Kira hat was an den Beinchen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Kira hab ich ja gestern mitgenommen zum Tierarzt, da sie in den letzten Wochen sehr auffällig ruhig war und sich immer zurückgezogen hat und auch nie mit den anderen 3 zusammen war, sondern immer nur abseits irgendwo ganz alleine. Dann hat sie auch oft aufgeplustert geschlafen mit aufgesträubtem Rücken. Und gestern hab ich die Gelegenheit genutzt und sie auch durch checken lassen.

Sie wurde geröntgt und da hat der Arzt 2 Befunde gefunden. Einmal war was auffällig mit der Milz, aber das hatte sie in vergangenen Röntgenbildern schon und war, wie gestern auch, nicht behandlungsbedürftig. Er meinte irgendwie, dass das quasi wie ein Zufallsbefund ist.

Dann hat er noch gefragt ob sie auch mal Eier gelegt hat und dann hab ich ihm das von der Legenot damals erzählt. Er meinte dann ja, das würde passen, da man noch Rückstände sieht vom Dotter, was aber nicht weiter schlimm ist. Mümmelchen & Co, vielleicht hast du noch besser in Erinnerung was er genau dazu gesagt hat?

Auf jeden Fall gab es einen Befund, der jetzt behandelt wird. Sie hat irgendwas an den Oberschenkelknochen, was auf dem Röntgenbild rau aussah. Wahrscheinlich hat sie dadurch Schmerzen und das würde ihr Verhalten erklären. Aber was genau das ist... Vielleicht kann Sabine noch was dazu sagen 🙈 Sie war auch mit im Zimmer und ist vielleicht nicht so vergesslich wie ich 😅

Ich muss ihr jetzt auf jeden Fall Schmerzmittel geben, 14 Tage lang über ein Leckerli, in der Hoffnung, dass sie es auch annimmt. Nach den 14 Tagen soll ich mich melden wie es aussieht (auch mit Moppelchen).

• Hoffentlich schlägt die Behandlung an und Kira geht es bald wieder gut :hoff1:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ach je, die arme Mausi, hier sind auch alle :daumen: gedrückt, dass die Therapie gut anschlägt und sie wenigstens keine Schmerzen mehr hat :daumen: !

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Waren die Knochen selber komplett röntgendicht oder leicht hohl?
    Ich weiß nicht , was es sonst noch sein kann, , von meinen beiden Hennen weiß ich, dass es raue Auflagerungen auf den Knochen gibt bei polyostotischer Hyperostose ( https://www.birds-online.de/wp/bo/gesundhe…henverhaertung/ , die Beschreibung ist schon älter und auf Wellis zugeschnitten , hier interessiert Mottes Hyperöstrogenismus keinen der Hähne) - dann, wenn die Knochen durch die Erkrankung übervoll mit Kalzium sind, dann wird nicht mehr nur eingelagert, sondern aufgelagert. Richtig übel und schmerzhaft ist das natürlich im Gelenkbereich.
    (Zum Glück wurde es bei meinen so früh erkannt, dass man mit Implantaten gegensteuern kann und jetzt im Winter mit Kälte als Jahreszeitensimultation - von Hennen in AVs ist PH nämlich nicht bekannt. )
    Sind die Mädels Schwestern? (dann wäre es doppelt bedauerlich, dass die andre nicht geröntgt wurde)
    Meine Hennenschwestern haben es beide,( wenn auch die ab Hahnenkontakt Viellegerin weniger heftig ) , und weil beim Legen das Kalzium aus den Knochen nicht verwertet werden kann , gibt es dann ohne rechtzeitiges Beballern mit Kalzium und D bei der, die es schlimmer hat, auch Windeier (bzw eines oder zwei - die anderen waren "nur" zu schwach beschalt , knapp vor Legenot dennoch, weil das Kalzium auch für die Muskeln beim Legen gebraucht wird.
    Hat sich Kira schon öfter mal oder sogar regelmäßig ins Leere hinein angeboten? Das ist bei meiner Motte das Anzeichen für Dauerbrutigkeit, und in der Zeit, findet dann diese Knochenverhärtung statt.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

5 Mal editiert, zuletzt von karine (23. Januar 2026 um 18:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von karine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vielleicht ist es für einen nächsten Besuch beim vogelkundigen Tierarzt hilfreich, zuvor eine Checkliste der möglichen Fragen und Wünsche gemeinsam hier im Forum zu erstellen.

