Aktuelle Unsicherheiten zur Haltung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich schicke auch eine dicke Umarmung :knuddel:Lass sich nicht unterkriegen und warte erst mal das Egebnis ab :yes:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ich schicke dir auch einmal :troest:

Die Worte deines Arztes kommen mir bekannt vor. Das hatte mir mein Lungenfacharzt vor langer Zeit auch so gesagt. Damals hatten wir dann auch Federstaub und Kot getestet. Die Ergebnisse würde ich wirklich abwarten. Manchmal kann man aber auch selbst durch eine Ernährungsumstellung viel bewirken. Ich hatte es nicht geglaubt, aber bei mir verschwanden die Lungenprobleme dadurch, indem ich komplett auf Milchprodukte verzichtet habe und den Zuckerkonsum sehr stark eingeschränkt habe.

Sicher können die Vögel die Ursache sein. Sie müssen es aber nicht zwangsläufig.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Hallo ihr Lieben, kleines Update zum Arzttermin heute.

Also, die Asthmadiagnose ist nun sicher und ich muss 2x täglich Kortison nehmen. Bei Nymphensittichen wurde er natürlich hellhörig, hat sich dazu aber erstmal nicht groß geäußert. Er möchte den Allergietest erstmal abwarten. Allerdings hat er angedeutet, dass es kaum ein Zufall sein kann, dass die Symptome 2019 losgingen und ich 2019 die Nymphensittichhaltung angefangen habe.. :(

Der Luftreiniger läuft hier weiter 24/7 und wechselt zwischen Vogelzimmer und Schlafzimmer. Ich habe eine deutliche Verbesserung der Luftqualität spüren können aber die Atemnot ist leider nach wie vor da.

Ich bin ebenfalls Asthmatikerin. Auch ich inhalliere Cortison. Mir ist bereits vor Jahren aufgefallen, dass es Cortisoninhallation gibt in denen das Medikament sehr grobkörnig, wie grober Sand, enthalten ist. Diese Medikamente wirken nicht gut, da sie sich nicht großflächig in den Bronchien verteilen können, sondern nur punktartig wirken.

Cortisoninhallation in welchen das Medikament pulverförmig, so fein wie Staub, enthalten ist, wirken viel besser, da sich der feine Cortisonstaub viel besser in den Bronchien verteilt und überall wirken kann.

Überprüfe mal deine Cortisoninhallation, wie fein ist der enthaltenen Wirkstoff?

Wenn du willst, teile ich dir das von mir bevorzugte Medikament mit. Und du kannst es mit deinem Arzt besprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!