Käfig unten Polstern

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Yennefer hat ja einen Teilamputierten Flügel, weswegen ich den Käfig unten Polstern muss. Mein Problem ist: es darf nichts faseriges sein, also kein Netz, keine Decken, nichts was man irgendwie anfuttern kann. Habt ihr vielleicht Ideen?

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Wie groß müsste/sollte das Polster sein bzw. wie groß ist die Grundfläche ?

Wäre es evtl. umsetzbar so eine Art "Wasserbettmatratze" zu machen bzw. zu gucken ob es sowas für Kinderbetten gibt :gruebel:

Selber machen würde mir nur einfallen (evtl. hilft ein Bäcker/Metzger/Gastronom - weil die grössere Folien + dazu passende Schweissgeräte haben) oder dann eben mehrere kleine mit ca 30 cm Breite - dafür gibts überall Folien und auch oft günstige Folienschweissgeräte) guck z.B. nächste Woche bei Lidl ---> Folienschweissgerät + Folienrollen natürlich dann nicht mit Wasser füllen sondern mit weichem Einstreu, eine weiche Decke zurecktschneiden oder wie ichs für Looki für kleinere "Polster" gemacht habe mit z.B. Silberhirse füllen, klappt prima uns schmiegt sich an :D

Foto folgt :yes:

edit: so, schnell geknippst :Dfür Looki kann ich allerdings Überzüge drüber machen - er zuppelt zum Glück nicht :anbet:

die Folien sind ja für Lebensmittel also soweit unbedenklich was Ausdünstungen angeht, aber falls er auch dazu neigt oder anfängt an den Rändern zu knabbern

könntest Du eine Art Rahmen aus unbehandelten Leisten, Rundhölzern oder Ästen drumherum machen unter dem die "Anfänge" sozusagen versteckt sind

ich drücke die Daumen :daumen::daumen::daumen:

uuuuund nochmal edit :LOL:

es gibt tatsächlich für Babys auch Wasser(spiel)matten hier z.B. in 70 x 50 cm BPA frei oder in 58 x 58 cm ich hab einfach mal nach Wassermatratze Baby "geggockelt" :D

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

4 Mal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (27. November 2025 um 17:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mümmelchen & Co mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Frisst er auch Bettlaken? Ich habe für die Heizung im Flugraum zum Beispiel welche aus Bio-Baumwolle mit Gummi im Rand, damit sie nicht an die Nähte kommen. Also der Rand mit den Nähten ist hinter der Heizung. Meine zupfen nur an sowas herum, wenn wo ein Faden rausschaut oder so. Wenn deiner jeden Stoff lochert, wäre das natürlich auch nichts. Sonst würde mir nur einfallen eine Silikonmatte über den Polster zu legen, sodass er nicht zum Stoff kommt.

• Wickeltischauflagen haben unterschiedliche Beschichtungen. Vielleicht guckst du da mal, ob du etwas passendes findest.

Liebe Grüße von Martina

• Der Tischdeckenstoff, den Peppie für die Ummantelungen von Seilen nutzt, knabbern meine nicht an. Vielleicht hast du auch noch eine richtige feste Tischdecke oder kannst eine auf Kleinanzeigen ergattern und probierst mal, ob du die über ein Kissen oder eine Bettdecke packen kannst.

Kunststoff ist natürlich praktisch zu reinigen, aber wenn sie das anfressen auch nicht so der Hit. Wenn meine da drin Futter sehen würden, würde Luise da so lange dran rum machen, bis sie durch ist, denke ich :D :rolleyes: .

Ich habe ja Schaumstoff in LKW Plane unten drin. Das ist auch schön weich, aber das kriegst du ja auch nicht von heute auf morgen.

Was hier so vorgeschlagen wurde, halt ich für nicht weich genug, wenn ein Vogel von so hoch runter fällt. Du hast doch eine Daytona oder eine Palace II oder was war das?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich habe solche Schaumstoffmatten vom Baumarkt mir geholt und damit bei mir den Boden gepolstert.
    Das hatte ich damals bei Polly gemacht nach ihrem Unfall und auch für Felix nach seiner Flügelamputation.. und jetzt bei Teddy :yes:
    Teddy hat manchmal die Angewohnheit von oben nach unten zu springen :tztz:damit es schneller geht :rolleyes: und wenn er mal fällt bzw. hüpft, ist es gaaanz weich.
    Die gibt es in verschiedenen Dicken , die lassen sich auch in der Waschmaschine super waschen und auch im Wäschetrockner voll trocknen.
    Damals hatte ich das auch bei Lilly (Wellensittich ) gemacht, sie ist auch immer gefallen und bei ihr hatte ich den Käfig von innen gepolstert.
    Ich hoffe der Link geht...RE: Für unsere Füssgänger (nicht flieger Vögel)

Was mir noch eingefallen ist... du kannst auch Babydecken - also die Decken zum zudecken - nehmen, da gibt es auch kleinere für z.B. den Kinderwagen.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen (27. November 2025 um 19:13)

• Danke für eure Tipps :yes: Er geht leider auch an alles was Stoff ist. Die Sitzspirale hatte ich ja auch mit den Stoffstreifen von Peppy umwickelt und er hat Löcher reingeknabbert :tztz: Es ist zum verrückt werden.

