Hallo,
ich würde erstmal keine Plastikeier anbieten. Außerdem die Voli umdekorieren, wenn nicht bereits geschehen.
Alles Gute für die kleine Maus! ![]()
![]()
![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo,
ich würde erstmal keine Plastikeier anbieten. Außerdem die Voli umdekorieren, wenn nicht bereits geschehen.
Alles Gute für die kleine Maus! ![]()
![]()
![]()
Ich dachte es kommt kein Ei mehr, nachdem nach 2 Tagen Ruhe war. Doch gestern hat sie noch eins gelegt.
Sieht immer besser aus. Direkt danach saß sie bisschen komisch da, Flügel abgestellt, Eierbuckel und die Augen geschlossen. Aber danach war sie wieder normal, bis jetzt auch.
Ich hab jetzt mal nichts ausgetauscht sondern wieder nur entfernt. Sie sitzt auch nie auf den Eiern drauf, wenn dann nur ganz kurz...
Ja sieht deutlich besser beschalt aus,
wenn auch noch nicht wirklich schön,
Diese Körperhaltung nach dem legen kenne ich von der Eierrei bei meinen Damen auch, das ist nicht ungewöhnlich ![]()
Wie man die Hormone von deinen Frisch verliebten jetzt wider runter bekommt weiß aber auch nicht so recht ![]()
Ich seh Moppelchen und Pichu eigentlich immer nur am kuscheln und kraulen, mehr läuft da garnicht 🙈 Wenn Moppelchen sich anbietet und rumquietscht, ist Pichu total überfordert und weiß nicht was er machen soll 😅
Aber dann ist da ja noch Goku. Der ist immer bei und zwischen den Beiden, der lässt die niiie in Ruhe. Ist immer am singen, pfeifen und balzen und das alles bei denen 🙈 Dafür kriegt er von Pichu oft eine drüber 😂 Aber er gibt nicht auf...
Vielleicht ist das auch bisschen Stress für Moppelchen, da sie ja nie Ruhe hat. Aber ich kann Goku ja schlecht alleine in die kleine Voliere tun 😵
Hallo!
Ich habe den Beitrag gerade erst gesehen.
Ich gebe immer C-Phos mit ins Trinkwasser, sobald meine alten Hennen brutig werden. Lotte legt inzwischen auch oft Windeier. Ich gebe es dann auch wochenlang ins Trinkwasser.
Ich weiß nicht, ob ich einen link einfügen darf, aber einfach mal in die Suchmaschine eingeben.
Wenn die Eier auch besser geworden sind, bei 3 bzw. 4 solcher Windeier.. würde ich dennoch schnell möglichst einen VK TA aufsuchen und das ganze abklären und vor allem mit den richtigen Mitteln ( Vitamine, Mineralstoffe etc.. ) behandeln lassen.
Wir wissen alle das eine Henne ( oder auch Paar ) es nie bei einem Gelege bleiben lässt und wenn jetzt (vielleicht ) auch erst mal mit dem Eier legen Ruhe wäre.. es wird wieder dazu kommen.
Sorry, muss euch an an dieser Stelle noch mal das empfehlen:
https://amzn.eu/d/dRH8d7K
geruchs- und geschmackslos und leicht zu verwenden
Alles Liebe für Moppelchen
Ich würde auch zum Arzt gehen.
Hier meine Erfahrung.
Meine Henne Kiki war top fit. Sie hatte eine Hernie (?), meine ich. Ich konnte nur ein einziges Mal feststellen, dass sie keinen Kot mehr absetzen konnte. Es war außerdem nur eine minimale "Beule" (es war kaum wahrzunehmen) zwischen ihren Beinchen.
Herauskam: Es hat sich ein Windei in ihrem Legedarm "festgesetzt", sie musste notoperiert werden. Sie hat die ganze Zeit gefressen, ist herumgeflogen, hat geschreddert als wäre nichts und es gab nur einmal die Situation, dass ich gesehen habe, dass sie keinen Kot absetzt, weshalb ich gehandelt habe. Ich bin froh drum, denn sie wäre schon lange nicht mehr da.
Der vk TA in Lotte ist top. Hier wurde meiner Henne auch geholfen, weshalb ich dir dringend empfehlen würde, einen Arzt aufzusuchen.
Ich wünsche alles Gute. ❤️
Christiane : Alle anderen hier schon genannten Mittel enthalten weder Salz noch Konservierungs- und Farbstoffe. Daher würde ich die eindeutig bevorzugen.
Bei Windeiern fehlt definitiv auch Vitamin D, so dass hier eigentlich Mittel mit Vitamin D von Nöten sind.