Ganz ehrlich, ich hätte es vermutlich auch nicht besser hinbekommen, weil auch mir viele Infos und Zusammenhänge gefehlt hätten.:winke:

• Das Krankheitsbild, das karine beschreibt ist ja eher selten. Ich kenne zumindest keinen weiteren Fall. Es sei mal unterstellt, dass dafür nicht fehlende Kenntnisse der jeweiligen Tierärzte und/oder nicht stattgefundenen Untersuchungen verantwortlich sind.

Den Befund des Röntgens hatte sie ja nun vorher nicht und wenn der TA so etwas entweder nicht erkennt/weiß oder er das aus Gründen, die wir nicht kennen, ausgeschlossen hat, wissen wir ja nun nicht. Daher hätte man in diesem Fall wohl nicht mehr tun können, wenn man dieses Krankheitsbild selber noch nicht kennt. Da bleibt nur, dran zu bleiben.

Hatte Kira denn schonmal Windeier? Nee oder?

Ich denke, man kann hier immer nur dann Fragen sammeln, wenn man schon eine Diagnose hat oder wenn man beim TA war und es keine wirkliche Diagnose gibt. Leider ist letzteres ja auch nicht so selten, wie man es gerne hätte. Aber in dem Fall gebe ich dir recht. Dann kann man das machen, also jetzt, aber ich würde jetzt auch erst einmal schauen, was die verordnete Behandlung bringt.

Sollst du mir ihr denn nochmal zur Kontrolle kommen?

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Das Krankheitsbild, das karine beschreibt ist ja eher selten. Ich kenne zumindest keinen weiteren Fall.

Ich kenne unter Nymphen mittlerweile sogar im Bekanntenkreis einen weiteren Fall , (ist auch hier im Forum) und wahrscheinlich ist es kein Zufall , dass sie beim gleichen Doc ist wie ich. Bei meiner Recherche nach Mottes Diagnose habe ich zuerst diejenigen kennengelernt, bei denen es schon bis zum Handicap fortgeschritten war und das waren schon einige.

Wenn Dus nicht auf Nymphen beschränkst, Britta hatte oder hat zwei betroffene Wellidamen. sie war ja die erste, die ich zu dieser Erkrankung hier im Forum befragen konnte.

Es sei mal unterstellt, dass dafür nicht fehlende Kenntnisse der jeweiligen Tierärzte und/oder nicht stattgefundenen Untersuchungen verantwortlich sind.

Ich glaube, das ist vielen Tierärzt*innen tatsächlich nicht bekannt (und wenn nicht geröntgt wird,sondern getastet oder geschallt, ist es natürlich gar nicht feststellbar). ....... und wenn, dann oft erst in der fortgeschrittenen Form .
    Ich hab da irre Glück gehabt, dass es bei Motte gleich nach dem ersten Windei und knapp an der Legenot vorbei schon im Notdienst richtig diagnostiziert wurde, obwohl da die kaputte Niere noch trotz Nachfrage von der Nottierärztin übersehen wurde (soviel zum Thema sicher erkennen, bei Mumm konnten sie im Notdienst ja nichtmal sehen , ob eine Zehe gebrochen war oder nicht - was erwartest Du dann von einer spezielleren Erkrankung?) - erst mein Stammdoc hat dann auch diese auf dem Röntgenbild aus dem Notdienst erkannt .

Danach hab ichs halt auch bei der Schwester checken lassen.
    Ich denke, es könnte in früherem Stadium von weniger erfahrenen Tierärzt*innen u.U. mit den Kalziumeinlagerungen kurz vor Legen verwechselt werden - falls sie denn überhaupt Kenntnis haben von der Erkrankung.

Womit ich absolut nicht zwingend sagen will ,dass es eine PH sein muss (deshalb auch meine Zusatzfragen), aber in vielen Fällen wird sie eben auch viel zu spät erkannt - wenn schon die Gelenke betroffen sind und/oder der Vogel nicht mehr flugfähig ist.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von karine (23. Januar 2026 um 21:28)

• Vielleicht ist es für einen nächsten Besuch beim vogelkundigen Tierarzt hilfreich, zuvor eine Checkliste der möglichen Fragen und Wünsche gemeinsam hier im Forum zu erstellen

Danke Elsbeth :top::blumen:das finde ich ist echt eine super Idee :anbet:

Also Nadine hat alles soweit schon mal super geschrieben :yes:mit am PC um das Röntgenbild anzugucken war ich nicht, ich hab nur gehört was gesagt wurde, also eben das der/die - ich glaube es ging nur um einen - Oberschenkel-/Beinknochen "rau" und das Rückstände bzw. ein verklebter Eidotter (am Legedarm?) sind.

