Neu hier und doch noch die ein oder andere Frage

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr Lieben…

zuerst ich bin sehr dankbar diese Seite gefunden zu haben. Es war die letzten Tage oder doch Wochen 😇 mein Abendritual möglichst viel zu durchforsten.

Wir bekommen aus bekannten Gründen am Samstag ein Nymphensittich Pärchen, geschätzt 4-5 Jahre alt. Die Tiere würden sonst in ein Tierheim kommen und wir nehmen uns derer an & vergrößern somit unseren Zoo 🐶🐱🐰

Die Vögel lebten bisher in einem Käfig mit ca 80x56x57cm (H/T/B), Einstreu Sand, Futter Multifit oder VK ab & zu Zugabe von Mauserhilfe von VK z.B.

Dieses Jahr hatten sie kaum bis keinen Freiflug mehr, die Zeit davor unregelmäßig. Ab & zu wurden sie mit Käfig auf die Terrasse gestellt.

Meine Erfahrungen zu Vögeln beschränkt auf die Wellensittiche aus meiner Kindheit vor über dreizig Jahren 🙈 und den ein oder anderen Patienten beim Tierarzt während meiner Praktika dort.

Die Nymphis kommen in unser Arbeits- und Nähzimmer um dort geschützten & beaufsichtigten Freiflug tagsüber vor den Hunden & Katzen zu haben.
    Als Voliere haben wir die Palace 2 gekauft, bestücken sie mit Korksitzbrettchen, Naturzweigen gekauft & gesammelt, Futterbar, Schaukeln etc. Alles derzeit noch in der Mache.
    Einstreu soll ein Mix aus Buchenholzgranulat (Bedding Wood) und Leinstroh (Horse Bedding) sein, in eine Auflaufform füllen wir Muschelsand (Prestige Marine v. Versele Laga) und Prestige Grit (gleicher Hersteller).

Eine Bird Lamp mit Zeitschaltuhr samt Nachtlicht ist bestellt.
    Wir hängen einen „Spielplatz“ in Form eines Brettes an die Wand mit Kletter-Schredder- und Spielmöglichkeiten, dazu hängen wir noch ein geflochtene Matte (Material fällt mir gerade nicht ein 🙈) mit Hängespielzeug unter die Decke als zusätzliche Anflugstelle. Vielleicht kommt auch noch ein Vogelbaum hinzu, aber erst mal abwarten….Die ein oder andere Kordel muss ich noch durch Lederschnur ersetzen, hab zu viel über Kropfverstopfung gelesen 🫣

Hoffe hab im groben erstmal alles aufgezählt 😇

Jetzt die Fragen…

Benötigen die Federbälle Mineralsitzstangen oder holt man diese bei Bedarf? Könntet ihr welche empfehlen…bisher habe ich nur bei Amazon welche gefunden, leider nicht bei der Körnerbude o.ä.

Wassernäpfe….sind die der Voliere beigefügten ausreichend? Da sie wohl für das Futter auch zu groß sind.

Mauser….geschehen lassen und schauen wie die Tiere es wegstecken und nach Bedarf unterstützen oder pauschal als Kur? Avi Concept, Nekton Biotin und Kormivin ZVT las ich mehrfach hier.

Futter….Zweimal (1 EL/Tag/Tier) füttern oder nur einmal? Langsam umstellen oder direkt? Futter täglich austauschen oder einen über den anderen Tag und nur Spelzen auspusten und auffüllen?

Soll man nur eine Sorte Futter füttern oder würden auch zwei gehen und zb eine morgens und eine abends füttern?

Dachte zu Beginn Nymphensittich Wegweisermischung von der Körnerbude und evtl dann auf Jehl Nymphensittich Spezial & Morgen Müsli von der KB zu wechseln? Oder zu viel des Guten?
    Steine….Jodpickstein und Mineralblock unabhängig vom Grit welcher o.g. ist? Hab Angst einer Überversorgung der Vögel. Ansonsten habe ich den kleinen englischen Jodstein und einen 250g Nat Min Mineralblock bei der Körnerbude rausgesucht.
    Frisches Futter im Form von Gemüse & Wiesenkräuter tasten wir uns langsam ran, war bisher mal ein Salatblatt oder Gurkenscheibe…da ist hier mehr als genug durch die Hasen vorhanden 😅

Hirse…ja die Hirse 😅 rote, gelbe und die Rispenhirse ist auch gekauft als Bestechungsleckerchen 😋

Freiflug wollten wir erst nach 3-4 Tagen Eingewöhnung anbieten oder Zweiteiler oder doch länger warten?

