Aktuelle Unsicherheiten zur Haltung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ungeeignet würde ich nicht sagen. Am Boden herumlaufen können sie auch beim Freiflug und eine Wühlkiste gibt's sowieso. Es war für mich die beste Alternative zur Einstreu, aber es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. Susi polstert zum Beispiel aus und gibt eine Plane darüber, wenn ich das richtig im Kopf hab.

    Stimmt, das Kotgitter hatte ich auch drin, weil Charly alles andere brutig gemacht hat. :rolleyes:

  • Na ja ich habe je im Moment auch im 1-2 Wochenrhythmus für eine Woche das Kotgitter wegen Fiona u. neuerdings Sunny drin :tztz:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Susi polstert zum Beispiel aus und gibt eine Plane darüber, wenn ich das richtig im Kopf hab.

    Ich habe zwar die Schaumstoffpolster noch unten in der Voliere liegen, darüber aber auch Baumwollteppiche. Einstreu nutze ich nicht mehr, weil Luise Probleme mit der Atmung hat. Ich kann also nur zustimmen, dass so viel BHG doch auch staubt.

    Du kannst eine kleinere Wühlkiste rein stellen, wenn deine nicht brutig sind. Viele tauschen die Einstreu in den großen Volieren ja nicht wöchentlich. Aber das finde ich wichtig, weil auch nach dem aussieben Reste vom Kot in der Einstreu verbleiben. Die Teppiche kann ich einfach wöchentlich oder auch öfter austauschen. Das ist auch für die Raumluft gut, weil dann ein Teil des Staubs mit raus kommt und nicht nochmal aufgewirbelt wird. Und man sieht erstmal wie viel Kot wirklich in der Voliere landet ;) . Da staunt man nicht schlecht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo ihr Lieben,

    hier ein kleines Update. Wir haben uns einen Luftreiniger besorgt, der tagsüber bei den Vöglis und nachts im Schlafzimmer läuft und die Luftqualität hat sich deutlich verbessert. Der nächste Schritt ist jetzt, dass wir erstmal das Einstreu verbannen und nächste Woche der Termin beim Pneumologen.

  • Hallo ihr Lieben, kleines Update zum Arzttermin heute.

    Also, die Asthmadiagnose ist nun sicher und ich muss 2x täglich Kortison nehmen. Bei Nymphensittichen wurde er natürlich hellhörig, hat sich dazu aber erstmal nicht groß geäußert. Er möchte den Allergietest erstmal abwarten. Allerdings hat er angedeutet, dass es kaum ein Zufall sein kann, dass die Symptome 2019 losgingen und ich 2019 die Nymphensittichhaltung angefangen habe.. :(

    Der Luftreiniger läuft hier weiter 24/7 und wechselt zwischen Vogelzimmer und Schlafzimmer. Ich habe eine deutliche Verbesserung der Luftqualität spüren können aber die Atemnot ist leider nach wie vor da.

  • Hallo, danke für das Update.

    Mit Asthma kenne ich mich nicht aus, aber klingt nicht gut, wennn es einen Zusammenhang zwischen Einzug der Vögel und Beginn der Symptome gibt.

    Weißt du schon, wann du ca. Ergebnisse vom Allergietest erhältst? Und kann es sein, dass das Kortison eine weile braucht zum Wirken und die Symptome sich dadurch bessern können?

  • Und kann es sein, dass das Kortison eine weile braucht zum Wirken und die Symptome sich dadurch bessern können?

    Auf jeden Fall! Bei mir wurde im August 2021 von einem Pneumologen Asthma diagnostiziert, nachdem ich monatelang zuvor von einem Facharzt anderer Gebiete zum nächsten gelaufen war. Wenn ich Abends bei den Vögeln saß bekam ich nur Luft, wenn ich in einer bestimmten unbequemen Stellung saß. Nachts bekam ich wegen dem Pfeifen und Rasseln beim Atmen kein Auge zu. Schon nach wenigen Tagen (einmal täglich) Inhalation mit Relvar 184/22 ging es mir deutlich besser und die Symptome waren gänzlich verschwunden.

    Liebe Grüße von Martina

  • Weißt du schon, wann du ca. Ergebnisse vom Allergietest erhältst? Und kann es sein, dass das Kortison eine weile braucht zum Wirken und die Symptome sich dadurch bessern können?

    Montag oder Dienstag kann ich anrufen und nachfragen. Und ja, das braucht ein paar Tage um die komplette Wirkung zu entfalten.

  • Die dürfen mir leider die Ergebnisse nicht am Telefon sagen, deswegen muss ich bis zu meinem nächsten Termin im April warten. Mir geht es unverändert. :/

  • Hallo ihr Lieben ✨ Mein Termin ist erst nächste Woche aber ich kann schon mal zu dem Luftreiniger updaten. Ich hab ihn eben geöffnet und mich erschrocken, was da alles nach 2 Monaten drin war. Das habe ich die letzten 9 Jahre (davon 6 Jahre auch nachts) alles ungefiltert eingeatmet?! Unfassbar.
    Der Effekt ist unglaublich. Wenn wir Besuch haben, loben sie alle, wie unglaublich der Luftunterschied zwischen den anderen Räumen und dem Vogelzimmer ist - trotz Staubentwicklung der Nymphen! Das Teil leistet unglaubliche Arbeit. Wir werden jetzt noch einen zweiten fürs Schlafzimmer bestellen. :)


    Von zwei Nymphensittichen in 8 Wochen trotz täglichem Lüften und Saugen!

  • Ja, das ist krass, daher empfehlen wir auch ausdrücklich nicht bei den Nymphies zu schlafen.

    Was ist das für ein Luftreiniger?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • hier ein kleines Update. Wir haben uns einen Luftreiniger besorgt

    Welcher ist es denn genau geworden?

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Das ist der Levoit 300S. Da gibts auch extra Haustierfilter für aber uns reichen die normalen. Der zweite im Schlafzimmer ist auch seit gestern im Betrieb und die Luft ist so unglaublich angenehm, als wäre dauerhaft ein Fenster offen.

  • Aha, ja, Hepafilter sind schon gut, nur sitzen sie mit dem Nymphenstaub halt sehr schnell zu. Die musst du häufig wechseln und das ist meist sehr teuer. Aber bei diesen geht es. Ich habe welche für knapp 14 Euro gesehen.

    edit: Gut ist eine Kombination mit einem groben Vorfilter (grober Staub und Federn) und einem Aktivkohlefilter (gegen Gase/Schadsteoffe).

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo ihr Lieben,

    ich war jetzt heute wieder beim Lungenfacharzt und er hat mir gesagt, dass er mir nach aktuellem Stand nicht guten Gewissens dazu raten kann, weiterhin Vögel zu halten. :weinen:Ich war total überfordert und musste echt aufpassen, nicht vor ihm zu weinen. Er hat dann gemerkt, dass mich das immens belastet und hat vorgeschlagen, dass wir nochmal spezifisch auf den Federstaub und den Kot testen. Papageienfedern selbst waren zum Glück negativ. Mehr als die Ergebnisse abwarten kann ich jetzt erstmal nicht. Es ist zwar gut, dass die Vögel einen eigenen Raum haben und wir zwei Luftreiniger ständig auf höchster Leistung laufen haben aber er meinte, dass es schon ein wichtiges Anzeichen ist, dass ich trotzdem nachts die Atemnot habe.

    Ich brauch gerade 'ne Umarmung. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!