Susi s.o. Ja Kira hatte schon vor ein paar Jahren Legenot / Windeier,

Dann hat er noch gefragt ob sie auch mal Eier gelegt hat und dann hab ich ihm das von der Legenot damals erzählt.

Nadine war damals mit ihr beim TA ich denke hier gehts darum - hab jetzt aber noch nicht komplett gelesen --> Kira war beim Tierarzt

Nach dem röntgen und der Behandlung beim Doc war Kira auch sichtlich angeschlagen, auch weil sie ja zum röntgen "am Beinchen gezogen werden musste" :(und ihr das eben Schmerzen bereitet, was auch genau zu Nadins Beobachrungen passt, also dass Kira nicht immer die Flügel hängen lässt und leidend aussieht, sondern nur zeitweise, evtl. wenn sie das Beinchen zu sehr angestrengt hat (erinnert mich z.B. genau an mein Problem mit der Schulter, solang ich nix mache merkt man mir nix an, alles ist gut auch keine Schmerzen, aber sobald ich Fenster putze oder irgendwas mit ausgestrecktem Arm machen muss, sind die Schmerzen teilweise unerträglich)

Kira soll nun ja 14 Tage Schmerzmittel bekommen und dann in der Praxis anrufen, wie es weiter geht - ich muss aber leider bestätigen, dass es sehr, sehr schwierig ist Kira zu fangen ohne das sie sich evtl. anders verletzt oder eben ihr Bein (wegen flüchten, rumflattern) anfängt stark zu schmerzen, über Leckerlie hat es Nadine mit dem Schmerzmittel noch nicht in die Mausi reinbekommen (Stand gestern Abend)

So, jetzt muss ich erstmal Nöchle seine Medis geben :)dann les ich nochmal genau oder evtl. meldet sich Nadine in der Zwischenzeit

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Nadine war damals mit ihr beim TA ich denke hier gehts darum - hab jetzt aber noch nicht komplett gelesen --> Kira war beim Tierarzt

Ja, das hatte ich gelesen, dass sie Legenot hatte, aber die kommt ja nicht nur von Windeiern. Daher die Frage, ob sie die hatte. Ich möchte jetzt auch die 11 Seiten nicht nochmal nachlesen. Den Eingangspost habe ich mir ansehen. Da stand zumindest nichts davon drin.

ich muss aber leider bestätigen, dass es sehr, sehr schwierig ist Kira zu fangen ohne das sie sich evtl. anders verletzt oder eben ihr Bein (wegen flüchten, rumflattern) anfängt stark zu schmerzen,

Dann würde ich schauen, dass ich mit ihr zu clickern anfange und damit übe, dass sie freiwillig in die Box geht.

über Leckerlie hat es Nadine mit dem Schmerzmittel noch nicht in die Mausi reinbekommen (Stand gestern Abend)

Auch hier könnte man es mit clickern versuchen, aber das hilft jetzt natürlich nicht.

Womit hast du es versucht? Mit Nutriberries?

Gibt es noch etwas anderes, was sie gerne frisst? hast du mal gekochte Nudeln probiert (ohne Salz)? Das war hier immer der Renner und Ella hat auch Metacam so gerne genommen. Überhaupt mochten meine Metacam eigentlich alle gerne. Also, da hat man schon eine gute Chance.

Hast du eigentlich einen Krankenkäfig? Dann würde ich den mal mit Hirse bestücken und schauen, ob sie rein geht. Sonst würde ich mir einen besorgen. Den braucht man ja ohnehin früher oder später. Vielleicht hast du ja über Kleinanzeigen Glück. Den müsstest du dann nur vorher gut desinfizieren.

• Ich melde mich später zu allem, bekomme gleich Besuch.

Was ich nur sagen wollte, dass Kira keine Windeier hatte. Das waren 2 normale Eier damals. Bzw eins was sie selbst gelegt hat und eins wurde ihr ja rausmassiert.

Edit: Links war das, was die Tierärztin rausmassiert hat und rechts das, was sie selbst gelegt hat.

Einmal editiert, zuletzt von SlodkaMyszka (24. Januar 2026 um 11:17)

• Die Eier sehen ja zumindest sehr gut beschalt aus. Das Ei was herausmassiert wurde, ist eher oval und nicht spitz an einer Seite. Vielleicht war das das Problem :nixw: . Da kann man sonst wohl nur mutmaßen.

• Also erstmal sorry wenn ich auf irgendwas nicht antworte oder es vergesse, bei so viel Text und Fragen dazwischen kann es mich leicht überfordern. Ich gebe mein Bestes 🙈

Die Beiden sind keine Schwestern. Also wüsste ich jedenfalls nicht. Die waren damals in der Zoohandlung zusammen mit noch anderen Nymphies.

