Handaufgezogener Vogel mit einem teilzahmen Vogel vergesellschaften

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

mein erster Beitrag☺️. Ich habe mir Anfang Januar ein männlichen Nymphensittich geholt, im Juni 2025 geboren. Er heißt Nico. Nico ist mit seinem anderen 3 Geschwistern bei einer jungen Frau aufgewachsen. Er war nicht zahm, aber an Menschen gewöhnt. Mittlerweile ist er teilzahm, fliegt uns an kommt auf die Hand, wenn er Lust hat. Er ist sehr mutig, aufgeweckt und neugierig. Also es ist alles gut, außer das er noch alleine ist. Ich wollte mir demnächst einen 2ten Vogel dazu holen. Jetzt hat mich meine Bekannte gefragt ob ich ihr Nymphensittich Weibchen 3 Monate jung , aber eine Handaufzucht (seit der 2 Wochen) haben möchte.

Ich frage mich ob ein Handaufgezogener Nymphensittich sich mit einem normal aufgewachsen Vogel versteht. Hat es evtl. Vorteile für beide Vögel? Mein Nico lernt von ihr mehr Vertrauen für Menschen und sie kann wieder lernen etwas mehr Vogel zu sein🫣.

Hat jemand Erfahrung mit der Zusammenführung der verschiedenen Aufzuchtsformen? Ich selber habe als Kind diverse Vogelarten gehabt über mehrere Jahre, aber es waren immer wildaufgewachsene Vögel.

Nochmal allgemein zur Info, da ich hier erst neu bin. Nico lebt in einem 14m2 Zimmer was Vogelfreundlich eingerichtet ist, mit vielen Naturästen und Spielzeug. Dort kann er den ganzen Tag frei fliegen. Mittlerweile nehmen wir ihn auch mit in den Wohnbereich da er dort 50m2 Raum befliegen kann. Und Abends kommt er in den Montana3 Käfig. Also da ist auch noch Platz für einen 2 ten Vogel.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps. :winke:

• Hallo u. :herz::welcome:bei uns

Ist Nico nur mit seinen Geschwistern oder auch mit seinen Eltern aufgewachsen ? die Frage ist wie sehr Nico gelernt hat Nymphensittich zu sein,

aber Ja, es hat große Vorteile wenn er einen Partner bekommt, bevor er sich einen von euch als Partner aussucht, was meist später zu großen Problemen führt, denn ihr seit im Gegensatz zu einen richtigen Nymphie Partner nicht immer da, was dann zu Schreien führen kann, ebenfalls kann ein auf den Menschen fehl geprägter Nymphie dann aggressiv gegen Menschen werden, (leider auch gegen den er als Partner ansieht) :(

eine Zusammenführung sollte da Nico ja auch noch recht jung ist kein Problem sein, ;)außer die beiden können sich überhaupt nicht leiden, was in seltenen Fällen auch mal Vorkommt, davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, die Vorteile überwiegen ganz klar.

ist denn sicher das es ein Weibchen ist, das ist mit 3 Monaten fast nur mit einen DNA Test feststellbar, (außer bei einigen Farbschlägen wenn man die Eltern kennt)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Hallo Maju und herzlich willkommen im Forum :welcome:

Also ganz grundsätzlich böte es beiden Vögeln Vorteile, mit anderen Nymphensittichen vergesellschaftet zu sein. Nico wäre nicht mehr alleine und die kleine (mögliche) Henne könnte sich normales Verhalten von einem anderen Nympensittich abschauen.
    Aber: eine Garantie auf Verparung oder Freundschaft wirst du nicht bekommen.
    Erstens kann man nicht sagen, ob bei der kleinen Handaufzucht schon Schaden angreichtet wurde und wenn es denn so ist, kann man zweitens nicht wissen, ob dieser überwunden werden kann. Schlimmstenfalls hast du dann zwei einsame Vögel, weil die beiden die "Sprache" des jeweils anderen nicht verstehten.
    Gesellschaft wäre auf alle Fälle für beide richtig und wichtig. Ggf müsstest du darüber nachdenken, deinen Schwarm zu einem späteren Zeitpunkt noch zu vergrößern, falls sich die Handaufzucht nicht darauf besinnt, dass sie eigentlich ein Vogel ist.
    Aber wenn was geht, dann sicher besser im Jungvogelalter als später :yes:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Hallo Andi,