Off Topic:
Flori : Dass deine Lotte jetzt oft Windeier legt, ist ja leider auch nicht normal. Das deutet darauf hin, dass sie Nährstoffe im Darm nicht mehr so gut aufnehmen kann, was im Alter ja durchaus passieren kann. Mein Lili hat ja sehr gezittert, was bei Gabe Von Calcium und Magnesium besser wurde, aber nicht ganz aufgehört hat. Dann bin ich auf Galdiator Plus gestoßen und nach einer Weile hat er mit dem Zittern aufgehört und ich muss jetzt auch nicht mehr so viel anderes zusätzlich geben. Vielleicht wäre das ja auch was für deine Rentner. Ich habs ja auch lange nicht glauben wollen, aber das Zeug ist wirklich gut.
So ihr Lieben, ich muss hier mal ein bissl was schreiben (mit Rücksprache von Nadine) weil ich mir auch unsicher bin...
wichtig ist zu wissen, dass wir keinen persönlichen oder telefonischen Kontakt haben (wir schreiben nur hinter den Kulissen, das ist von Nadine so gewünscht, warum müsste sie euch selbst erklären) ich habe also weder sie noch Moppelchen, um mir selbst ein Bild zu machen, vor Ort gesehen
Damit Moppelchen zum Vitamin D-Pulver von mir kam hatten wir vereinbart, dass ich es in den Briefkasten werfe und sie es dann dort gleich rausholt, ich hatte auch Korvimin, ein Hygrometer und ne Portion Fonio dazu gepackt ![]()
Also seit dem 3. Januar bekommt Moppelchen über die Nutri Berries das Vitamin D Pulver
Die Luftfeuchtigkeit liegt meistens zwischen 40 - 50 %
Korvimin (im Wechsel) gibt sie noch nicht sondern nur weiterhin das Prime
es kamen weitere Eier - Nadine schrieb mittlerweilen sind es 9 oder 10, das letzte gestern, sah auch wieder etwas besser und fester aber immernoch nicht gut aus ![]()
Nun die eigentliche Frage nach euerer Meinung... Nadine fragte wie es aussieht ihr Plastikeier hinzulegen und ob ich welche da habe um sie bei ihr einzuwerfen
Ja, ich habe welche, bin mir aber nicht sicher, ob es für Moppelchen richtig ist... weil Nadine schreibt, sie legt ihr Ei, guckt wohl auch kurz danach, ist vom legen geschafft aber kurz danach wieder fit und klettert rum, frisst usw.
hat sie nun Plastikeier da liegen ist ja immernoch nicht sicher, dass/ob sie weiterlegt oder aufhört ![]()
fängt sie an zu "brüten", müsste sie das wohl alleine machen und wird wahrscheinlich nicht vom Hähnchen abgelöst (was ja auch schlaucht und Reserven kostet)
und da er auch mit Kira fremdflirtet
könnte es sein, dass die Situation (Eier + brüten) Kira auch zum legen animiert
befruchtet dürften die Eier nicht sein, denn von puscheln hat Nadine noch nix geschrieben
Ich hoffe ich hab jetzt einigermassen verständlich geschrieben, nachdem das wichtigste nun dasteht könnte es sein, dass sich Nadine vielleicht doch auch kurz meldet, auch falls ich ne Info vergessen hab ![]()
Würdet ihr es mal mit Plastikeiern versuchen ?
...hier bei mir war die Ausgangssituation immer ganz anders, meine Eiernudeln fest verpaart, sie wurden tierärztlich versorgt und die Hähne haben brav abgelöst ![]()
Nun die eigentliche Frage nach euerer Meinung... Nadine fragte wie es aussieht ihr Plastikeier hinzulegen und ob ich welche da habe um sie bei ihr einzuwerfen
Ja, ich habe welche, bin mir aber nicht sicher, ob es für Moppelchen richtig ist... weil Nadine schreibt, sie legt ihr Ei, guckt wohl auch kurz danach, ist vom legen geschafft aber kurz danach wieder fit und klettert rum, frisst usw.
Ich schreibe "nur" weil du nach unserer Meinung fragst
.. lege ihr nah wie wichtig es ist einen VK TA aufzusuchen, denn dieser kann in solcher Situation richtig entscheiden/beraten. Und ich nehme an das ein TA dann auch mit Hormone behandeln würde um die Eierlegerei zu beenden.
Und natürlich den Vogel mit den richtigen Mitteln (Mineralien, Vitaminen etc..) versorgen.
Off Topic:
um ehrlich zu sein, finde ich jede weitere Empfehlung hier grob fahrlässig. Hier wird über Zweite kommuniziert, der Vogel hat übermässig Eier gelegt. Unverantwortlich so langsam.
