Wände anknabbern

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Zusammen,

Ich habe 2 Nymphensittiche inzwischen im Dauerpflege, für die ich auch ein neues Zuhause suche.

Ich brauche aber auch dringend Rat zu dem Thema Wände anknabbern.

Auf der Voliere habe ich einen Vogelspielspielplatz aus Ästen gebaut. Weiterhin habe ich aus einem Birkenstamm einen Hochsitz mit mehreren Sitzstangen.

Knabberhölzer stehen auch zur Verfügung usw. Aber leider knabbern die 2 alle Wände an, inzwischen laufen die sogar auf dem Boden rum und knabbern die Wände über der Leiste an. Sperre ich die 2 in den Käfig schreien dir natürlich nur noch, was die Nachbarn nicht toll finden.

Ich kann die auch nicht den ganzen Tag beaufsichtigen und beschäftigen, da ich Vollzeit habe und unser Senior Hund auch versorgt werden muss.

Ich glaube, die langweilen sich.

Knabber bzw Mineralsteine in unterschiedlichen Varianten haben die auch.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann, oder ist das bei Nymphensittichen normal?

Vielen Dank für Hilfe

• Leider lässt sich das Wände anknabbern nicht völlig verhindern, :tztz:

man kann nur versuchen noch andere Vorlieben zu finden, nicht jeder Nymphie findet Knabberhölzer toll, sehr beliebt sind auch Gegenstände aus Natur Kork (Röhren Platten usw.)

oder auch Sachen aus Seegras, da muss man etwas schauen da dort manchmal auch Seile/Schnüre oft aus Sisal verarbeitet sind, die müsste man dann gegen vegetabil gegerbtes Leder tauschen, da manche Nymphies die Fasern von diesen Seilen verschlucken u. die sich dann im Kropf ansammeln, was dann einen Operation nötig macht

Eine Wühlkiste kann auch gut für Beschäftigung sorgen

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Lieben Dank für die Tipps.

Wühlkiste hatte ich mal, aber die Dame sieht das als Brutstätte und hat sie zum Dauerlegen animiert

Einmal editiert, zuletzt von Maike (23. Dezember 2025 um 18:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kork zum Schreddern (z.B. Kork-Sitzbrettchen) ist wirklich der Renner, da haben die Schnäbel zu tun. Schreddersachen aus Weide oder Balsaholz werden auch sehr gerne zerlegt. Wichtig ist immer, daß Nymph es zernagen kann :DDu kannst z.B. in Peppie´s Vogelshop schauen, was es da so gibt. https://shop.peppie.de/index.php?rout…ch&search=weide . Wichtig ist, daß die Sachen unbehandelt und zum ungiftig sind, also für den Tierbedarf geeignet (nix vom Baumarkt).

Du brauchst auch keine großen Bastelkünste. Es reicht schon, wenn Du z.B. Balsaklötzchen und Weidensachen auf einen Edelstahlspiess (für Obst und Gemüse für Sittiche, z.B. Trixie Obsthalter) fädelst. Das geht fix und macht die Schnäbel glücklich. Du wirst staunen, wie schnell das zerlegt wird :yes:

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Hallo

Also meine scheinen Tapete einfach zu lieben. Die haben wirklich alles Korbretter/Röhren, Seegras,diverse Hölzer,ständig frische Äste aber dennoch knabbern sie liebend gerne die Tapeten an. Egal wo auch wie bei dir auf dem Boden über der Leiste. Mir ist bei meinen aufgefallen das sie es vermehrt machen,wenn sie brutig sind.

• Hallo Zusammen,

Ich brauche nochmal Hilfe. Ich hatte ja erwähnt, das Whistler sehr aktiv ist. Selbst wenn ich zur Beschäftigung z.b. Hirse o.ä. in Rattanbälle verstecke, beschäftigt er sich höchstens 5 Minuten damit. Ansonsten ist er echt sehr laut, fliegt hektisch hin und her, das dauert meist 2 Stunden, dann Pause, dann nochmals. Erst spät nachmittags kehrt Ruhe ein.

Mein Mann hält das nicht mehr aus, hat Schichtdienst usw.

Weiss jemand woran das liegt? Ich glaube, für ihn wäre ein Schwarm gut bzw besser.

• 2 Nymphensittiche inzwischen im Dauerpflege, für die ich auch ein neues Zuhause suche.

Suchst du denn aktiv nach einem neuen, dauerhaften Heim oder wie sehen deine/eure Pläne aus?

Die aktivsten Stunden der Nymphe nsittiche sind am Vormittg, daran wird sich nichts ändern. Natürlich ist der Grad des Lärms auch davon abhängig, wie alt sie sind, ob sie brutig sind, ob es ein heller oder trüber Tag ist, wie energiegeladen sie sind (Futter!)...

Was wir dir raten hängt schon sehr davon ab, wie du weitermachen willst. Wenn du die Vögel behalten willst, brauchen wir ein paar Infos zum Thema Käfigstandort und -ausstattung, Fütterung, räumliche Möglichkeiten bei euch, Freiflugzeiten, Alter usw. Wenn du sie abgeben willst, ist der Aufwand viel kleiner. In liebliche Sänger werden sie sich als Papageien aber nciht verwandeln ;)

Ein Schwarm ist für Nymphensittiche immer schöner als allein zu sein oder nur einen Partner zu haben, den sie nicht slebst gewählt haben. Was würdes du denn mit dem anderen Vogel machen wollen?

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ich habe die 2 nur zur Pflege genommen. Ich suche ein endgültiges Zuhause, der Besitzer will sie nicht zurück.

Für uns ist die Situation auf Dauer zu schwierig. Mein Mann hat Schichtdienst, Asthma. Dann haben wir noch einen alten Hund usw. Ich renne ständig zwischen unserem Hund und den nymphensittichen hin und her.

Unser Hund hat Angst vor dem Geschrei der Nymphen. ...

Aber ein gutes Zuhause zu finden ist echt schwer.

Die haben den ganzen Tag Freiflug.

Sie bekommen Körnerfutter von der Körnerbude. Obst und Gemüse rühren die nicht an.

Ich habe das Gefühl, dass die sich langweilen. Trotz Spielzeug und co

Chico die Henne ist 6 Jahre. Whistler der Hahn unbekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!