Sind sonstige NEMs von Nöten?

Ohje das war jetzt eine Menge…bitte verzeiht, aber ich bzw wir versuchen unser bestes den Federbällchen zu ermöglichen 😏

Ach einen vogelkundlichen VetDoc hätten wir in Wiesbaden oder die Klinik in Gießen, wenn auch ein gutes Stück weiter weg.

Falls ich was vergessen haben sollte, bitte lasst es mich wissen oder Anregungen jedweder Art.

Einen schönen Abend & danke 🙏🏻

Diana

• Hallo u. :herz::welcome:hier bei den Nymphie Verrückten

Schön das du dich den beiden annimmst :)

aber mit den Hunden u. vor allen den Katzen mußt du dann extrem aufpassen das die nicht in das Vogelzimmer kommen

Sonnst hört sich das mit euren Vorbereitungen schon recht gut an :yes:

Zur Futterumstellung das sollte langsam beigemischt werden bis es dann nur noch das neue Futter ist Nymphies können da sehr widerwillig sein, auch was Frischkost angeht, was Sie nicht kennen wird meist lange verschämt :tztz:

wenn Sie sich gewöhnt haben kann es aber auch durchaus Abwechselung im Futter geben, bei mir gibt es insgesamt 16 Variationen :Ddas geht mit 12 Geiern natürlich etwas besser weil das recht schnell aufgebraucht ist

von diesen Mineralsitzstangen halte ich nicht viel, aber Kalksteine kann man nie genug verschiedene Varianten haben, die Vorlieben sind das recht unterschiedlich, manchmal wird sie ein Kalkstein monatelang nicht angerührt, um dann innerhalb kürzer Zeit Vernichtet zu werden :LOL:

Da Sie sich ja dann an eine neue Umgebung u. die Palace 2 gewöhnen müssen würde ich sie schon eine Wochen drin lassen ;)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• :welcome:

Einiges hat ja Andi_669 schon beantwortet. :)

Wassernäpfe….sind die der Voliere beigefügten ausreichend? Da sie wohl für das Futter auch zu groß sind.

Ich hatte auch die Palace II und habe die mitgelieferten Näpfe für das Futter benutzt.

Mauser….geschehen lassen und schauen wie die Tiere es wegstecken und nach Bedarf unterstützen oder pauschal als Kur?

Die meisten geben während der Mauser Korvimin. Ich unterstütze generell 2x/Woche mit Gladiator Plus und 1x/Woche mit Nekton Biotin und ab und zu gibt es ein paar Tage Ac-i-prim. Das hat aber auch damit zu tun, dass sie Circoviren haben und ich ihr Immunsystem unterstützen möchte. Sie bekommen übrigens Pellets, sonst würden sie das Nekton Biotin täglich bekommen.

Futter täglich austauschen oder einen über den anderen Tag und nur Spelzen auspusten und auffüllen?

Ich wechsle das Futter täglich. Es sollte aber vor dem Wechsel nicht mehr allzu viel im Napf sein. Wenn du ihnen zu viel gibst, suchen sie sich die leckeren (ungesunden) Körner raus und lassen den Rest übrig.

Was mir noch fehlen würde, wäre der Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt. Der ist in deinem Fall nicht so dringend, weil sie deine ersten Nymphies sind, aber ich würde es dennoch empfehlen.

Ansonsten möchte ich noch sagen, dass ich es toll finde, dass du dich vorab so viel informierst und dir auch gleich so einen großen Käfig anschaffst. Ihnen wird es bei dir sicher gut gehen. :top:

• Hallo ihr zwei…danke für die Antworten

Andi_669 die Zimmertür wird geschlossen sein und wenn wir außer Haus sind auch abgesperrt.
    16 Futtersorten öhm ich bleib dann erstmal bei einer 😅

DiZzy was geb ich jetzt am besten? 🤣

Denke ich besorge das Korvimin im Vorfeld..würde das reichen oder auch Biotin?

