Ein schwerer Schritt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wir haben hier uns lange beraten etc.. und sind zu der Überlegung gekommen, vielleicht einen sehr schweren Schritt zu gehen.
    Es geht um unsere Sulla.
    Sie kam am 26 April 2025 zu uns und ist jetzt fast 1 Jahr bei uns.
    Eingelebt hatte sich die süße Maus sehr schnell und fühlte sich am Anfang such sehr wohl.
    Sie hatte sich auch gleich für Gismo interessiert und suchte am Anfang seine Nähe.. Gismo hingegen war immer sehr zurückhaltend ihr gegenüber bzw. macht keine Anstalten.
    Ich fand das auch okay, denn schließlich trauerte er seiner Polly noch nach.
    Am Anfang saß sie auch mal bei den anderen - also der Dreiergruppe Gismo, Stella und Paul - und sie wurde geduldet.
    Jedoch blieb es dabei und nach und nach wurde dieses dulden zum ignorieren.

Setzte und setzt sie sich zu ihnen, löst sich die Gruppe auf und findet sich an einem anderen Platz zu dritt wieder - sie wird total ignoriert :weinen:
    Aus einem Schälchen essen tut niemand mit ihr.. es wird sofort weggegangen, ißt jemand Hirse und sie kommt hinzu.. geht der andere weg, ansonsten teilen die anderen sich alles zusammen.

Die einzige mit der sie z.B. mal zusammen essen kann oder sich dazu auch länger setzen kann ist Mona-Lisa , sie bleibt sitzen.. was einerseits an ihrer Sehschwäche und ihrem sanftem Gemüt liegt. Aber ansonsten ist Sulla hier wirklich ganz allein.
    Dieses viele anbieten ist nicht ihre Brutigkeit sondern der verzweifelte Versuch einen Partner zu bekommen... dieses Thema hatte ich auch mit dem TA besprochen.
    Wenn sie wenigstens in der Gruppe aufgenommen werden würde.. aber es ist wirklich ein Ignorieren und Ausschließen :weinen:

Mich macht das Krank und wir haben nun überlegt ob wir sie in eine große Gruppe geben, wo sie Anschluss finden kann.
    Es wäre das zweite mal in meiner Laufbahn das ich ein Vogel wieder hergeben würde und das frisst mich fast auf ;(:weinen:
    Dieses steht noch nicht fest, aber es sind eben Überlegungen die wir hier haben.
    Ich weiß wie man eigentlich auch Vögel zusammen führt.. ich hatte immer die Vorlieben von zwei oder auch mehreren gesucht und gefunden und somit dies fördern können, aber in diesem Fall hier löst sich die Gruppe oder der andere sofort auf, sobald Sulla daran teilhaben will.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ich kenne das. So war es damals auch bei Luna und Ella. Die zwei wurden auch nie so richtig angenommen, weshalb ich sie damals auch abgegeben habe. Es ging nur nicht lange gut. Nach dem ein oder anderen Jahr nahm ich beide zurück, weil sich bei den Haltern, wo ich sie hingab einiges verändert hatte, so dass sie die Vögel abgeben mussten.

Dazu kam, dass ich auch danach immer noch sehr an ihnen hing und nie richtig damit klar gekommen war, dass ich sie abgegeben hatte.

Ella hatte hier dann in Luna und Sunshine Freunde gefunden und auch in Luise. Als ich sie abgab, war von den Dreien aber nur Luna da und die war zu der zeit eher auf Justus fixiert.

Danach war für mich klar, dass ich keinen mehr abgeben werde. Ist jemand soooo allein, dann muss eben noch einer dazu :nixw: . Und da ich ja nun Borna im Bestand habe, wäre eine Abgabe ohnehin so gut wie unmöglich.

Wie ist das denn bei dir? Mit dem Adenovirus im Bestand wäre eine Abgabe ja ähnlich kompliziert oder hatte Dr. Britsch da schon eine Idee?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Mit dem Adenovirus im Bestand wäre eine Abgabe ja ähnlich kompliziert oder hatte Dr. Britsch da schon eine Idee?

