Wie mache ich es richtig? Vergesellschaftung mit Henne in Außenvoliere?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallöchen ich habe mehrere Fragen aber erstmal zu meiner Wichtigsten. Wir haben 7 Nymphen und zwei Singsittiche in einer Außenvoilere (keine Zucht) mit massiven Schutzhaus. Anfang des Jahres mussten wir uns von unserem alten Hahn verabschieden. Die dazugehörige Henne hat sehr getrauert. Ich habe versucht für sie eine älteren neuen Partner zu finden, leider bisher ergebnislos. Nun habe ich wahrscheinlich einen gefunden, aber es regen sich Zweifel ob es richtig wird. Meine Truppe ist eingespielt und jeder weiß wo sein Platz ist, bringe ich jetzt Unruhe rein wenn ich eine neuen Hahn dazu bringe? Auf der anderen Seite tut mir aber auch meine alte Henne leid da sie immer allein sitzt. Was mache ich nun?

Vielen Dank im Voraus für event. Tipps.

Einmal editiert, zuletzt von yellow (22. November 2025 um 09:47)

• Hallo 😀

Welches Alter stellst Du Dir denn vor und wie alt wäre der neue? Wie aktiv sind Deine Vögel? Sind gebrechliche darunter?

Im Grunde bringt jedes neue Tier erstmal etwas Unruhe rein. War bei uns auch so. Aber die haben sich schnell arrangiert.😊

Folge einfach Deinem Bauchgefühl🥰

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Lioba 22. November 2025 um 12:04

Hat den Titel des Themas von „Wie mache ich es richtig?“ zu „Wie mache ich es richtig? Vergesellschaftung mit Henne in Außenvoliere?“ geändert.
  • Hallöchen yellow du bist zwar schon länger Mitglied, aber das ist dein erster Beitrag, daher sag ich mal :heart: - lich Willkommen im Forum :welcome:

Auf der anderen Seite tut mir aber auch meine alte Henne leid da sie immer allein sitzt.

Allein schon aus dem Grund würde ich es mit dem Hahn versuchen. Vorausgesetzt, er kommt auch aus einer Außenvoliere.

Off Topic:

Ich habe deinen Titel etwas veränderet. Ist immer ganz gut, wenn man schon direkt weiß, worum es geht, falls jemand die gleiche Frage hat und unsere Suche aktiviert.

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• @ Lioba, Danke fürs Titel ändern. :thumbup2:Ich war auch erschrocken dass ich doch schon so lange angemeldet bin.(;Der Hahn kommt auch aus einer Außenvoilere.

@ Gwenny, Ganz genaues Alter weiß ich noch garnicht. Habe einen Hahn ab 7 Jahre gesucht und da wurde mir gesagt es wäre einer da (beim Züchter). Ich habe zwei Arthrose-Kanditaten (sind ein Paar bzw. Geschwister - halten zusammen (;), davon ist die Henne flugunfähig aber agil (habe alles behindertengerecht) und der Hahn hat Arhrose in den Füßen. Ich bin eben hin- und her gerissen. :/

• Ich würde beim Züchter nur im äußersten Notfall fragen. In Tierheimen, auf Kleinanzeigen, auf Forenplattformen- und in Facebookgruppen suchen soviele Nymphensittiche ein Zuhause. Da würde ich mal schauen.😀

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hallo und auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns :blumen: .

Wenn du schon so lange dabei bist, kennst du uns ja sicher alle schon :D .

Nun habe ich wahrscheinlich einen gefunden, aber es regen sich Zweifel ob es richtig wird. Meine Truppe ist eingespielt und jeder weiß wo sein Platz ist, bringe ich jetzt Unruhe rein wenn ich eine neuen Hahn dazu bringe?

Wenn die Zweifel allgemeiner Natur sind, dann ist ein gewisser Wirbel bei einem Neuzugang normal. es kann sich das gesamte Schwarmgefüge ändern. Das ist auch normal, aber in kurzer Zeit hat sich das normalerweise eingespielt. Ausnahmen bestätigen aber auch immer mal die regel. Eine Garantie kann dir da keiner geben.