Von Pellets habe ich bereits ein paar mal gelesen…ist das die Alternative zum Körnerfutter?

Der Gedanke vom Check up ist da, wollte sie aber erstmal ankommen lassen und es dann entspannt angehen.

Ich war schon am überlegen, wenn wir gefallen daran gefunden haben und ganz viel Lust und noch mehr Zeit hätten 🤣 evtl. noch ein Pärchen zu holen. Allerdings fehlt mir da noch das ausreichende Wissen um zu sagen das die Voliere für vier Haubenschlümpfe ausreichend ist 🤓

Was ich bisher gelesen habe, bedarf es keine Zusätze in Form von Samen oder Saaten bei den von uns gewählten Sorten oder?
    Wie merke ich dass sie evtl. überversorgt sind und brutig werden.

Der Transfer in die Voliere macht mir noch etwas Kopfweh…wir bekommen sie (stand heute) wohl in ihrem Käfig gebracht. Habt ihr bessere Ideen?

Nen Golliwoog hab ich auch schon 🥳

Mein Kopf qualmt 🤪

Danke nochmals 🙃

Da war noch was 😇

Wenn ihr Sitzbrettchen aus Kork, Reben oder Holz von draußen als Sitzmöglichkeit habt. Brüht ihr alles erstmal ab & lasst es abtrocknen bevor es die Vögel bekommen?
    Oder macht ihr da Unterschiede woher?

Einmal editiert, zuletzt von Akira301 (15. Oktober 2025 um 17:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Akira301 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• was geb ich jetzt am besten? 🤣

Ich persönlich finde das Nekton Biotin am besten, weil es wasserlöslich ist und ich dadurch sichergehen kann, dass sie es aufnehmen. Manche Nymphies verweigern dann aber das Wasser, wegen der Farbe und dem Geschmack. Korvimin kann man einfach über die Körner streuen.

Von Pellets habe ich bereits ein paar mal gelesen…ist das die Alternative zum Körnerfutter?

Man kann es zusätzlich oder ausschließlich füttern. Viele Nymphies mögen die aber nicht. Ich habe sie damals als Leckerlie angeboten und irgendwann nach einigen Wochen haben sich alle auf einmal darauf gestürzt. Dann kam bei einer Untersuchung raus, dass Timmy wegen seiner vergrößerten Leber dringend abnehmen sollte und ich habe hier noch zwei Schwergewichte. Bei Pellets kann man sich nichts rauspicken, da hat jedes Pellet den gleichen Nährwert. Deshalb habe ich dann langsam ganz umgestellt. Ich würde aber zumindest für den Anfang zu Körnerfutter raten.

Ich war schon am überlegen, wenn wir gefallen daran gefunden haben und ganz viel Lust und noch mehr Zeit hätten 🤣 evtl. noch ein Pärchen zu holen. Allerdings fehlt mir da noch das ausreichende Wissen um zu sagen das die Voliere für vier Haubenschlümpfe ausreichend ist 🤓

Ich finde schon, dass die Palace II bei ausreichend Freiflug groß genug für vier Nymphies wäre, aber ich würde dazu raten, dass ihr die beiden mal ankommen lasst und euch an sie gewöhnt. Die können ziemlich laut werden, machen Dreck, stauben alles voll, nagen Wände an usw. Bei vier Nymphies ist das alles noch schlimmer. Das muss man sich gut überlegen und wirklich wollen.

Wie merke ich dass sie evtl. überversorgt sind und brutig werden.

Das merkst du ganz bestimmt. Da werden sie nämlich sehr laut, wenn es nicht gerade zwei ruhige Hennen sind.

Der Transfer in die Voliere macht mir noch etwas Kopfweh…wir bekommen sie (stand heute) wohl in ihrem Käfig gebracht.

Der Käfig ist zu groß, um ihn einfach offen in den Palace zu stellen, oder?

