Schraubendreher für Stockschrauben

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich wollte meinen Fingern etwas Gutes tun und einen Schraubendreher kaufen, um die Stockschrauben in die Korkbrettchen einzudrehen. Im Baumarkt habe ich die Teile mit einer Hutmutter M5 ausprobiert, aber das hat alles nicht gepasst, obwohl sie für M5 waren. Auch von unseren Bits zuhause paßt nix. Ich wollte jetzt online schauen, aber nach was suche ich denn da? Ist das dann eine Spezialausführung, damit es für Hutmuttern geeignet ist?

Es geht um einen solchen Schraubendreher, wie bei den Bastelanleitungen im Wegweiser beschrieben https://www.nymphensittich-wegweiser.net/bastelanleitun…_eindrehen.html

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Hmm, also das Ding zum Eindrehen der Stockschrauben ist ein anderes als das für Hutmuttern.

Bei den Hutmuttern gibt es die, die auf der Schraube drauf sitzen bleiben und die, die man wieder abdrehen kann. Man würde letztere brauchen.

Was von Beidem suchst du denn jetzt?

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=stockschrauben+eindrehwerkzeug&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p4624852.m570.l1313

Eine Hutmutter kannst du mit einer Nuss für normale Muttern eindrehen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich meine die Variante 2 aus dem Wegweiser, also wenn man eine Hutmutter auf die Stockschraube dreht und dann mit einem Schraubendreher in den Kork dreht, und danach die Hutmutter wieder abdreht. Da müßte dann die Nuss für normale Muttern passen?

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:

• Ja, genau, sowas hat man am ehesten zu Hause. Wobei ich persönlich das Eindrehwerkzeug für die Stockschraube angenehmer finde.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Wenn du einen Stockschraubeneindreher meinst, bekommst du die bei eBay bzw. Amazon je nach Gewindegröße also m5, m6, m8 und m10.

....du kannst es auch so machen: zwei Muttern auf die Stockschraube drehen, beide Muttern fest anziehen und mit der Ratsche einschrauben, danach beide Mutter wieder lösen und abdrehen.

Viele Grüße
    Schotterhuber

Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

Einmal editiert, zuletzt von Schotterhuber (11. Januar 2026 um 13:30)

• Ist doch oben auch schon verlinkt ;) .

Mit der Hutmutter setze am besten eine Kontermutter davor, damit du die später auch wieder ab bekommst. Ich hatte damit so meine Probleme damit, wenn du den verlinkten Thread im Wegweiser mal liest.

• Vielen Dank Euch beiden :blumen:! Es ist so schön, wenn man so schnell fachkundige Hilfe bekommt :applaus:

Mit dem Stockschraubeneindreher hatte ich mich noch gar nicht befaßt, das sieht auch sehr gut aus :yes:

Es grüßt Euch

Corinna

• Mit dem Stockschraubeneindreher hatte ich mich noch gar nicht befaßt, das sieht auch sehr gut aus

Den kannst gut in einem Akkuschrauber nutzen....

Viele Grüße
    Schotterhuber

}<(((°> }<(((°> }<(((°>

• Es ist ein Stockschraubeneindreher geworden :)Paßt in den Handgriff vom Bitset und in den Akkuschrauber :dance:und ist sooo angenehm für die Finger :top:!!

Es grüßt Euch

Corinna

• Sehr gut, ich bin damit auch total glücklich :yes: . Wobei ich ihn nur noch selten brauche. Denn für Korkbrettchen nehme ich jetzt immer Schraubhaken :yes: .

• Es ist ein Stockschraubeneindreher geworden

Tipp: Markier dir den Schaft mit nen grellen Klebeband (gelb oder Pink) oder mit weißer Farbe....ich habe theoretisch 4 m6 Stockschraubeneindreher (drei davon mit weißer Farbe markiert), wenn die auf nen dunklen Teppich fallen suchst du dir nen Wolf.

Viele Grüße
    Schotterhuber

}<(((°> }<(((°> }<(((°>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!