Hallo zusammen ich habe eine Frage den ich bin neu und habe zum ersten Mal Nymphensittiche und die beiden haben angefangen täglich manchmal zu Schnupfen und Ich weiß nicht was ich tuen soll soll ich zum Artz gehen oder was soll ich machen
Nymphensittiche
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Ja, einen Vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen erscheint mir sinnvoll.
Schau mal hier: Vogelkundige Tierärzte – Google My Maps
-
Hallo u.

bei uns,Was meinst du mit Schnupfen ? so ein Niesen, oder Atemgeräusche ? (kannst da davon ein Video machen ? das müsstest du dann aber z.B. bei youtube einstellen u. hier verlinken)
Niesen kann auch von zu trockener Luft kommen, die Luftfeuchtigkeit sollte so mindestens bei 50% liegen
Atemgeräusche müssen vom Vogel kundigen TA abgeklärt werden,allerdings ist ein Eingangscheck sowieso zu empfehlen, woher sind denn die beiden ?
-
Die Beiden sind aus der Zucht und danke für eure Hilfe
-
cocobu Andi hat ein paar Fragen gestellt. Wäre lieb, wenn du da drauf antworten würdest, damit man dir noch weiter helfen kann 🙂
Du kannst ja auch mal ein paar Fotos zeigen, wie die wohnen. In welchem Raum die stehen etc. Vielleicht ist da auch irgendwas, auf was die reagieren könnten.
-
Ok hier ist noch das Video wo die Schnuppfen
Also es ist eher so Diesen es sind eigentlich keine Probleme beim Atmenda sie essen normal sie trinken normal sind nicht erschöpft und fliegen sehr oft in mein Zimmer 🙂 aber die Niesen halt täglich.köntete ihr das bitte bei YouTube eingeben habe habe mein Namen verlinkt es
Sorry für die Rechtschreibung das war meine Tastatur diesen soll Niesen heißen und atmanda soll atmen heißen und köntete soll köntet heißen.und ein haben ist zu viel und es soll da auch nicht stehen .🙂
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo zusammen jetz wollte ich euch meine Haltung zeigen ich habe die Nymphensittiche seit Mittwoch hier ist das erste bild.der Käfig der Käfig ist ein Montana Madeira Single die 2version jetzt zeige ich euch die Nymphensittiche der weiße ist eine sie und heißt bu der andere ist ein Junge und heißt coco sie haben jeden Tag Freiflug so 1bis3 stunden jetzt zum Futter.ich verwende Futter von jr Farmer ist das gut.ich zeige euch ein paar Bilder. ebenfalls wurde mir von dem Züchter empfohlen vitatamine ins Wasser zu spritzen ich weiß nicht ob es gut ist.könnt mir gerne mal eure Meinungen dazu sagen die Vitamine die ich gebe habe ich reingeschickt.ich gebe den Nymphensittichen manchmal Gurke Karotte und manchmal gekochtes Ei das wurde mir auch von den Züchter empfohlen.und es gibt noch was. ich mich frage. sollten die Vögel eine Badewanne haben oder sollte ich sie mit einer Sprühflasche anspritzen. Auf welche Wassertemperatur sollte ich Dan in die Badewanne machen kalt normal oder warm. Danke für eure Zeit . hab ihr noch weitere Tipps die mir in der vogelhaltung helfen könnte.🙂
-
Die Produktbilder mußt du bitte wider rausnehmen, die sind laut unseren Nutzungsbedingungen nicht erlaubt
-
Wie nehme ich die den raus? Tut mir leid bin halt neu 🙂
-
Recht unten im Beitrag auf Beitrag bearbeiten gehen

-
Also da die Beiden noch relativ jung aussehen, kann man das Geschlecht noch nicht 100% erkennen. Da musst du noch abwarten bis zur Jungmauser bis du das genau sagen kannst. Das nur nebenbei 🙂 Aber für mich sehen die noch sehr jung aus. Paar Wochen alt? Nicht, dass die zu jung abgegeben wurden.
Zum Futter: Für den Anfang erstmal ok, aber ich würde auf Dauer ein anderes Futter nehmen. Zum Beispiel bei der Körnerbude bestellen, die haben sehr gutes Futter. Aber da gibt es noch andere Shops, aber das kannst du auch alles im Wegweiser nachlesen.
