Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Seit Kurzem wird Ida immer wieder mal von ihrem Michel gejagt.

Egal wo sie gerade sitzt, er fliegt direkt auf sie zu und verjagt sie dadurch. Das geht manchmal so lange, bis Ida völlig erschöpft mit offenem Schnabel hechelt.

Das Ganze läuft komplett ohne Geschrei und ohne beissen ab. Ida sitzt in diesen Situationen nicht auf/bei mir, es kann also damit nicht zusammenhängen (Eifersucht).

Am Futter habe ich nichts geändert (Forenmischung, 2x wöchentlich Korvimin, zuckerfreies Gemüse, was aber mit den Federn nicht angeguckt wird).

Das Vogelzimmer verändere ich mittlerweile 2x in der Woche, weil ich zunächst an Langeweile bei Michel dachte.

Hilft aber nicht.

Er macht das auch nicht täglich, daher konnte ich noch keinen Auslöser oder Rhythmus ausmachen. Allerdings bekomme ich es natürlich auch nicht immer mit.

An Tagen, wo es ganz schlimm ist, setze ich Michel für 5 Minuten zum Beruhigen in den Käfig. Das mögen sie allerdings beide nicht; es geht halt nicht ohne einander.

Kennt ihr solches Verhalten und habt ihr Lösungsansätze?

• Ich kenne das nur von Timmy, wenn er wieder eifersüchtelt. Dann jagt er Jacky von Jimkim weg oder er schubst sie herum, weil er wütend ist. :rolleyes:

Wenn Michel nicht hormonverrückt ist, würde ich mir Ida mal genauer ansehen. Vielleicht ist sie krank und er verjagt sie deshalb. Sonst fällt mir dazu nichts mehr ein. :gruebel:

• Krankheiten kann ich im Moment zum Glück komplett ausschließen. Der Kot ist top, die Augen sind klar, sie plustern nicht, fressen, trinken und spielen wie immer. :anbet:

• Ich hatte auch als solche Momente, mal von Moritz und Crisu abgesehen da die beiden ja speziell waren ;)
    Polly hatte mal eine Zeitlang solch eine Phase wo sie plötzlich und aus heiterem Himmel heraus anfing Stella zu jagen :tztz:und dabei war Polly immer ein ganz liebes und friedliches Wesen.
    Und dann ist da noch Stella die es als auf Paulchen abgesehen hat.. sie jagt aber nicht in dem Sinne wie dein Michel, aber wenn sie ihre 5 Minuten hat dann schleicht sie sich immer von hinten an ihn an und zeiht ihm mitten aus seinem Federkleidchen ein Federchen raus :tztz:X(
    Ist er schneller als sie und entkommt.. dann legt sie sich auf die Lauer und im besten Moment schlägt sie erneut zu.

Ich bin dann immer dazwischen und habe "normal aber dennoch sehr bestimmt" Nein Stella ( oder Nein Polly) das machen wir aber nicht, gesagt !
    Dadurch das ich auch immer Zuhause war/bin bekam ich das immer gleich mit, so das ich schnell darauf reagieren konnte.

Nur alleine durch diese einfache Maßnahme von mir, hatte sich das alles auch extrem gelegt.
    Manchmal zieht bzw versucht Stella dem Paulchen eine Feder zu ziehen, ich erkenne dann auch ihren Blick und die Haltung ( ist wie eine Katze die sich auf die Lauer legt :LOL: ) und wenn ich dann sage "Stella Nein"... dann geht sie zurück, versucht es gleich nach ein paar Sekunden nochmal und wieder sage ich "Stella Nein" :yes: und dann lässt sie es sein.
    Schafft sie es dennoch mal ihm eine Feder zu ziehen und ich bin in der Nähe... dann rennt sie gleich mit dem Federchen weg :LOL:

