"Picky" ist kurzfristig zu meinen Wellis gezogen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo!

Eine betagte Dame aus meinen Haus ist ins Krankenhaus gekommen und ich passe in der Zwischenzeit (ca. 1 Monat) auf ihren "Picky" zusammnen mit / bei meinen 6 Wellies auf. Picky ist ein 8, 9 Jahre alter Hahn, dessen Partner August '25 wohl gestorben ist. Mir ist klar, dass Nyphies Schwarmvögel sind (ansonsten weiß ich praktisch nix über sie), deshalb habe ich versucht die Dame zu überreden, dass ich gleich noch einen aus dem Tierheim hole. Sie wollte es nicht, hat jedoch versprochen, dass wir zusammen einen weiteren holen, wenn sie wieder kommt. Darauf werde ich definitiv bestehen, sehr zeitnah nach ihrem Wiederkommen!

Ich bin hier um die nächsten Wochen zu klären, wie ich ihn am besten versorgen kann, den Zustand zu beurteilen und um Probleme zu lösen. Weiterhin um evtl. Fragen zum Zusammenleben mit meinen Wellis zu behandeln (nach kurzer Aufregeung hat sich die Lage zum Glück scheinbar wieder beruhigt) und um allgemein etwas über Nyphies zu lernen.

Vor 4 Stunden ist er nun eingezogen und ich habe mich hier angemeldet. Oh nein! Wo ich gerade das Licht abgedunkelt habe, ist er im Nachtlicht zu meinen Wellis gefolgen, die das ziemlich aufregt hat! Hoffentlich fliegt er spätestens morgen zurück in seinen Käfig! Und einen Krach macht der, alter Schwede!

Boahr ... die letzte halbe Stunde ist die Lage weiter eskaliert (ohne dass ich was gemacht habe, ist jedoch nix passiert), ist aber zu kompliziert (und unwichtig) zu beschreiben! Er sitzt jetzt aus unerfindlichen Gründen um Dunkeln auf einem Bücherregal und macht die ganze Zeit Geräusche ... ich werde gleich schlafen gehen! Hoffentlich schläft Picky auch einfach auf dem Bücherregal ein!

Habe erstmal drei Fotos angehängt und auf Youtube ein Video hochgeladen, welches freigeschaltet werden muß.

Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bin müde, melde mich morgen wieder!

Wünsche Euch ein gute Nacht!

• Andi_669 3. Februar 2026 um 21:37

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo u. :herz::welcome: bei uns,

Schön das du dich dem süßen wildfarbenden Hahn angenommen hast, :yes:

Picky sieht was man erkennen kann gut aus, u. auch das süße Balzen im Video ist ganz normal, u. er ist gut bei dir angekommen :verliebt:

Ja Nymphen können noch mal deutlich laute sein als Wellis, der Such/Kontaktruf hat dann schon mal mehr als die doppelte Lautstärke,

Der Käfig ist leider völlig ungeeignet, u. ziemlich zugeschi.... da kam die Besitzerin wohl nicht mehr so recht mit dem putzen hinterher, der Spiegel gehört da normal auch nicht rein, aber mit viel Freiflug geht das soweit noch,

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Mein Gott ist der kleine Kerl süß :love2: und wie schön der erzählen kann :heart:
    Was den Käfig betrifft hat Andy ja schon erwähnt.. ich denke da wirst du erst mal Hand anlegen müssen ^_^ und den vom Dreck befreien.. aber als Halter von Wellensittich kennst du ja auch das reinigen von Käfigen (;.
    Da er bei dir ja nur zur Pflege vorrübergehend ist, kannst du nur bedingt manches verändern... wie z.B. den Spiegel.
    Er gehört nicht rein, aber wenn er diesen gewohnt ist und seine eigentliche Halterin ihm diesen wieder reinhängt bzw. darauf besteht das er einen Spiegel haben soll :rolleyes: dann hast du da keine große Chancen dieses zu ändern.

