbeleuchtung schon gar nicht

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• dürften die T5 und T8 Röhren schon seit 2023 nicht mehr hergestellt werden und werden nur mehr durch Restbestände verkauft:

Ja, für Haushalte gibt es schon lange keine Röhren mehr. Alle mussten auf LED umrüsten, was hier ja auch durchaus sinnvoll ist, wobei sie bei uns nie so lange halten, wie es versprochen wird. Von den Anschaffungskosten her ist das auf jeden Fall deutlich teurer und ich denke, das können die niedrigeren Stromkosten in der Laufzeit nicht komplett kompensieren. Dazu flackern sie ja häufig genauso wie die Leuchtstoffröhren.

Noch ist der Verkauf von Röhren für die Tierhaltung erlaubt. Ausführlich kannst du das hier nachlesen.

roehre:verbot [Licht im Terrarium]

Es ist nur die Frage, ob man noch welche kaufen kann. Ich denke, viele Halter haben sich schon eingedeckt, aber das hat ja auch Grenzen.

Reptilienhalter haben noch ein viel größeres Problem als Vogelhalter, denn Reptilien kann man nicht einfach an die Sonne setzen, wie Vögel und man kann bei ihnen, soweit ich weiß, auch nicht alles supplementieren. Ich hätte daher auch gedacht, dass die laut auf die Barrikaden gehen. Aber gehört habe ich bisher nichts.

Es gibt meines Wissens eben keine anderen Lösungen für UVB. UVA emittieren auch LED Lampen, wenn auch schlechter. Daher empfehlen wir auch nach wie vor nichts anderes als die Röhren, aber das ist leider ein Auslaufmodell.

Man kann die Fassungen auch später umrüsten, so dass man LEDs eindrehen kann, aber das erfordert zum einen ein wenig technisches Verständnis und sowas kann hier auch nicht einfach gepostet werden, weil solche elektrischen Arbeiten nur Fachleute durchführen dürfen.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Noch ist der Verkauf von Röhren für die Tierhaltung erlaubt. Ausführlich kannst du das hier nachlesen.

roehre:verbot [Licht im Terrarium]

Danke für den Link, der war sehr hilfreich, um mal die Gesetzeslage zu verstehen!

LED mit UV ist immer noch sehr unbefriedigt, ich habe noch nichts gefunden was wirklich tauglich wäre, u. wenn dann ist es meist nur UVA, :(

Das ist ja echt blöd, dass es da auch noch keine Alternative gibt. Ich hoffe echt, dass sich da bald noch etwas auftut. :hmm:

Ist halt leider eine ziemliche Nische, die von der Regelung betroffen ist und die noch dazu kein großes wirtschaftliches Interesse abbildet (das ist politisch ja bekanntlich immer das einfachste Argument).

Naja, in dem Fall hat sich dann die Frage nach der Lumenize Fassung mehr oder weniger erledigt, weil die wohl eh keine Zukunft zu haben scheint. :nixw:

Off Topic:

Und noch kurz als Vorschlag: evtl macht es Sinn diese Infobox zum Verbot im Wegweiser weiter oben zu platzieren? Ich schau ihn mir immer mobil an und da ist die Info erst sehr weit unten auf der Seite und ich hab diese bis vorhin (als ich sie gezielt gesucht hab) auch anscheinend jedes Mal übersehen.

• Off Topic:

Ich befürchte, es ist egal, wo man die Box einbaut und sie wird genauso überlesen :nixw: . Leider ist das ja hier im Forum auch so, dass das was dick orange da steht oftmals nicht wahrgenommen wird :nixw: . Daher fand ich mitten drin besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!