Schredderspielzeug riecht chemisch

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich habe gerade eine Lieferung Spielzeugnachschub von einem bekannten Vogel-Shop bekommen und mich noch über den netten Danke-Aufkleber vom Shop für den Zusteller gefreut.

Beim auspacken und anschauen der Schreddersachen hatte ich sofort einen chemischen Geruch in der Nase, so dass ich die teuren Sachen am liebsten direkt entsorgen würde.

Hier mal ein Foto von 2 der Spielzeuge:

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr dann vorgegangen?

Bin grad total enttäuscht. :hmm:

• Ärgerlich, das mit dem Geruch hatte ich vor kurzem auch mit einer teuren Weinrebenkugel. Ich gehe da keine Kompromisse mehr ein. Das Spielzeug kommt weg, auch wenn man dabei Verlust macht. Es kann ja auch Insektizid sein, wenn die Ware aus China eingeführt wurde.
    Mir ging das auch mal mit einem Kleid so, das ich nicht heiss genug gewaschen hatte und dann daran genäht… mir ging’s nicht gut danach.

Ich handele nur noch nach meinem guten Gefühl! Von Peppie habe ich ganz tolle Bastelsachen heute bekommen und die riechen kein bisschen komisch!

• Ich denke, dass ich die Sachen auch entsorgen werde. Auch wenn es total ärgerlich ist, insgesamt fast € 80 weg zu werfen, aber die Gesundheit der Hauben geht vor.

Vom Geruch her könnte es durchaus ein Insektizid oder so etwas sein.

In dem Shop werde ich jedenfalls nicht mehr bestellen, da hätte ich auch direkt beim großen T... bestellen können. :nein:

• Du musst die doch nicht entsorgen. Du kannst das doch reklamieren bzw. retournieren.

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Du kannst das doch reklamieren bzw. retournieren.

Das würde ich auch machen, erst recht bei 80 Euro. Selbst, wenn du es nicht kostenfrei zurückschicken könntest, würde sich das ja durchaus lohnen. Und selbst, wenn der Geruch nichts schlimmes ist, würden sie das sicherlich dennoch zurück nehmen, wenn du es noch nicht bei deinen Vögeln hattest und das hattest du ja sicherlich nicht.

Bei dem chinesischen Shop mit dem T würde ich auch nichts bestellen, weder für mich, noch für die Vögel. Das entspricht sicher in den seltensten Fällen europäischen Standards.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich würde auch reklamieren. Vielleicht ist es ein generelles Problem bei diesem Artikel oder bei diesem Zulieferer, und sie können die anderen Teile dann prüfen und ggf. aussortieren.

Bei T würde ich auch nie bestellen. Ich schaue da auch gar nicht rein, auch wenn man mit Werbung dafür bombardiert wird. Stiftung Warentest hat jetzt einen aktuellen Test veröffentlicht, bei 162 getesteten Produkten entsprachen 110 Produkte nicht den europäischen Vorschriften... https://www.test.de/Temu-und-Shein…chen-6253491-0/

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Hallo,

das obere Spielzeug hatte ich m. E. auch mal.
    Sind bei Deinem noch Monde/Sterne dran? Das wäre mal interessant zu erfahren. Weil das sieht genauso wie mein Spielzeug aus wo diese gefährlichen Teile dran waren:

Gwenny
    13. Juni 2024 um 17:55

Ansonsten ist mir daran nichts ungewöhnliches aufgefallen.
    Ich meine mich lediglich zu erinnern, dass das gefärbte Holz gerochen hat. Das tut es aber nach meiner Erinnerung immer ein wenig.
    Und die Farben sollen Lebensmittelfarben sein.

