Ich möchte mal wieder dafür sensibilisieren, dass Pestizide in Obst und Gemüse gerade für die Flauschis, die ja noch viel empfindlicher sind als wir Menschen, möglichst gemieden werden sollte. Im besten Fall bekommen sie also Bioobst- und gemüse und das vor allem bei Dingen, die immer wieder negativ durch hohe Pestizidbelastiungen auffallen, wie
- Erdbeeren, die nicht aus Deutschland stammen (also alles, was man aktuell kaufen kann)
- Weintrauben (der Anbau funktioniert auch im Bioanbau nicht ohne kritische Mittel wie Kupfer)
- Bananen (enthalten oft einen ganzen Pestizidcocktail)
- früher sind immer wieder Paprika aufgefallen
Dieser Bericht ist zwar nicht ganz neu, aber die Tests der vergangenen Jahr waren immer ähnlich. So gab es auch tatsächlich Vögel, die nach dem Genuss von Weintrauben gestorben sind und ähnliche Horrorgeschichten, die niemand erleben möchte.
Aktuell gibt es den ersten Spargel und die ersten Erdbeeren. Wenn ihr die selber aus konventionellem Anbau essen wollt, dann ist es das eine, aber die Vögel lasst da besser nicht ran. Die sind viel empfindlicher als wir. In meinem Bioladen finde ich aktuell noch keine Erdbeeren und selbst da wäre ich ehrlich gesagt kritisch.
Aktuell wächst Vogelmiere, Löwenzahn, Knoblauchrauke und vieles andere, was wirklich sehr gesund für die Mausis (und auch für uns) ist. Gebt ihnen lieber davon
.