Kann ich diese Hirse meinen Kleinen geben

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Off Topic:

Ich habe den Shopnamen vorsichtshalber entfernt, damit das nicht als Negativwerbung angesehen werden kann.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Deswegen hatte ich mich auch ein wenig davor gescheut, den Shop Namen zu nennen :-)
    Danke für das entfernen. Besser ist das.

Peppie
    was hälst du denn von der Hirse, würdest du diese verfüttern?

Einmal editiert, zuletzt von ReV (3. Dezember 2025 um 15:41)

• Mmmh, sie sieht nicht so ansprechend aus, also eher nicht. Allerdings gibt es manche Jahre, wo die Kolben nicht sozusagen, wie aus dem Ei gepellt, aussehen. Ich würde sie auch mal den Wildvögeln anbieten (falls du sie noch nicht entsorgt haben solltest).

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Hallo :winke::winke:

Federmaus Kannst du da etwas zu sagen, Heidi?

Ich habe jetzt nichr alles gelesen, möchte aber trotzdem meinen senf dazu geben :D

Das erste Bild
    https://www.nymphensittich-forum.net/forum/wcf/attachment/233319-20251201-195533-jpg/

Schaut für mich aus, als ob ein Schwarm hungriger Vögel eingefallen ist :lecker:

Beim zweiten Bild

https://www.nymphensittich-forum.net/forum/wcf/attachment/233322-20251203-103840-jpg/?thumbnail=1
    Vermute ich, dass es Trocknenproblem gab.
    Entweder wurde die Hirse nach der Ernte nicht ausreichend getrocknet
    Oder durch den Transport. Oft passiert so was bei transporten mit den Schiff. Da hier heißes-feuchtes Klima herrscht und sich dadurch, sehr schnell Schimmel bilden kann.

Euch ist schon bewusst, wenn Ihr verschimmelte Ware den Wildvögeln gebt, werden die krank!!! :weinen:

Alles wa Ihr den Nympherln nicht gebt wegen Gefahr von Krankheiten, gebt auch den Wildvögeln nicht :tztz:

• Schaut für mich aus, als ob ein Schwarm hungriger Vögel eingefallen ist :lecker:

Das war auch mein Gedanke, aber ich war mir nicht sicher.

Vermute ich, dass es Trocknenproblem gab.
    Entweder wurde die Hirse nach der Ernte nicht ausreichend getrocknet
    Oder durch den Transport.

Ok, das wäre natürlich echt doof. Ich hatte eher eine Trockephase beim Wetter vermutet, weil einige Körner ja wie ausgetrocknet aussehen.

Euch ist schon bewusst, wenn Ihr verschimmelte Ware den Wildvögeln gebt, werden die krank!!! :weinen:

Ja, klar, Schimmel hatte bisher keiner vermutet, da die Hirse auch normal riecht. Aber dann ist Biotonne wohl doch die bessere Wahl. Allerdings wäre das dann auch ein klarer Reklamationsgrund.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ich kaufe meine roten Kolbenhirse ( die gelben mögen meine nicht) meist beim Köl**Z** und da gibt es die Französische, da gibt es die dünne und richtig dicke/fluffige Kolbenhirse.. die sehen gut aus und riechen auch gut - wie Kolbenhirse riechen sollen.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Die Hirse riecht völlig normal.
    Ich hatte aber auch Angst davor, dass es etwas mit Schimmel zu tun haben könnte.
    Sicherheitshalber werde ich die Hirse in der Biotonne entsorgen.

Danke für eure Infos.

Gruß
    Andreas

• Euch ist schon bewusst, wenn Ihr verschimmelte Ware den Wildvögeln gebt, werden die krank!!! :weinen:

Klar, wenn offensichtlich Schimmel dran ist, dann ist es auch nix für die Wildvögel.
    Aber müsste die Hirse dann nicht "muffig" riechen ?

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Mm die sieht mehr nach halbreif geerntet aus, aber nicht so schwarz wie die andere :gruebel:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Hab ich auch erst gedacht. Mit Blitzlicht sieht es auch ein bisschen grün aus. Aber eben auch wieder diese schwarzen Körner.