Nico hat 6 Monate mit seinen Eltern und Geschwistern gelebt. Also er hat ein gut ausgeprägtes Verhalten, ist aber etwas dominant und hackt, wenn ihm was nicht passt. Das Verhalten hat er aber auch schon unter seinen Geschwistern gezeigt. Er war auch immer der mutigste und hat den Ton angegeben. Ich hoffe das mit dem Hacken legt sich noch etwas.
    Ich verbringe viele Stunden mit ihm, dann ist er ausgeglichen, aber wenn ich wenig Zeit habe kommt wieder öfter das Hacken aus Frust denke ich. Deswegen möchte ich nicht viel länger warten mit dem 2ten Vogel.

Nico war auch von Anfang an unruhig im Käfig, obwohl er vorher nur Stundenweise Freiflug hatte. Als er bei uns eingezogen ist, habe ich ihm direkt am 2ten Tag raus gelassen, weil er es brauchte. Hier hat er den ganzen Tag Freiflug. Er war auch nie zurückhaltend sondern ist immer laut dabei. 😆Deswegen glaube ich das für ihn ein 2ter Vogel sehr wichtig ist. Das ist halt Charaktersache.

Ich hatte als 13 jähriges Mädchen ein Nymphensittich Männchen alleine gehalten, das war für mich sehr schön und ich hatte auch das Gefühl, dass es für den Vogel völlig in Ordnung war. Er kam aus einer Volierenhaltung, aber wir hatten beide großes Interesse aneinander. Wir waren Best Budgies☺️. Jeder Vogel ist anders.

Jetzt bin ich Erwachsen, habe 2 Kids und die ausgiebige Zeit habe ich nicht mehr täglich, deswegen wollte ich diesmal mindestens 2 Vögel haben.

Leider weiß ich nicht 100%das Geschlecht des anderen Vogels.Die Besitzerin schreibt zu 70% Weibchen. Nur aus ihren Erfahrungen. Für mich ist aber beides okay. Wobei ein Weibchen schon passender wäre.

Liebe Grüße

Hallo NeueNymphenNanny,

die Besitzerin hat wohl noch mehr Vögel auch noch die Elterntiere, warum der Vogel handaufgezogen wurde weiß ich leider nicht, aber das bekomme ich noch raus. 😊

Aber zumindest weiß ich jetzt, dass der Vogel andere Nymphis kennt und das beruhigt mich.

Das ist schon etwas aufregend.

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Maju (19. Februar 2026 um 17:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maju mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo und herzlich willkommen bei uns :blumen: .

Ganz ehrlich? Ich habe meine Zweifel, ob eine Handaufzucht für dich der richtige Vogel ist. Einfach deshalb.

Ich verbringe viele Stunden mit ihm, dann ist er ausgeglichen, aber wenn ich wenig Zeit habe kommt wieder öfter das Hacken aus Frust denke ich. Deswegen möchte ich nicht viel länger warten mit dem 2ten Vogel.

Wenn du mit deinen Vögeln viel Zeit verbringen willst, dass ist eine Handaufzucht nichts für dich. Denn die erfordert Zurückhaltung, wenn du nicht Gefahr laufen willst, dass sich Verhaltensstörungen zeigen, die dir nicht gefallen würden. Mit krassen Handaufzuchten (die zweite Woche ist arg früh, eine Nothandaufzucht?) muss man sehr konsequent sein (möglichst wenig Kontakt, unerwünschtes verhalten nicht "belohnen" indem man schimpft oder etwas sagt, sondern man muss sie konsequent wegsetzen, um sie zu resozialisieren.

Des weiteren denke ich, eine Handaufzucht braucht dringend einen Schwarm, nicht nur einen weiteren Jungvogel. Sie brauchen erwachsene Naturbruten, weil sie einem Jungvogel zeigen, was er vom Menschen nicht lernen kann. Das Verhalten unter Nymphensittichen. Wie gut das klappt, hängt sehr davon ab, wie viel Mensch im Spiel ist. Je mehr desto schlechter.

