Yennefer muss wieder zum Tierarzt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nachher fahre ich mit Yennefer nach Leipzig.

Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass ihre Stimme ganz dünn klingt und eher leise. In ihrem Rachen habe ich dann gesehen, dass er ganz rot ist 😱 seit ich sie habe ist mir auch schon immer aufgefallen, dass sie beim gähnen so ein knackendes Geräusch macht, es wurde aber nie etwas gefunden.

Heute früh kam dann noch dazu, dass sie humpelt und kaum vorwärts kam 😢 ich hoffe es ist nichts schlimmes.

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Fest gedrückte Daumen!

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Oh je, hier sind alle Daumen gedrückt!

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• :daumen::daumen::daumen::GBes::hoff1:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Fidel, Linus und Bella
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• auch von mir feste :daumen::daumen::daumen::hoff1:und :GBes:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Oje, hoffentlich hat die Maus nichts Schlimmes :( Alles Gute für Yennefer :hoff1:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Da drück ich mal mit. Die arme Maus. :daumen:

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby und Dobby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Gibt es schon Neuigkeiten?

Hier sind auch alle Daumen gedrückt :daumen::daumen::daumen:

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Puh, es war ein langer Tag.

Also erst mal: es scheint schon mal nichts schlimmes zu sein im Sinne von Tumoren oder ähnliches.

Yennefer scheint älter zu sein, als ich dachte. Sie ist ja aus dem Tierheim und seit drei Jahren bei mir. Vom Röntgen heute wurde sie auf 10, wenn nicht sogar 15 geschätzt. Was auch die Diagnose erklärt: so wie es aussieht hat die Maus Arthrose. Das hatte ich ja beim letzten Mal irgendwie schon vermutet, als der Flügel teilamputiert werden musste. Dies mal hat man es aber deutlicher an den Gelenken gesehen :(

Als sie sie untersucht haben war ich kurz vorm weinen. Sie wollte schreien, aber es kam kaum ein Ton aus ihr raus ;( Hier vermuten sie, dass es etwas mit der Schilddrüse zu tun hat, weil das wohl ein Symptom davon sein kann. Es war aber auch nichts zu tasten und keine Veränderung im Röntgenbild zu sehen.

Ich habe sie in Leipzig gelassen, wo sie jetzt erst mal aufgepäppelt wird, weil es ihr gar nicht gut ging. In der Transportbox hatte sie sich auch auf den Bauch gelegt wie eine kleine Ente. Mit den Feiertagen wäre es mir jetzt auch zu heikel gewesen, falls daheim etwas passiert :( Wenn ich sie wieder hole müssen wir dann schauen, zwecks Therapie von der Arthrose und wie wir den Lebensraum weiter gestalten

Liebe Grüße

Nathalie

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Ach man die arme Maus :(

weiter :daumen:das sie wieder zu Kräften kommt :GBes:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Ach Mensch, das tut mir so leid. Es ging mir ganz ähnlich, als Mumm mit 8 (jetzt ist er 12) seinen ersten und heftigsten Arthroseschub hatte (das Chondroitin und das Hagebuttenpulver ab da hatten schon eine Wirkung) , auch ich hatte als erstes an einen Tumor gedacht, er sah einfach so erbärmlich aus und seine gleichzeitigen Kotabsatzprobleme ließen das Schlimmste befürchten.. Bei ihm war die Ursache der Arthrose eine Fehlstellung durch Kükenrachitis, aber könnte er nicht mehr fliegen,sondern müsste alles kletternd oder laufend erreichend wie Deine Yenefer, , wäre es sicher noch schlimmer .

Hat Yenefer bisher beim Tierarzt "normal" geschrieen?
    Weil - auch das kenne ich von Mumm, zu Anfang ging das noch, danach wirkten seine Rufe dort immer erstickter und er war am pumpen und schien nahe des Kollabierens - fast so, als würde er hyperventilieren.
    Seit ich drauf bestehe, dass sein Partner selbst im Röntgenraum für ihn sichtbar mit dabei ist, ist es etwas besser geworden aber es macht selbst bei mir einen Unterschied, ob ich ihn zum Umsetzen greife (damit hat er als HA kein Problem) oder ob ich versuche , ihn auf irgendwas hin zu untersuchen, dann geht diese Pumperei auch sofort los.
    Das mit der Schilddrüse werde ich zumindest für seine nächste Untersuchung aber auch im Hinterkopf behalten.

