Hilfe ich hab Hectors Fuss eingeklemmt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Solange er genug frisst, würde ich auch kein Schmerzmittel geben und auch jetzt nicht ohne Not hinfahren.

Da die Dosierung vom Gewicht des Vogels abhängt und darauf hin berechnet werden sollte, macht es wenig Sinn hier irgendwelche Dosierungen zu posten.

Ich würde jedem raten solches mit in die Notfallapotheke zu machen.. meine Dosis ( für alle Fälle im Notfall ) beträgt 0.05 ml die mir mein TA gegeben hatte.

Die meisten TÄe geben gar keine Schmerzmittel einfach so raus. In der Uni Leipzig machen die das z.B. nicht. Höchstens, wenn ein Vogel Arthrose hat oder sowas und dann auch nur noch abgemessen, keine ganzen Flaschen mehr.

Für die Nofallapotheke ist Traumeel in Ordnung. Denn entweder reicht das oder es reicht nicht (Vogel frisst nicht), dann muss man ohnehin zum TA und sollte nicht einfach nur Schmerzmittel geben.

Was du noch geben könntest wäre Rescue Remedy (Notfalltropfen - Bachblüten), falls du das zu Hause hast. Einfach gegen den Schreck. Könntest du auch selber nehmen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Susi ja die Bachblüten habe ich immer zu Hause. Ich versuche ihm eins als Körnchen unter Zu jubeln.

Mümmelchen & Co unter dem fuss ist es etwas blau,aber nicht viel. Ich bin so froh das nix schlimmeres passiert ist

Einmal editiert, zuletzt von Holly&Hector (10. Januar 2026 um 16:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holly&Hector mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die meisten TÄe geben gar keine Schmerzmittel einfach so raus.

Nein so einfach rausgeben nicht, aber wenn man bei einem VK TA mit seinen Vögeln registriert und in Behandlung ist.. dann bekommt man es schon für seine Notfallapotheke, denn diese wissen das man damit auch gewissenhaft damit umgeht.

In der Uni Leipzig machen die das z.B. nicht. Höchstens, wenn ein Vogel Arthrose hat oder sowas und dann auch nur noch abgemessen, keine ganzen Flaschen mehr.

Als mir mein TA damals das Metacam als original geschlossene Flasche gab (- früher bekam ich das immer abgefüllt -) sagte ich ihm das ich lieber das abgefüllte von denen wollte.. er sagte mir dann das dies nicht mehr erlaubt sei.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• und in Behandlung ist.. dann bekommt man es schon für seine Notfallapotheke, denn diese wissen das man damit auch gewissenhaft damit umgeht.

Das kannst du doch nicht einfach verallgemeinern, wenn ich dir schreibe, dass das bei mir definitiv nicht der Fall ist. Ohne, dass wenigstens einer der Vögel etwas hat, wo er Schmerzmittel benötigt, bekommst du das in Leipzig z.B. nicht und schon gar keine ganze Flasche. Es mag ja sein, dass deine Praxis das so handhabt, aber das machen definitiv nicht alle.

Auch eine Freundin von mir kriegt für ihre Kaninchen hier in Dresden längst nicht mehr so einfach Schmerzmittel. Da braucht es einen validen Grund.

sagte ich ihm das ich lieber das abgefüllte von denen wollte.. er sagte mir dann das dies nicht mehr erlaubt sei.

Da kann ich nichts zu sagen, außer, dass die Uni Leipzig genau das noch gemacht hat als ich zuletzt welches gebraucht habe. Eine ganze Flasche hätte ich gerne mitgenommen, wollten sie mir aber nicht geben. Halten wir auch hier fest, es wird unterschiedlich gehandhabt. Man sollte nicht davon ausgehen, dass das einfach verkauft wird, weil man es für die Notfallapotheke möchte. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich das auch richtig finde. In deinem Fall ist das sicher in Ordnung und das weiß auch dein Arzt, aber er kennt dich nun auch schon viele Jahre.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Oh Schreck 8o :knuddel:

Ich würde gut im Auge behalten, ob/wie sich das Füßchen entwickelt.

Wenn er so munter ist, scheint ihr vielleicht Glück gehabt zu haben. :daumen:

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Der Arme Schlumpf ;(

Ich meine aber auch das es wohl zum Glück noch glimpflich ausgegangen ist, u. nur eine kleine Quetschung ist, wenn er das Füßchen benutzt, ;)

:GBes:für Hector :daumen:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Off Topic:

Ohne, dass wenigstens einer der Vögel etwas hat, wo er Schmerzmittel benötigt, bekommst du das in Leipzig z.B. nicht und schon gar keine ganze Flasche.

Genauso ist es bei meinen Vogeldocs auch. Für die Arthrose-Vögel kann ich mir das Melox jederzeit raus holen, aber sollte einer der anderen Vögel ein Schmerzmittel benötigen müsste ich ihn in der Praxis vorstellen. Eine ganze Flasche bekomme ich jedoch auch nicht ...

Was die Bevorratung für die Haus-Notapotheke anbelangt so sagten mir die Ärzte, dass wenn ein Vogel ein Schmerzmittel benötigt er zunächst einen Tierarzt braucht. Also ohne TA-Besuch kein Schmerzmittel.

Liebe Grüße von Martina

• Schön, dann scheint das doch glimpflich abgegangen zu sein :) .

Die Tür würde ich für die Zukunft schützen. Er saß wahrscheinlich oben drauf oder? Da würde ein Brett über der Tür reichen, was ihr runter wirft, wenn die Tür zu geht. Sowas kann man ja nie ganz verhindern.

Off Topic:

Ich habe die weiteren Posts dazu abgeteilt: RE: Türen mit Rundbogen sichern

Einmal editiert, zuletzt von Susi (11. Januar 2026 um 13:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Susi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!