Wir haben hier uns lange beraten etc.. und sind zu der Überlegung gekommen, vielleicht einen sehr schweren Schritt zu gehen.
Es geht um unsere Sulla.
Sie kam am 26 April 2025 zu uns und ist jetzt fast 1 Jahr bei uns.
Eingelebt hatte sich die süße Maus sehr schnell und fühlte sich am Anfang such sehr wohl.
Sie hatte sich auch gleich für Gismo interessiert und suchte am Anfang seine Nähe.. Gismo hingegen war immer sehr zurückhaltend ihr gegenüber bzw. macht keine Anstalten.
Ich fand das auch okay, denn schließlich trauerte er seiner Polly noch nach.
Am Anfang saß sie auch mal bei den anderen - also der Dreiergruppe Gismo, Stella und Paul - und sie wurde geduldet.
Jedoch blieb es dabei und nach und nach wurde dieses dulden zum ignorieren.
Setzte und setzt sie sich zu ihnen, löst sich die Gruppe auf und findet sich an einem anderen Platz zu dritt wieder - sie wird total ignoriert ![]()
Aus einem Schälchen essen tut niemand mit ihr.. es wird sofort weggegangen, ißt jemand Hirse und sie kommt hinzu.. geht der andere weg, ansonsten teilen die anderen sich alles zusammen.
Die einzige mit der sie z.B. mal zusammen essen kann oder sich dazu auch länger setzen kann ist Mona-Lisa , sie bleibt sitzen.. was einerseits an ihrer Sehschwäche und ihrem sanftem Gemüt liegt. Aber ansonsten ist Sulla hier wirklich ganz allein.
Dieses viele anbieten ist nicht ihre Brutigkeit sondern der verzweifelte Versuch einen Partner zu bekommen... dieses Thema hatte ich auch mit dem TA besprochen.
Wenn sie wenigstens in der Gruppe aufgenommen werden würde.. aber es ist wirklich ein Ignorieren und Ausschließen ![]()
Mich macht das Krank und wir haben nun überlegt ob wir sie in eine große Gruppe geben, wo sie Anschluss finden kann.
Es wäre das zweite mal in meiner Laufbahn das ich ein Vogel wieder hergeben würde und das frisst mich fast auf ![]()
![]()
Dieses steht noch nicht fest, aber es sind eben Überlegungen die wir hier haben.
Ich weiß wie man eigentlich auch Vögel zusammen führt.. ich hatte immer die Vorlieben von zwei oder auch mehreren gesucht und gefunden und somit dies fördern können, aber in diesem Fall hier löst sich die Gruppe oder der andere sofort auf, sobald Sulla daran teilhaben will.