Wie ich den Vogel aber sehe.. muss sie die Halterin schon viel mit ihm sich beschäftigen, jedenfalls hört man dieses an seinem Gesang und dem was er so vor sich hinplappert :verliebt:

Ich hatte auch Wellensittich früher und wenn ich diese mit meinen Nymphen vergleiche, fand ich die Wellensittiche lauter.. vor allem wenn diese zwitschern und erzählen und die Umgebungslautstärke sich erhöht.. haben meine Wellensittich jedes andere Geräusch übertrumpfen müssen und das ohne Unterbrechung :LOL:

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Hallo und herzlich willkommen bei uns :blumen: ,

wie schön, dass du dich des kleinen Mannes erst einmal angenommen hast. Er wird dich bestimmt schnell um seine Kralle wickeln :D .

Ich finde sein balzen auch allerliebst :verliebt: . Die Halterin scheint den Bauarbeiterpfiff zu mögen, so oft wie er ihn macht :LOL: . Ob sie es mag, wenn die Männer ihr hinterher pfeifen? :LOL:

Was ich auffällig finde, ist die Wölbung an seinem Kropf oder das täuscht irgendwie :gruebel: . Bitte beobachte das mal, ob das weiter so stark gewöbt bleibt wie im Video. So macht er ja einen munteren Eindruck, aber das kann ja manchmal auch täuschen.

Schön, dass du dich für einen Partner einsetzen wirst :top: . Schredderspielzeug und Kork in der Einrichtng würde ihm sicher auch gefallen. Dann hat er zu tun. Aber mit Wellis kennst du das alles sicher schon :) .

Dann mal viel Spaß hier bei und mit uns und natürlich auch neue Erkenntnisse und eine schöne Zeit mit deinen Fliegern :fly: .

Und hast du schon unsere Webseite gefunden? Da kannst du alles wichtige auch nachlesen:

Nymphensittich Wegweiser - Nymphensittiche kennenlernen

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo und guten Morgen PickysPapa :winke:
    Herzlich willkommen im Forum :welcome:Toll,dass du den kleinen Schatz in Pflege genommen hast, gottchen ist das ein süßer Schnuckel :verliebt:
    Das Video ist auch herzallerliebst :verliebt::herz::verliebt:
    Du hast völlig Recht. Er braucht auf jeden Fall einen Partner. Je früher desto besser. Dass die Halterin dabei sein möchte, verstehe ich natürlich auch. Schade, dass sie sich noch nicht eher darum gekümmert hat. Er ist ja schon seit August alleine :weinen:
    Ich drück die Daumen, dass es dann klappt, wenn sie wieder zu Hause ist.:daumen::daumen::daumen:

Oh nein! Wo ich gerade das Licht abgedunkelt habe, ist er im Nachtlicht zu meinen Wellis gefolgen, die das ziemlich aufregt hat!

Da wäre es besser gewesen, du hättest ihn erst gar nicht raus gelassen. Er kennt die Umgebung ja noch gar nicht. Und du kennst ihn noch nicht. Geht er auf die Hand, oder auf das Stöckchentaxi? Ist er jetzt wieder im Käfig?
    Wenn nicht, dann solltest du draußen kein Futter anbieten, dass ihn der Hunger in den Käfig treibt.

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Ich schließe mich hier an.

Klasse, dass Du den Kleinen versorgst, Dich informierst und auch dafür sorgst, dass er nicht mehr allein bleibt.

Du wirst Deinen Spaß haben, die Zeit wird schnell vergehen, und wer weiß, was noch draus wird.☺️

Viele Grüße von Petra und

Mickey und Sissy, Joey und Sammy, und dem anderen Zitronencremebällchen Lilly.
    Für immer im Herzen bei mir mein über alles geliebter Jacky :herz: :herz: :herz: , meine Powermaus Nicky :herz: und meine Zaubermaus Jeanny :herz: und nun auch Charly :herz: und Danny :herz: und eins meiner Zitronencremebällchen Mimmy :herz: .

