Guten Abend, in meiner Verzweiflung wende ich mich nun an euch![]()
Seit ca. 2 Jahren habe ich 2 Nymphensittiche, zwischendrin sind auch noch 2 Wellensittiche dazugekommen. Ich habe mich im vorhinein sehr viel belesen, nachgefragt und recherchiert.
Die beiden Nymphensittiche sind aus Volierenhaltung und waren beim Kauf ca. 1 Jahr alt. Sie waren absolut nicht Handzahm oder irgendwie an Menschen gewöhnt und ich weiß auch, dass manche Nymphensittiche nie richtig zahm werden. Aber ich wollte trotzdem um Rat fragen.
Mein Problem ist, dass ich absolut alles versucht habe, die Beiden auch nur ansatzweise Zahm zu bekommen, aber nichts funktioniert. Ich habe probiert es klassisch mit Hirse(frischkost etc lehnen sie sowieso konsequent ab, egal wie oft oder wie ich es anbiete) anzugehen und falls sie überhaupt mal Interesse am Futter hatten, waren jegliche Fortschritte (z.B. dass einer mal auf meine Hand gekommen ist) am nächsten Tag wie vergessen und seitdem auch nicht mehr möglich.
Ich habe probiert Futter neben mich zu legen, wenn ich z.B an etwas am PC arbeite, damit sie wenigstens an meine Nähe gewöhnt sind, mich ihnen erstmal ohne meine Hände etc zu nähern und auch regelmäßig zu interagieren und habe meine Aktivitäten in die Nähe des Käfigs verlegt, einfach um sie generell an mich zu gewöhnen. Ich habe auch irgendwann versucht anstatt bei der Fütterung das Futter direkt zu geben, es erstmal auf meiner Hand anzubieten, damit die Herrschaften auch wirklich Interesse haben oder sie in einen kleineren Käfig gelockt, dort meine Hand reingehalten usw usw...
Ich habe wirklich alles versucht und stand dabei teilweise mehrere Tage hintereinander für mehrere Stunden am Käfig, aber nichts bringt etwas, absolut nichts. Zwischendrin war sogar ein sehr menschenbezogener Welli Teil des Schwarmes, der den Anderen eigentlich hätte zeigen sollen, dass keine Gefahr besteht und welcher dann auch meine Futterangebote immer angenommen hat, wobei die anderen zwar gedrängelt haben, aber nie wirklich gekommen sind.
Früher hatte ich auch schonmal ungezähmte Wellensittiche aus Volierenhaltung, welche ich innerhalb von ein paar Wochen problemlos zähmen konnte. Ich verstehe einfach nicht was ich noch machen kann und bin natürlich auch frustriert, da ich viel Zeit investiert habe.
Mein Freund hatte vorgeschlagen, einen Vogel für eine bestimmte Zeit zu trennen und einzeln zu halten um das Interesse am Menschen zu wecken, aber ich möchte ungerne die mentale Gesundheit meines Vogels aufs Spiel setzen. Was haltet ihr davon?
Es geht mir hierbei nichtmal um mein Vergnügen, sondern einfach darum, dass es für die Tiere und mich unglaublich mehr Stress bedeutet, wenn ich sie dann mal einfangen/transportieren muss (z.B Tierarzt, Umzug, Nachts zum schlafen oder zum Lüften usw) oder alleine darum, dass sie nicht mehr so gestresst sind, wenn meine Hand nur mal zum füttern in den Käfig kommt.
Falls ihr irgendwelche Ideen habt, gerne her damit, ich bin wirklich am Ende und schon am Überlegen sie an eine Voliere abzugeben, einfach weil es von den Umständen her besser für ungezähmte Vögel scheint.
Vielen Dank im Vorraus ![]()