Moppelchen hat ein Windei gelegt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Viele von euch haben ja schon mitbekommen, dass es bei uns männlichen Zuwachs gab. Pichu, der Wildfarbene, hat sich sofort und schlagartig in Moppelchen verliebt und nicht aufgegeben, bis sie dann wohl auch bereit war. Die waren die letzten Tage nur am kuscheln, kraulen usw. Das die miteinander.. ihr wisst schon, hab ich zumindest nicht mitbekommen. Deswegen wundert mich das jetzt, dass gestern plötzlich ein (oder zwei?) Windei in der Voliere lag.

Ehrlich gesagt hab ich mich bisschen erschrocken weil ich sowas noch nie gesehen hab. Ich hab direkt Calcium (Calcilux) ins Wasser getan und werde später noch Frubiase besorgen.

Weiß jemand die Dosierung von den Frubiase Ampullen für Nymphies? Ich hatte das früher schon mal für Kira, aber das ist schon lange her 😅

Einmal editiert, zuletzt von SlodkaMyszka (30. Dezember 2025 um 17:30)

• Ich weiß zwar die Dosierung nicht. Aber deine Bilder kann ich nicht sehen.

Alles Gute für Moppelchen.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• 8oalles Gute für die kleine Maus :daumen::daumen::daumen:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Fidel, Linus und Bella
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• Oh Man das sieht unschön aus 8odas ist als wenn das 2 Eier werden sollten :gruebel:ein Glück das Moppelchen das so raus bekommen hat :yes:

Das ist echt blöd da haben die beiden sich gefunden u. dann so was, hoffentlich bleibt es bei dem einen Problem Ei :daumen::hoff1:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Oh weia :ohnmacht: Ich hoffe da kommt nichts mehr nach. Die Lily hatte das bei mir ja auch mal und dann kam nur das innere vom Ei raus und die Schale war noch drin. Ich drücke die Daumen, dass das Calzium schnell Wirkung zeigt :daumen:

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Hier kannst Du auch nochmal gucken wegen Frubiase Calcium wie geht es Moppelchen ?

Sicherheitshalber Praxis Dr. Althelmig Ibbenbüren Notdienst

oder: Im Kreis Steinfurt existiert ein tierärztlicher Ringnotdienst für Kleintiere – unter folgender Rufnummer ist der Ringnotdienst erreichbar: +493076759918 hier mit Übersicht: Tiernotdienstkarte

:daumen::daumen::daumen:das Du nix davon brauchst :hoff1:

edit: leider hat keiner der verlinkten Notdienstärzte die Zusatzausbildung für Vöglies :seufz:da wäre erst am Freitag wieder jemand erreichbar

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (31. Dezember 2025 um 15:33)

• Es ist wichtig, , zu wissen , dass es einen Unterschied gibt zwischen Frubiase (rezeptfrei ,ohne Vitamin D ) und Frubiase Forte ( rezeptpflichtig , mit Vitamin D)
    Ohne Vitamin D wird das Kalzium schlechter aufgenommen.
    Ergänzende Vitamintropfen wie z.B. diese hier sind hilfreich sowohl bei einfachem Frubiase als auch bei Calci-Lux im Trinkwasser als Ergänzung bei allen zu dünnschaligen Eiern : https://avi-complete.de/vitamin-ad3ec-50-ml.html
    Da meine Hennen unter PH ( https://www.birds-online.de/wp/bo/gesundhe…henverhaertung/ ) leiden und eingelagertes Kalzium nicht für die Legetätigkeit mobilisieren können, (ich meine, pro Ei werden 2g benötigt. ?) biete ich ,mittlerweile zusätzlich noch etwas Poly-Min-Pulver ( https://ricos-futterkiste.eu/products/polym…7b0cfbfcb&_ss=r ) zur zusätzlichen Aufnahme an , mit dem die Eier dann grenzwertig stabil sind ( Schale immer noch recht leicht eindrückbar, aber vorhanden und keine Legekomplikationen mehr, , durch die ich bei Motte und Notfalltermin überhaupt erst auf ihre PH gestoßen bin )
    Es wird hier auch besser angenommen als das ansonsten vergleichbare Nekton MSA .