Ich würde außerdem zu einem Luftbefeuchter für den Winter raten. Trockene Luft ist schlecht für Nymphies. Sowas hast du noch nicht erwähnt, glaub ich.

Einmal editiert, zuletzt von DiZzy (15. Oktober 2025 um 17:59)

• Die Zitierfunktion finde ich auch noch 😂

Pellets behalte ich definitiv mal im Hinterkopf.
    Neinnnn, das hätte noch ganz viel Zeit…ja ich weiß wie bei allen Tieren um das Ausmaß von allem bei steigender Anzahl 🙈

Ich befürchte der bisherige ist zu groß um ihn reinzustellen. Das wäre unsere ursprüngliche Idee gewesen.
    Hatte bisher nur den Luftreiniger auf dem Schirm, hab zwei von Levoit gespeichert. Wollte erstmal abwarten wie das Staubaufkommen ist und wie sehr es an die Geräte (Monitore, Nähmaschinen) geht.
    Gibt es als Befeuchter das non plus Ultra oder ist das egal? Geht auch ein Vernebler welchen man für ätherische Öle nutzen kann?

• Hallo Akira301 und herzlich willkommen im Forum. :welcome:

Schön, dass du dich im Vorfeld informierst und nicht erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Mir scheinen deine Quellen auch seriös zu sein, denn deine bisherigen Schritte klingen richtig gut.

Die Nymphis kommen in unser Arbeits- und Nähzimmer um dort geschützten & beaufsichtigten Freiflug tagsüber vor den Hunden & Katzen zu haben.

Ja, die Sicherung vor Hunden und besonders Katzen ist wichtig, damit es diesbezüglich keine Tränen gibt. Katzen sind und bleiben Jäger...

Was euer Zimmer betrifft, müsst ihr euch auf viel Dreck einstellen; einmal durch die Spelzen und den Kot beim Freiflug und die entstehenden Beschädigungen durch die kleinen Flugnager, hauptsächlich jedoch durch den entstehenden Feinstaub. Im Gegensatz zu anderen Vogelarten fetten sich Nymphies ihr Gefieder nicht sondern pudern es ein, indem sie zarte Daunen zerbeißen und im Gefieder verteilen. Ihr werdet überall eine feine Staubschicht haben. Auch im Computer und der Nähmaschine und auf den Stoffen.

Benötigen die Federbälle Mineralsitzstangen oder holt man diese bei Bedarf? Könntet ihr welche empfehlen…bisher habe ich nur bei Amazon welche gefunden, leider nicht bei der Körnerbude o.ä.

Sie benötigen eine Auswahl an verschiedenen Möglichkeiten, Mineralien zu sich zu nehmen, da nicht jeder Vogel alles mag und annimmt. Wir haben beispielsweise Mineralsitzstangen, einen Pickstein und eine Mineralienbar. Mineralstangen bekommst du z.B. in Peppies Vogelshop. Peppie ist auch Userin hier und eine erfahrene Nymphensittichhalterin.

Wir haben auch die Palace II und nutzen die beigefügen Näpfe für das Wasser. Die Nymphies nutzen sie außerdem dann und wann um darin zu baden ;). Es ist sinnvoll, alles doppelt und dreifach zu haben, damit man die Näpfe vollkommen austrocknen lassen kann, um die Vermehrung von Einzellern zu unterbinden (die mögen es feucht).

Futter….Zweimal (1 EL/Tag/Tier) füttern oder nur einmal? Langsam umstellen oder direkt? Futter täglich austauschen oder einen über den anderen Tag und nur Spelzen auspusten und auffüllen?

Langsam umstellen. Immer einen etwas höheren Anteil des neuen Futters dazumischen, aber das hat Andi_669 ja schon gesagt. Am besten schaust, du wie sie es annehmen und belässt es ein paar Tage dabei, bevor du den Anteil des neuen Futter erhöhst.

Futter Täglich austauschen. Wenn du mal einen weniger schlauen Vogel dabei hast, findet der seine Körnchen ggf nicht unter den Spelzen.