Nymphensittich Wegweiser - rund um die Nymphensittiche
Da findest du auch zu jeder Kategorie etwas 👍🏻
Das Vitacombex hab ich auch ab und zu ins Wasser gegeben. Das ist gut und schadet nicht. Nur nicht zu oft glaube ich.
Du kannst eine Badewanne in Form eines großen Napfes oder einer Schale anbieten, dann musst du schauen ob die das annehmen. Besprühen geht auch, da nehme ich immer lauwarmes Wasser. Es gibt Nymphies, die mögen beides, manche nur eins von beiden, das wirst du dann rausfinden 🤗
Die sind ja noch ganz frisch bei dir. Kann natürlich sein, dass es dauert bis die alles annehmen. Die müssen sich ja erstmal eingewöhnen. Gib ihnen Zeit und dann wird das schon. Und wegen dem Niesen, da wird sich noch wer anders melden denke ich, da hab ich jetzt leider keinen Rat 😕 Dennoch ist es immer gut einen vogelkundigen (!) Tierarzt zu haben, falls was sein sollte, dass du direkt hinfahren kannst.
-
Hab ihr schon das Video gesehen 🙂?
-
Ist das dein YouTube Kanal? Ich kann irgendwie nichts finden wenn ich den Namen eingebe (vielleicht bin ich auch zu doof 🙈). Aber du kannst die Links auch hier einfügen.
-
Ich habe das Video mal richtig eingefügt, aber so richtig hören kann man es durch die Nebengeräusche nicht, scheint aber nur ein normales Niesen zu sein, vor allen wühlen sie ja auch gerade im Bucheneinstreu

Die Bilder vom Käfig u. den Beiden kannst du aber wider einstellen

Wurde was vom Züchter gesagt warum bu am Bauch so kahl ist u. da hoffentlich gerade Federn nachwachsen, nicht das es ein selbst Rupfer ist,
-
Also mir wurde gesagt das die Eltern die Federn rausgezogen haben.also das Bild ist von Mittwoch aber ich zeige mal ein Bild von heute und die anderen Bilder.🙂
Und hier noch ein Bild
Hallo zusammen ich hätte noch nh Frage da ich grade Schnupfen und ein wenig Husten habe.was sollte ich beachten wenn ich mich um die Nymphensittiche kümmere🙂🦜 können die von mir krank werden?
Hier ein besseres Bild von bu vom federnachwuchs.🙂
-
Hallo cocobu und herzlich willkommen im Forum

der weiße ist eine sie und heißt bu der andere ist ein Junge und heißt coco
...sagt der Verkäufer
Die haben immer zufällig genau das da, was der Käufer sucht
Es sei denn natürlich, er hat einen Gentest machen und die Geschlechter bestimmen lassen.Bei dem geperlten Vogel musst du bis zur Jungmauser abwarten. Am besten fotografierst du ihn regelmäßig so, dass man das Rückengefieder gut sehen kann. Verliert er mit derJungmauser diese hübschen Pünktchen (Perlen), ist er ein Hahn. Verändern sich die Pelen nicht, ist sie eine Henne. Das kann sich über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren hinziehen und beginnt mit ungefähr 6-8 Monaten.
Ab dann würde ein Hähnchen aber z.B. auch anfangen, seine Stimme zu üben und geschlechtsspezifisches Verhalten zu zeigen, so dass man das Geschlecht auch vom Verhalten ableiten könnte.sie haben jeden Tag Freiflug so 1bis3 stunden
Das ist ein guter Anfang, es dürfte aber auch gern länger sein. Dein Käfig ist nicht besonders groß und wenn sie dann tatsächlich nur eine Stunde rauskämmen, wäre das deutlich zu wenig. Sie brauchen den Freiflug dringend, um ihr Atemsystem zu belüften und um Übergewicht vorzubeugen/entgegenzuwirken.
Ich denke, dein längerfristiges Ziel sollte sein, auf eine größere Voliere zu sparen und/oder den Raum, in dem sie fliegen so sicher zu gestalten, dass sie länger draußen bleiben können-Nymphensittich Wegweiser - Zimmervoliere kaufen
Futter von jr Farmer
Das ist zu reichhaltig für die Wohnungshaltung. Ich verlinke dir mal Futtersorten, die wir hier empfehlen. Diese gibt es jedoch nicht im Laden sondern nur zu bestellen.