Du hast doch eine Daytona oder eine Palace II oder was war das?

Ja genau, die Daytona habe ich.

Wie groß müsste/sollte das Polster sein bzw. wie groß ist die Grundfläche ?

Ich glaube die ist so 0,75 auf 1,50

Wickeltischauflagen haben unterschiedliche Beschichtungen.

Das könnte ich mir mal anschauen :yes:

An die Schaumstoffmatten hatte ich auch schon gedacht, aber da geht er sicher auch dran. Zum Übergang hatte ich jetzt überlegt eine Bettdecke zu nehmen und eine Plastiktischdecke drauf zu legen. Da müsste ich nur auch genau schauen, dass keiner hin geht und die dann frisst :tztz: nicht so einfach, die Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen. Aber ich will Yennefer ja nicht aussiedeln oder alle in einen kleinen Käfig stecken :(

Liebe Grüße

Nathalie

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Puh, das klingt aber auch wirklich schwierig :hmm: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• An die Schaumstoffmatten hatte ich auch schon gedacht, aber da geht er sicher auch dran. Zum Übergang hatte ich jetzt überlegt eine Bettdecke zu nehmen und eine Plastiktischdecke drauf zu legen.

Eine Plastiktischdecke würde ich nicht verwenden.. die sind leichter anzuknabbern und genau so ungesund.
    Dann lieber nur solch ein Kopfkissenüberzug aus Leinen, die haben einen festen Stoff/Gewebe und man würde sofort sehen wenn da ein Loch rein gebissen würde.
    Sitzt denn einer viel "nur so" auf dem Boden oder dient diese Polsterung mehr für das Fallen?
    Ansonsten würde ich noch schauen bei Babyartikeln, wie Kinderwagenmatratzen, Krabbelmatten etc.. deren Materialien müssen Schadstoffgeprüft sein.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ich hatte früher Maisspindelgranulat ( https://ricos-futterkiste.eu/products/maiss…386b96b90&_ss=r ) drin, da ist nichts zum Verheddern und es ist essbar , - nur ob es als dicke Schicht weich genug ist, kann ich nicht sagen.....

Letztlich ginge auch Popcorn oder andres gepopptes -essbar und durch die Luftfüllung recht styropärähnlich weich.

Eine Alternative könnte noch dick Korkeinstreu sein: https://bens-jungle.com/1-Liter-Korkstreu-3-8mm

Ansonsten hab ich selbst fast überall Küchenpapier drin. (in den Schlafnäpfen auch als dicke Schicht, aber kein Zewa, weil das zu stoffartig faserig ist) zerschreddert hier nur einer. (frisst es aber nicht.)
    Das mit dem Stoff ist natürlich doof, , an fein und dicht Gewebtem machen meine hier nix.

Wenn Du auf Facebook bist, vielleicht Gaby-Schulemann-Meyer anschreiben, sie sammelt Polstertipps für Handicaps und vielleicht fällt ihr noch was andres ein.
    Hier auf ihrer HP nix ganz komplett Neues: https://www.birds-online.de/wp/bo/gesundhe…odenpolsterung/

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

3 Mal editiert, zuletzt von karine (28. November 2025 um 12:43) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur, und Ergänzung Korkstreu.

• Vielleicht ging es mit einer dünnen Abdeckung aus Plexiglas? Es gibt ja solches auf Rollen, d.h. dünn und etwas flexibel. Wenn Du so etwas in die Voli bekommst als Abdeckung für eine Schaumstoffmatte :gruebel:Das ist dann zwar härter als eine Schaumstoffmatte mit Stoffschutz. Aber wenn Du die Schaumstoffmatte auf halber Höhe der Voli montierst, darauf das dünne Plexiglas und darauf dann eine dicke Schicht Kleintierstreu, ist es mit der geringeren Fallhöhe vielleicht auch für Abstürze von Yennefer o.k.

Ich hatte die Schaumstoffmatte in halber Höhe der Voli montiert, indem ich lange Äste über Kreuz quer in die Voli gesteckt hatte (also wie Sitzäste). Darauf kam dann die dicke Schaumstoffmatte (möglichst paßgenau, damit am Rand kein Spalt entsteht. Bei A... kann man diese gut bestellen)). Zum Glück war bei mir fester Linon-Stoff o.k., den hat keiner angefressen und keiner ist mit den Krallen hängengeblieben.

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Ich denke auch, ich würde die Fallhöhe reduzieren und dann vielleicht mal die Einstreuvarianten testen.