Wenn es Dir alles unheimlich vorkommt, dann reklamiere es. Die sollen ruhig dieses Feedback erhalten und sich darum auch kümmern.
    Das musst Du nicht wortlos hinnehmen und die Sachen wegwerfen.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Es reicht ja, wenn auch nur einzelne Bestandteile davon aus China oder woanders aus Übersee kommen. Balsa z.B. als tropisvches Holz kommt ja immer aus Übersee, , dann kommts drauf an, ob noch andres in diesem Container geliefert wurde, ob , wie stark und womit der Container begast wurde ( https://de.wikipedia.org/wiki/Containerbegasung )

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Das könnte man mal hinterfragen woher das Holz genau stammt.
    M. W. wird von dem Shop vor allem bei dieser Art von Spielsachen Fichten- und Buchenholz verwendet.
    Bei anderen Artikeln wird mit Holz aus Plantagenanbau geworben.
    Dabei geht es dann aber um Kaffeholz, Balsaholz, Kokosnuss und Bambus.
    Aber wie bei sovielen Spielsachen kann man wohl davon ausgehen, dass es nicht unbedingt "Made in Germany" ist und weite Wege auf sich genommen hat ...

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

3 Mal editiert, zuletzt von Gwenny (1. November 2025 um 13:16)

• Das Holz ist Fichte, aber auch das farblose riecht extrem.

Ich habe gestern Abend noch eine Mail an die Retourenabteilung geschrieben, mal sehen, was die nächste Woche antworten.

• Off Topic:

Leider weiß man nicht unbedingt wo das Spielzeug herkommt, selbst wenn man es bei einem deutschen Lieferanten bestellt.
    Ich bin darauf gestoßen, als es bei mir eine Reklamation bei mir gab, wo offensichtlich Kleber verarbeitet wurde, obwohl der Artikel anders beschrieben worden war.
    Lieferanten angeschrieben .... und in der Tat war Kleber verarbeitet worden.
    Ich bekam dann, auf Anforderung ein Unbedenklichkeitszeugnis des Klebers .... und ich meine, dass wäre chinesischen Ursprungs gewesen.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Off Topic:

Auf ein Unbedenklichkeitszeugins vom chinsischen Hersteller würde ich aber auch nichts geben ;) .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Off Topic:

Dito

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Fidel, Linus und Bella
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• Off Topic:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht unbedingt weiß woher das Spielzeug letztendlich kommt, auch wenn nan es bei einem deutschen Lieferanten ordert.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Off Topic:

Peppie Genau, die bestellen das Meiste sicherlich auch in China usw. Aber es gibt einige deutsche Produzenten, bei Ricos z. B. zu finden unter einem Label "MG Zoo". Infos hier. Die Sachen sehen alle sehr wertig aus. An das Spielzeug von Dir erinnere ich mich auch noch. Da war ich seinerzeit echt irritiert über den Kleber.

3 Mal editiert, zuletzt von Gwenny (3. November 2025 um 07:12)

• Aber es gibt einige deutsche Produzenten, bei Ricos z. B. zu finden unter einem Label "MG Zoo"

Auch die (hab mal eben einen Blick ins Sortiment geworfen) verwenden natürlich auch nichtdeutsche, sondern tropische Bestandteile wie Lotusblüte , Palmblatt , Kokosnuss,......
    Es kommt ja nicht nur drauf an , ob ein Spielzeug hier verarbeitet wird, sondern wo die Materialien für die Verarbeitung herkommen. Z,B. bei Balsaholz kommt das Holz ja immer aus tropischen Gebieten, also aus Übersee (Südamerika, Afrika oder asiatischer Raum)
    Buddhanüsse ,Kokosnusssachen , Palmschaukeln, Pinatas aus Bananenblättern, etc. und all das kommt halt über Containerschiffe hierher, die eben oft zum Schutz der Ladung vor Schimmel oder Insekten begast werden - wobei es umweltfreundlichere Begasungsmittel gibt , aber auch Formaldehyd....siehe mein Link weiter oben. Selbst wenn der der konkrete Lieferant eher umweltfreundlich begast, können sich in den Containern auch noch Rückstände blöderer Begasungen finden. .

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Auch die (hab mal eben einen Blick ins Sortiment geworfen) verwenden natürlich auch nichtdeutsche, sondern tropische Bestandteile wie Lotusblüte , Palmblatt , Kokosnuss,......

Aber nicht nur, deshalb fallen sie eher positiv auf finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!