Soll man nur eine Sorte Futter füttern oder würden auch zwei gehen und zb eine morgens und eine abends füttern?

Das kannst du machen, wie du magst, wie deine Vögel es mögen und wie du Zeit hast. Wenn du mehrmals am Tag fütterst, sollte das auch deine Urlaubsvertretung machen, wenn du mal weg bist. Kann sie das? Also wir füttern nur einmal und haben drei oder vier Sorten im Wechsel.

Dachte zu Beginn Nymphensittich Wegweisermischung von der Körnerbude und evtl dann auf Jehl Nymphensittich Spezial & Morgen Müsli von der KB zu wechseln? Oder zu viel des Guten?

Das sind alles gute Sorten. Du solltest dir noch die Prachtmischung Shandi ansehen. Das ist eine magere Mischung. Wenn du mal das Gefühl hast, dass sie brutig werden und du sie vom Hormontrip runter bekommen möchtest.

Steine….Jodpickstein und Mineralblock unabhängig vom Grit welcher o.g. ist? Hab Angst einer Überversorgung der Vögel.

Grundsätzlich haben Nymphensittiche einen Hang zu Lebererkrankungen. Diese entstehen meistens durch Übergewicht und dieses wiederum durch zu reichhaltiges (fettes) Futter. Mit den von dir ausgesuchten Futtersorten bist du aber gut aufgestellt. Du musst diese nur noch in der richtigen Menge anbieten. Streng genommen müsstest du alles, was du an Hirse oder sonstigen Leckerchen zusätzlich gibst von der Gesamttagesration abziehen, damit sie nicht überversorgt sind. Ich weiß aber nicht, ob wir als Menschen so konsequent sind, unseren Mitbewohnern das Essen vorzurechnen. Vermutlich nicht...

Ich glaube, dazu mache im mal ne Umfrage :gruebel:

Wenn du mit Überversorgung meinst, dass sie brutig werden könnten, liegt das auch an anderen Faktoren wie dem Angebot an Höhlen und Licht, der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur, dem Angebot von Bademöglichkeiten und Frischkost. Eine gute Haltung und Versorgung ist für jedes Lebewesen ein Anlass, sich zu vermehren. Aber natürlich brauchen sie all das.

Ein weiter Punkt ist die Bewegung. Um Verfettung vorzubeugen sollten die Vöglis sich regelmäßig und idealerweise viel bewegen. Es ist also wichtig, dass du ihnen einen Anreiz schaffst, den Käfig zu verlassen, z.B. durch Spiel- und Schreddermöglichkeiten außerhalb, die nicht alle nebeneinander liegen und fliegend zu erreichen sein sollten.

Übervorsorgt werden die Vögel durch zu hohe Gaben von Nahrungsergänzungsmitteln wie Korvimin oder Alamin (Aminosäureprodukt). Was jedoch zu viel ist, hängt von deren Versorgungsstand ab, dem Alter und daraus resultierend ihrem Bedarf. Da musst du dich herantasten.

Als ich alte Vögel hatte, habe ich täglich Korvimin und Alamin gefüttert. Wenn ich das derzeit machen würde, würde die Bande ausflippen um vom Bruttrip nie wieder herunter kommen.

Frisches Futter im Form von Gemüse & Wiesenkräuter tasten wir uns langsam ran, war bisher mal ein Salatblatt oder Gurkenscheibe

Grünes wird oft besser angenommen als alles andere. Gurke geht fast immer, ebenso wie Karottengrün. Einfach ausprobieren, am besten in vielen Darreichungsformen (geraspielt, gehobelt, in Stücken,...)

Bestechungsleckerchen

Guter Plan!

Freiflug wollten wir erst nach 3-4 Tagen Eingewöhnung anbieten oder Zweiteiler oder doch länger warten?

Einfach beobachten, wie sie reagieren. Drängen sie nach draußen oder sind sie eher schüchtern? Manchmal kommen sie auch nicht raus, wenn der Käfig offen steht, weil sie es nicht kennen. Dann einfach abwarten.

Wichtig ist, dass der Raum bis dahin abgesichert wurde! Kennst du die Seite mit den Gefahrenquellen? https://www.nymphensittich-wegweiser.net/gefahrenquellen.html

Sind sonstige NEMs von Nöten?

