TA auf Augen spezialisiert - kann mir jemand einen Tipp geben?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Weiß hier jemand, welche vk TÄ auf Augen spezialisiert sind?

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• In der Uni Leipzig haben sie bei Luna mehrmals eine Augenspezialistin aus der Kleintierklinik dazu geholt.

Ich meine in der Klinik wo Dr. Straub arbeitet ist das ähnlich.

Was für ein Augenprobem gibt es denn?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich habe jetzt auch bei der Homepage der Klinik Oberschleißheim gesehen, dass sie u.a. auf Augen spezialisiert sind. Ich suche im Prinzip etwas im Nürnberger Raum, wo es eh schwierig ist ... das wäre Oberschleißheim noch fahrbar.

Susi: Im Prinzip geht es mir wieder oder immer noch um das Auge von Tweety. Vielleicht mache ich mich da selbst verrückt. Ich kann mich gut in Kleinigkeiten reinsteigern. Ich war mit ihr ja schon bei Dr. Ries, der sich ihr Auge angesehen hat und gemeint hat, dass das Augenlid einen kleinen Riss hat - wodurch auch immer (ob durch Flugunfall oder durch Chicos Schnabel ist nicht mehr nachvollziehbar) und dass das nicht schlimm wäre und er nicht weiß, ob sich das wieder zurückbildet oder sie eher damit leben muss. Aber Tweety reibt schon seit ein paar Tagen wieder ständig ihr Auge im Gefieder - so, als würde sie da etwas stören - vielleicht ist es ja genau der Riss ... Ihr geht es ansonsten gut und normal. Aber das macht mich ganz nervös. Deshalb wollte ich mich da vorsorglich einmal umhören. Vielleicht muss ich einfach auch nur etwas entspannter werden, was die Vogelhaltung angeht ... aktuell bin ich gerade einmal wieder nicht ganz so entspannt.

• Ich meine in der Klinik wo Dr. Straub arbeitet ist das ähnlich.

Früher kam dort eine Augenärztin aus Holland, 1 x in der Woche.
    Bei der bin ich seinerzeit auch mal gewesen.

Inzwischen, meine ich, gibt es ständig eine Augenärztin, die sich auch Vogelaugen anguckt/untersucht.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Ich weiß nun nicht genau wie das Augenlid bei deinem Tweety aussieht, aber bei meiner Polly war an dem einem Augenlid auch so eine kleine :gruebel: Kerbung (?) .
    Manchmal hat sie sich auch das Auge am Gefieder ( das machen wohl die Vögel so wenn sie was am Auge haben oder dort stört ) gerieben.
    Manchmal , wen auch selten , hat sich das etwas entzündet bzw. was angesammelt.. ich war dann immer bei unserem TA der das gesäubert hat und auch einen Abstrich vom Auge nahm.
    Ich weiß noch das der TA erwähnt hatte dass das Auge durch das reiben ( wenn die was drin/dran haben ) trocken werden kann und sich manchmal dadurch auch entzünden kann.
    Ich bekam dann Augentropfen für Polly, ( ich nahm immer Augentropfen und Augensalbe mit dem selben Wirkstoff mit, so das ich das nehmen konnte was besser bei der Verabreichung klappte.
    Ich finde momentan nur die 2 Bilder von ihrem Auge..

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ich war mit Yennefer bei Dr. Eisele in Erlangen. Dort sind sie auch auf Augen spezialisiert. Sie hatte eine Wucherung an der Nickhaut und die wurde entfernt

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Hat jemand schon mal von einer OP gegen Grauen Star beim Nymphie gehört? Mein Hänsel hat auf beiden Augen Grauen Star und ist völlig blind.

Viele Grüße,

Addi

• Ich weiß nun nicht genau wie das Augenlid bei deinem Tweety aussieht,

So:

Ich habe den Eindruck, als ob die Stelle, die sie stört, hinten im Augenwinkel ist. Manchmal sieht das Lid - je nachdem, von wo man schaut, auch etwas gerötet aus.

Was ich auch nicht weiß, ist, ob die orangen Flecken oberhalb ihres Wangenflecks schon immer da waren. Auf der anderen Seite hat sie die nicht so ausgeprägt.