Zur Handaufzucht kannst du auch mal im Wegweiser nachlesen:

Nymphensittich Handaufzucht - Begriffe - Probleme - Alternativen

Was du dort fragen solltest, wo er aufgewachsen ist.

Hatte der Vogel noch Kontakt zu Eltern und Geschwistern? Das wäre gut.

Wie genau sag der Kontakt aus? Kontakt den ganzen Tag über und nur zum Füttern und wiegen raus genommen? Das wäre gut.

Wie lange hat der Vogel in einem dunklen Nest gesessen?

Wurde mit ihm geschmust und gespielt? Besser nicht

Wie lange wurde er per Hand gefüttert, also wann war er futterfest? 8 Wochen wäre gut, länger als 10 schlecht.

Wie lebt er jetzt? Im Schwarm mit Eltern, Geschwistern &Co, wäre gut.

Da die Handaufzucht aber eine Prägung ist, die irreversibel ist, würde ich selbst, wenn alle Fragen so beantwortet würden, dass es an sich gut ist, eher abraten. Einfach, weil auch wegen dieser Aussagen denke ich, dass du dich sehr an alte Zeiten erinnern würdest und dann vielleicht doch mehr Kontakt hättest als dem Vogel gut tut.

Meine Ansicht nach sind Handaufzuchten gut für Personen, die wenig zu Hause sind und sich wenig mit dem Tier beschäftigen wollen und die sich dennoch einen zahmen Vogel wünschen. Vogelerfahrung sollte vorhanden sein und es sollte einem klar sein, was man keinesfalls tun darf, auch wenn der Vogel das zulässt. Am besten ziehen sie in einen Schwarm der bei jemandem lebt, der ganztags arbeitet.

Deswegen glaube ich das für ihn ein 2ter Vogel sehr wichtig ist. Das ist halt Charaktersache.

Das ist keine Charaktersache, wirklich jeder Nymphensittich benötigt einen artgleichen Partner, besser einen Schwarm.

Nymphensittich Wegweiser - Schwarmhaltung und Einzelhaltung

Jeder Vogel, der allein ist leidet jeden Tag den er allein ist, denn in der Natur sind Nymphensittiche niemals allein. Ein Vogel der vom Schwarm ausgestoßen wird, ist dem Tode geweiht. Daher ja, er braucht einen Partner und wenn er nun 3 Monate ist, wird es dafür mehr als Zeit. Sehr gut, dass du das erkannt hast :top: .

Ich hatte als 13 jähriges Mädchen ein Nymphensittich Männchen alleine gehalten, das war für mich sehr schön und ich hatte auch das Gefühl, dass es für den Vogel völlig in Ordnung war.

Ich würde beiden Aussagen energisch widersprechen und bin ganz generell gegen Einzelhaltung. Die tut keinem Vogel gut, egal wir es dir erschienen ist. Als Kind erkennt man das vielleicht auch nicht und ist ganz begeistert, dass der Vogel so an einem klebt. Aber er ist als Schwarmtier auf den Schwarm angewiesen, fühlt sich hilf- und schutzlos ohne seinen Schwarm, kann seine sexuellen Bedürfnisse nicht ausleben, sobald er erwachsen ist und wenn er das mit dir versucht, wird ihn das einfach nicht so wie mit einem Artgenossen befriedigen. Wenn dein Vogel aus der Kindheit ruhig war, nicht geschrien hat usw. dann habt ihr viel Glück gehabt oder es war wer anders da. Wie auch immer war, sein Leben hätten Artgenossen auf jeden Fall auch sehr bereichert :yes: .

