Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Da bei Purzel auch nach der dritten OP das Plattenepithelkarzinom wiedergekommen ist, hat uns die TA nun Tarantula D6 mitgegeben. Das wird wohl in letzter Zeit immer häufiger bei den TA's auch für Vögel bei Tumoren verwendet. Leider fehlen unserer TA hier die Erfahrungswerte und sie kann auch nicht sagen, wie die Dosierung am besten ist.

Ich weiß, dass einige hier schon Erfahrungen mit Tarantula gemacht haben, finde aber nichts darüber, ob das auch in Tablettenform gegeben wurde, nur über Spritzen.

Hat hierzu jemand Erfahrungswerte, wieviel man vom Pulver her am besten geben kann (täglich, mengenmäßig ??). Angeraten wurde uns jetzt erstmal eine kleine Prise übers Futter zu streuen.

Die TA hätte auch die Möglichkeit, zu spritzen. Das müsste wohl einmal die Woche passieren und direkt in den Tumor hinein. Hier habe ich Bedenken, dass das für Purzel vielleicht zu schmerzhaft ist.

Was ist sinnvoller, effektiver? Wer kann mir da weiterhelfen oder mir ggf. einen TA nennen, der sich damit auskennt?

Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Finn-Nikki-Aluka-Elsa-Merlin-Bienchen-Giny-Yuki:fly:

geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

• Versuch es dochmal beim Tierheilpraktiker Thomas Bienbeck:

Kontakt - Parrot Natural Health Consulting - Der Shop

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Ich weiß, dass wir das Thema auch hier im Forum schonmal hatten, aber ich selber kenne mich damit nicht aus. Ich meine, das war damals aus dem VWFD Forum jemand. Aber das gibt es leider nicht mehr.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich weiß nicht ob dir das hier von ein paar Informationen weiter hilft :nixw:
    Homöopathische Spinnengifte
    Ich hatte mal im Internet gesucht nach Papageien/Tumoren Behandlungen und Tarantula.. oder auch nach Spinnengift Therapie bei Papageien und Vögeln, viel Informationen dazu gibt es nicht oder kaum.. jedenfalls habe ich auch nichts gefunden der z.B. darüber Berichtet wie sein Papagei/Vogel damit behandelt wurde.
    Ich gebe bei manchen Suchen immer Papagei ein, weil bei denen mehr erforscht wird als bei den Sittichen.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Danke Elli, vielleicht hilft mir das schon ein bischen weiter. Das ist ja wirklich nicht einfach, ein paar brauchbare Informationen darüber zu finden.

Liebe Grüße

geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

• Ich weiß, dass wir das Thema auch hier im Forum schonmal hatten

Ja, natürlich, sittichknutscher hatte es bei ihrem "Tantchen" Kira in diesem Thema: Tantchen lässt den Flügel hängen
    Aber auch sie war auf der Suche nach der richtigen Dosierung, bzw einer/m vogelkundigen THP. (Von Thomas Bienbeck wusste ich damals noch nichts )

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:

• Schreib doch mal Dr.Schütz aus Wiesbaden eine Email. Ich kann mich erinnern das er mit Tarantula behandelt hat. Er weiß mit Sicherheit die Dosierung. Oder deine TA kann ihn mal anschreiben wenn sie das macht. So von Tierarzt zu Tierarzt.:)

Er hst gemeinsam mit Dana Ströse, seiner Ex-Frau und Herman Kempf ein Buch rausgebracht: Dosierungsvorschläge für Arzneimittel bei Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische. Fällt mir gerade ein.

Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob, Clara, Küki, :balzen: , Tiffy, Lena, Lilli-Fee :tanz: Chico :star: oder ganz einfach die glorreichen 7 :fly: und meinen Sternenkinder Lolle, Hannah, Joe-Mäuschen und Opi Bubi :herz: tief im Herzen :weinen:

2 Mal editiert, zuletzt von loja (21. November 2025 um 09:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von loja mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Erst einmal Danke für Eure Tips.