Hier gehört ein vogelkundiger TA ran, Schluss!
lege ihr nah wie wichtig es ist einen VK TA aufzusuchen
...ich weiss Elli, ich weiss, hab ich ja und vor Allem auch ein vogelkundiger
Mümmeli bekam damals auch Hormone gespritzt ![]()
jaje - ich kann leider nicht mehr machen und versuche eben einfach mein möglichstes
edit: ![]()
![]()
Mümmeli bekam die Hormone nicht gespritzt sondern ich glaube was in den Nacken - ist schon soooolange her
@Mümmelchen: ich weiß
. Meine Aussage hat sich auch mehr an die Halterin gerichtet.
Ich befürchte nur, dass hier weitere Hilfe aus dem Forum kontraproduktiv ist.
Ein Forum kann den TA NICHT ersetzen.
Ich sags jetzt einfach ganz deutlich.
Die Maus muss zu legen komplett aufhören und dafür braucht sie jetzt Hormone - dringend, gestern. Denn sonst könnte sie sterben. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber bald. Es ist 5 nach 12 auch wenn sie einen besseren Eindruck machen mag. Auch braucht sie Mineralstoffe und Calcium mit Vitamin D hochdosiert, wie schon vor langem geschrieben. Produkte aus dem Handel können maximal zur Überbrückung eines Wochenendes dienen und das ist schon nicht zu empfehlen.
Ich habe hier bewusst nichts geschrieben, weil ich schon beim ersten Windei beim Tierarzt gewesen wäre und nicht verstehen kann, warum man sagt "Ihr geht's eh gut". Nein, das tut es nicht, sonst würde sie normale Eier legen. Wenn ich lese, dass es jetzt schon das 10. Windei ist, wird mir echt anders. ![]()
Darf ich fragen, woran es scheitert? Warum will Nadine nicht zu einem vogelkundigen Tierarzt mit der armen Moppelchen?
Du bist ein Schatz!
SlodkaMyszka
Wenn du Hilfe brauchst, lass es uns wissen. Es gibt Lebenssituationen, die schwierig sind und vielleicht passt das gerade nicht zu dem Zustand deiner Henne.
Aber deine Henne braucht Hilfe! Wie kann sie die notwendige Hilfe bekommen?
Ja, man hat immer gut reden, wenn man absolut keine Ahnung hat. Es hat sich viel geändert in meinem Leben und ich bin die Letzte, die nicht zum Tierarzt fährt, aber zur Zeit gestaltet sich das etwas schwierig aufgrund persönlicher und gesundheitlicher Probleme. Ich bin Sabine wirklich dankbar das sie mir da so hilft und hier auch um Rat fragt für mich, da ich es momentan nicht auf die Reihe bekomme. Danke Elsbeth für dein Verständnis. Ich weiß, dass sie zum Tierarzt muss, aber da gibt es mehrere Faktoren die nicht so einfach sind. Es war nicht immer so, aber es hat sich vieles verändert und ich wünschte, es wäre einfacher. Vielleicht wird es das auch wieder, ist sicher kein Dauerzustand, aber momentan kann und will ich oft nicht mehr.
Wenn ich jemanden hätte der fahren würde, wäre das auch kein Problem. Desweiteren muss ich aber erst abklären ob man auf Rechnung zahlen kann oder zumindest einen Teil davon, da es diesen Monat leider nicht so läuft wie es sollte. Wobei ich gerade mit Sabine am klären bin, ob wir nächste Woche fahren können.
Mich stresst das auch sehr und dann noch Vorwürfe zu lesen von Leuten die keine Ahnung haben was im Leben anderer abgeht (soll kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen), macht es nicht besser. Ich weiß all das was hier geschrieben wird, dennoch ist es nicht einfach das umzusetzen, vorallem in der jetzigen Situation nicht. Trotzdem gebe ich mein Bestes und versorge sie so gut es geht.
Gut, dass du dich gemeldet hast. ![]()
Kannst du dir vorstellen die Henne und ihren Hahn vorübergehend in Pflege zu geben um später alles zu klären, was dann zu klären ist?
Diese Möglichkeit, sofern sich eine Pflegestelle findet, entlastet dich und hilft deiner Henne.
Hat jemand noch eine Idee?
Kannst du dir vorstellen die Henne und ihren Hahn vorübergehend in Pflege zu geben um später alles zu klären, was dann zu klären ist?
Schwierig. Ich glaube das würde ich psychisch nicht schaffen. Sie bedeutet mir sehr sehr viel, selbst wenn es nur vorübergehend wäre. Aber das wäre für mich nicht einfach.
Wenn Sabine mit mir nächste Woche fährt, fällt mir schon eine Last vom Herzen. Wir versuchen gerade einen Termin zu bekommen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!