Das wirst du vielleicht erkennen, wenn du deine zwei nun anders hältst. Du wirst vieles sehen, was du bei einem Einzelvogel niemals gesehen hast und das ist sehr schön anzusehen :) . Es sollte ein ganz anderes Zusammenleben sein als früher, damit sich das entwickeln kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass Clickertraining etwas für dich wäre. Und das mögen auch die Vögel sehr. Wenn man anstatt irgendwelcher Tricks übt in die Transportbox zu gehen oder Tropfen aus der Spritze zu nehmen, kann das im Krankheitsfall auch sehr hilfreich sein. Aber selbst wenn es nur das abrufen ist, also herkommen oder ähnliches kann das sehr angenehm sein und Spaß machen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo Susi,

da hast du Recht meine Erinnerungen an meinen ersten eigenen Vogel sind sehr schön und ich möchte nicht abstreiten, dass ich froh bin die Zeit erlebt zu haben.
    Danach hatte ich aber noch mehrere Nymphensittiche und Zebrafinken, denen wir ein Voliere gebaut hatten und Nachwuchs gezüchtet hatten. Deswegen kenne ich das Sozialverhalten in der Gemeinschaft. Das war für mich auch eine tolle Erfahrung und der Grund warum ich wieder Vögel wollte.

Wenn du mit deinen Vögeln viel Zeit verbringen willst, dass ist eine Handaufzucht nichts für dich. Denn die erfordert Zurückhaltung, wenn du nicht Gefahr laufen willst, dass sich Verhaltensstörungen zeigen, die dir nicht gefallen würden. Mit krassen Handaufzuchten (die zweite Woche ist arg früh, eine Nothandaufzucht?) muss man sehr konsequent sein (möglichst wenig Kontakt, unerwünschtes verhalten nicht "belohnen" indem man schimpft oder etwas sagt, sondern man muss sie konsequent wegsetzen, um sie zu resozialisieren.

Viel Zeit verbringe ich bewusst mit Nico, da er sich bei uns eingewöhnen und Vertrauen gewinnen sollte. Und natürlich weil er noch alleine ist.
    Die Vögel haben ein separates Zimmer, wo wir mit Ihnen Zeit verbringen dürfen, aber sie leben nicht in unserem Wohnraum. Deswegen sind sie sehr für sich. Ich denke es ist auch eine Chance für den Handaufgezogenen Vogel wieder etwas mehr Vogelverhalten zu erlernen. Ich weiß aber was du meinst, dass natürlich ein Schwarm noch besser wäre. Der Vogel kennt aber Artgenossen, er lebt noch mit seinen Eltern zusammen.

Trotzdem denke ich, dass wir ne gute Zwischenlösung finden und beiden Tieren gerecht werden.

Liebe Grüße

…. Susi

Christiane

Der Vogel ist fast nur gelb, ist schwer zu erkennen.
    Liebe Grüße

• Lutino ist gut, da kann man wenn man die Eltern kennt recht gut auf das Geschlecht schließen ;)oder hat das Kleine irgendwo dunkle Federn ?

Nymphensittich Wegweiser - Vererbung

wenn also nicht gerade die Mutter eine Lutino ist, ist das eine Henne, =)beider Eltern werden hoffentlich kein Lutino sein, aber dann sollte das Kleine auch deutlich die Lutino Glatze zeigen, was aber nicht danach aussieht

Wenn der kleine nur von Hand zugefüttert wurde u. dabei immer bei den Altvögeln war, sollte er recht gut sozialisiert sein, :)ich mußte meine Sunny u. Dusty auch von Hand zu füttern, aber da sie dabei bei den Altvögeln waren haben die sich normal entwickelt.

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Hallo Andi_669 ,

danke für dein Feedback. Auf einem Foto, konnte ich ein Elternteil sehen, deswegen gehe ich davon aus, dass sie immer Kontakt zu den Eltern hatte. Es war ein Lutino. Ich fahr gleich hin und schaue mir den Vogel an und werde mir sein Umfeld anschauen, der Ratgeber war wirklich informativ. Sodass ein Vogel der nur auf den Menschen geprägt ist für mich nicht in Frage kommt. Zuviel Risikofaktoren.
    Auf den Fotos konnte ich nur erkennen, dass sie komplett gelb weiß ist.

Liebe Grüße

Da fällt mir noch eine Frage ein,

falls sie tatsächlich ein Weibchen ist und sie bekommen Nachwuchs( Was ich nicht Vorhatte, aber wer weiß ). Kann sie überhaupt ihren eigenen Nachwuchs selbst aufziehen? Das hat sie ja nur durch die menschliche Amme gelernt ab dem 10 Tag. Das würde mich noch interessieren. Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Update!

