Liebes Forum,
ich bin nun seit einiger Zeit stille Mitleserin. Ich habe mir hier nun schon einige Beiträge durchgelesen und viele wertvolle Informationen gefunden. Dennoch habe ich offene Fragen auf die ich keine zuverlässige Antwort bekomme.
Aber erst einmal zu mir und meinen Nymphen. Koko und Sunny sind vor 1,5 Wochen bei mir eingezogen. Die beiden haben sich von Tag eins an sehr offen und neugierig gezeigt. Sie fressen, trinken, putzen sich, der Hahn singt und balzt, sogar die Fortpflanzung hat hier schon angefangen 🙃🤣
Mein größtes Thema ist der Freiflug. Ich habe beim ersten Mal einen riesigen Schrecken bekommen. Beide sind planlos und panisch aus dem Käfig gedüst und über all gegen geknallt.. vor allem gegen Wände. Irgendwann hat sich die Panik zwar gelegt und sie konnten kleinere gezielte Flüge von Punkt A nach Punkt B bewältigen, auch haben sie allein zurück in den Käfig gefunden.. aber am Ende des Tages war es für uns alle doch mit ganz viel Stress verbunden.
Daraufhin habe ich meine Wohnung noch einmal umgestaltet. Ich habe eine offene Küche und 6,5 Meter hohe Decken. Ich habe nun über all Landemöglichkeiten installiert. Stangen, XXL Korkschaukeln, hängende Leitern. Meine Fenster kann ich von außen mit Rolladen abdunkeln und von innen mit Vorhängen abdecken. Trotzdem sitzt der Schock noch tief und es graut mir ehrlich gesagt vor dem nächsten Freiflug. Meine konkreten Fragen lauten:
Wenn ich Rolladen runter lasse + Vorhänge zuziehe ist es logischerweise dunkel in der Wohnung. Heißt also, Licht an. Aber welches Licht ist gut? Volle Beleuchtung an den Decken? Ich kann theoretisch jede Lampe dimmen und auch farblich verändern, außerdem gibt es 2 LED Streifen die ich einschalten könnte.
Durch das einschalten der Lampen entstehen natürlich Schatten.. verirren sie sich dann erneut? Aber wenn ich die Rolladen oben lasse und nur die Vorhänge zuziehe, dann ist es hell dahinter und ohne Licht in dieser Jahreszeit ist es dann auch automatisch der hellste Fleck in der Wohnung.. nicht, dass sie dann denken dort wäre ein Ausgang und gegen die Vorhänge bzw. Scheiben fliegen.
Auch mache ich mir Gedanken zu der Uhrzeit um es noch mal auszuprobieren. Geht es auch nachmittags? Oder NUR morgens? Oder ist das eigentlich völlig egal solange es nicht später Abend ist?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir vielleicht jemand erklären könnte, welche Lichtverhältnisse sinnig sind und wie ich meinen beiden Bruchpiloten die beste Stabilität und Orientierung geben kann.
Liebe Grüße
Viviane
, auch wenn Du schon stille Mitleserin warst