Facharbeit über Nymphis

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Forum, mein Name ist Jonas und ich schreibe aktuell eine Facharbeit in Bio, das Oberthema ist Verhaltensforschung und mein Thema ist Kommunikation & Signale von Nymphensittichen. Aktuell bin ich beim Unterthema Körperhaltung bzw. beim Aufrichten. Ich würde Liebendgerne ein Bild einfügen wie sich ein Nymphi Aufrichtet, es gibt aber leider kein Bild im Internet :ohnmacht:. Kann hier einer mit einem Bild aushelfen? Und falls jemand vorschläge hat was unbedingt in dieser Facharbeit vorkommen sollte, gerne hier als Kommentar oder als PN an mich falls es diese Funktion hier gibt :daumen:. Danke schonmal im Vorraus :top:

• Elvis und Falco Das Aufrichten ist oft mit einer steil aufgestellten Federhaube und einem gereckten Hals verbunden. Es dient dazu, die Umgebung besser zu überblicken, eine potenzielle Gefahr früher zu erkennen oder einen Eindringling zu dominieren und einzuschüchtern. In Konkurrenzsituationen oder während der Balz dient die aufrechte, groß wirkende Haltung dazu, Stärke zu demonstrieren und die Aufmerksamkeit des Partners zu gewinnen. Also kurzgesagt zum Imponieren und zur Wachsamkeit

glaube ich :gruebel:

• Hallo Jonas,

herzlich willkommen bei uns :blumen: .

Wie schön, dass du über die Nymphies eine Arbeit schreibst. Ich weiß allerdings auch nicht, was du mit "aufrichten" meinst.

Hast du denn selber keine Nymphies? Wie bist du auf das Thema gekommen?

Die wichtigsten Seiten zur Deutung des Verhaltens von Nymphensittichen dürften diese hier sein:

Nymphensittich Wegweiser - geschlechtsspezifisches Verhalten

Nymphensittich Verhalten - Verhalten der Nymphensittiche besser deuten

Und viele Fotos sind auch in unseren Sammelthreads.

Sonstiges zur Haltung

Da müsstest du denjenigen von dem das Fotos ist dann am besten fragen, ob du es verwenden darfst.

Off Topic:

Konversationen kannst du erst ab dem 11. Beitrag selber starten. Falls dir jemand schreibt, kannst du aber antworten.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hi Susi , erstmal danke für das Willkommen, ich selber habe auch 2 Nymphies konnte das Verhalten aber selber auch noch nicht bei ihnen beobachten. Das Aufrichten ist oft mit einer steil aufgestellten Federhaube und einem gereckten Hals verbunden. Es dient dazu, die Umgebung besser zu überblicken, eine potenzielle Gefahr früher zu erkennen oder einen Eindringling zu dominieren und einzuschüchtern. In Konkurrenzsituationen oder während der Balz dient die aufrechte, groß wirkende Haltung dazu, Stärke zu demonstrieren und die Aufmerksamkeit des Partners zu gewinnen. Also kurzgesagt zum Imponieren und zur Wachsamkeit. Also es sollte wohl so oder so ähnlich existieren vielleicht auch unter einem anderen namen :gruebel:

• Ich weiß, was Du meinst! Das ist der Moment nach dem Erschrecken, aber vor dem Flüchten

So ähnlich, aber noch steiler stehende Haube. Ich schau heute Mittag nochmal, ob ich was besseres finde

• Du meinst damit sicher das Schlankmachen bei höchster Alarmbereitschaft:

entspannt sieht derselbe Vogel so aus:

mummadult - Kopie.JPG

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von karine (16. November 2025 um 14:35)

• Yuna war anfangs immer kurz vor Flucht, wenn ich mit dem Smartphone auf sie zu kam. Ist jetzt allerdings eine Henne.

Wenn Du das brauchen kannst, dann kannst Du das gerne verwenden.

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby und Dobby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!