Ich habe sie/ihn mitgenommen. Beide Eltern sind Latinos. Sie ist mit ihren Eltern und Geschwistern aufgewachsen und seit 1 Woche war noch ein fremder Nymphensittich im Käfig.

Da herrschen keine guten Verhältnisse kann ich nur sagen. Die haben alles falsch gemacht, was man bei Vögeln falsch machen kann, außer das der Käfig einigermaßen groß war. Nicht schön anzusehen.
    Jetzt steht sie bei mir in Qurantäne in einem anderen Raum.
    Die Vögel rufen sich. Nico noch stärker als mein Neuzugang. Ich weiß ja nicht ob es wirklich ein Weibchen ist, aber Sie heißt Sunny.

Sunny hat einiges durchgemacht, sie wurde auch öfter mit der Hand gegriffen auch im Flug. Ich war so sauer. Wollte sie aber nicht da lassen. Ich hoffe sie kann bei uns ihre vorgetäuschte Zahmheit durch echtes Vertrauen ersetzen.

Ich weiß das sie durchs Greifen auch eine irreversibel Scheu vor Händen bekommen kann und evtl. schon hat, aber das war mir gerade nicht wichtig. Sie soll wieder lernen, das keiner ihr den menschlichen Willen aufzwingen darf.

Bin gespannt wie die Reise mit ihr und Nico weiter geht.

Liebe Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Maju (20. Februar 2026 um 12:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maju mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• falls sie tatsächlich ein Weibchen ist und sie bekommen Nachwuchs

Das hast du in der Hand, einmal schon im Vorfeld, durch die Gestaltung des Lebensraums und der Fütterung aber auch indem du ihr die Eier wegnimmst oder sie durch Kunststoffeier ersetzt.
    Lutinoeltern hätten schon gemeinsam keine Küken bekommen sollten, da das ein sehr überzüchteter Farbschalg ist und sich mögliche/wahrscheinliche Gendefekte der Eltern dadurch in der nächsten Generation potenzieren. Es wäre also möglich, dass die Maus nicht die Gesündeste ist.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ja, das kann ich verstehen, dass du sie dann dennoch mitgenommen hast. Was die Sozialisierung und Aufzucht angeht, klingt es nicht so schlecht. Dass beide Eltern Lutinos sind, ist dagegen nicht gut, aber nun. Auch solche Vögel haben ein schönes Heim verdient und du hast dich nun bewusst dafür entschieden.

Bei der Aufzucht gibt rs mit handsufhezogenen Nymphies meines Wissens i.d.R. Im Gehessntz zu anderen Arten wohl keine Probleme, soweit sie nach der Aufzucht releativ tiergerecht im Schwarm leben durften. Bei Nymphies muss man allerdings wissen, dass nichts unmöglich ist. Sie sind kleine Toyotas. Ausnahmen bestätigen also jede Regel, die man so aufstellen kann ;).

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Die haben sie mit Katzen zusammen gehalten um sie dran zu gewöhnen. Leider war das nicht immer erfolgreich gelungen. Was man an 2 Vögeln erkennen konnte und sie wurde mit 10 Tagen mit der Spritze aufgezogen nur um sie zahm zu bekommen. So schlimm.

Heute fühlt die sich nicht mehr ganz so warm an. Da bin ich etwas beruhigter. Sie macht auch einen fitteren Eindruck, gestern hat sie viel gedöst.

Heute gab es das erste Mal für beide Ei und Sellerie. Sie isst sehr langsam und gefühlt kann sie es noch nicht richtig abbeißen. Nico isst den Dill und Sellerie fein Strähne für Strähne am Stengel und Sunny verfehlt ihn auch oft, ich denke das liegt noch an ihrem jungen Alter und ihrer Unerfahrenheit. Von der Hirse ist sie gestern noch weggelaufen heute knabbert sie alles ganz vorsichtig.

Liebe Grüße

• Es wäre gut, wenn du Laktobazillen und Korvimin füttern würdest. Dann übersteht sie den Umzugsstress besser.