• Herzlich willkommen auch von mir! :welcome:

Er sitzt jetzt aus unerfindlichen Gründen um Dunkeln auf einem Bücherregal und macht die ganze Zeit Geräusche ...

Das kann ich dir sagen. Eine hohe Position ist für einen Nymphie immer eine sichere Position. Dort hat er einen guten Überblick über die ihm fremde Umgebung und Situation. Die "Geräusche" könnte vielleicht Knirschen sein. Das machen Nymphensittiche, wenn sie sich wohl fühlen :verliebt: Dabei reiben sie ihren Ober- und Unterschnabel aneinander.

Alles in allem macht der Piepmatz auf mich den Eindruck, als wäre er aufgeweckt und hätte Freude an Gesellschaft und Beschäftigung. Hoffentlich bekommt er noch einen Partner oder eine Partnerin. Bis dahin ist er aber sicher auch dankbar für Dinge zum Schreddern wie frische, ungespritzte Obstbaumäste, Korksitzbrettche oder Spielzeug aus Weide oder Balsaholz.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Hallo & Danke für die freundliche Begrüßung!

Beruhigend, dass Picky soweit einen passablen Eindruck macht. Ja, die Frau kümmert sich (auf der sozialen Ebene) gut um den Vogel, sie kann sich nur schlecht bewegen, weshalb sie ins Krankenhaus gekommen ist.

Nee, das war kein Knirschen, sondern eher ein sich regelmäßig wiederholendes Krächtzen - aber Knirschen macht er auch. Interessant, etwas über die Körpersprache und Bedeutung zu erfahren! Was Picky für unterschiedliche Töne und Pfeifmelodien macht, ist echt Wahnsinn! Ja, dass Vögel gerne oben sitzen war mir intuitiv immer klar, deshalb habe ich überall an der Decke Äste und Seile und Stangen. Um seinen Käfig habe ich ihm ein paar schöne, weitere Äste und Zeug zum Schreddern hingehängt

Die Nacht hat er oben in seiner Ecke verbracht ( Foto 1 ) und auch den ganzen Morgen wollte er dort nicht weg, deshalb habe ich oben etwas Platz gemacht und eine Schale Wasser und etwas Kolbenhirse hingestellt (Foto 2, hat er beides auch gleich angenommen). Grundsätzlich ist mir klar, dass man im Käfig füttern sollte.

Danach habe ich den Käfig grob gereinigt und auf ein hohes Podest neben seinem Platz oben im Regal gestellt. Nach 1, 2 Std, um ca. 13 h ist er tatsächlich wieder hineingeklettert ... direkt zu seinem Spiegel. :rolleyes:

Erst wollte ich die Tür hinter ihm schließen, weil die Wellis noch Angst haben (kleine Schisser und eine Henne ist kurz davor zu brüten), aber ich konnte es nicht über das Herz bringen und er ist trotz der offenen Tür den ganzen Tag in der Nähe geblieben, heißt, er hat nur gelegentlich das Umfeld inspiziert. Mal gucken, ob er heute abend noch auf Tour geht.

Den Spiegel werde ich trotz Magengrummeln im Käfig lassen, weil er leider auch eine Motivation ist zurückzukehren ... aber zusätzlich die Umgebung möglichst interessant gestalten, um seine Aufmerksamkeit vielleicht mehr darauf zu lenken. Der Käfig bleibt vorerst an dem Platz, was sogar besser ist, wenn er ein paar Meter von den Wellis weg steht.

Ansonsten ist Picky wirklich ein sehr chilliger, liebenswürdiger Vogel!

Mal gucken, wie es morgen läuft. Irgendwann will Picky bestimmt wieder durch die Wohnung fliegen, ich hoffe, die Welli haben dann etwas die Angst verloren!

Erstmal bis denn!

PS kann ich gar keine Fotos mehr hochladen? Es sind nur .jpg mit einigen hundert kB Größe? Ich habe es mehrfach versucht, aber passiert nichts.