Hungenberg - Nymphensittich Wegweiser Mischung
Es ist jedoch so, dass heranwachsende Vögel einen anderen Bedarf haben, als erwachsene Vögel. Da bin ich jedoch nicht im Thema. Wie alt sind die beiden denn laut Züchter? Vielleicht kann Susi etwas zum Bedarf sagen, in Abhängigkeit davon, was du uns für ein Alter nennst und welches Futter dann sinnvoll wäre.
vitatamine ins Wasser zu spritzen
Kann man machen, ist aber meist rausgeworfenes Geld, weil damit eben nur ein Teil des Bedarfs abgedeckt ist.
In freier Wildbahn würden Nymphensittiche halbreife Grassamen fressen. Über die Trocknung der Saaten gehen viele wertvolle Bestandteile verloren, so das man diese durch Nahrungsergänzungsmittel ersetzen sollte. Idealerweise nehmen die Vögel die ihnen fehlenden Bestandteile über Frischkost auf. Da diese aber nicht in ihr natürliches Ernährungsspektrum gehört, wird diese nicht immer angenommen und schon gar nicht in den Mengen, die den Bedarf decken könnten. Wir empfehlen als Nahrungsergänzunsmittel https://avi-complete.de/Korvimin-ZVT-200-g.html . Viele geben auch https://hari-futter.de/Produkte/Prime/.Für dich als Jungvogelmutti oder-vati ist es sinnvoll, sie direkt von klein auf an Frischkost zu gewöhnen.
Frischkost für Nymphensittiche
.ich gebe den Nymphensittichen manchmal Gurke Karotte und manchmal gekochtes Ei
Sehr gut! Es ist wichtig, früh damit zu beginnen und am Ball zu bleiben. Nicht aufgeben und ggf die Darreichenungsform ändern, wenn sie an etwas nicht rangehen (Streifen, Raspel, am Stück,...)
ich mich frage. sollten die Vögel eine Badewanne haben oder sollte ich sie mit einer Sprühflasche anspritzen
Beides ist möglich. Einfach ausprobeiren. d.h. aber nciht, dass du die Vögel mit der Sprühflasche jagen sollst. Am Anfang haben sie davor sicher angst. Dann am besten erst mal nur hinstellen oder in der Hand halten. Wenn du sprühst, dann eher zerstäubt als im Stahl und natürlich auch nur sanft. Sie sollen das Duschen ja mit etwas Positiven in Verbindung bringen und nciht mit angst.
Und nur da duschen, wo du gut wischen kannst. Auf keinen Fall das Einstreu nass machen. Das schimmelt dir.
Die Spritze darf nur mit Wasser befüllt gewesen sein, also bitte nicht dieselbe Spritze nehmmen, die du vielleicht schon mit Pflanzenschutzmittel befüllt hattest.Eine Badewann kannst du einfach hinstellen, also z.B. einen Suppenteller oder einen größeren Untersetzer. Der Rand sollte nicht so hoch sein, dass sie nicht mehr rausgucken können.
Ob sie warmes oder kaltes Wasser mögen ist Geschmackssache. Unser mögen es nicht so gerne warm.
Also mir wurde gesagt das die Eltern die Federn rausgezogen haben
Das halte ich an dieser Stelle für unwahrscheinlich. Elternvögel rupfen ihre Küken eher am Kopf. Von der Lokalisation sieht mir das sehr selbsgerupft aus.
Was weißt du über die bisherige Haltung und den Züchter?
Ich würde die beiden zum Eingangscheck zum vogelkundigen Tierarzt bringen. Es wäre möglich, dass ihre Haut juckt, weil sie Parsiten oder einen Pilz haben. Das gilt es auszuschließen. Es könnten auch ernähringsbedingte Mängel vorliegen.
Auf alle Fälle sollten "neue" Vögel untersucht werden, weil du nicht weißt, ob sie sich in ihremVorgängerschwarm etwas eingefangen haben.Sollte körperlich alles ausgeschlossen sein, könnte es sich auch um eine Verhaltensstörung handeln. Dieser kannst du begegnen, indem du sie von sich selbst ablenkst und ihnen interessante Alternativen anbeitest, die sie zerstören können, wie Kork, Balsa, Weide, frische, ungespritze Obstbaumäste usw.
