Hi, meine Nymphe sittisch dame hat gerade nass und mit Blut ausgescheiden, wie man im Foto erkennen kann. Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen? Muss ich zum TA?
Danke für alle Infos!!
Lg
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hi, meine Nymphe sittisch dame hat gerade nass und mit Blut ausgescheiden, wie man im Foto erkennen kann. Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen? Muss ich zum TA?
Danke für alle Infos!!
Lg
Hallo und herzlich willkommen bei uns
, auch wenn der Anlass nicht schön ist.
Wie geht es dem Vogel denn? Verhält er sich normal und ist aktiv?
Kann es sein, dass er Lebensmittelfarbe aufgenommen hat, z.B. von Spielzeug oder rotem Papier, das er geschluckt hat? Das wäre nicht so dramatisch.
Habt ihr Gardinen mit Bleiband? Man kann die Plättchen nicht fühlen, man muss den Saum aufschneiden, um das ggf. zu sehen. Falls ja, schaue die den Saum jeder Gardine an, wo der Vogel ran kommt. In dem Fall müsste umgehen beim vogelkundigen TA eine Entgiftung durchgeführt werden, sonst stirbt der Vogel innerhalb kurzer Zeit. Beobachte wirklich gut, wie es ihm geht, wenn ich nun auch keine Panik auslösen will.
Ansonsten kämen weitere Vergiftungen in Betracht, wie durch Pflanzen oder Zinknasen von Volierendraht oder ähnliches.
Was sind das für schwarz rote Schnüre? Ist das ein Kabel? Wurde daran gefressen?
Hi, danke.
Nein, haben keine Gardinen. Wirklich rote Sachen sehe ich auch keine angeknabberten. Sie verhält sich sehr normal. Putzt, sich ruft bisschen, fliegt auch. Also ganz normal eigentlich, wirkt auch net als ob sie leiden würde. Das ist ein Ladekabel (sie hockt gern auf meinem Bildschrim vom Pc), und lege das Blatt drunter weil die dort gerne fallen lässt. Sie knabbert auch sehr wenig an.
Beobchte sie mal weiter
Lg
Im Zweifel, also, wenn du keine Erklärung dafür hast, würde ich sie beim vogelkundigen TA vorstellen. Denn normal ist das nicht. Wenn es kein Spielzeug war, ist eine Vergiftung am wahrscheinlichsten und die müsste immer so schnell wie möglich behandelt werden. Bei einer Zink- oder Bleivergiftung ist der Weißanteil hellrot. Du kannst hier mal durchgehen, ob sie da irgendwo dran gewesen sein kann:
Gefahrenquellen für Nymphensittiche
Hast du schon einen vogelkundigen TA? Aus welcher Gegend kommst du? Wir können eventuell einen empfehlen, wenn wir das wissen. Ansonsten kannst du auch hier schauen:
Ich würde einen Termin ausmachen. Solange es keine deutlichen Krankheitsanzeichen gibt, wirst du womöglich ohnehin nicht als Notfall kommen können, aber wenn es schlechter mit ihr wird, sind sie schon sensibilisiert. Bitte beachte, dass Vögel ihre Krankheiten verstecken solange es irgendwie geht. Wenn man sieht, dass es ihnen schlecht geht, ist es oft schon zu spät.
Das ist ja das Ding. Es gibt keinen Grünanteil. Nur ein bisschen weiß, das ist auch nicht gefärbt. Aber sie scheidet aber Wasser aus und dort drin sind so rote schlieren. Wohne in Nürnberg, falls ihr da wen guten kennt. An sonsten habe ich schon gegoogelt. Achso, gestern Abend ich sie ausversehn 2 mal gegen die Wand geflogen. Sie ist aufgeschreckt, weil ich genießt hatte.
Vielen Dank!
Tierklinik am Stadtpark - vogelkundig ist Frau Dr. Nemecek
Feste gedrückte Daumen ![]()
![]()
und liebe Grüsse in die Heimat ![]()
Wenn sie Blut und keinen Kot ausscheidet, könnte auch ein Ei feststecken, denke ich. Dass sie sich beim Aufprall verletzt hat, könnte auch sein. So oder so würde ich schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt mit ihr. ![]()
Hallo Philosophhh und herzlich willkommen hier im Forum 
Mein Gedanke geht auch Richtung Ei. Bei der Menge an klarer Flüssigkeit habe ich mich gefragt, ob ihr vielleicht ein Ei im Körper zerbrochen sein und die Schale im Legedarm kleine Verletzungen verursacht haben könnte. Deine Schilderung des Aufpralls würde dazu passen.
Ich würde sie in jedem Fall einem vogelkundigen Tierärzt vorstellen.
Habe auch als erstes an ein Ei gedacht.
Es könnte auch eine Entzündung der Nieren sein... so ähnlich sah es bei unserem Fidel mal aus. Auf jeden Fall muss das ein VKTA abklären.
Philosophhh Wie gehts der kleinen Maus ? ....kam nochmal blutiges und hast Du sicherheitshalber einen Termin bei Dr. Nemecek ausgemacht oder dort angerufen und mal nachgefragt ?
Das würde ich tatsächlich abklären lassen. Entweder geht es Richtung Ei oder: Ich hatte einmal einen Wellensittich, der solche Ausscheidungen hatte. Der Welli hatte Probleme mit der Leber und eine Leberfibrose. Es kann aber auch ganz etwas anderes sein. Allein vom Bild ist das nicht beurteilbar. Ich schreibe dir gleich noch eine PN.
Wie geht es deiner Dame?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!