Meine beiden Hennen haben zwar von Begin an mit Hähnen zusamengelebt, hatten aber auch Jahre nur einander, bis sich Merlin für Maya interessiert hat.
    Und während bei Motte immer erkennbar ist, wenn sie brutig ist (sie bietet sich quietschend ins Leere hinein an ) , merkt man es bei Maya erst dann, wenn Merlin schon auf ihr drauf sitzt (unbrutig gibt es hier offenbar kein Besteigen). Er treibt sie dann aber auch derart zum Brüten an , dass eine Woche danach das 1.Ei da ist.

Was aktuell wichtig ist : Lässt sich rekonstruieren ob die Schale vollständig herausgekommen ist ?
    (Wenn dieEier von oben abgeworfen werfen, bricht oder reißt bei zu dünnen Eischalen schnell mal was.
    Ein komplettes Windei hatte ich erst einmal. Da kamen Schale, Eigelb und Eiweiß getrennnt aus Motte raus, und ich bin sofort zum Vogeldoc, um sie checken zu lassen, und in dem Fall bei ihren Vorerkrankungen auch ein Implantat setzen zu lassen. )

Wenn ich unsicher bin, lasse ich den Doc schauen, aber das ist aktuell ja schwierig (zwar hat die Vogelklinik der TiHo-Vogelklinik in Hannover 24/7 geöffnet, (nicht telefonisch erreichbar, aber Notrufsäule vor der Klinik am Bünteweg 9, rechter Eingang, tatsächlich kommen auch Leute aus NRW mit ihren Vögeln hier her ) aber gerade im Notdienst sind nicht immer die Erfahrensten da. Wobei bei Sachen , die an die Grenze zur Legenot herankamen, sowohl ich als auch eine andre TiHo-Kundin positive Erfahrungen im Notdienst gemacht haben)
    Dazu kommt noch Silvester - hier in Hannover geht das Böllern gerade richtig los (seit dem 26. ist es bislang erst abends gewesen)

Das ließe sich an einem regulären Sprechstundentag natürlich ebenso besser klären wie dann auch die Frage, ist das nächste Ei bereits unterwegs - in dem Fall könnte man dann auch eine Kalzium+D-Spritze geben.
    Worauf Du achten musst: Ob sie Anzeichen einer Entzündung zeigt, die von Schalenresten herrührt, (das muss nicht sofort sein) und wenn sie weiterlegt, oder es nicht schafft, in 2 Tagen weiterzulegen, , eine bestmögliche Kalzium-und D-Versorgung für die Eier und für die Legemuskulatur.
    (Lt. Homepage müsste der Vogeldoc am Samstag ja vormittags notfallmäßig wieder erreichbar sein ? Bis dahin solltest Du auch die Schalenreste aufbewahren. )
    Das hatte ich bei Motte bis zur Einführung des Poly-min während der Legephase der Hennen nicht, vor Ei 2 hat sie im Notdienst diese Kalziumspritze bekommen, bei den Folgeeiern war es schon wieder grenzwertig , wie ein sehr sehr starker Eibuckel.

Ich drücke Moppelchen alle Daumen , dass es bei ihr ohne Komplikationen abläuft.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

3 Mal editiert, zuletzt von karine (31. Dezember 2025 um 15:41)

• Puh, die Bilder sehen krass aus. Gut, dass sie die überhaupt raus bekommen hat. Ich bin leider ausser Gefecht und krank, sonst hätte ich dir schon eher geschrieben.

Ich würde damit nach Hannover fahren. Das ist richtig ernst und nichts, wo etwas Kalzium allein hilft, wenn das auch erstmal gut ist. Sie sollte auf jeden Fall geröntgt werden. Ich würde es von ihrem Zustand abhängig machen, aber schonmal die Nummern raus suchen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich würde es von ihrem Zustand abhängig machen, aber schonmal die Nummern raus suchen.

