Nymphensittich duschen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, wie macht ihr das wenn ihr eure nymphensittiche duscht, ich mache das immer mit der sprühkanne aber dann ist der käfigboden immer nass (buchenholzeinstreu) ist dass schlimm?

• Hallo,
    Buchenholz kann anfangen zu schimmeln, weil sich darin auch jede Menge Staub, Körner, Kot sammeln.
    Ich dusche meine deshalb gerne, wenn ich ohnehin Volierenputz mache oder ich dusche sie auf dem Vogelbaum und lege dann ein dickes Badehandtuch drunter, das eh in die Wäsche muss.
    Früher habe ich meine zwei zahmen Nymphies in die Dusche gesetzt. Ich hatte mir dort einen Ast hingeklemmt. Das war auch praktisch.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hallo Leguan :winke: ,

ich dusche meine nahezu jede Woche vor dem wischen im Vogelzimmer. Das weicht dann auch die Kakas schön ein :D . Da es gefliest ist, ist das kein Problem. Früher habe ich sie auch auf dem Klettrebaum geduscht. Da lagen Bürostuhlunterlagen drunter, die ich dann danach auch gut sauber machen könnte. Den Boden musste ich auch trocknen, da das Parkett war. Das hat mit der Zeit dadurch aber doch ganz schön gelitten :whistle: .

Einstreu sollte man genauso wenig nass machen, wie Futter oder Einrichtungsgegenstände, die schlecht trocknen (alles, wo Wasser richtig einziehen kann). Oder man nimmt es danach raus und tauscht es aus oder trocknet es erstmal wieder richtig (Spielzeuge z.B.).

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich schließe mich an. Hier wird auch vor dem Saubermachen geduscht :yes:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ich dusche die Truppe im Freiflug auf einem Seil. Unten lege ich mehrere große Schuhabtropfschalen (z. B. vom schwedischen Möbelriesen) drunter. Die Dinger nutze ich auch rund um die Voliere und unter Lieblingssitzplätzen, So wird das Parkett geschont, nach dem Duschen wird der Boden aber auch gewischt

• Ja, Schimmel ist sehr gesundheitsschädlich und kann bei Vögeln die in Streu wühlen zu Aspergillose führen und das selbst dann, wenn es für dich noch ok aussieht. Dann dusche deine Nymphies halt nur alle 1 - 2 Wochen. Die übrige Zeit kannst du auch Badewasser anbieten :yes: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich würde auch darauf achten, dass das Streu trocken bleibt. Da wäre mir die Schimmelgefahr zu hoch.

Ich habe hier Schreibtischunterlagen, die auf den Boden unter den Duschplatz kommen. Oben drauf kommen Handtücher, die danach in die Waschmaschine kommen. Das hat bislang immer ganz gut funktioniert.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!