Zur Kontrolle soll ich nicht direkt kommen, er meinte nur wir telefonieren nach 14 Tagen. Das würde erstmal ausreichen, aber falls es nicht besser wird, denke ich, müsste ich nochmal kommen. Vielleicht gibt er ihr dann das Schmerzmittel oder so...

Ich hab es heute einmal geschafft, dass sie was aufgenommen hat. Hab ihr eine Nutri Berrie (vorher hatte ich es mit Hirse versucht) hingelegt, mit Schmerzmittel betupft, die hat sie auch gefressen und sich dann den Schnabel geputzt und 2x getrunken. Also nehme ich an, dass sie was davon aufgenommen hat 😅

Ich will es aber auch mit anderen Lebensmitteln versuchen. Nudeln oder Reis zum Beispiel, allerdings kennen die das nicht. Aber vielleicht klappt es ja damit trotzdem.

Einen Krankenkäfig direkt hab ich nicht, aber ich hab ja die kleine Voliere noch (Montana Madeira 1 ist das meine ich). Die steht auch noch neben der großen Voliere.

Kira hat sich in der Vergangenheit oft angeboten und auch einfach ins Leere. Aber auch nur zeitweise, nicht durchgehend. In letzter Zeit aber so gut wie garnicht.

• Hab ihr eine Nutri Berrie (vorher hatte ich es mit Hirse versucht) hingelegt, mit Schmerzmittel betupft, die hat sie auch gefressen und sich dann den Schnabel geputzt und 2x getrunken. Also nehme ich an, dass sie was davon aufgenommen hat 😅

Schaue dir mal ihre Beinchen an. Von Metacam werden sie rosig. Das sieht aus wie gut durchblutet. Wenn das der Fall ist, ist auf jeden Fall was angekommen. Ob es dann genug ist, weiß man natürlich nicht genau, aber ihr Verhalten sollte es offenbaren. Dann kann man ja nochmal ein wenig geben. Das sind ja ohnehin nur Tropfen.

Einen Krankenkäfig direkt hab ich nicht, aber ich hab ja die kleine Voliere noch (Montana Madeira 1 ist das meine ich). Die steht auch noch neben der großen Voliere.

Die Madeira 1 ist ja eher ein Käfig als eine Voliere. Aber gut, wenns dann gar nicht klappen sollte über Leckerchen, könntest du sie ja da rein locken und sie da hoffentlich einfacher drin fangen, um es in den Schnabel zu geben. Aber besser ist es natürlich, wenn das nicht nötig ist und es auf andere Weise klappt.

Die Nudeln würde ich auch den Hähnen mal anbieten. Vielleicht kennt einen von denen sie schon. Wenn einer vorfrisst, ist es ja oft leichter.

• Medikament auf Zwieback hat bei uns früher super funktioniert. Einfach mal ausprobieren :yes:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Von Metacam werden sie rosig.

Hm, bisher finde ich die nicht rosig. Aber sie bekommt es ja erst seit gestern. Das Mittel heißt Meloxoral, ist das dasselbe wie Metacam?

Medikament auf Zwieback hat bei uns früher super funktioniert.

Muss ich mal versuchen 👍🏻

Aber es klappt mit Nutri Berrie, eigentlich, fast ganz gut. Heute hat sie zweimal (sie soll es zweimal am Tag bekommen) was davon aufgenommen. Beim zweiten Mal etwas weniger, aber die erste Nutri Berrie heute hat sie fast aufgegessen und ich hab dann die Reste angeschaut und da war nichts mehr vom Schmerzmittel dran. Sie schüttelt auch immer den Kopf und putzt sich danach ständig den Schnabel 😄

• Hm, bisher finde ich die nicht rosig. Aber sie bekommt es ja erst seit gestern. Das Mittel heißt Meloxoral, ist das dasselbe wie Metacam?

Ja, der Wirkstoff ist Meloxicam.

Aber es klappt mit Nutri Berrie, eigentlich, fast ganz gut.

Sehr gut :top: .

• Und hier? Alles wieder gut oder hat Kira noch sichtbar Schmerzen?

• Das ist momentan echt schwierig zu beurteilen. Sie hat in der Zwischenzeit angefangen zu mausern und ist dementsprechend auch sehr träge und viel am schlafen (und putzt sich ständig).

Aber das Schmerzmittel nimmt sie jeden Tag auf mit der Nutri Berrie. Ob es genug ist weiß ich nicht, aber es gab jetzt zumindest keinen Tag wo sie die Nutri Berrie nicht angerührt hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!