Nahrungsergänzungsmittel? Möglicherweise ein Aminosäureprodukt wie Almamin. Lass sie am besten vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen. Der kann feststellen, ob sie Anzeichen für einen Mangel haben, wie z.B. gewellte Federn.

Ja. Die meisten Vögel mögen sie allerdings nicht so gerne. Sinnvoll ist der Einsatz durchaus, besonders dann, wenn ein Vogel nur bestimmte Saaten frisst und den Rest liegen lässt. Das kann er bei Pellets nicht tun. In diesem Fall würdest du mit Pellets eine einseitige Ernährung und/oder einen Mangel verhindern. Sollte dein Vogel krankheitsbedingt nicht fressen oder keine Körnchen knacken können, wäre es auch gut, wenn er Pellets nehmen würde.

evtl. noch ein Pärchen zu holen.

Grundsätzlich eine gute Idee. Zu viert ist es lustiger, lauter und die Vögel können ihr Sozialverhalten besser ausleben.

Aber fang erst mal an. Ein Schritt nach dem anderen...

Was ich bisher gelesen habe, bedarf es keine Zusätze in Form von Samen oder Saaten bei den von uns gewählten Sorten oder

Das stimmt. Mit Beimischungen würdest du das Verhältnis von Kohlehydraten/Eiweiß/Fett verändern. Die Wegweisermischung ist so nah am ideal für Nymphensittiche, wie es geht. Die andere beiden sind aber auch gut.

Der Transfer in die Voliere macht mir noch etwas Kopfweh

Ich hatte damals den einen Käfig vor den anderen gestellt und die Bereiche zugehängt, wo sie nicht hinsollten. Wie so eine Art Tunnel oder Einbahnstraße. Das hat geklappt, was mich heute noch wundert....

Brüht ihr alles erstmal ab & lasst es abtrocknen bevor es die Vögel bekommen?
    Oder macht ihr da Unterschiede woher?

Wenn es nass war, sollte es trocknen, um Einzellern keinen Nährboden zu bieten.

Manche mache das, andere nicht. Einige legen ihr neues Korkzeug auch in den Backofen. Limitierender Faktor ist dabei immer die Größe des Objekts. Dinge aus der Natur abzubrausen kann sicher nicht schaden. Durch Vogelkot verschmutze Äste o.ä. solltest du aber gar nicht erst sammeln.

Ich sag mal so: Australien wird auch nicht abgebraust ;) Du musst eine Balance finden zwischen dem Schutz deiner Vögel vor Krankheitserregern und Gefahren und einem gesunden Milieu. Schütze sie, so gut du kannst, aber mach dich nicht verrückt.

Gibt es als Befeuchter das non plus Ultra oder ist das egal?

Ich habe ganz klassisch einen Venta Luftbefeuchter. Der nutzt auf alle Fälle was, was ich von kleinen Zerstäubern eigentlich nicht glaube.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (15. Oktober 2025 um 20:41)

• Hallöchen..ihr seid super

Ganz lieben Dank!

Zitat

Das sind alles gute Sorten. Du solltest dir noch die Prachtmischung Shandi ansehen. Das ist eine magere Mischung. Wenn du mal das Gefühl hast, dass sie brutig werden und du sie vom Hormontrip runter bekommen möchtest.

Bei der Suche habe ich die Nymphensittich Prachtmischung der Körnerbude gefunden und die das Nymphensittichfutter Shandi von Birds and more. Welches davon meinst du? Oder...lass mich raten...beide sind gleich

• Hallo Diana :winke:ich werfe einfach mal eben ein ♥️- liches Willkommen dazwischen. Schön, dass du uns gefunden hast. Ich wünsche dir viel Spaß bei und mit uns :dance:

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Bei der Suche habe ich die Nymphensittich Prachtmischung der Körnerbude gefunden und die das Nymphensittichfutter Shandi von Birds and more. Welches davon meinst du? Oder...lass mich raten...beide sind gleich

Beide basieren auch einer Mischung die es so nicht mehr gibt, sie sind gleich mager abgestimmt, damit würde ich im Moment aber noch nicht anfangen, wie geschrieben ist das wenn ihnen die Hormone durchgehen :)

Zitat

Korvimin wird definitiv gekauft & ich beobachte erstmal. Ist Prime ein ähnliches Präparat?