Ich drücke Deiner Süßen ganz fest die Daumen,das sie ganz bald wieder nach Hause kann, In so einem Schub sehen sie wirklich ganz furchtbar aus, Mumm ist damals oben auf der Volie als Vierbeiner gelaufen, mit beiden Flügeln abstützend... .
    Er hat dann erstmal Celebrex bekommen als Entzündungshemmer , aber gleich von Anfang an dann auch Hagebuttenpulver und ein weiteres Arthrosemedikament (da bin ich jetzt mittlerweile bei Glukosamin+Phytodroitin (die pflanzliche Variante von Chondroitin) von Sunday Naturals gelandet, , teilweise zusätzlich mit pflanzlicher Hyaloronsäure, von Beginn an Hagebuttenpulver von Dr.Groß und nach Bedarf Traumeel Tropfen )
    Besonders das Hagebuttenpulver braucht etwas, seine antientzündliche Wirkung aufzubauen , deshalb macht es Sinn, es nicht erst nach dem Entzündungshemmer im Schub zu beginnen.
    Er hat Sitzbrettchen zur Verfügung und einen gepolsterten Schlafnapf, was er mal nutzt, mal nicht. , draussen im Freiflug nutzt er eine Schlaufe hintern Vorhang gern mal so wie diesen Stoff hier als Hängematte
    Dadurch, dass er noch fliegen kann, steuert er alle Landestangen , dick oder dünn , an, bekommt das durch seine versteifte Großzehe aber nicht immer optimal hin mit dem Greifen beim Landen..... . , zum Laufen , Sitzen oder halb drauf Liegen kommt er mit dickeren Ästen besser klar als mit dünneren

Ganz fest gedrückte Daumen für Deine Süße!

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:

• Ach menno, die arme Maus. :(

Wir geben Arthrovet Plus übers Futter. Es hat bei uns echt eine Verbesserung der Agilität erzielt.

Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• Hat Yenefer bisher beim Tierarzt "normal" geschrieen?

Ja, da hat sie immer Gas gegeben, das einem beinahe die Ohren wegfliegen. Auch beim Medikamenten geben Zuhause. Sie hat beim Tierarzt auch einen anderen Nymphie gehört und wollte Antworten, dabei klang sie eher wie ein Meerschwein.

Er hat dann erstmal Celebrex bekommen als Entzündungshemmer , aber gleich von Anfang an dann auch Hagebuttenpulver

Bekommt man das Medikament dann vom Tierarzt? Müssen sie das dann immer bekommen? Und wo bekommt man Hagebuttenpulver?

Wir geben Arthrovet Plus übers Futter.

Wo gibt es das denn?

Liebe Grüße

Nathalie

• Zitat

Aryanna schrieb:
    Bekommt man das Medikament dann vom Tierarzt? Müssen sie das dann immer bekommen? Und wo bekommt man Hagebuttenpulver?

Celebrex ist verschreibungspflichtig (es gibt auch Tierärzte, die Metacam geben, ich hatte extra um Celebrex gebeten, weil der Partner Metacam gar nicht verträgt und das wirklich schlimm anzuschauen war..).

Hier ist es so gelaufen, dass ich das Rezept bekommen habe und es aus der Apotheke holen musste, in der Vogelklinik hatten sie es nicht zum Mitgeben da , weil sie sonst nur Borna-Vögel im Schub damit behandeln.
    Ein Entzündungshemmer wie Celebrex wird hier bislang nur im Schub gegeben, (in extrem fortgeschrittenem Stadium kann es u.U.auch irgendwann mal dauerhauft erforderlich sein), mindestens 2 Wochen lang, zumindest das Celebrex wird dann langsam ausgeschlichen. Die entzündungshemmende Wirkung der verschiedenenen Arthrosemittel und von Hagebuttenpulver soll verhindern , dass es schnell wieder zu einem Entzündungsschub kommt.
    Diese allerdings müssen dann dauerhaft gegeben werden, damit ein Wirkstoffspiegel entsteht.
    2 oder 3 kleinere Schübe hatte Mumm seitdem noch, , aber nicht annähernd in der Heftigkeit wie dieser Erste.

Ich hatte mein Hagebuttenpulver zuerst aus dem PaNaHeCo -Shop, und bin dann, als sie dort den Hersteller gewechselt haben,bei der bisherigen Marke geblieben, die ich jetzt bei Amazon* bestelle (never change a winning system.....)
    Du bekommst es von andren Herstellern teilweise sogar auch in der Superfood -Abteilung von Bioläden. Welches nun das beste ist, kann ich nicht sagen, , nur dass dieses hier definitiv eine positive Wirkung hat.

