Kann ich diese Hirse meinen Kleinen geben

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich würde gerne eure Meinung dazu lesen. Ich musste letztens die Hirse woanders bestellen, weil die Körnerbude keine hatte.
    Ich bin von der Hirse allerdings nicht begeistert und habe auch kein gutes Gefühl, diese zu geben.

Ich hoffe, auf dem Foto kann man die schwarzen Stellen gut sehen.

Was meint ihr? Besser entsorgen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von ReV (2. Dezember 2025 um 12:21)

• Also ich würde es tatsächlich auch nicht geben. Wenn du sagst, dass das schwarz ist, ist es auf dem Bild nicht optimal dargestellt. Aber so oder so sollte Hirse nicht so aussehen.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ist schon eine Sauerei, so eine Hirse zu versenden und dann auch noch als Top Qualität zu bezeichnen.Zum Glück hatte die Körnerbude wieder Hirse.Bis das Päckchen da ist, hab ich gestern noch schnell in einer Tierhandlung ein paar Kolben besorgt.

• Was sagt denn der Händler dazu oder hast du ihn noch gar nicht dazu angesprochen?

Ich kann es auf dem Bild leider nicht gut erkennen, aber wenn es so aussieht wie ich denke, dann ist das ein rein optisches Problem. Zumindest kenne ich auch Hirsen von Heubeck die so aussehen. Ich meine sowas kann Witterungsbedingt sein.

Federmaus Kannst du da etwas zu sagen, Heidi?

Top Qualität sieht sicherlich anders aus, da gebe ich dir schon recht, aber die inneren Werte könnten es dennoch sein. Da man Hirse i.d.R. nach kg bezahlt halte ich das aber eher für ein optisches Problem. Hirse aus dem Zooladen ist sicher nicht besser, wenn sie aus China stammt und in Plastik verpackt ist, aber so aussehen tut sie ganz sicher nicht, das sehe ich auch so.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ne, den Händler anzusprechen spare ich mir.

Ich hoffe nicht, dass die Hirse vom Zooladen aus China kommt. Die Hirse war auch nicht verschweißt, sondern in Tüten abgepackt und ist ja auch nur für ein paar Tage, bis die Lieferung von der Körnerbude da ist.

Ich habe nochmal ein neues Foto gemacht. Vielleicht kann man da mehr sehen.
    Die Körner in den dunklen Stellen sehen sehr schwarz aus.

• Die hätte auch nicht gegeben, :(

diese dunklen Körner sind definitiv was anderes als die etwas dunkleren Stiele die auch bei Heubeck mal gibt ;)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Ne, den Händler anzusprechen spare ich mir.

Warum? Gerade wenn mit Top-Qualität geworben wird, ist das ja wichtig.

diese dunklen Körner sind definitiv was anderes als die etwas dunkleren Stiele die auch bei Heubeck mal gibt ;)

Ich denke, dass das nicht ausgereifte/vertrocknete Körner sind, also der Trockenheit geschuldet. Ich denke, die Vögel würden die schwarzen Körner ohnehin nicht futtern, aber es ist klar, dass man da skeptisch ist und im Zweifel würde ich sie auch lieber nicht verfüttern. Damit ist man in jedem Fall sicher. Aber der Händler sollte wissen was das ist, eine Antwort darauf haben und ggf. Ersatz anbieten. Denn das ist ja definitiv nicht beim Halter zu Hause passiert und auch keine Top-Qualität.

Soll die Hirse denn aus Deutschland sein? Dann ist es Heubeck-Hirse, weil es keinen anderen Produzenten mehr in Deutschland für Tierfutter-Hirse gibt.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Die Hirse ist von ***.
    Keine Ahnung woher die beziehen.

Ist schon ein komisher Laden.
    Bestellt hatte ich 1 kg. Bekommen habe ich 16 kg, die ich wohl sicherheitshalber komplett entsorgen werde :-(

edit Susi: Shopname entfernt, weil das Thema ggf. als Negativwerbung angesehen werden könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Susi (3. Dezember 2025 um 15:28)

• Steht auch nicht in der Beschreibung, woher die Hirse kommt. Ich kannte den Shop nicht. Wird der vom irgendwem für Vogelfutter empfohlen oder weshalb hast du dort bestellt?

