Hallo, ihr Nymphensittich-Freunde!
Ich habe ein fettes Problem. Seit vielen Jahren habe ich problemlos eine 4-er Truppe Nymphies, es waren zwei feste Paare. Dann verstarb mein ältestes Männchen und da im hiesigen Tierheim gerade ein männlicher Nymphensittich "einsaß", sollte dieser in meiner Gruppe eine neue Bleibe bekommen. Und sich vielleicht bestenfalls mit der Witwe zusammentun. Was passierte jedoch: der Neuzugang (Andy) verguckte sich umehend in die verpaarte Henne (Jelly). Die Single-Dame interessiert ihn nicht. Andy mutierte stattdessen zu Jellys Stalker, verfolgt sie, balzt sie an, es gab sogar schon Paarungsversuche. Anscheinend nimmt es Jelly mit der Treue dann auch nicht so genau. Grey, Jellys eigentlicher Mann, findet das Ganze natürlich extrem empörend. Die beiden Herren sind sich dadurch ziemlich feindlich gesinnt, beim Freiflug im Zimmer gibt's regelmäßig Luftgefechte, wo mal ein paar Federn fliegen. Dann beruhigte es sich aber rech bald wieder. In der Voliere selbst respektieren sie sich bisher in den etzten Monaten einigermaßen. Aber seit heute drehen die beiden Männer frei, schon beim Freiflug permanentes Gejage, Luftangriffe etc. Auch in der Voliere setzte sich diese aggressive Stimmung fort. Klopperei in der Voliere. Wahrscheinlich sind die brutig. Auch die arme Jelly geriet mehrfach ins Schussfeld, sie wurde von beiden Männchen drangsaliert, sehr unsanft weggescheucht. Grey will seine Jelly quasi von dem Rivalen fernhalten, Andy sucht ja dauernd Jellys Nähe. Sehr anstrengend, die ganze Gruppe ist unharmonisch und ich habe Bedenken, dass es schließlich zu Verletzungen kommt durch dieses ganze Theater... Bin mit meinem Latein am Ende. Einen zweiten Käfig aufzustellen, ist ja nicht Sinn der Sache. Schweren Herzens kam mir vorhin doch der Gedanke, mich von Andy wieder trennen zu müssen. Was würdet ihr raten?