Hallo zusammen ich habe zwei Nymphensittiche und würde gerne wissen ob Henne oder Hahn villt kann mir jemand helfen die beiden sind 6 Monate alt ein weißkopf und ein grauer der weißkopf Pfeifft sehr schön und man könnte meinen er ruft nach dem anderen . Der graue ist eher ruhig anbei ein paar Bilder
Henne oder Hahn
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns
.sind 6 Monate alt ein weißkopf und ein grauer der weißkopf
Bitte zeige doch mal Bilder des gesamten Vogels. Die Schwanzfedern färben zuletzt um, so dass man daran derzeit nichts erkennen kann.
Nymphensittich Wegweiser - rund um die Nymphensittiche - Gefieder
der weißkopf Pfeifft sehr schön und man könnte meinen er ruft nach dem anderen .
Wenn er in unterschiedlichen Tonlagen pfeift, dann könnte das auf einen Hahn hindeuten. Hier findest du mehr zum geschlechtsspezifischen Verhalten:
Nymphensittich Wegweiser - geschlechtsspezifisches Verhalten
Off Topic:
Screenshots sind bei uns nicht erlaubt, das zweite Bild müsstest du daher bitte wieder entfernen
.Alles anzeigenWenn du dich registriert hast, kannst du deine Beiträge bei uns 3 Stunden bearbeiten.
1. In der Desktopansicht
klickst du unten rechts in deinem Posting auf "Bearbeiten".
2. In der Mobilansicht
siehst du rechts oben neben der Beitragszahl drei übereinander stehende Punkte
. Klickst du hierauf, öffnet sich ebenfalls ein Menü aus dem du Bearbeiten wählst. Nachdem du deine Änderungen durchgeführt hast, erscheint eine Anmerkung, die andere Benutzer darauf hinweist, dass dein Beitrag durch dich oder ein Teammitglied bearbeitet wurde. Administratoren können Beiträge auch bearbeiten, aber die Anmerkung, dass sie deinen Beitrag bearbeitet haben erscheint dann möglicherweise nicht. Der Grund für die Bearbeitung kann optional angegeben werden.
Klickst du auf den Link Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags, kannst du genau sehen, was du oder ein Administrator bzw. Moderator verändert hat. Diese Information siehst nur du selber und der Administrator bzw. die Moderatoren.
Beiträge löschen kann nur das Team, nicht der User selber.
-
Anbei ein Bild von beiden
-
Off Topic:
Ich hatte dich gebeten den Screenshot oben wieder zu entfernen. Bitter erledige das doch
. -
Es geht nicht über die drei Punkte
-
Off Topic:
Ja, jetzt leider nicht mehr, du kannst deine Beiträge 3 Stunden bearbeiten.
edit: Ich habs jetzt raus genommen.
-
Von mir auch ein

Mm wenn die wirklich erst 6 Monate sind kann man anhand des Gefieders noch nicht viel sagen,
aber der Weißkopf ist geperlt, wenn er die dann nach u. nach verliert, ist es ein Hahn, u. wenn er schon anfängt melodisch zu Pfeifen ist das auch ein Anzeichen,
bei dem Grauen (wildfarben) sieht es so aus als wenn da gelbe Federn im Gesicht durchkommen, wenn das alles gelb wird ist es auch ein Hahn

sonnst kannst du nur beobachten wie sich das Verhalten entwickelt,
Nymphensittich Wegweiser - geschlechtsspezifisches Verhalten
-
Ich habe nochmal neue Bilder villt kann man durch die genauer jetzt sagen ob Hahn oder Henne? Danke euch LG
-
Wenn dein geperlter Vogel schön pfeift, wird er wohl ein Hahn sein. Sicher am Gefieder bestimmen kann man das erst nach ungefähr zwei Jahren, weil das Umfärben bei Geperlten von allen Farbschlägen am längsten dauert. Singen und pfeifen deutet aber auf einen Hahn hin.
Bei dem oder der Grauen würde ich persönlich auf eine Henne tippen. Ich finde die Maske nicht gelb genug für einen umfärbenden Hahn. In ungefähr drei Monaten dürfte das Geschlecht sicher erkennbar sein, schätze ich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!