Nummern gibt es zumindest in der TiHo bis Montag nicht rauszusuchen, man erreicht sie telefonisch nur werktags, wenn die Anmeldung besetzt ist .
    Bei allem anderen bleibt nur, direkt hinzufahren, Bünteweg 9, die linke Tür ist für Hunde - und Katzennotfälle, die rechte für kleine Heimtiere, Reptilien und eben Vögel. Es ist 24/7 jemand da, wie bei der Notaufnahme eines Krankenhauses. .
    Vor der Tür steht eine Säule mit Notrufknopf, den man drücken muss., nach Einlass gehts mit Aufzug hoch in die 2. Etage, , aber das wird einem beim Sprechkontakt nach Drücken des Notrufknopfes natürlich auch nochmal gesagt. Hier die Anfahrtsbeschreibung, diejenige für Bünteweg wählen: https://www.tiho-hannover.de/anfahrt

Sie sollte auf jeden Fall geröntgt werden.

Mein Stammdoc in der TiHo-Vogelklinik ist mittlerweile auf Ultraschallen umgestiegen, weil er darauf mehr sieht, , aber das kann arztabhängig sein und auch situationsabhängig . (ich meine, als bei Motte nicht klar war, ob noch Schalenreste drin sind , hat er es auch mit Ultraschall untersucht, (bei der Frage ob ein Ei unterwegs ist , ist zumindest bei ihm das Standard. Aber ob das alle Docs hier so handhaben , weiß ich nicht. Bei ihrem kurz-vor-Legenot-Notfall wurde noch geröntgt, und das war gerade für die Diagnose ihrer PH auch sehr sinnvoll, weil man da dan auch die Knochendichte sieht, aber da gab es das neue Super-Duper-Ultraschallgerät auch noch nicht .
    Ich erwähne es auch nur als Hinweis, dass es in dem Fall Ultraschall statt Röntgen gemacht werden könnte.)
    Evt. sogar beides in Kombination.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:

2 Mal editiert, zuletzt von karine (31. Dezember 2025 um 18:02)

• Und da ist auch nachts jemand? Oder gibt es bestimmte Zeiten?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Es ist immer jemand da.

Notdienst

Edit: Zumindest aus dem Klinikverbund mit den Heimtieren und Reptilien, die auch oben in der zweiten Etage einen gemeinsamen Eingang haben.
    Innerhalb dieses Klinikverbundes laufen die Leute auch fachübergreifend mit - als gleich zwei meiner Hähne Implantate bekamen, war da ein richtiger Tross im Gefolge.
    Bei der Legenot der Henne meiner Bekannten war es letztlich jemand Erfahrenes aus der Reptilienabteilung, der erfolgreich geholfen hat.

4 Mal editiert, zuletzt von karine (31. Dezember 2025 um 18:20)

• Im Notfall wäre natürlich Hannover am sinnvollsten... ich finde nur blöd, dass die dort, wenn schon klar ist, dass evtl. Patienten mit ihren Vöglies von weit angereist kommen dort nicht mal jemand telefonisch erreichbar ist :seufz:

ansonsten gabe es wohl auch noch die Tierklinik Düsseldorf da gäbe es auch eine 24/7 Notdienst Tel.-Nr 0211 - 62 68 68

SlodkaMyszka wie sieht es aus mit Moppelchen ? ...gibt es irgendwelche Anzeichen, dass ein Ei kommt, es ihr schlecht geht oder so ?

Seid ihr heute bei den Kleinen zuhause und wenn ihr los müsstet mobil ? :hoff1:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

• Mobil sind wir halt überhaupt nicht. Hannover wäre ein riesen Stück, vorallem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mindestens 3 Stunden von hier. Düsseldorf sieht es ähnlich aus. Das will ich Moppelchen nicht antun. Aber trotzdem danke für die Tipps und Ratschläge 🤍

Ich würde wenn wirklich bei der Praxis Dr. Althelmig hier in Ibbenbüren anrufen. Da kommen wir halt am besten hin... Da war ich ja schon mal zum Abstrich nehmen, ich denke mal die würden auch röntgen etc.

Moppelchen geht es so an sich gut. Sie ist viel am Boden und will sich wahrscheinlich ein Nest bauen, wuselt immer in den Ecken rum. Sie frisst normal, sieht auch ganz ok aus. Bisher kam noch kein zweites Ei, aber ich hab sie weiterhin im Auge. Wir sind auch zuhause und gehen nirgendwo hin.