Verstehe ich das richtig, dass du die zwei schon zusammen hast?

und Sunny verfehlt ihn auch oft,

Was meinst du damit?

• Sie isst sehr langsam und gefühlt kann sie es noch nicht richtig abbeißen. Nico isst den Dill und Sellerie fein Strähne für Strähne am Stengel und Sunny verfehlt ihn auch oft, ich denke das liegt noch an ihrem jungen Alter und ihrer Unerfahrenheit.

Nein, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Das sind neurologische Probleme. Wenn die morgen noch da sind, dann suche eine Vogelkundigen Tierarzt auf.

• Das befürchte ich auch, dass das nichts mit dem Alter zu tun hat. Da beide Eltern Lutinos sind, wäre es auch möglich, dass sie sehr schlecht sieht.

• Hallo zurück,

beide Vögel sind jetzt zusammen. Das positive ist Sunny fühlt sich sehr wohl und knirscht entspannt mit ihrem Schnäbelchen.

Es wäre gut, wenn du Laktobazillen und Korvimin füttern würdest. Dann übersteht sie den Umzugsstress besser.

Ich werde mir einen Termin beim Tierarzt/ Ornitologen holen. Wir haben hier eine Spezialisten für Vogelkunde.

Nein, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Das sind neurologische Probleme. Wenn die morgen noch da

Das befürchte ich nach längerer Beobachtung heute auch, sie frisst leider sehr vorsichtig und ich mache mir Sorgen, dass sie auf Dauer zu wenig Nahrung aufnimmt.

Sie isst aber alles was ich ihr anbiete und ist aktiv unterwegs, sie tastet viel mehr ab mit ihrem Schnabel als Nico und knabbert wirklich alles an.

Das befürchte ich auch, dass das nichts mit dem Alter zu tun hat. Da beide Eltern Lutinos sind, wäre es auch möglich, dass sie sehr schlecht sieht

Das dachte ich auch, aber sie landet auf Ästen schon sehr zielsicher für ihr Alter.
    Aber trotzdem ist sie nicht ganz normal. Ich brauche einfach mehr Infos. Der Besuch beim Ornitologen wird hoffentlich helfen.
    Gibt es hier Ratgeber für Symptome bei Überzüchtungen? Bzw. neurologische Erkrankungen bei Sittichen?

Danke und liebe Grüße

Was ich so gelesen habe in Bezug auf neurologische Erkrankungen hat sie alles nicht. Ihre Bewegungen im Gehen und Flugfähigkeiten würde ich als normal bezeichnen.

Sie fliegt schon deutlich weniger als Nico. Aber sie ist auch jünger.

Generell ist sie groß für ein Latino. Habe gelesen, dass es bei Kreutzungen oft so ist, dass die Vögel kleiner sind als ihre Artgenossen.

Das einzige was mir momentan Sorgen macht ist ihr Essverhalten.

Ansonsten ist sie wirklich entspannt und nagt alles an, Frische Äste Obst ect. wird gerne angenommen und untersucht.

Ich muss das natürlich alles noch ein paar Tage beobachten, aber der Termin beim Spezialisten wird mir hoffentlich etwas Klarheit bringen.

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Maju (22. Februar 2026 um 22:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maju mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gibt es hier Ratgeber für Symptome bei Überzüchtungen? Bzw. neurologische Erkrankungen bei Sittichen?

Nein, das kann leider alles mögliche sein. Probleme mit den Augen wären aber am wahrscheinlichsten, weil auch nicht Inzuchtlutinos damit in höherem Alter oft Probleme haben. Die Augen sind rot und wahrscheinlich deshalb empfindlicher. Vielleicht ist es aber auch eine Thema der Inzucht an sich. Das weiß ich nicht genau.

Generell ist sie groß für ein Latino. Habe gelesen, dass es bei Kreutzungen oft so ist, dass die Vögel kleiner sind als ihre Artgenossen.

Ja, Inzucht führt zu kleineren Vögeln, Glatzen ( auch bei wildfarbenen), Nackenknick, früherer Sterblichkeit und sichetlich noch weiteren Problemen, die wir nicht genau kennen. Es kommt ka auch immer wuf die Gene der Eltern an, so dass es keine genauen Angaben gibt.

