Kleiner Problemfall - brauche Hilfe

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nymphenhahn Moritz hat hier Panthenol Ratiopharm Wundbalsam verordnet bekommen. Trockene Haut hat er dadurch nicht. Aber seine Wundstelle läßt er trotzdem nicht in Ruhe.

• Wobei wir auch Jan gesagt haben, dass Salben oft kontraproduktiv sind. Sobald die Federn damit benetzt werden versuchen die Vögel sie zu entfernen und das kann wieder dazu führen, dass sie sie auch ausreißen und ein Kreislauf entsteht. Ein Puder oder eine Lösung (die man dann öfter verwenden müsste, weil sie nicht so gut haftet) sind da oft besser geeignet.

Was mir auch noch einfällt, wenn es nur darum geht die Feuchtigkeit der Haut zu unterstützen wäre AloeVera-Gel. Das gibt es auch für Vögel zum sprühen.

Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Leider kann ich bei beiden Produkten den Aloe Gehalt nicht erkennen. Das erste hatte ich mal für einen Justus, aber er hatte Panik vor der Flasche, so dass ich es gar nicht verwenden konnte. Andere hier haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Ganz generell sind aber die leidgeplagten User solcher Vögel, wie Gwenny und ich, eher zu dem Schluss gekommen, dass weniger mehr ist, sobald es keine Wunden mehr gibt. Regelmäßiges baden oder duschen mit ganz normalem Wasser ist empfehlenswert.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Wenn's weniger bzw keine Wunden geben würde wäre ich schon ganz happy. Der kleine Spaten schafft es mir auf sehr kreative, erfolgreiche Art zu zeigen wo ich mal wieder Staubsaugen/Staubwischen muss. Abseits von den Körnern um den Käfig ist die Wohnung seitdem konstant so staubfrei wie noch nie.

Ich mach mir da einfach Sorge das er sich auf pickt, irgendwie wieder unterm Bett landet und sich da eine fetzen Infektion einfängt.

Aber das Aloe klingt gut. Das schau ich mal an

• Von Wundbalsam würde ich aber auch absehen. Allein die Applikation ist schon eher schwierig. Das es für die Haut gut ist kann ich mir durchaus vorstellen. Hat ja eine rückfettende Wirkung. Aber für den Benefit ist mir das Risiko zu hoch. Der Vogel fängt jetzt endlich an auf seine Umwelt anders als mit Panik und Angriff zu reagieren. Das würde auch auf 0 zurück gesetzt werden

• Wobei wir auch Jan gesagt haben, dass Salben oft kontraproduktiv sind. Sobald die Federn damit benetzt werden versuchen die Vögel sie zu entfernen und das kann wieder dazu führen, dass sie sie auch ausreißen und ein Kreislauf entsteht. Ein Puder oder eine Lösung (die man dann öfter verwenden müsste, weil sie nicht so gut haftet) sind da oft besser geeignet.

Nur, reißt er sich gar keine Federn aus.

Er knabbert immer wieder an der Kruste auf der Wunde, so das diese nicht abheilen kann.

• Aber das ändert doch nichts daran, dass das häufig der Fall ist und wir dir das gesagt haben. Nur, weil das bei dir scheinbar klappt, ist es dennoch nicht zu empfehlen Salben zu verwenden.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Huhuuu :winke: Downraiser wie schauts aus bei euch, was machen die 2 Jungs ? :hibbel:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Huhuuu :winke: Downraiser wie schauts aus bei euch, was machen die 2 Jungs ? :hibbel:

Hey Mümmelchen, ja, war hier nicht mehr so aktiv nachdem sich das meiste eingespielt hat. Wir haben mehrere ernsthafte Unterhaltungen geführt und sind gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass die beiden Recht haben und ich Unrecht. Also haben wir uns darauf geeinigt dass der Käfig nur noch schmückendes Beiwerk ist....

Chico hat sich irgendwann immer mehr raus getraut, allerdings weiterhin Probleme gehabt den Weg zurück zu finden. Das größte Problem war einfach das er zwar gezielt nach oben fliegen konnte, aber nicht nach unten. Und landen war auch eher ein "wird von der Wand gebremst".

Irgendwann war der Punkt erreicht wo ich meinte er muss das jetzt von selber lernen bzw trainieren. Inzwischen fliegt er (eigentlich beide) wie ein großer und flattert nicht nur ziellos in die Gegend. Er kann schon sehr punktgenau landen und hat auch angefangen mit Buddy zu spielen.