Ich hab jetzt erstmal Thomas Bienbeck und auch Thomas Schütz angeschrieben und auch Martina (Sittichknutscher). Aus Ellis Thread hab ich noch den Namen Thomas Braunsdorf rausgelesen. Hier komme ich allerdings nicht an die E-Mail-Adresse. Bei Thomas Schütz steht, er antwortet nicht auf E-Mails. Geschrieben hab ich trotz allem und hoffe. eine Antwort zu bekommen :hoff1:

Da ich für die Tabletten wohl eher keine genaue Dosierung rausbekomme, überlege ich auch, ob es nicht besser wäre, hier das flüssige Tarantula Cubensis zu besorgen. Hier bekomme ich wohl am ehesten eine Dosierung raus, da ein paar wenige Erfahrungswerte vorliegen.

Das Regutumoral hatte ich mir auch angesehen, liest sich ja nicht so schlecht, allerdings ist hier dann wieder Alkohol drin :(

Liebe Grüße

• hab ich noch den Namen Thomas Braunsdorf rausgelesen.

Der war schon damals nicht erreichbar , seine Emailadresse gibts aber noch: http://www.ganzheitliche.tierheilkunde.online.ms/

Versuchen kannst Du es noch mit Frau Doktor Schmoock aus Hamburg, die hat in Sachen Vögel meine frühere Tierheilpraktikerin beraten.
    (auf facebook: Martinas Vogelperspektive)
    Dann gibts noch Marion Wagner, (ja, die von den Tierheilpraxisbüchern für Vögel von Sonnenschmid/Wagner),https://thp-marion-wagner.de/therapieangebote/ - hat aber eine lange Warteliste, , mitunter kommen Notfälle mit Kurzberatung daran vorbei:

• Edit silberbiene ,
    Da Thomas Braunsdorf bei Berlin wohnt ,könnte es in Berlin eine echte Option sein, wenn man ihn erreicht (Zitate von Homepage):

"Ich wohne in
    15827 Dahlewitz bei Berlin,
    Breitscheidstraße 48
    Tel.: 0171-4548674 oder 033708-30169
    Ich mache gerne auch Hausbesuche im Raum Berlin-Brandenburg."

und:
    "* Alternative Behandlungsversuche bei schulmedizinisch "austherapierten", als unheilbar eingestuften Krankheiten, z.B. Viruserkrankungen oder Infektionen mit multiresistenten bakteriellen Keimen, die nicht auf Antibiotika ansprechen sowie Neoplasien (bösartige Tumore) und Erkrankungen des Immunsystems"

Viel Glück!

• Es war eine anstrengende Woche, daher schaff ich es jetzt erst, zu antworten.

Noch einmal ein ganz liebes Dankeschön an Euch, dass Ihr mich mit so vielen Tips versorgt habt. Thomas Schütz hat mir nur kurz geschrieben, dass er, ohne den Vogel zu sehen, keine Auskunft geben kann.

Von Thomas Bienbeck allerdings habe ich eine sehr ausführliche Antwort erhalten und werde mir jetzt umgehend das Tarantula Cubensis in flüssiger Form besorgen. Ich hoffe, dass wir Purzel hiermit helfen können und das Tumorwachstum zumindest verlangsamen können.

Liebe Grüße

• Ich weiß nicht ob es etwas bringt.. ich gebe meiner Mona-Lisa einmal tägl. Brokkoli Pulver ( Kapseln aus der Apotheke ) über etwas Körnerfutter.

Früher hatte ich ihr Brokkoli Roh angeboten, was sie jetzt aber leider nicht mehr ißt.. dann hatte ich ihr Brokkoli Sprossen angeboten, den sie am Anfang aß aber dann nicht mehr.
    Alle anderen essen bei mir Brokkoli roh sehr gerne.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Brokkoli-Pulver habe ich mir auch bereits besorgt und das bekommt Purzel schon länger über Futter und Wasser. Ob das nun hilft, kann ich so genau auch nicht sagen. Aber ich will auch nichts unversucht lassen und schaden kann es ja nicht. Brokkoli roh geht sie und auch die anderen überhaupt nicht ran. Da kann man richtig sehen, wie sie das Gesicht verzieht :rolleyes:

Rosmarin soll auch gegen Krebs helfen. Da bekomm ich Purzel aber auch nicht ran :tztz:

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!