Ja ist vergleichbar, ich gebe z.B. PRIMUS VITAL das ist auch vergleichbar, aber immer nur ein Präparat am Tag geben ;)

Zitat

Hängt man Wasser auf die gleiche Höhe wie das Futter? Futter geht in die Bar und Wasser würden wir dann zwei Näpfe anbieten.

Die Wassernäpfe sollte etwas Abstand zu den Futternäpfen haben u. etwas höher hängen, Nymhies sind kleine Schweinchen u. verteilen das Futter im Napf teilweise großflächig, u. so verhindert man das die Futterreste im Wasser landen

Ich habe auch einen Venta LW45 Comfort Plus Luftbefeuchter u. kann den nur empfehlen, der Comfort hat einen Automatikmodus so kann man die Zielluftfeuchte einstellen u. er läuft dann nur wenn es nötig ist. =)

diese Ultraschall Vernebler sind nicht gut, denn alles was da eingefüllt wird wir in Form von kleine Tröpfchen in die Luft abgegeben, auf Amazon gibt es massig Rezessionen wo dann drinsteht das sich diese Tröpfchen dann auf allen Oberflächen absetzen, u. wenn sie nicht peinlich genau sauber gehalten werden fliegen dann auch gleich noch Erreger/Pilzsporen mit durch die Luft :(

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Hallo Diana :winke: ich werfe einfach mal eben ein ♥️- liches Willkommen dazwischen. Schön, dass du uns gefunden hast. Ich wünsche dir viel Spaß bei und mit uns :dance:

Ganz lieben Dank!

Sie werden gleich gebracht, bin so gespannt! 🙃

Sollen wir dennoch jeden Tag Häufchen rausmachen oder ein über den anderen Tag? Damit sie in Ruhe ankommen können?
    Täglich füttern etc ist klar.

Beide basieren auch einer Mischung die es so nicht mehr gibt, sie sind gleich mager abgestimmt, damit würde ich im Moment aber noch nicht anfangen, wie geschrieben ist das wenn ihnen die Hormone durchgehen :)

Das ist nur notiert 😉

Ich werde sie Stück für Stück auf die Wegweiser Mischung von der Körnerbude umstellen.

Die Wassernäpfe sollte etwas Abstand zu den Futternäpfen haben u. etwas höher hängen, Nymhies sind kleine Schweinchen u. verteilen das Futter im Napf teilweise großflächig, u. so verhindert man das die Futterreste im Wasser landen

Wasser ist rechts Futterbar links in der Voliere.

Dürfte man oben sehen, Plexiglas machen wir gerade noch dran.

Hoffe fürs Erste ist die Ausstattung in Ordnung, bin unsicher…

Ich habe auch einen Venta LW45 Comfort Plus Luftbefeuchter u. kann den nur empfehlen, der Comfort hat einen Automatikmodus so kann man die Zielluftfeuchte einstellen u. er läuft dann nur wenn es nötig ist. =)

Wir tendieren zum Venta 15…schauen nächsten Monat danach.

Wollte erstmal so mit nem Hygrometer messen. Zu welchen Werten tendiert ihr?

• Ich würde die gedrechselten Stangen entfernen und sie durch Obstbaumäste oder Korkäste ersetzen. Im Moment werden viele Bäume für die kommende Saison zurückgeschnitten. Wenn du Glück hast, kannst du tolle Äste aus einem Garten aus der Nachbarschaft haben. Schau nur bitte, dass sie keinen sichtbaren Pilz und Verschmutzungen mit Vogelkot haben. Flechten sind unproblematisch. Und du musst bitte fragen, ob die Bäume gespritzt wurden. Wir nehmen natürlich nur ungespritze Äste :D

