(Neben-)Wirkungen einer Spritze mit GnRH Agonisten bei vergrößertem Hoden

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ja, warmes Wasser lieben beide. Da wir nur zwei gefiederte Kinder haben, ist es nicht schwierig, den Überblick zu behalten. Ganz allgemein trinkt Pedro weniger als Pepe. Natürlich bieten wir Pepe nun immer wieder gezielt das Wasser an, um ihn zu animieren zu trinken. Ebenso mit Hirse und anderes Futter. Von diesem Hinterherlaufen durch uns ist er inzwischen erkennbar genervt.

links Pepe, rechts Pedro

2 Mal editiert, zuletzt von Drikkes (21. Januar 2026 um 19:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Drikkes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Off Topic:

Du kannst sowas verlinken, aber bitte nicht kopieren und hochladen. Das ist zu viel Text und ohne Worte von dir, die dieses Zitat erörtern nicht vom Zitatrecht gedeckt und damit ein Urheberrechtsverstoß, zumal auch die genaue Quellenangabe fehlt. Bitte entferne bzw. ändere das doch selber wieder. Danke!

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo Susi, du hast natürlich recht, auch wenn Google Gemini keinen Urheberrechtsschutz genießt. Wie kann ich das Bild entfernen? Drikkes

• Off Topic:

Jetzt kannst du das nicht mehr selber ändern. Ich nehme es raus. Fürs nächste mal:

Wenn es von einer KI kommt, dann ist es keine Studie ;) .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Update:

Gestern wurden die Symptome der beschriebenen "Wackeligkeit" und der Unsicherheit beim Gehen auf flachen Flächen und im Käfig zunehmend bedenklicher, auch wenn das Fliegen und sogar Landen noch recht gut funktionierte. Und geistig ist er noch voll auf der Höhe. Wir haben daher am Abend noch einmal mit der TA'in gesprochen und uns einen Termin für heute Morgen geben lassen. Um ehrlich zu sein, hatte ich Zweifel, Pepe danach noch einmal wiederzusehen. Die Ärztin hat aber wohl noch nicht aufgegeben und empfohlen, ihn stationär aufzunehmen. Wollen wir hoffen, dass es nun besser wird. Wenn auch Ihr, die sich an meinem Thema beteiligt habt, eure Daumen drückt, wäre das toll. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke.

Drikkes

• Natürlich sind hier alle :daumen: gedrückt!

Hat sie denn gesagt, was sie tun möchte? Wird er Infusionen bekommen oder anderes Schmerzmittel oder sowas?

• Die TA'in meinte, er sei jetzt in einem sehr schlechten Zustand aber wenn es ihr Vogel wäre, würde sie es noch einmal versuchen. Er kommt jetzt in eine Intensiv-Pflegebox und soll auch Infusionen bekommen. Das Schlimme ist natürlich, dass er jetzt allein ohne seine Bezugspersonen und seinem Kumpel ist.

• Hast du gefragt, ob der Kumpel miteinziehen darf? Manche TÄ gestatten das.

Ich gebe deiner TÄ recht und würde auch noch nicht aufgeben. Selbst wenn er nicht wieder ganz hergestellt wird, kann er vielleicht doch noch gut mit Einschränkungen leben. Wenn Fliegen und Landen klappt und auch das Sozialleben und die Futteraufnahme, würde ich nicht vorschnell handeln. Was anderes wäre es, wenn er nicht auf Schmerzmittel anspräche und leiden würde.

Toi, toi, toi für den Kleinen :daumen:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Update:

Der Anruf heute in der Praxis ergab, dass es Pepe etwas besser geht. Er wird mit Infusionen, Mitteln zur Herzstärkung (er hat ja seit "Geburt" ein vergrößertes Herz) und Vitaminen behandelt. Er sei nicht mehr ganz so wackelig wie gestern noch. Auch sei er nicht gut auf die Pflegerinnen zu sprechen und zeige es auch. Wir sollen - wenn übers Wochenende alles gut weitergeht - am Montag wieder neue Nachrichten bekommen.

Zu der Frage eines Rooming-in durch seinen Partner: Das könnten wir im Hinblick auf das Alter von Pedro nicht verantworten. Er vermisst Pepe erkennbar (auch wenn er nicht schreit oder so). Aber wenn wir ihn auch zum Tierarzt bringen würden, würde er genauso uns und seine gewohnte Umgebung vermissen. Wir könnten ihm die Gründe ja nun nicht erklären .Wir sind gefragt worden, aber wir haben uns dagegen entschieden.

• Wie schön, dass die Behandlung anschlägt :hurra: . Hier sind weiterhin die :daumen: gedrückt!

• Ich gebe deiner TÄ recht und würde auch noch nicht aufgeben

...da bin ich auch voll und ganz dabei :top:auch mein Knuffi (Epileptiker) war mit Einschränkungen, extra Volie usw. noch sehr lange lebensfroh, sollte sich alles bzw. dauerhaft mal sehr zum schlechten wenden kannst Du immernoch auf Dein :herz:Herz hören und entsprechend entscheiden

Jetzt ist es noch nicht soweit und das es noch ganz lange so bleibt weiterhin ganz feste :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:und :hoff1:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Zitat

Vielleicht war es irgendein Mangel? Bekommt er bei dir Zusätze?

Mehr als ich in meinem letzten Update geschrieben habe, weiß ich auch nicht. Ohne, dass die TA'in dies gesagt hätte, halte ich es nicht für völlig ausgeschlossen, dass (auch) eine andere Ursache vorliegen könnte, etwa wegen des vergrößerten Herzens (obwohl er die ganzen Jahre großartig damit klargekommen ist).

• Wäre es das Herz, kann man das aber auf jeden Fall unterstützen. Meine Frau Holle bekommt jeden Tag Medikamente zur Unterstützung :yes:

Daumen für das Männlein bleiben gedrückt:daumen:

Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

• Zitat

Wäre es das Herz, kann man das aber auf jeden Fall unterstützen. Meine Frau Holle bekommt jeden Tag Medikamente zur Unterstützung

Dafür bekommt er tatsächlich jetzt etwas "auf Station". Sollten wir ihn tatsächlich wieder bekommen, werden wir fragen, ob wir regelmäßig etwas fürs Herz geben sollen.

2 Mal editiert, zuletzt von Drikkes (24. Januar 2026 um 16:44)

• Off Topic:

Drikkes : Bitte schaue doch mal, dass du richtig zitierst und auch nur, wenn es nötig ist. Das sieht aus wie ein Zitat im Zitat, aber das ist doch eine ganz normale Antwort von dir auf Kalle, Da ist gar kein Zitat nötig ;) .

Zitate bitte maßvoll und sinnvoll einsetzen

Bitte schau mal, was du da noch ändern kannst :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!