*= https://www.amazon.de/Dr-Gro%C3%9F-Hagebutten-Pulver-Pack/dp/B006XK3KHG/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=VLUCRNAH0DYO&dib=eyJ2IjoiMSJ9.0E_j3f0sGRarbByt5yyo6FPF8BAWc8wsVnViFQHEZBKTi4CFU9xyxAq5ddU3VC-pRjdEyOFDDyakra78WAEQMi61Zk-XmXrPBSwy6JVL_jpGQQZTRtuijbP1Pj5spr7n10XZZEuRoz64j9VHWCRA_jjpKE_Nm5RRrmxo7tm5E7oWaWFLjyDCgoJ7Z1-PBlVvYEFl1FXqz3QlZ1jtGTZOFhsFyUBP45sqLQR5Q7wplPupRHqJMY0Yxn6o7VQB0O8X6pZ9Df-rYqZW22tG5m7W8moNR74yTs_1wQDiGfTVIuU.78tDutrJxjNSfdvbJlJrOBPCBn4p-VChC7voMmnxmOw&dib_tag=se&keywords=Dr.Groß%2Bhagebuttenpulver&qid=1766490788&sprefix=dr.groß%2Bhagebuttenpulver%2Caps%2C237&sr=8-6&th=1

*

• Hallo,

ich bestelle das Arthrovet Plus immer hier:

Arthrovet plus cp-Pharma
    Medikament Arthrose und Gelenke Hund
    tierdocshop.de

Ich gebe eine zermörserte Tablette über zwei EL Futter.

Alles Gute für die kleine Maus! :daumen::daumen::daumen:

• Arthrovet plus hab ich ne zeitlang auch Looki gegeben, aber nachdem ich keinen Mörser habe (und auch immer wenn ich mal einkaufen war vergessen hab nach einem zu gucken bzw. zu kaufen) bin ich bis jetzt beim Glukosaminol geblieben, das ist ein Pulver und ewig haltbar ich hab am 3.11.25 wieder eine Dose bestellt die ist jetzt bis 10/27 haltbar, Arthrovet plus würdest Du dort auch bekommen und auch Korvimin (alles bei Tierarzt24)

Die Arthovet Tabletten hatte ich - Not macht ja bekanntlich erfinderisch :D- mit einer gefüllten 0,5l Glasflasche umwickelt mit Frischhaltefolie klein gekriegt, bzw. pulverisiert :LOL:ausserdem könntest Du bevor Du sie irgendwo bestellst auch mal ein paar Tierärzte in Deiner Nähe anrufen... ob sie die Tabletten da haben, rezeptpflichtig sind sie ja nicht und werden für Hunde wohl "oft" verordnet - vielleicht haben sie sie ja sogar in Leipzig :gruebel:

Für Deine süsse Yennefer weiter ganz dolle gedrückte Daumen und Krallen und das sie bald wieder gesund bei euch zuhause ist :daumen::daumen::daumen::hoff1:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Oh man, es ist irgendwie noch schwieriger als erwartet. Die Tierärztin hat mich angerufen und mir erzählt, dass auch noch sehr erfahrene Kollegen sich den Fall angeschaut haben und sowas noch nie gesehen haben. Am Flügel der amputiert ist hat ja der Knochen begonnen sich aufzulösen. Bei der Biopsie kam aber nichts raus. Am anderen Flügel kann man auch schon Tendenzen dazu erkennen. Also liegt die Vermutung nahe, dass sie zu der Arthrose auch etwas anderes, unbekanntes hat :( Im Blutbild kamen auch noch schlechte Nierenwerte dazu, die man sich auch nicht erklären kann. Ihre Stimme war wohl wieder etwas kräftiger aber es geht ihr nicht so gut und sie futtert dort auch wieder nicht so gut. Sie versuchen weiter sie zu päppeln. Wenn sie wieder nach Hause kommt, muss ich sie natürlich weiter behandeln, aber alle sind der Meinung, dass sie schon alt sein muss. Daher bleibt mir dann nur es ihr so angenehm wie möglich zu machen :weinen:

Danke euch, für die Liste mit den Medikamenten. Es beruhigt mich schon mal, dass man die auch so bekommen kann :yes: Das schaue ich mir auf jeden Fall an

Liebe Grüße

Nathalie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!