Also Bau ich ihnen seit dem ihren Spielplatz immer weiter aus und Versuch halt auf ihre Special Needs einzugehen. Davon abgesehen bin ich immer dabei neue Wege zu suchen wie sich der Dreck den die beiden produzieren verringern lässt und es hier nicht allzu wild aussieht. Also es gibt immer noch was zu tun, ganz am Ende, wo alles dann passt, sind wir drei also noch nicht..

Fotos werden beim hochladen gerade bissle grieselig, aber ich hoffe es reicht 😂

• Das sieht doch super aus :top: und schön, dass Chico nun immer besser fliegen kann. Klar, wenn er ewig nicht fliegen konnte, muss er das erst wieder lernen.

Das Futterhäuchen würde ich ja eher empfehlen wegzunehmen, weil das butig machen kann. Zwar passiert da bei zwei Hähnen nichts in Richtig Eier, aber es kann sein, dass sie sich dann mehr zoffen.

• Das sieht doch super aus :top: und schön, dass Chico nun immer besser fliegen kann. Klar, wenn er ewig nicht fliegen konnte, muss er das erst wieder lernen.

Das Futterhäuchen würde ich ja eher empfehlen wegzunehmen, weil das butig machen kann. Zwar passiert da bei zwei Hähnen nichts in Richtig Eier, aber es kann sein, dass sie sich dann mehr zoffen.

Da würde nur die Kirkröhre mehr Kopfschmerzen machen 😂

Ich weiß nicht ob's die Behinderung von den beiden bzw. das Alter ist. Aber die schlafen bevorzugt auf Ebenen Boden, nicht auf Stöckchen. Das Häuschen ist das Schlafzimmer. Da geht man erst Abends rein wenn's Licht ausgeht.

• Ok, da dann :) .

• sind gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass die beiden Recht haben und ich Unrecht.

:LOL:...das war sowieso klar, kannst dazu auch sicherheitshalber hier:guggstdu:  Nymphiegesetze nochmal nachlesen :D :dafuer:

Alles andre ist doch prima :top:

...meine Ü20er schlafen auch - nicht nur - aber bevorzugt auf Flächen :yes:und die Landeprobleme könnten evtl. auch davon kommen, dass er zwar auf einem Auge (noch) nicht blind ist aber schlechter sieht, unsrem Nöchle muss ich auch öfters sagen, da wo die Wand ist ist das Zimmer zu Ende :ohnmacht:kannste ja vielleicht mal testen ob er auf einer Seite später reagiert wenn Du kommst (evtl. auch mit nem Stöckchen) als auf der andren

Haste wirklich alles toll gemacht für die 2 :verliebt::herz::verliebt: die Fotos passen doch :yes:

weiter feste :daumen:Grüsschen an die Jungs und meld Dich immerwieder mal :dance::dafuer:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

• Hab mir gerade diesen ganzen Thread durchgelesen und das ist ja echt eine rührende Geschichte! :herz:

Ich wünsche euch ganze viel Glück für die Zukunft und dass die beiden noch ein schönes Leben bei dir haben :verliebt::engel:

• Das ist wirklich absolut suuuuper, was für ein Paradies Du den beiden schaffst :top::top::top:

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Also ich bin ja nicht mehr so aktiv hiere, aber ich dachte dass das einige vielleicht ganz gerne sehen:

Die Glocke tritt ihre letzte Reise an. Eigentlich ist das ganze eh egal, die Burschens waren seit Anfang/Mitte Februar glaub ich nicht mehr IN ihrem Käfig (spart viel Vogelsand, aber Halleluja ist meine Küchenpapier Rechnung in die Höhe geschossen). Aber als kleinen Abschluss für uns beide, fand ich's jetzt ganz nett, wenn das Ding auszieht.

Die Jungs sind inzwischen auch dabei angekommen das sie sich gegenseitig putzen und mal schmusen..aber immer nur wenn sie denken ich sehe es nicht. Muss aber trotzdem ab und an mal kurz ein "HEY!" durch die Wohnung rufen wenn die anfangen sich lautstark zu zanken.

• aber ich dachte dass das einige vielleicht ganz gerne sehen

auf jeden Fall und wir freuen uns sehr zumindest ab und zu vor Dir und Deinen "Burschis" :verliebt:zu hören bzw lesen und zu sehen:yes::dafuer:

• Na klar :D Und ist ein echter Freund nicht viel schöner als einer aus Metall?! :verliebt:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Wie schön :dance:Und daß sie sich gegenseitig putzen und schmusen, ist doch wirklich der Hammer :top::top::top:

Gezankt wird in den besten Familien, auch wenn´s bei den Nymphen ruppig aussieht ;)

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!