Ich habe das auch als bei Moritz und Crisu angewandt und es hat immer etwas gebracht bzw. die hatten sich dann zusammen gerissen.
    Man muss nicht laut sein oder seine Stimme erheben.. einfach nur immer in solchen Situationen eingreifen/stören und die selben Worte "bestimmt" äußern.
    Meine Vögel kennen alle ein "Nein" und wissen was ein nein bedeutet.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Brutigkeit kannst du auch ausschließen? Vielleicht ist er frustriert, weil er brutig ist und sie nicht.

schleicht sie sich immer von hinten an ihn an und zeiht ihm mitten aus seinem Federkleidchen ein Federchen raus :tztz: X(

Bist du sicher, dass Stella ein Nymphie ist und kein Raubvogel? 8o

Einmal editiert, zuletzt von DiZzy (21. Oktober 2025 um 18:11)

• Was fütterst du denn derzeit? Wie oft gibt es frischkost?

Und hast du an den Lichtverhältnissen etwas verändert?

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Gemüse bekommen sie so 3-4 x die Woche, fressen es aber nicht, sondern haben Angst davor. Deshalb gibt es 2x wöchentlich Korvimin und 1x wöchentlich halbreife Heubeck-Hirse. So füttere ich sie allerdings schon seit ein paar Jahren. Grundfutter ist die Forenmischung.

Da es im Moment aufgrund des Wetters gar nicht richtig hell wird, habe ich die Birdlamp vormittags und nachmittags jeweils für ca. 2 Stunden an.

Abends gehen sie mittlerweile schon um 18 Uhr von alleine zum schlafen in den Käfig (im Sommer immer erst gegen 19.30 Uhr). Morgens öffne ich den Käfig zwar schon um 6.30 Uhr, aber sie schlafen bei diesem Wetter länger und kommen meistens erst gegen 8 Uhr heraus.

Da ich sie Vogelzimmer relativ kühl bei 15 Grad (Herbst/Winter) halte, mausern sie im Moment - jetzt werden wieder die warmen Plüsche-Federn gebraucht.

Sie sind 5jährige Handaufzuchten, aber das war bisher nie ein Problem, da ich mich immer sehr zurückhalte. Bei den Vorbesitzern hatten sie extrem viel menschlichen Kontakt, aber dort haben sie nur ihr erstes Lebensjahr verbracht.

• Also wenn ich das alles unseren Vögeln füttern würde, würden sie explodieren :D Auch wenn du das schon immer so machst, würde ich meinen, dass es zuviel sein könnte. Versuche doch mal, ein wenig zu reduzieren. Ich persönlich würde die halbreife Hirse vorübergehen mal weglassen. Einen Versuch ist es wert :)

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ich würde die halbreife Hirse auch weglassen.

Und hat es einen Grund, wieso du die Birdlamp nur stundenweise einschaltest?

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Das Korvimin gebe ich nur, weil sie absolut kein Gemüse anrühren - ich werde es trotzdem auf 1x wöchentlich reduzieren und schauen, wie es ihnen damit geht.

Die Hirse lasse ich dann erstmal weg.

Ich habe das Licht nur zu ihren aktiven Phasen an; zum Einen um Brutigkeit zu verhindern und zum Anderen wegen des Stromverbrauchs :redface:

Mein Mann meint, dass sie sich langweilen und ich sie besser zu ihrem Wohle in einen kleinen Schwarm abgeben soll. Nennt mich egoistisch, aber das kann ich nicht.

• Bei uns sind die UV-Lampen den ganzen Tag an. Sie brauchen das für die Vitamin D Produktion, für die Psyche und auch um gut zu sehen. Wenn du dir wegen Brutigkeit Sorgen machst, würde ich eher die Nachtruhe verlängern.

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber vielleicht sieht Ida im UV-Licht für ihn ganz anders aus und er jagt sie deshalb.

Ich finde nicht, dass das egoistisch ist, wenn du sie behalten willst. Gegen Langeweile kann man was tun. Sie könnten aber auch depressiv sein, weil sie die meiste Zeit "im Dunkeln" sitzen. Das Problem wäre zum Beispiel schnell gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!