Die gedrechselten Stangen haben wir hier ans Fenster gehängt und Krimskram daran befestigt, damit die Vögel erkennen, dass da ein Hindernis ist und sie idealerweise nicht an die Scheibe knallen.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Guten Morgen,

die erste Nacht ist überstanden 🥳

Sie wirken noch sehr skeptisch, unsicher und man muss echt aufpassen das sie nicht panisch zu flattern beginnen. Vor allem die Henne.
    Wenn man einen Moment im Raum mit sitzt entspannen sie. Putzen sich, beobachten & der Hahn pfeift ein wenig. Sie ist ganz ruhig und klettert mal hier und da und puuutzen ganz wichtig 😉

Getrunken hat sie schon…

Darf ich beim mitgebrachten Futter die SB Kerne aussortieren? Da sind eine ganze Menge drin 🙈

Sie wirkt auf mich auch etwas muckeliger. Plustert sich schnell auf und atmet intensiver.

Ich pack euch mal Bilder mit ran

Denke der Hahn ist ein Weißkopf-Wildfarben-Schecke und die Henne eine wildfarbene Opalin.

Ich finde es faszinierend wie hübsch sie sind und wie detailliert die Gefiederfärbung ist 😍

Namen haben sie auch noch keinen 😕

Kann man was gegen das Geklapper der Anflugklappen machen. Es liegt an dem Spielraum zwischen Blättchen und Klappe. Die Mutter haben viele Volierenklappen dazwischen. Könnte man die entfernen oder erfüllt sie einen speziellen Zweck 🤔

Ich würde die gedrechselten Stangen entfernen und sie durch Obstbaumäste oder Korkäste ersetzen

Das ist der Plan, wir haben bereits Ahorn und Erle im Garten liegen.
    Aber sie sind noch so panisch wenn man was an der Voliere macht, dass ich damit ein paar Tage warten möchte.

Zum Wasserwechsel oder fürs Futter gehe ich schon ganz langsam ran und rede mir nen Wolf 😅

Habt einen schönen Sonntag!

• Ja, die Sonnenblumenkerne kannst du raussortieren. Die sind eindeutig zu fett und zu viele. Wenn die vereinzelt drin bleiben, ist es im Rahmen der Umstellung okay. Die Piepmätze müssen sich ja auch erst gewöhnen. Hauptsache nach der Futterumstellung sind dann keine mehr drin.

• Kann man was gegen das Geklapper der Anflugklappen machen.

Wir haben die Anflugklappen, die nicht genutzt werden (meine Vögel sind jeweils nur auf eine konditioniert) oben mit Kabelbinder am Gitter befestigt.

Liebe Grüße von Martina

• Was für ein süßes Pärchen! :verliebt:

Die beiden werden sich bestimmt bald gut einleben. Die erste, gegenseitige Kennenlern-Phase ist immer sehr aufregend und spannend.

Fehlen dem Hahn am rechten Flügel die langen Schwungfedern?

• Vor lauterlauter....ganz vergessen :redface:Die beiden sind sehhr süß! Herzlich willkommen im neuen Heim! :winke:

• Fehlen dem Hahn am rechten Flügel die langen Schwungfedern?

Ganz vergessen…

Ja anscheinend schon, ist uns auch direkt aufgefallen.
    Auf Nachfrage wurde gesagt „das ist aber neu“ 😏

Evtl beim einfangen zum Transport? Meine Vermutung…

Wachsen die immer wieder nach? Es hieß nur sie fliegt super und er stellt sich etwas unbeholfen an. Wo ich mich dann doch frage ob es nicht schon vorher so war, aber niemand acht drauf hatte. Ich weiß es nicht…

Ich hoffe es für den kleinen Kerl.

• Also wenn alle Federn auf einer Seite fehlen, handelt es sich möglicherweise um eine Schockmauser nach Anprall oder Einklemmung. Die Vögel werfen in so einer potentiellen Gefahrsituation schon mal die Federn ab. Sie sollten dann aber in ungefähr sechs Wochen nachgewachsen sein.

Möglich wäre auch, dass sie jemand abgeschnitten hat, damit der Vogel nicht oder nicht gut fliegen kann. Dann würden sie mit der Mauser nachwachsen, vermutlich aber nicht auf einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!