• Bestellt hatte ich 1 kg. Bekommen habe ich 16 kg

:ohnmacht:...und wieviel musstest Du bezahlen für 1 kg oder für 16 kg ?

Hmmm es gibt für die rote Hirse 22 Bewertungen mal so mal so :gruebel:

wie riecht die KoHi denn, doch schon frisch oder gammelig/schimmelig ?

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Ach, das hatte ich gar nicht gesehen. Das ist ja wirklich komisch, wenn sie 16 kg geliefert haben :gruebel: .

Ich denke, du könntest sie auf jeden Fall den Wildvögeln geben. Dafür wird sie ja auch beworben.

• Ich denke, du könntest sie auf jeden Fall den Wildvögeln geben. Dafür wird sie ja auch beworben.

genauso sehe ich das auch, ausser sie riecht tatsächlich muffig und für die Nymphies ist ja anscheinend schon andre bei der Körnerbude bestellt :top:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

• Ja, wenn sie komisch riecht oder man Gespinste findet oder sowas, dann ist sie nur noch für den Müll gut.

Vielleicht hat der Shop ja auch deshalb so viel geschickt :nixw: . Ich würde wirklich mal dort nachfragen, was da los war. Vielleicht war es ja auch eine Verwechselung oder oder oder

• Entsorgt wird in der Bio Tonne.
    Muffig oder so riecht die nicht. Eigentlich ganz normal.

Bestellt hatte ich dort nur, weil die Körnerbude gerade keine hatte (weder rote noch gelbe aus D. Oder F.).
    Hab ich mir auch schon gedacht, "die Hirse müssen wir jetzt loswerden. Entsorgen kann ruhig ein anderer machen".

Bezahlt habe ich für 1 kg ca. 16 € (etwas mehr als bei der Körnerbude). Bestellen werde ich da nie wieder.

• Krasser Preis, da würde ich die Lieferung erst recht reklamieren :D .

Und die Biotonne fände ich dennoch schade. Aber wenn dir so am wohlsten ist ...

Wenn dir sowas nochmal passiert bestelle doch gleich bei Heubeck, solange die noch welche haben. Da bekommst du genau die Hirse, die auch die Körnerbude vertreibt. Versand kommt natürlich auch hier noch drauf.

Rote lockere Kolbenhirse

Rote feste Kolbenhirse

Also, wenn du bei der Körnerbude nicht noch anderes bestellst, ist das zumindest günstiger.

• Hallo Susi,

danke für den Hinweis. Keine Ahnung warum ich nicht selbst an Heubeck gedacht habe.
    Geben will ich die nicht. Hätte da kein gutes Gefühl bei, weil ich nicht weiß, was mit der Hirse los ist.

Kommt die Bio Tonne nicht auf einen Komposthaufen? Da hätten die Wiidvögel dann doch was von, oder?

• Ja, manchmal denkt man einfach nicht an das Naheliegendste und wenn man womöglich noch dort bestellt hat, ist das schon nachvollziehbar.

Ich denke, der Biomüll kommt vor allem in Kompostierungsanlagen, wo ich nicht weiß, ob da Vögel ran kommen, aber das mag auch regional unterschiedlich sein.

• Kommt die Bio Tonne nicht auf einen Komposthaufen? Da hätten die Wiidvögel dann doch was von, oder?

neee da haben die Wildvöglies nix (mehr) davon, weil die Hirse dann irgendwo in den tiefen Untergründen von Küchenabfällen und z.Zt. noch heruntergefallen Blättern verschwinden bzw. damit verschüttet werden die ebenfalls in den Biotonnen sind und im Entsorgungsfahrzeug drauf fallen, wenn sie nicht muffig riecht leg sie einfach draussen wohin (evtl. etwas erhöht und vor Nässe geschützt und beschwere die Stängel damit sie nicht wegfliegen können) und die Flauschies draussen freun sich drüber :fuettern::dafuer:

• Ich bestelle auch dort, allerdings nicht für die Flauschies; sondern für die Tauben und Gartenvögel sowie Mehlwürmer oder Soldatenfliegenlarven und gehackte Nüsse - mit diesem Futter bin immer sehr zufrieden gewesen, zumal es einen attraktiven Preis hat und es fallen keine Versandkosten an.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!