Calcium Frubiase bekommt sie jetzt auf jeden Fall ins Wasser.

• Huhu :winke:

ich halte sehr viel von Dr. Althelmig :yes::top:er ist ein ganz toller Tierarzt mit unendlich viel Herz :herz:für seine kleinen Patienten - aber ich befürchte bei einer Legenot, Ei rausmassieren oder so könnte er nicht helfen :gruebel::nixw:bis jetzt war er dann auch immer alleine, also röntgen würde auch nicht möglich sein - ich war bis jetzt 4 x bei ihm in Notdienst (Knuffi und Joschi) aber bei organischen oder Eiereiproblemen müsste/würde auch ich nach Hannover fahren

Hast Du ne Festnetznummer die Du mir gleich mal schicken magst (PN)

edit: auch mit Hexi (Auge) war ich schon bei der Ärztin bei der Du in der Praxis warst, aber die wird nicht im Notdienst anwesend sein

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (31. Dezember 2025 um 18:55)

• Hannover wäre ein riesen Stück, vorallem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Es ist zumindest innerhalb Hannovers mit den Öffis eigentlich gut zu erreichen, (bei Fragen schreib mich an!) aber grad heut hätt ich damit auch ein Problem.
    Die U-Bahnen laufen direkt unter der Stadtmitte durch, Taxen ab HBF würden vermutlich auch durch Böllernde auf den Straßen blockiert. (hier bei mir im Stadtteil ebenfalls, es ist die schwierigste Nacht hier bei kranken oder verunfallten Vögeln - und das bei Geböllere seit Mittag, was ja die Unfallgefahr schon enorm steigert)
    Kämst Du von ausserhalb mit Auto, könntest Du das vermutlich umfahren (edit: hab mir die Anfahrtsbeschreibung durchgelesen - ja, , mit Auto wärs kein Problem.) - vom Hauptbahnhof aus nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von karine (31. Dezember 2025 um 19:08)

• :gruebel:...hat Moppelchen schon mal Eier gelegt ? - wenn ja, waren die OK und wieviele ? ...könnte es auch sein, obwohl sie jetzt rumwuselt, dass es (bei ihr) bei diesem einen bleibt ?

• Moppelchen geht es so an sich gut.

Das ist doch erst einmal die Hauptsache. Ich habe jetzt nicht mitbekommen, ob du wegen dem Ei mit ihr zum TA willst oder nicht.

So, wie es aussieht, dürfte alle draußen sein. Da würde ich also erst einmal abwarten und schauen, wie sie sich weiter verhält und wie sich alles entwickelt. Es kann sein, dass das eine einmalige Sache war. Es kann sein, dass keine Eier mehr kommen. Es kann auch sein, dass Eier kommen und die dann normal sind. Solange es ihr gut geht, sehe ich keine Notwendigkeit heute an Silvester mit ihr zum Notdienst zu gehen. Normalerweise legen Hennen alle 2 Tage - normalerweise ... aber was ist schon normal? Meine Bella hatte einmal so ein Ei gelegt und dann kam einige Wochen nichts mehr, bis wieder ein Ei kam. es kann also durchaus sein, dass 1 Woche oder länger vergeht, bis das nächste Ei kommt oder auch nicht.

Sollte es ihr nicht gut gehen - und das siehst du auf jeden Fall - dann sieht die Sache anders aus. Dann sollte man natürlich so schnell wie möglich zum TA gehen. Aber so wie du es schreibst, ist da keine Eile geboten. Beobachte sie gut und wenn du den Eindruck hast, dass sie Legenot bekommt oder es sie anderweitig Probleme bekommt (Hübi war bei ihren Schichteiern nicht mehr ansprechbar und lag nur aufgeplustert auf dem Volidach), dann fahre mit ihr zum TA. Dann ist Eile tatsächlich angebracht.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Hier werden einfach weiter ganz feste und von ganzem :herz:en Daumen und Krallen gedrückt :daumen::daumen::daumen:das alles gut geht und Moppelchen gesund ins neue Jahr kommt :anbet::hoff1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!