Weinreben Kugel riecht komisch

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich hab gestern meine Weinreben Kugel von der Körnerbude bekommen und muss sagen: sie riecht ein bisschen komisch. So Richtung Erdöl-Geruch.

Ich hab sie jetzt mal geschrubbt und in den Backofen getan. Frage an die Kugelbesitzer: ist das normal?

War das bei euch auch so?

Uns so sieht sie aus (irgendwie alt)

Bin ganz unglücklich über das Teil

2 Mal editiert, zuletzt von Christiane (19. Oktober 2025 um 14:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christiane mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei meiner ist mir kein Geruch aufgefallen, und alt sah sie auch nicht aus.

Ich würd einfach mal mit der Körnerbude Kontakt aufnehmen und denen das schildern - da gibts doch sicherlich ne Lösung

• Meine haben nach dem Schrubben und Backofen auch immer so gerochen. Ich dachte, das sei normal :redface:

Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

• Mm irgendwie sieht deine seltsam aus, die hat so weiße Stellen (Schimmel ?)

hier mal meine Reservekugel die auch von Körnerbude ist

u. eine mit 40cm die ich wo anders her habe

einen öligen Geruch habe ich bei beiden am Anfang nicht festgestellt u. jetzt wo sie schon länger offen liegen riecht da gar nichts mehr :nixw:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Ich hab gestern meine Weinreben Kugel von der Körnerbude bekommen und muss sagen: sie riecht ein bisschen komisch. So Richtung Erdöl-Geruch.

Ich hatte schon ( aber von einem anderen Händler ) solche Weidenbälle die auch ziemlich komisch gerochen hatten.. irgendwie :gruebel: ranzig, modrig, erdig etc.. also so gar nicht nach dem wie Weide oder eben auch Reben riechen sollen.
    Beides hat ja einen eigenen Geruch, aber sobald es nach etwas anderes riecht :nein:
    Sobald solche Sachen nicht riechen wie diese sollen.. sende ich es zurück oder entsorge solches.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Zum Abschluss: ich habe die Kugel zurückgesendet, musste allerdings die Rücksendekosten selbst tragen. Bekomme die Kosten (hoffentlich) erstattet, was mir per Mail mitgeteilt wurde.
    Da ich kein gutes Gefühl hatte, wie Rotbäckchen es beschreibt, ist es für mich die einzige Lösung gewesen. Die Körnerbude hatte für jeden Mangelpunkt eine Erklärung, von daher hab ich einfach mal Pech gehabt.
    In Kürze schneiden wir unsere eigenen Weinreben und Apfelbaumäste und da werde ich einfach versuchen, eine Kugel dieser Art nachzubilden.

• Sie können ja demnächst selbst einen Geruchstest machen und hoffentlich sagen, ob er normal ist 🤔

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• In Kürze schneiden wir unsere eigenen Weinreben und Apfelbaumäste und da werde ich einfach versuchen, eine Kugel dieser Art nachzubilden.

Das hatte ich auch schon überlegt, aber unsere Reben sind schon etwas schwarz (Schimmelig?) durch das nasse Wetter und vor allem fliegen bei uns die Kraniche lang. Im Moment kommt nichts von draußen zu den Vögeln, habe da Bedenken so wie die Vogelgrippe sich momentan ausbreitet.

• Ich fände interessant zu hören, was die Körnerbude gesagt hat, woran das liegt :yes: . Ich finde zwar auch, dass Andis besser aussieht als deine, aber schlecht sieht sie mir auf den Bildern auch nicht aus :nixw: . Aber wenn sie komisch gerochen hat, ist das natürlich schon etwas, was einem nicht gefällt :gruebel: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Susi die Antwort der Körnerbude

Nach Sichtung der Bilder können wir Sie beruhigen: Es handelt sich nicht um Schimmel, sondern um natürliche Eigenschaften des Materials.

Die dunklen Stellen entstehen bei Weinreben durch den Trocknungs- und Alterungsprozess des Holzes. Wenn die Rinde nach dem Rückschnitt trocknet, verändert sich die Farbe an manchen Stellen leicht und kann dunkler werden. Das ist eine ganz normale Erscheinung bei unbehandelten Naturmaterialien und kein Hinweis auf Verunreinigungen oder Schimmelbefall.

Die hellen bzw. weißlichen Flecken, die Sie sehen, sind wie gestern telefonisch auch besprochen, getrocknete Pflanzensäfte oder Harze, die beim Trocknen aus der Rebe austreten können. Auch das ist ein natürlicher Vorgang und vollkommen unbedenklich.

Unsere Weinreben Kugel können Sie bedenkenlos Ihren Sittichen anbieten. Die Reben sind ein Naturprodukt, das den Vögeln durch seine Struktur und Beschaffenheit sogar zusätzlichen Beschäftigungsspaß bietet.

Zitat der Körnerbude

Einmal editiert, zuletzt von Christiane (24. Oktober 2025 um 22:08)

• Danke dir :blumen: . Wenn das der Originaltext ist, müsstest du das mal als Zitat kennzeichnen :danke: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Genau so, danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!