So eine komische Hirse habe ich jedenfalls bisher nicht gehabt.

• Solche Hirse hatte ich auch schon von Heubeck :nixw: .

Es gilt die gleiche Empfehlung, nimm Kontakt mit dem Händler auf und frage dort nach.

Ich denke auch hier, dass das nicht schlimm ist, solch schwarze Körner wie oben sehe ich jetzt auch nicht.

Heubeck trocknet die Hirse im Trockenwagen. Da wäre es schon sehr unwahrscheinlich, dass sie nicht ausreichend getrocknet war :nixw: .

Ich habe noch KoHi vom vorigen Jahr. Daher weiß ich leider nicht, wie die Ernte dieses Jahr war und wie die Kolben aussahen. Das Hirseerntetreffen war ja leider nicht.

• für mich sieht es auch aus, als wenn die einzelnen Hirse"kügelchen" noch eingepackt sind :gruebel:kann es aber mit halbreifer nicht vergleichen/beurteilen, weil ich noch nie welche hatte

Ich hab eben mal meine französische KoHi von Birds and More geknippst

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Ich habe noch nie fanzösische Hirse gesehen, die so aussieht wie die manchmal von Heubeck, also entweder noch leicht grün oder wo die Wildvögel dran waren. Keine Ahnung wie die das machen. Vielleicht werfen sie mehr weg? Oder haben dafür andere Verwendung? Oder es liegt einfach am Wetter :nixw: .

• Habe Anfang November Hirse von Heubeck gekauft, die feste Hirse sieht ähnlich aus. Die einzelnen Körnerhülsen scheinen dieses Jahr mal dunkler zu sein oder auch mal grüner. Sie riecht gut und ich finde sie gut, halt optisch nicht so hübsch. Die lockeren Kolben sind wie gewohnt in der Farbe.

• Der Geruch ist, wie er sein sollte. Die Hirse sieht halt ähnlich aus, wie die Hirse vo Ly..P. und ist auch dunker als sonst.
    Ich bevorzuge eigentlich auch die französische, weil die Kolben normalerweise dicker und länger sind.
    War aber leider bei der Körner.. nicht verfügbar.

• Meist ist das was schöner aussieht halt nicht unbedingt besser, sondern durch den Einsatz von mehr Spritzmitteln so schön. Zumindest bei den Biolebensmitteln ist es eben so, dass die auch oft nicht so perfekt aussehen, wie im konventionellen Supermarkt. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt das Bio was bei den Discountern im Regal liegt, sondern eher in Läden, wo man von den regionaleren Biobauern kauft oder auf dem Markt.

Heubeck spritzt auch, aber nur einmal ganz zu Beginn. Wenn wir zum ernten kommen, dann wächst da sehr viel Beikraut in den Feldern, so dass man sicher weiß, dass da nicht mehr gespritzt wurde. Wie das in Frankreich ist, weiß ich nicht. Theoretisch wäre es auch möglich, dass sie solche Kolben aussortieren und anderweitig verwenden, aber darüber habe ich einfach keine Info.

Hast du denn diesmal die Körnerbude gefragt oder möchtest du das auch nicht tun?

• Ich überlege noch, ob ich der Körnerbude mal diese Fotos schicken soll und mitteile, das ich mit der Qualität nicht so zufrieden bin.

• Es gibt zwei Arten von Kolbenhirse.. die feste und die lockere .
    Deine sieht aus wie die feste... die von Mümmelchen & Co und Familie Piepsi ist die lockere.

Ich kaufe meine roten französischen Kolbenhirse ( die lockere ) immer beim Händler vor Ort und ich achte immer darauf das es die Französische ist.
    Sicht- und Geruchstest mache ich auch immer gleich vor Ort und nochmals genauer dann gleich Zuhause wenn ich diese aus der Verpackung nehme und verwahre.
    Ich kaufe/gebe als auch gelbe französische Kolbenhirse, die sind aber nie so fluffig wie die rote.. und meine bevorzugen eigentlich mehr sie rote :nixw:

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen (12. Dezember 2025 um 23:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!