Moppelchen hat ein Windei gelegt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich würde ihr ein Hormonimplantat legen lassen

Mir hat nur eine Sache Angst gemacht. Sie meinte, dass der Chip ohne Narkose unter die Haut gesetzt wird. Tut das denn garnicht weh??? :(

wenn du die Hormontropfen in den Nacken gibst, musst du unbedingt Handschuhe tragen

Ja, das hat sie gesagt. Aber danke :yes:

edit Susi: Passage gelöscht

• Ich habe gerade geschaut was ich dieses Jahr für meine bezahlt hatte... für Stella die es im März dieses Jahr bekam, kostete das ganze so um die 250 Euro und bei Sulla die es ein paar Wochen später bekam zahlte ich auch so um die 250 Euro.
    Ich glaube ein paar Euro kommen noch als Mehrwertsteuer hinzu.. aber nicht so viel.

Bei dem war die Spritze dabei die gleich wirken soll und dann das Hormonimplantat.. also alles inkl. mit Narkose etc..

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Hier siehst Du bei Minute 27 wie bei einem Wellensittich ein Hormonimplantat gesetzt wird Wenn die Hormone verrückt spielen der Grund ist zwar ein andrer aber der Ablauf der Behandlung gleich und geht ruckzuck :yes:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Wenn noch kein Rückruf kam versuche es immer weiter bis Du jemanden direkt dran hast... denn der Doc selbst hört den AB soweit ich weiss nicht ab und die Mädels müssen es dann ja an ihn weitergeben, erst dann weiss er selbst bescheid und kann sich melden :daumen::daumen::daumen:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

• Off Topic:

vergiss nicht nach nem Vitamin B Pülverchen oder Tropfen zu fragen und etwas mit zu nehmen :daumen::daumen::daumen:

• Sie meinte, dass der Chip ohne Narkose unter die Haut gesetzt wird

Vogelklinik Tiho Hannover macht es wie alle andren immer mit Kurznarkose (Isofluran-Narkose) , es wird beim Nymph jea nicht reingespritzt, sondern eingesetzt: ein Schnitt , eingesetzt, die Haut darüber mit zwei selbstauflösenden Fäden genäht. (spart das Fädenziehen)
    Wenn gleichzeitig mit dem Implantat Röntgen ansteht, wird das hier dann auch schon unter der Narkose gemacht - eben alles so stress-und schmerzfrei wie möglich.
    Ohne Narkose macht man das bei Hunden, und dort wird das gespritzt.... , das sind andere Größenverhältnisse, Nymphen niemals!

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Also, er hat sie abgetastet und gemeint da ist alles trocken und die Beinspanne (?) ist zu schmal um das da ein Ei rauskommen würde. Dann breiten die das ja normalerweise aus. Das war jetzt nicht der Fall. Er hat mich auch fühlen lassen. Und er meinte, wenn ich unsicher bin kann ich das auch zuhause selber fühlen dann muss ich nicht immer herkommen und hat mir das erklärt. Auf jeden Fall soll ich das Testosteron mind. 5 Mal geben, 1x die Woche.

Er sagte auch, das wird immer mal so sein, dass sie (Wind)Eier legen wird. Wichtig ist daher ausreichend Calcium und Vitamine, was sie ja jetzt wieder bekommt.

B Vitamine hab ich auch mitbekommen (Alamin), weil ich das mit Kira auch nochmal angesprochen hab - dazu dann alles weitere in ihrem Thread.

Bin auf jeden Fall beruhigt, dass da wohl nichts mehr unterwegs ist. Ich hoffe, dass es so bleibt.

• Es war also wieder ein Windei und deshalb so unförmig? Wobei ich mich ja frage, wieso sie schon wieder ein Windei gelegt hat bei den Supplementen, die sie nun bekommen hat. Das scheint dann ja irgendwie nicht anzukommen :gruebel: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Sind deine Hennen eigentlich auch Schwestern?
    Hab Dir bei Kira etwas zu der Erkrankung meiner Hennenschwestern geschrieben, die sowohl zu Knochenverdichtung führt und unbehandelt zum Handicap, als auch zu stets nicht ausreichend beschalten Eiern, weil sie das Kalzium für die Schalen nicht aus den verhärteten Knochen lösen können.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:

• karine: Das stimmt so nicht. Meine Tierärztin macht das auch ohne Narkose, ohne Schnitt und ohne Nähen. Sie schiebt die Hormonimplantate mit einer dicken Nadel unter die Haut, eben wie beim Chippen von Hunden. Das dauert zwei Sekunden.

• 0h!
    Bislang hab ich immer nur vom Setzen unter Narkose gehört.
    Das ist ja, als würde man uns eine 5ml-Ampulle unbetäubt unter die Haut "spritzen"
    (Und ich halte es unter Narkose bei Vögeln, bei denen keine erhöhte Narkosegefahr besteht, auch für vernünftig)

Einmal editiert, zuletzt von karine (4. Juli 2026 um 21:47)

• Sind deine Hennen eigentlich auch Schwestern?

Puh, keine Ahnung. Also nicht das ich wüsste. Die waren zwar damals zusammen in der Tierhandlung, sollen auch gleich alt gewesen sein, aber das hat zumindest keiner erwähnt.

• Sie bekommt das Calcium ja auch erst seit Dienstag wieder. Vorher hab ich das nicht gegeben bzw nicht so oft. Sie braucht wahrscheinlich generell mehr.

Es geht eher darum, die Darmflora zu stärken, sodass die Nährstoffe besser aufgenommen werden können, daher Gladiator+. Vllt kommt das, was du ihr gibst, nicht an, weil sie es nicht verwerten kann. Hast du auch eine Mineralienbar?

Gladiator+ kann man kurweise geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!