• Du schreibst, das die Besitzerin sich schlecht bewegen kann und deshalb für 4 Wochen im Krankenhaus ist.

Da ich beruflich mit solchen Menschen zutun habe, vermute ich das die gesundheitlichen und bewegungstechnischen Probleme der Besitzerin auch nach dem Krankenhausaufenthalt nicht weg sein werden, sondern sich nur langsam bessern. Die Besitzerin, wenn sie und ihr Vogel wieder zuhause sind, möglicherweise Unterstützung bei der Käfigpflege u. ähnliches braucht.

Würdest Du ihr die nötige Unterstützung geben?

Einmal editiert, zuletzt von Jan65 (4. Februar 2026 um 21:23)

• Oh man Schredder Paradies, wenn du noch längerfristig was von dem ganzen Papier/Pappe u. Ordnern haben willst solltest du die schnellsten z.B. mit Handtüchern, oder noch besser mit Tischdecken abdecken, bevor Picky daraus Konfetti macht :LOL:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Machen deine Wellis gar kein Konfetti? Bestimmt doch auch oder fliegen die nicht dort, wo er da sitzt? Er wird sicher seinen Spaß dort oben haben ;) .

Off Topic:

PS kann ich gar keine Fotos mehr hochladen? Es sind nur .jpg mit einigen hundert kB Größe? Ich habe es mehrfach versucht, aber passiert nichts.

Schön, dass es nun geklappt hat. Es sollte auch kein Problem sein. Sonst vielleicht mal die Seite aktualisieren. Technikfragen ansonsten bitte im Forum Technikhilfe & Feedback posten und in der Test-Ecke kannst du alles ausprobieren, ohne deine Themen damit zu belasten.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Nee, meine Wellis knabbern komischerweise gar nichts an, außer die Kletteräste. Ich hoffe, folgende Holzer sind auch für Nyphensittiche ok (gut gewaschen und getrocknet)? Haselnuß, Eiche, Ahorn, Platane, Vogelbeerbaum

Picky hat heute getrochnete Minze und frischen Dill bekommen. Außerdem einen "Hirse-Palmenwedel" zum Schreddern, von denen ich einmal welche in der Tierhandlung gekauft hatte. Vielleicht weiß einer, was das ist (Foto 1 & 2 )?

Am Nachmittag hat Picky mehrfach gewürgt! Hoffentlich lag das nicht an einem der o.g. Dinge? So hat das ausgesehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zum Glück ist es nach ein paar Minuten vollständig weggegangen.

An frischen Käutern gebe ich normalerweise: Minze, Dill, Basilikum, Tymian.
    An Gemüse: Kopfsalat, Karotten, Gurke, Paprika.
    Folgendes Obst würde ich Picky geben, wenn er sich regelmäßig bewegt (wegen Dickmacher): Apfel, Apfelsine, außerdem Pflaume (ich weiß, die soll man eigentlich nicht geben, aber die Wellis lieben sie).

Zum Abschluß noch eine Aufnahme, wie Picky am Pfeiffen ist. Ich kenne mich dem Gesang überhaupt nicht aus, aber Picky denkt sich scheinbar jeden Tag immer neue Melodien aus:

Externer Inhalt youtu.be

• Das auf den Bildern sieht aus wie Besenhirse. Die kannst du gerne geben. Obst sollte man nicht zu oft geben, wegen dem Fruchtzucker und Kräuter auch nicht zu oft, wegen den ätherischen Ölen. Generell ist aber beides kein Problem und gesund.

Wegen dem "Würgen" kann ich dich beruhigen. Das ist nur Gähnen. :D

Schön kann der singen. :verliebt: Er wirkt glücklich und zufrieden bei dir. :yes:

• Ich hoffe, folgende Holzer sind auch für Nyphensittiche ok (gut gewaschen und getrocknet)? Haselnuß, Eiche, Ahorn, Platane, Vogelbeerbaum

Ja, die sind ok :yes: . Überhaupt kannst du ihm alles geben, was auch Wellis allgemein dürfen.