Ich habe vor Jahren mal eine Volierenauflösung einer Dame begleitet, der die Vögel ihren Mannes über den Kopf gewachsen waren. Sue hatten sich ungewollt und unkontrolliert über mehrere Genetationen vermehrt. Das geht ja schnell wenn man nicht ei greift. Wir haben einige von ihnen pbers Forum vermittelt und einige sind sehr früh verstorben. Ob das aber mur an der Inzucht oder auch an Nährstoffmängeln während der Brut lag, kann man nicht sagen.

Weißt du welches Handaufzuchtfutter sie bekommen hat?

Was du icr anbieten kannst ist alles was weich ist. Koche ihr eine reine Körnermischung, Reis, Nudel und mische es mit hatt gekochtem Ei und frischen Kräutern. Du kannst auch Möhren dünsten und Fenchel und das etwas klein machen. Vielleicht kann sie Körner einfach noch nicht do gut entspelzen.

Dann könntest du auch Pellets kaufen und und mit etwas warmem Wasser aufweichen, so dass es ein Brei wird.

Korvimin und Laktobazillen unterstütern die Vergesellschaftung, da die immer auch Stress ist der so besser verkraftet wird. Dafür brauchst du keinen Spezialisten, aber frage gerne nach. Wenn sie jetzt schon nicht ganz normal waren wirkt, würde ich allerdings lieber früher geben.

Falls es wirklich neurologisch wäre, wären auch in jedem Fall B-Vitamine sinnvoll als erste Hilfe.

Aber versichere dich getne nochmal beim TA.

• Am Mittwoch habe ich schon den Termin bei der Ornithologin. Sie macht ein Komplett-Check.
    Sunny frisst Körner, halt sehr langsam. Sonst isst sie auch Ei, Zuccini, Sellerrie, ect.

Auf flachen Gegenständen greift sie die kleinen Körner nicht zielsicher. Und wie schon geschrieben feinmotorisch mit dem Schnabel kann sie nicht gut arbeiten, evtl. kommt das noch.

Sonnenblumenkörner frisst sie sehr gerne und auch geschickt. Von Tag zu Tag wird es besser. Sie wirkt entspannt.

Weißt du welches Handaufzuchtfutter sie bekommen hat?

Leider nicht.

Ich muss beobachten ob sie genug frisst, wenn kein Mensch dabei ist.
    Heute war ich nur 30min Vormittags und jetzt 1h bei den 2, habe nur öfter ins Zimmer geschaut, da ich mehrere Knabberstangen verteilt habe, konnte ich sie mit Nico zusammen öfter knabbern sehen. Sie sitzen immer zusammen, zwar etwas auf Abstand aber zusammen. Ich habe sie heute kurz aus dem Zimmer genommen, dass Nico nach ihr ruft wusste ich schon. Aber heute hat sie zum ersten Mal auf seine Rufe reagiert. Ich denke ein gutes Zeichen.
    Sie kuschelt gerne, aber wir berühren sie nicht um sie zu streicheln, sondern sind eher Kletterbaum, weil sie die Nähe sucht. Ganz vermeiden kann ich es noch nicht bei den Kindern, aber ich habe ihnen erklärt warum ich es nicht möchte.

Heute habe ich sie gewogen 97g.

Ich denke wir sind auf einem guten Weg.
    Danke Euch.

• 97 g ist für einen großen Nymphie nicht so viel, aber wahrscheinlich auch nicht besorgniserregend wenig.

Sonnenblumenkerne sollte sie nicht so viele bekommen. Schon einer am Tag ist für die Leber belastend.

Wenn sie alles so gut annimmt würde ich wirklich Pellets empfehlen, weil die Kleinen mehr Protein brauchen als die Großen bei nicht zu viel Fett und das über Körner und Zusätze kaum geht. Der Vorteil ist, dass sie die dann auch gleich kennt.

Knabberstangen könntest du selber backen, aber brauchen tun Nymphies sie nicht. Die gekauften enthalten oft nicht so gute Inhaltsstoffe. Wir haben im Wegweise Rezepte dafür. Am besten den Honig weglassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!