Das ist auch was , was natürlich noch eine Bedeutung hat :yes:und natürlich auch an erster Stelle steht.. daher auch die Aussage von mir das diese Überlegung noch nicht feststeht !!!
    Die ganzen Test's ( die ich übrigens alle 3 Monate auch machen ließ ) des letzten Jahres waren immer negativ auch der Eingangscheck von Sulla damals als sie hier aufgenommen wurde.
    Der TA meinte das es unwahrschlich ist das etwas in meinem Bestand wäre.. auch weil z.B. Mona-Lisa mit ihrem hoch aggressiven Bürzeltumor und den 2 OP's wie auch den damit verbundenem Stress den die Vögel dadurch haben, die erste gewesen wäre wo es hätte ausbrechen müssen.

Aber.. ein kleines Restrisiko ist immer.

• Ah, ok, na ja, ein Restrisiko hat man wohl bei jedem Vogel. Mehr als es testen kann man ja auch nicht.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Einen ähnlichen Fall hatte ich vor einigen Jahren mit der Wellensittichhenne Sayuri. Sie saß bei uns immer alleine, weswegen ich sie zu einer Bekannten geben wollte, die Sayuri noch aus der vorherigen Haltung kannte. Termin für die Abgabe stand schon fest. Da erwähnte die Bekannte ganz beiläufig, dass Sayuri auch schon bei der Vorbesitzerin immer abseits saß. Sayuri blieb daher bei uns. Kurz darauf zog Thorin ein und die beiden verpaarten sich. :herz:

Liebe Grüße von Martina

• Wie alt ist sie denn ? Bei sehr alten Vögeln ist das vielleicht so, dass der Schwarm sie nicht mehr richtig annimmt. In der Natur wäre das jedenfalls so. Es kann ja auch sein, dass sie selbst auch die Ruhe sucht. Einen sehr alten Vögel würde ich auch nicht mehr aus seiner gewohnten Haltung reißen. Das ist evt. noch viel schlimmer für sie.

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby und Dobby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Ich finde das schlimmste das sie eben absolut - und in einem so langen Zeitraum - so ignoriert wird und ihr verzweifeltes anbieten ist eben ein Ruf nach Zugehörigkeit. Das hat auch Dr. Britsch bestätigt und dass das Hormonimplantat/Spritze nicht bei ihr wirkt liegt eben auch daran das sie durch dieses Verhalten es immer und immer wieder versucht - es ist schon fast Chronisch.
    Das sie sich auch immer Teddy aussucht liegt daran das er - nicht wie die anderen - so flüchten kann.
    Manchmal hat sie auch schon versucht Mona-Lisa von Teddy zu entfernen, indem sie ihr einen kleinen ( nicht bösen ) Schubs gab so das sie weg flog und auf dem Boden landete.
    Sulla ist nicht aggressiv , sondern eine liebe und verträgliche Henne.

Noch einen Vogel aufnehmen.. das kann ich nicht und ich bin eigentlich auch nicht gewillt für Gismo eine neue Henne zu holen.. nicht solange er so extrem auf Stella fixiert ist.
    Ich kann auch nicht Gismo mit Sulla in einen andere Raum stellen, das hatte ich damals getan und absolut nichts gebracht.

Eine kleine Hoffnung hatte ich irgendwie als Stella und Paulchen so brutig waren, das evtl. Gismo ( auch nach Wunsch sich mit einer Henne fortzupflanzen/paaren ) sich dann Sulla nähert, die ja auch in dieser Zeit sich immer wieder anbot.
    Es müsste ein Wunder geschehen das Gismo seine Ansichten verändert.. denn richtig glücklich ist Gismo auch nicht in dieser Situation.

• Für mich wäre das ja ein total klassischer Fall für eine Tierkommunikation, aber ich weiß, dass du da nicht so aufgeschlossen bist. Aber dann könnte man mal hören, wie sie das selber sieht. Die Vögel kommunizieren zwar auch untereinander, aber manchmal gibt es einfach auch Missverständnisse zwischen ihnen.

