Aber warum sollte sowas bei Kira gemacht werden? Sie hat ja schon ewig keine Eier mehr gelegt, nach der Legenot vor 4 Jahren glaube ich kam nichts mehr.
Mit dem Nichtlegen wird es schlimmer als mit dem Legen (wenn eine Plastikbrut folgt - die den Hormonspiegel ähnlich lange verändert wie hier ein Implantat .)
Bei Motte wurde es durch ihr erstes, eher spätes Legen und ihre Beinahelegenot (weil das Kalzium in den Beinen nicht zur Verfügung stand) diagnostiziert - die Kalziumeinlagerung hat während des ungebremsten und legefreien Dauerhyperöstrogenismus in den Jahren davor stattgefunden. Die krassere der beiden, Motte,hatte sich da schon zwei Jahre lang ins Nichts angeboten,ohne Legeabsichten.
Die schlechtbeschalten Eier beim Legen sind nur ein ebenfalls gefährlicher Side-Effekt der Erkrankung ,den man mit Kalzium und D in dieser Zeit so grad in den Griff bekommen kann.
Die eigentliche Erkrankung ist die massive Kalziumeinlagerung erst in die Knochen (reversibel) und dann , wenn sie voll sind , auf sie drauf und in die Gelenke (nicht mehr reversibel ) - weiter und weiter- deshalb sind so viele dieser Hennen Handicaps mit arthroseähnlicher Symptomatik. Das waren die ersten PH-Hennen , deren Geschichte ich erfuhr, und das hat mir natürlich große Sorge gemacht.
(Aber schon vor dem Auflagern und der Gelenkseinlagerung können die sehr schweren Knochen sie einschränken , besonders , wenn auch die Knochen der Flügel betroffen sind. ) .
Beginnt man rechtzeitig mit Unterbrechungen dieses Vorgangs, besonders mit Implantaten (die bei PH-Hennen oft nur sehr kurz vorhalten, aber es geht um die Unterbrechung, nicht darum , den Hormonspiegel nonstop runterzufahren) , muss das nicht geschehen .
.
Ich hatte die Züchterin eigentlich nur kontaktet, als ich erst noch nur die Erstdiagnose hatte und den birds-online Artikel, weil sie damals einen Bruder der beiden behalten wollte - um sie zu warnen , falls es erblich ist,nicht damit weiterzuzüchten . Ihr "Rat" (ob mit Deinem Doc abgesprochen oder nicht )mit dem Einschläfern kam ungefragt , aber auch noch , ehe ich zunächst mit mehreren Implantaten jährlich begonnen hatte und der Verschlechterung entgegenwirken konnte.