Wenn du tatsächlich behinderte Vögel dabei hast, die nicht fliegen können, dann wäre ich vorsichtig. Manche Hähne mobben gebrechliche Schwarmmitglieder. Waren sie schon alle zusammen bevor das Gebrechen eintrat, klappt das oft gut, aber mit Neuzugängen ist das so eine Sache.

Dass du für deine einsame Henne einen Hahn möchtest kann ich aber gut verstehen. Ich würde sehen, dass er solche Gebrechen vielleicht schon kennt. Vor allem aber muss dein Bauchgefühl stimmen, dass der Neuzugang zu euch passt.

Auf der anderen Seite tut mir aber auch meine alte Henne leid da sie immer allein sitzt. Was mache ich nun?

Oftmals ist das für uns schlimmer als für den Vogel selber. Sie hat ja Gesellschaft und ist nicht alleine und bei der Schwarmgröße und draußen ist auch immer was los. Natürlich ist es schöner, wenn sie mit dem ein oder anderen auch mal unterwegs ist, aber ob sie damit wirklich unglücklich ist, ist auch nicht so zu sagen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Kurzfristig kannst Du derzeit auch keinen Vogel aus Innenhaltung in die Aussenhaltung nehmen - das geht erst im Mai wieder. Die AV-Vögel müssen im Herbst ins dichtere Wintergefieder mausern und sich auch von den Atemwegen her an kühlere Temperaturen langsam adaptieren.

Sie hat ja Gesellschaft und ist nicht alleine und bei der Schwarmgröße und draußen ist auch immer was los. Natürlich ist es schöner, wenn sie mit dem ein oder anderen auch mal unterwegs ist, aber ob sie damit wirklich unglücklich ist, ist auch nicht so zu sagen.

Es gibt viele Schwärme,wo nicht alle Vögel verpaart sind, auch bei Geschlechtergleichheit. Ideal ist natürlich, wenn sie weitere Bezugsvögel imSchwarm hat (bei meinerSingle-Henne ist das deren Schwester)
    Also nichts überstürzen, und wenn, dann ganz in Ruhe nach dem eventuellen Mr. Right suchen.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• So ihr Lieben, ich habe mich jetzt doch entschlossen noch abzuwarten. Es tut mir zwar leid wenn meine "Whithy" so allein sitzt, aber die Ruhe im Schwarm ist mir auch wichtig, vorallem im Bezug auf meine 2 Behinderten. Danke für Eure Tipps.

• Vielleicht siehst du irgendwann den Nymphie, wo du weißt, dass es passen wird. Dann nimm ihn mit. Und bis dahin wird sie bestimmt auch so gut klar kommen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• yellow , ich habe gerade einen flugunfähigen Hahn entdeckt, der vielleicht zu Deiner Handicap-Truppe passen könnte , aber aus Wohnungshaltung kommt, -und auf der Pflegestelle selber Probleme mit den andren Vögeln wegen seiner Einschränkung hat:

Nymphensittiche - Fundtiere & Zubehörverkauf | Zu verschenken | Facebook
    Zu verschenken 58675 Hemer Bei mir sitzt ein Notfederchen. Ca. 4-5 Jahre alt seit heute. Er hat einen Kippflügel oder falsch verheilten Bruch. Er ist sonst…
    www.facebook.com

Raus in die AV kann er jetzt nicht -
    ,Ob er noch bis Mai auf der Pflegestelle bleiben könnte , oder es eine Übergangslösung gäbe ( Peppie ?), weiß ich nicht. (sonst bliebe nur, die Henne den Winter über zu ihm reinzuholen. )

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Ich kriege das leider nicht hin, weil ich Dezember - Januar voll ausgebucht bin.

Und eine dauerhafte Aufnahme in den Handicap-Schwarm geht leider auch nicht, da das Tierchen einfach zu jung ist und ich ihm bis zum möglichen Lebensende nicht mehr gerecht werden kann.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!