Dort sind sie auch auf Augen spezialisiert.

Welcher TA genau in der Praxis ist darauf spezialisiert?

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Du schriebst es ja schon, dass es Dr. Eisele war.

2 Mal editiert, zuletzt von Pollux (3. März 2026 um 14:02)

• Also ist hab hier ja auch 3 fast/halbblinde mit grauem Star :seufz: die erste war Hexi, mit ihr war ich damals zu Coronazeiten (Juni 2021) und als die Praxis von meinem vkTA wegen einem Brand geschlossen war bei einer andren vogelkundigen TÄin die ihr zwar Augentropfen verschrieben hatte aber nicht erkannt hat dass sie auch einen Riss auf der Netz- oder Hornhaut hatte:gruebel: ich weiss aber auch nicht wie Hexi untersucht wurde weil wir nicht mit rein durften, mich hatte damals nur gewundert, dass wir weder ihnen Lümmelchen schreien hörten - was er lauthals gemacht hat wenn Hexi nur 10 cm von ihm entfernt wurde und auch kein Federchen im Transportkäfig wegen hibbeln oder so war :nixw:nach 14 Tagen sollten wir nochmal zur Kontrolle hin. was wir aber aufgrund der Untersuchungsmethode, bzw, wir nicht mit rein durften nicht gemacht hatten... stattdessen sind wir zum nichtvogelkundigen Tierarzt hier im Ort, der den Riss sofort erkannt hat, aber trotzdem von seiner Kollegin die in der Praxis auf Ophtalmologie/Augenheilkunde speziallisiert ist, abgesegnet wurde - ob gleich eine andre/richtigere Behandlung erfolgreich gewesen wäre steht in den Sternen

Mit ihr waren wir dann auch nochmal (2024) dort als dieses Auge gerötet war - mit Floxaltropfen wurde es dann schnell wieder gut

Mit Looki waren wir direkt bei unsrem vkTA der gleich grauen Star diagnostiziert hat, er ist also auch auf einem Auge blind und das andre lässt jetzt leider auch stark nach :weinen:er sieht noch... aber wieviel ???

...und dritte im Bunde ist unser Nöchle, der mir auffiel weil er schusselig am landen war (Jan 2025 Erstuntersuchung nichtvk TÄin vor Ort) und ebenfalls Bestätigung durch vkTA - er ist aber noch nicht ganz blind

Ich denke aber die Praxis Dr. Eisele dürfte dann für Dich ne gute Empfehlung sein :yes::top:vogelkundig und auf Augen spezialisiert 

Für Deinen kleinen Schatz :daumen:und nen festen :knuddel:ler sie kommen eigentlich ganz gut klar damit :yes:

Hexi fliegt zwar wie ein Schmetterling, langsam und etwas wellenartig :) Nöchle tritt mal wo daneben oder plumpst wie Hans guck in die Luft beim landen, nur bei Looki ist es jetzt etwas trauriger ;(der kommt nicht mehr aus seiner Volie raus, vor ein paar Wochen klappte es noch, dann verfehlte er immer sogar seinen "gewohnten Landeplatz" auf der grossen Volie und stürzte :seufz:aber er ist ja auch der, mit dem amputierten Beinchen - also nur noch 1 Bein, aif einem Auge ganz blind und auf dem zweiten evtl. nur noch hell und dunkel oder Bewegungen, denn ein bissl reagiert er noch, wenn man von dieser Seite kommt

oh, jetzt hast während ich meinen Roman geschrieben hab geantwortet

ich hab Links von der Praxis von Dr. Eisele eingefügt vielleicht hilft Dir das schon und guck so sah Hexis Auge (Riss) damals aus

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

3 Mal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (3. März 2026 um 12:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mümmelchen & Co mit diesem Beitrag zusammengefügt. gefundene Tippselfehler korrigiert

• Wenn sie jetzt daran reibt würde ich Euphrasia Tropfen geben - zweimal am Tag wäre gut. Manchmal legt es sich das dann auch schnell wieder und es wird nichts akutes draus.

Ansonsten sind hier ja nun doch einige Augenärzte zusammen gekommen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!