Vielleicht weiß einer, was das ist (Foto 1 & 2 )?

Das könnte Sudangras sein. Das ist so ähnlich wie Sorghum. Ist das von Heubeck, vielleicht bei der Körnerbude gekauft?

Am Nachmittag hat Picky mehrfach gewürgt!

Das sieht nach Federchen im Rachen oder Sauerstoffmangel aus. Vielleicht einfach mal lüften.

Weißt du wie hoch die Luftfeuchtigkeit in dem Raum ist? Es könnte auch etwas trocken sein.

Als würgen würde ich das nicht sehen. Eher als Schnabel aufreißen.

Off Topic:

Die Bilder kannst du auch in den Text einfügen :yes: :

• :love2: wie schön er singen kann
    Der kleine Schatz fühlt sich bei dir sehr, sehr wohl und auch sonst würde ich sagen.. das er ein sehr zufriedener und auch vom Aussehen gut gepflegter Vogel ist.
    Kommt er eigentlich zu dir geflogen oder hält er eher Abstand?
    Ich frage nur weil die Besitzerin sich bestimmt sehr viel mit ihm beschäftigt :yes:

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Meine Güte, ist der süß. Ich könnte ihn fressen :verliebt:

Dieses Würgen kann beispielsweise darauf hindeuten, dass er etwas im Rachen hat, das ihn stört, wie eine Feder vom Putzen. Das sollte wieder weggehen. Wenn er dieses Verhalten über Tage beibehalten sollte, könnte ihn auch etwas im Bereich des Halses bzw des Kropfes stören, wie eine Kropfentzündung, aber davon würde ich von einmal würgen nicht ausgehen

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ältere, alleinstehende Damen pfeifen ihren Vögeln gerne viel vor. Und Einzelvögel nehmen das dann oft sehr gut an.

Die Wellies meiner Oma haben auch viele Melodien drauf gehabt. Leider alles Einzelvögel.

Der Kleine gibt an.😁 Er will Dir und den Wellies zeigen, was für ein toller Sänger er doch ist.

Für mich sieht es auch so aus, als ob er sich wohl fühlt.

Viele Grüße von Petra und

Mickey und Sissy, Joey und Sammy, und dem anderen Zitronencremebällchen Lilly.
    Für immer im Herzen bei mir mein über alles geliebter Jacky :herz: :herz: :herz: , meine Powermaus Nicky :herz: und meine Zaubermaus Jeanny :herz: und nun auch Charly :herz: und Danny :herz: und eins meiner Zitronencremebällchen Mimmy :herz: .

• Schwierige Frage. Hängt von ihrer Situation ab und von meiner (ich habe auch ein Leben!). Werde mir Gedanken machen, aber halte es für sinnlos, hier darüber zu diskutieren.

Muss du auch nicht hier diskutieren. Mein Text ist nur als Anregung gedacht.

Die alte Dame kann Hilfe durch einen Pflegedienst, auch in Bezug auf Haushaltsführung/Putzen bekommen. Darauf wird sie sicherlich während ihre Klinikaufenthaltes hingewiesen. Ich vermute aber, dieser Dienst wird sich nicht um den Vogelkäfig kümmern.

Und zwei Vögel machen doppelt so viel Dreck wie einer. Eine gründliche Käfigreinigung alle 1-2 Wochen wäre schon sinnvoll.

Picky hat heute getrochnete Minze und frischen Dill bekommen. Außerdem einen "Hirse-Palmenwedel" zum Schreddern, von denen ich einmal welche in der Tierhandlung gekauft hatte. Vielleicht weiß einer, was das ist (Foto 1 & 2 )?

Ja, Besenhirse.

2 Mal editiert, zuletzt von Jan65 (6. Februar 2026 um 00:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jan65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So ein ultrasüßes Kerlchen :herz:Wie niedlich kann man sein :]

Super, daß Du Dich so toll um ihn kümmerst und dann auch für einen Partnernymph sorgst :top::top::top:

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!