Heu ist eben blöd wegen möglichen Schimmelsporen, aber Kork könnte man mal ausprobieren, denke ich.

• die sind leichter anzuknabbern und genau so ungesund.

Meinst du? Ich habe eine, die ist sehr glatt und durchsichtig. Bin echt verzweifelt was ich jetzt machen soll 🥲

Sitzt denn einer viel "nur so" auf dem Boden oder dient diese Polsterung mehr für das Fallen?

Es geht hauptsächlich ums runterfallen. Sie fällt zwar nicht oft runter, aber meistens dann halt irgendwie seitlich und da würde sie sich auf dem Boden sicher weh tun. Geralt habe ich schon manchmal gesehen, wie er unten auf dem Netz spazieren war. Die andern beiden machen das nicht.

Die Höhe reduzieren könnte ich probieren und eine Schaumstoffmatte bestellen zum drauf legen. Wenn ich dann die Ränder mit Holz abdecke und in die Mitte Einstreu mache könnte das doch vielleicht funktionieren? 🤔 Dann fällt sie zwar auf das "harte" Einstreu aber ist etwas gepolstert durch den Schaumstoff

Liebe Grüße

Nathalie

• Vertragen deine Hanfeinstreu? Das ist ja auch schön weich. Dann könnte das so klappen. Es sei denn er findet, was darunter ist und frisst dann den Schaumstoff :hmm: .

Vielleicht würde er Nylonstoff ja nicht anfressen. Vielleicht schaust du mal, ob du den bekommst. Wenn er versucht den anzufressen ist das sicherlich nicht so leicht. Aber den über dem Schaumstoff und unter Einstreu könnte vielleicht klappen :gruebel: .

Sonst bliebe nur noch LWK Plane. In deinem Fall müsstest du dann wohl auch einen Rand drum herum machen, damit er an den Ecken nicht dran frisst. Dann hätte er keinen Startpunkt und in der Mitte kommt er bestimmt nicht durch.

• Vertragen deine Hanfeinstreu?

Das habe ich noch nie gehabt, könnte ich mal testen :yes:

Das mit dem Nylon könnte ich mal schauen, da habe ich vielleicht sogar was da.

Und meine Mama hat eventuell noch LKW Plane, mein Papa hat mal das Vorzelt auf dem Campingplatz gemacht, vielleicht war da etwas übrig.

Liebe Grüße

Nathalie

• Vielleicht ging als Stoff ein Markisenstoff. Der ist so steif und stabil, daß Geralts Schnabel keinen Ansatzpunkt finden sollte... eigentlich...

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Ich hab seit Jahren Leinenstroh bevorzugt von Euro-Lin in der Volie - schön dick ca 5/6 cm und dann noch eine Insel mit Sand in unsrer Volie, schon als Knuffi noch mit in der grossen Volie sein konnte, bei unserer Grundfläche von 1 x 2 m kommen wir lange damit aus, ich hole es im Nachbarort immer im Raiffeisenmarkt :yes:wenn sie dieses nicht hatten hab ich auch schon andres mitgenommen, aber das von Euro-Lin fand ich bis jetzt immer am "feinsten"

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn Du z.B. dünn gewebte Baumwollbettwäsche oder Tischdecken in noch guter alter "Oma-Qualität" bekommst, darunter eine Schaumstoff-/Latexmatte oder Babymatratze, einen Bettüberzug mit einer (zwei) weichen Decke/-n oder auch gefüllt Leinenstroh und dann einen Holzrahmen an die Kanten legst sodass Geralt keinen Anfang, keine Kante erwischt wäre das auch einen Versuch wert

Viel Erfolg :daumen::daumen::daumen:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (30. November 2025 um 14:30)

• Lochfraß braucht keine Kanten -Merlin hat meine Leckerlitasche der Vogeljacke immer mittig zerbissen ,um an die Haferkerne zu kommen. Bei ihm muss ich auch das Küchenpapier beschweren, damit er sich nicht rein und drunternagt (filigrane Höhle für ihn.)
    Faseriges wie Hanf oder Leinen gäbe ich bei Geralts Kropfproblematik nicht hinein .
    Ich hielte weiches loses Einstreu , das keine Faserklumpen im Kropf bilden kann, (Kork- und Maisgranulat ) für das Geeigneteste in diesem Sonderfall kollidierender Interessen.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Also vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen. Ich denke ich werde mal probieren eine Schaumstoffmatte mit LKW Plane zu beziehen, möglichst so, dass sie keinerlei falten hat. Die dann unten rein in die Voli und an die Ränder lange Holzleisten, ich denke aus Balsa, dann kann er da rumknabbern, legen. Oben drauf mache ich dann ein weiches Einstreu und werde dann jeden Tag kontrollieren, ob er an die Plane irgendwo hin geht. Hoffentlich klappt das

Liebe Grüße

Nathalie

• Ich drücke die :daumen: !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!