• Es geht mir ja sehr ähnlich mit Motte - wegen der wir ja schon in Kontakt waren.
    Und ich war letztlich so erleichtert, dass es nicht passte.
    (Allerdings verbringt sie auch schonmal Zeit mit ihrer Schwester, nur kein Hahn will sie. Aber vielleicht soll das auch so sein mit ihrer PH, ihre Schwester wurde nach der Verpaarung mit Merlin ja regelrecht zum legen und legen und legen gedrängt.)
    Susi , danke für die Sache mit der Tierkommunikation, das hatte ich komplett verdrängt: Ich hatte schon zweimal eine Tierkommunukation mit ihr , aber beide schon länger her - da wollte sie trotz fehlenden Hahnes hier bleiben.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Das ist wirklich eine blöde Situation. Ich kann deine Gedanken gut verstehen - auch, dass dir eine Abgabe sehr schwer fallen würde. Eine Lösung weiß ich leider auch nicht.

Ich weiß aber, wie schwer eine Abgabe fällt. Das hatte ich damals mit Luna erlebt und danach auch noch einmal mit ein paar Wellis. Ich wünsche dir, dass du die für dich und Sulla beste Lösung finden kannst.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Naja, ich finde die Tierkommunukation nun nicht als schlecht etc.. aber ich kenne meine Vögel sehr gut und kann mich auch sehr gut in diese hineinversetzen.
    Ich habe immer sehr früh gefühlt wenn mit meinen etwas nicht stimmte und konnte schnell handeln.. ich habe eine sehr enge Nähe und so wie ich meine Vögel verstehe, verstehen die auch mich.
    Jemand fremdes will ich da nicht an meine Vögel lassen.. vor allem nicht weil solche Tierkommunukation eben auch nicht staatlich geprüft sind.

• Wenn Gismo, Stella und Paul so ein Dreiergespann sind, das Sulla nicht (und eventuell sonst auch niemanden) aufnehmen will, ist das natürlich nicht schön.

Teddy ist genervt von ihrer Bananarei und Mona-Lisa duldet sie nur, richtig? Vielleicht freundet sie sich mit den beiden noch an.

Mein erster Rat wäre sonst auch ein neuer Nymphie gewesen, aber du hast ja schon gesagt, dass du keinen mehr adoptieren willst/kannst. Gemeinsame Beschäftigungen zu finden, hast du schon versucht. Ansonsten fällt mir da leider nichts ein. :gruebel:

Ich würde aber noch ein bisschen warten. Jimkim war auch extrem auf Jacky fixiert und nach über 1,5 Jahren hat er sich nun doch mit Lucy verpaart. Ihre Hartnäckigkeit hat sich also bezahlt gemacht. :D Manche Freundschaften und Liebschaften brauchen länger als andere, um sich zu entwickeln.

Ich würde mich derweil mehr mit Sulla beschäftigen. Im Idealfall werden die anderen neugierig und gesellen sich dazu.

Wenn es sich nicht bessert, findest du für sie hoffentlich einen guten Platz in einem freundlichen Schwarm, den du regelmäßig besuchen darfst. Ich drücke aber die Daumen, dass es noch wird. :daumen::daumen::daumen:

• Wie alt ist sie denn ? Bei sehr alten Vögeln ist das vielleicht so, dass der Schwarm sie nicht mehr richtig annimmt. In der Natur wäre das jedenfalls so. Es kann ja auch sein, dass sie selbst auch die Ruhe sucht.

Sie wurde auf 5 bis 7 Jahre geschätzt.. also noch relativ jung.
    Sulla ist eher ein aktiver Vogel bzw. sie interessierte sich von ersten Tag an, an den ganzen Spielsachen etc.. und sie machte auch einen sehr zufriedenen glücklichen Eindruck.
    Sie hatte auch gleich die Nähe zu Gismo gesucht und war mit ihm auf dem Käfigboden um im Sand/Einstreu zu wühlen.
    Sulla hatte immer den Kontakt zu den anderen gesucht und sucht diesen auch weiterhin.. wenn die 3 zusammen sitzen setzt sie sich - mit etwas Abstand - zu ihnen, geht sie jedoch etwas näher dran gehen die anderen gleich weg. Daher wahrt sie auch von selbst schon einen gewissen Abstand, damit die anderen nicht weggehen.

