Hallo ihr Lieben…
zuerst ich bin sehr dankbar diese Seite gefunden zu haben. Es war die letzten Tage oder doch Wochen 😇 mein Abendritual möglichst viel zu durchforsten.
Wir bekommen aus bekannten Gründen am Samstag ein Nymphensittich Pärchen, geschätzt 4-5 Jahre alt. Die Tiere würden sonst in ein Tierheim kommen und wir nehmen uns derer an & vergrößern somit unseren Zoo 🐶🐱🐰
Die Vögel lebten bisher in einem Käfig mit ca 80x56x57cm (H/T/B), Einstreu Sand, Futter Multifit oder VK ab & zu Zugabe von Mauserhilfe von VK z.B.
Dieses Jahr hatten sie kaum bis keinen Freiflug mehr, die Zeit davor unregelmäßig. Ab & zu wurden sie mit Käfig auf die Terrasse gestellt.
Meine Erfahrungen zu Vögeln beschränkt auf die Wellensittiche aus meiner Kindheit vor über dreizig Jahren 🙈 und den ein oder anderen Patienten beim Tierarzt während meiner Praktika dort.
Die Nymphis kommen in unser Arbeits- und Nähzimmer um dort geschützten & beaufsichtigten Freiflug tagsüber vor den Hunden & Katzen zu haben.
Als Voliere haben wir die Palace 2 gekauft, bestücken sie mit Korksitzbrettchen, Naturzweigen gekauft & gesammelt, Futterbar, Schaukeln etc. Alles derzeit noch in der Mache.
Einstreu soll ein Mix aus Buchenholzgranulat (Bedding Wood) und Leinstroh (Horse Bedding) sein, in eine Auflaufform füllen wir Muschelsand (Prestige Marine v. Versele Laga) und Prestige Grit (gleicher Hersteller).
Eine Bird Lamp mit Zeitschaltuhr samt Nachtlicht ist bestellt.
Wir hängen einen „Spielplatz“ in Form eines Brettes an die Wand mit Kletter-Schredder- und Spielmöglichkeiten, dazu hängen wir noch ein geflochtene Matte (Material fällt mir gerade nicht ein 🙈) mit Hängespielzeug unter die Decke als zusätzliche Anflugstelle. Vielleicht kommt auch noch ein Vogelbaum hinzu, aber erst mal abwarten….Die ein oder andere Kordel muss ich noch durch Lederschnur ersetzen, hab zu viel über Kropfverstopfung gelesen 🫣
Hoffe hab im groben erstmal alles aufgezählt 😇
Jetzt die Fragen…
Benötigen die Federbälle Mineralsitzstangen oder holt man diese bei Bedarf? Könntet ihr welche empfehlen…bisher habe ich nur bei Amazon welche gefunden, leider nicht bei der Körnerbude o.ä.
Wassernäpfe….sind die der Voliere beigefügten ausreichend? Da sie wohl für das Futter auch zu groß sind.
Mauser….geschehen lassen und schauen wie die Tiere es wegstecken und nach Bedarf unterstützen oder pauschal als Kur? Avi Concept, Nekton Biotin und Kormivin ZVT las ich mehrfach hier.
Futter….Zweimal (1 EL/Tag/Tier) füttern oder nur einmal? Langsam umstellen oder direkt? Futter täglich austauschen oder einen über den anderen Tag und nur Spelzen auspusten und auffüllen?
Soll man nur eine Sorte Futter füttern oder würden auch zwei gehen und zb eine morgens und eine abends füttern?
Dachte zu Beginn Nymphensittich Wegweisermischung von der Körnerbude und evtl dann auf Jehl Nymphensittich Spezial & Morgen Müsli von der KB zu wechseln? Oder zu viel des Guten?
Steine….Jodpickstein und Mineralblock unabhängig vom Grit welcher o.g. ist? Hab Angst einer Überversorgung der Vögel. Ansonsten habe ich den kleinen englischen Jodstein und einen 250g Nat Min Mineralblock bei der Körnerbude rausgesucht.
Frisches Futter im Form von Gemüse & Wiesenkräuter tasten wir uns langsam ran, war bisher mal ein Salatblatt oder Gurkenscheibe…da ist hier mehr als genug durch die Hasen vorhanden 😅
Hirse…ja die Hirse 😅 rote, gelbe und die Rispenhirse ist auch gekauft als Bestechungsleckerchen 😋
Freiflug wollten wir erst nach 3-4 Tagen Eingewöhnung anbieten oder Zweiteiler oder doch länger warten?
Sind sonstige NEMs von Nöten?
Ohje das war jetzt eine Menge…bitte verzeiht, aber ich bzw wir versuchen unser bestes den Federbällchen zu ermöglichen 😏
Ach einen vogelkundlichen VetDoc hätten wir in Wiesbaden oder die Klinik in Gießen, wenn auch ein gutes Stück weiter weg.
Falls ich was vergessen haben sollte, bitte lasst es mich wissen oder Anregungen jedweder Art.
Einen schönen Abend & danke 🙏🏻
Diana
hier bei den Nymphie Verrückten