Vorsicht bei Pestiziden in Obst und Gemüse

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich möchte mal wieder dafür sensibilisieren, dass Pestizide in Obst und Gemüse gerade für die Flauschis, die ja noch viel empfindlicher sind als wir Menschen, möglichst gemieden werden sollte. Im besten Fall bekommen sie also Bioobst- und gemüse und das vor allem bei Dingen, die immer wieder negativ durch hohe Pestizidbelastiungen auffallen, wie

• Erdbeeren, die nicht aus Deutschland stammen (also alles, was man aktuell kaufen kann)
    • Weintrauben (der Anbau funktioniert auch im Bioanbau nicht ohne kritische Mittel wie Kupfer)
    • Bananen (enthalten oft einen ganzen Pestizidcocktail)
    • früher sind immer wieder Paprika aufgefallen

Dieser Bericht ist zwar nicht ganz neu, aber die Tests der vergangenen Jahr waren immer ähnlich. So gab es auch tatsächlich Vögel, die nach dem Genuss von Weintrauben gestorben sind und ähnliche Horrorgeschichten, die niemand erleben möchte.

Pestizide in Obst: Wie belastet sind Erdbeeren, Äpfel & Co.?
    Welche Obstsorten enthalten die meisten Pestizidrückstände, und wie stark belasten sie jeweils das Klima? Und wie gesund sind Äpfel, Bananen, Erdbeeren,…
    www.oekotest.de

Aktuell gibt es den ersten Spargel und die ersten Erdbeeren. Wenn ihr die selber aus konventionellem Anbau essen wollt, dann ist es das eine, aber die Vögel lasst da besser nicht ran. Die sind viel empfindlicher als wir. In meinem Bioladen finde ich aktuell noch keine Erdbeeren und selbst da wäre ich ehrlich gesagt kritisch.

Aktuell wächst Vogelmiere, Löwenzahn, Knoblauchrauke und vieles andere, was wirklich sehr gesund für die Mausis (und auch für uns) ist. Gebt ihnen lieber davon :) .

Futterpflanzen für Nymphensittiche, Sittiche, Papageien und andere Vögel
    Futterpflanzen für Nymphensittiche, Sittiche, Papageien und andere Vögel
    www.nymphensittich-wegweiser.net

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!