Ich würde aber noch ein bisschen warten. Jimkim war auch extrem auf Jacky fixiert und nach über 1,5 Jahren hat er sich nun doch mit Lucy verpaart. Ihre Hartnäckigkeit hat sich also bezahlt gemacht. :D Manche Freundschaften und Liebschaften brauchen länger als andere, um sich zu entwickeln.

Ich würde mich derweil mehr mit Sulla beschäftigen. Im Idealfall werden die anderen neugierig und gesellen sich dazu.

Ich beschäftige mich sehr viel mit ihr, alleine schon weil es mir in der Seele weh tut wenn sie immer abseits sitzt.
    Habe auch die Schreddersachen die sie und die anderen besonders lieben so gestaltet das alle mehr gemeinsam schreddern können.
    Mir würde es nichts ausmachen wenn es kein Pärchen gäbe.. ich will nur nicht das sie hier so vereinsamt und von allen ignoriert und gemieden wird.

Abgeben ist die letzte Option und ich werde auch auf keinen Fall voreilig entscheiden.. ich habe ja noch immer Hoffnung, das vielleicht bei dem Umzug sich das ganze dann doch noch zum guten wendet.
    Sie wird auf jeden Fall mit umziehen, ganz so schnell gebe ich nicht auf.
    (Manchmal - das habe ich schon öfters erlebt - schreibe und äußere ich meine Meinung/Gedanken zu einer Situation und plötzlich wie von Zauberhand ändert sich etwas zum positiven :yes: und in dieser Hoffnung habe ich das ganze auch gestartet )

• Weißt du, warum Gismo plötzlich kein (platonisches) Interesse mehr an ihr hat? Wie lange ist das schon so? Vielleicht ist das nur eine Phase. Dass sie gesundheitlich etwas hat, kannst du ausschließen?

Mir würde es nichts ausmachen wenn es kein Pärchen gäbe.. ich will nur nicht das sie hier so vereinsamt und von allen ignoriert und gemieden wird.

Das kann ich gut verstehen. :knuddel: Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber als die anderen am Anfang alle auf Lucy rumgehackt haben, hat mir das richtig wehgetan. Zum Glück hat sie dann gelernt, sich durchzusetzen und hat ihren Platz in der Gruppe gefunden. Sonst würde es ihr jetzt wahrscheinlich so gehen wie deiner Sulla.

• Weißt du, warum Gismo plötzlich kein (platonisches) Interesse mehr an ihr hat? Wie lange ist das schon so? Vielleicht ist das nur eine Phase. Dass sie gesundheitlich etwas hat, kannst du ausschließen?

Gismo hatte eigentlich direkt nie ein Interesse an Sulla gezeigt.. er war auf dem Boden und hatte im Sand/Einstreu gepickt und Sulla hatte sich einfach zu ihm gesellt. Kam sie ihm mal zu nahe hatte er den Schnabel leicht aufgerissen, nicht böse aber so das er ihr signalisierte "lass mich einfach".
    Gismo ist schon immer ein friedlicher und gemütlicher Genosse gewesen.
    Sulla ist vollkommen gesund.. bei der Eingangsuntersuchung wurde sie mit allem was dazu gehört gründlich untersucht.

Ich halte ihr nun ab und zu mal ein kleiner Knubbel von der Kolbenhirse hin, so das die anderen es sehen.. wenn dann Paulchen oder Gismo kommen und auch wollen und Sulla dabei weghacken.. dürfen die nicht daran knabbern.
    Ich geh dann wieder zu Sulla und halte es ihr hin, knabbern der ein oder andere friedlich mit.. lasse ich die.

Nur kann ich nicht mehr als 1 oder 2 Knubbel geben, weil ich wegen der Brutigkeit ( was sich jetzt endlich gelegt hat ) immer noch kurz halte mit der Nahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!