Hallo,
mein erster Beitrag☺️. Ich habe mir Anfang Januar ein männlichen Nymphensittich geholt, im Juni 2025 geboren. Er heißt Nico. Nico ist mit seinem anderen 3 Geschwistern bei einer jungen Frau aufgewachsen. Er war nicht zahm, aber an Menschen gewöhnt. Mittlerweile ist er teilzahm, fliegt uns an kommt auf die Hand, wenn er Lust hat. Er ist sehr mutig, aufgeweckt und neugierig. Also es ist alles gut, außer das er noch alleine ist. Ich wollte mir demnächst einen 2ten Vogel dazu holen. Jetzt hat mich meine Bekannte gefragt ob ich ihr Nymphensittich Weibchen 3 Monate jung , aber eine Handaufzucht (seit der 2 Wochen) haben möchte.
Ich frage mich ob ein Handaufgezogener Nymphensittich sich mit einem normal aufgewachsen Vogel versteht. Hat es evtl. Vorteile für beide Vögel? Mein Nico lernt von ihr mehr Vertrauen für Menschen und sie kann wieder lernen etwas mehr Vogel zu sein🫣.
Hat jemand Erfahrung mit der Zusammenführung der verschiedenen Aufzuchtsformen? Ich selber habe als Kind diverse Vogelarten gehabt über mehrere Jahre, aber es waren immer wildaufgewachsene Vögel.
Nochmal allgemein zur Info, da ich hier erst neu bin. Nico lebt in einem 14m2 Zimmer was Vogelfreundlich eingerichtet ist, mit vielen Naturästen und Spielzeug. Dort kann er den ganzen Tag frei fliegen. Mittlerweile nehmen wir ihn auch mit in den Wohnbereich da er dort 50m2 Raum befliegen kann. Und Abends kommt er in den Montana3 Käfig. Also da ist auch noch Platz für einen 2 ten Vogel.
Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps. ![]()
bei uns