Haben sich Verhaltensstörungen erst mal manifestiert, wird man sie fast nicht mehr los. Je eher du also mit den Schredderalternativen anfängst, desto besser. Das kannst du schon vor dem Tierarztbesuch beginnen, unabhängig von der Diagnose. Das Schredderzeug brauchen sie ohnehin zur Beschäftigung.
da ich grade Schnupfen und ein wenig Husten habe.was sollte ich beachten wenn ich mich um die Nymphensittiche kümmere🙂🦜 können die von mir krank werden?
Jein. Du solltest mit deiner Erkältung zumindest nicht mit dem Gesicht zum Gefieder geht, die Spelzen vom Futter pusten oder Küsschen geben. Das solte man allerdings aus Gründen der allgemeinen Hygiene und um die Übertragbarkeit von Zoonosen auszuschließen sowieso nicht machen.
Da du ohnehin noch nicht beim vogelkundigen Tierarzt warst, würde ich das Niesen dort abklären lassen. Da kann was dahinter stecken, muss aber nicht. Niesen kann auch nur das Naseputzen ersetzen oder ein Hinweis auf zu trockene Luft sein.
-
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns
.Hier wurde ja schon viel geschrieben, daher gehe ich jetzt nicht auf alles ein. Ein paar Hinweise habe ich aber noch.
Vielleicht kann Susi etwas zum Bedarf sagen, in Abhängigkeit davon, was du uns für ein Alter nennst und welches Futter dann sinnvoll wäre.
Junge Nymphies brauchen noch mehr Protein (20 anstatt 15 %), aber zu viel Fett schadet ihnen genauso wie den älteren. Daher kannst du gerne eine der Wegweiser Mischungen füttern und bitte nichts aus dem Zooladen. Wenn ihnen dann ab und an Ei gibst, wie du es beschrieben hast, sollte das ok sein. Sobald sie aber erwachsen sind, macht zu viel Ei auch schnell brutig. Hier ist die Menge wichtig.
Du kannst dich an unseren Futterplan ungefähr halten:
Wegweiser - rund um die Nymphensittiche - Ernährung
Jungvögel fressen oft mehr als Erwachsene.
Das halte ich an dieser Stelle für unwahrscheinlich. Elternvögel rupfen ihre Küken eher am Kopf. Von der Lokalisation sieht mir das sehr selbsgerupft aus.
Ja, ist schon eine komische Stelle fürs gerupft werden von den Eltern, aber Jungvögel rupfen eigentlich noch gar nicht. Ich denke daher nicht, dass sie sich das selbst zugefügt hat. Sehr mysteriös, aber die Federn scheinen ja nun zu wachsen.
Ich würde die beiden zum Eingangscheck zum vogelkundigen Tierarzt bringen. Es wäre möglich, dass ihre Haut juckt, weil sie Parsiten oder einen Pilz haben. Das gilt es auszuschließen. Es könnten auch ernähringsbedingte Mängel vorliegen.
Ja, das würde ich auch so sehen
. Wer weiß, womöglich gibt es Mängel, die auch sowas auslösen können, aber dann ist sicherlich noch mehr im Argen als nur das Gefieder.Der Käfig wäre übrigen nur bei ganztägigem Freiflug vielleicht noch ok, aber eigentlich auch dann. Der ist leider wirklich viel zu klein.
Hier kannst du die Empfehlungen verschiedener Expertengruppen nachlesen:
Nymphensittich Wegweiser - Größe von Käfig & Voliere
Sie sollte also demnach noch größer sein als die, die wir in der Liste der Zimmervolieren haben. Das größte Modell, was man kaufen kann, wäre die Sydney II. Die ist bestimmt mindestens viermal so groß wie dein Käfig.
Bis es womöglich einen anderen gibt wäre es gut, wenn du sie so viel wie möglich freifliegen lässt. Den Freifug kann die größte Voliere ohnehin nicht ersetzen. Den Käfig, den du jetzt hast, kannst du dennoch behalten, denn es ist immer mal nötig, dass die Vögel aus dem Zimmer müssen oder du musst sie fangen zum Medikamente geben, wenn sie krank sind oder oder oder. Da ist es immer hilfreich, wenn man auch noch was kleineres da hat
.Aber wenn man gerade erst mit ihnen anfängt, will man an solch unschöne Dinge ja noch gar nicht denken.
Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den Beiden!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!