Neuzugang sorgt seit Monaten für Stress in meiner Truppe :(

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, ihr Nymphensittich-Freunde!

Ich habe ein fettes Problem. Seit vielen Jahren habe ich problemlos eine 4-er Truppe Nymphies, es waren zwei feste Paare. Dann verstarb mein ältestes Männchen und da im hiesigen Tierheim gerade ein männlicher Nymphensittich "einsaß", sollte dieser in meiner Gruppe eine neue Bleibe bekommen. Und sich vielleicht bestenfalls mit der Witwe zusammentun. Was passierte jedoch: der Neuzugang (Andy) verguckte sich umehend in die verpaarte Henne (Jelly). Die Single-Dame interessiert ihn nicht. Andy mutierte stattdessen zu Jellys Stalker, verfolgt sie, balzt sie an, es gab sogar schon Paarungsversuche. Anscheinend nimmt es Jelly mit der Treue dann auch nicht so genau. Grey, Jellys eigentlicher Mann, findet das Ganze natürlich extrem empörend. Die beiden Herren sind sich dadurch ziemlich feindlich gesinnt, beim Freiflug im Zimmer gibt's regelmäßig Luftgefechte, wo mal ein paar Federn fliegen. Dann beruhigte es sich aber rech bald wieder. In der Voliere selbst respektieren sie sich bisher in den etzten Monaten einigermaßen. Aber seit heute drehen die beiden Männer frei, schon beim Freiflug permanentes Gejage, Luftangriffe etc. Auch in der Voliere setzte sich diese aggressive Stimmung fort. Klopperei in der Voliere. Wahrscheinlich sind die brutig. Auch die arme Jelly geriet mehrfach ins Schussfeld, sie wurde von beiden Männchen drangsaliert, sehr unsanft weggescheucht. Grey will seine Jelly quasi von dem Rivalen fernhalten, Andy sucht ja dauernd Jellys Nähe. Sehr anstrengend, die ganze Gruppe ist unharmonisch und ich habe Bedenken, dass es schließlich zu Verletzungen kommt durch dieses ganze Theater... Bin mit meinem Latein am Ende. Einen zweiten Käfig aufzustellen, ist ja nicht Sinn der Sache. Schweren Herzens kam mir vorhin doch der Gedanke, mich von Andy wieder trennen zu müssen. Was würdet ihr raten?

• :welcome:

Ich verstehe deine Verzweiflung. Wenn Timmy und/oder Jimkim brutig sind, habe ich hier das gleiche Theater. Die fetzen sich dann auch ordentlich.

Ich habe drei Hennen und drei Hähne. Jacky (Henne) und Timmy (Hahn) sind fest zusammen. Jimkim (Hahn) ist unsterblich in Jacky verliebt. Diese ist Timmy zwar treu, aber Jimkim akzeptiert es einfach nicht. Wenn Timmy und Jimkim gerade nicht brutig sind, kommen sie aber klar.

Dann wären da noch Lily und Lucy, zwei sehr schöne und sympathische Hennen, die Jimkim regelmäßig nachlaufen und anbaggern, aber der lässt sich auf keine der beiden ein. Zwischen Lucy und ihm hat sich inzwischen zumindest eine Freundschaft entwickelt. Also :daumen::daumen::daumen:, dass er vielleicht doch irgendwann schwach wird.

Charly (Hahn) ist unsterblich in Timmy verliebt. Er hat eine Zeit lang sogar versucht, eine Dreierbeziehung mit Jacky und Timmy aufzubauen. Jetzt krault er nur noch Timmy und versucht ihn dabei heimlich zu besteigen. :LOL:

Wie du siehst, Nymphies sind kompliziert. :DIch würde erstmal alles gegen die Brutigkeit unternehmen und schauen, wie es sich entwickelt. Solange keiner ununterbrochen terrorisiert wird oder Blut fließt, würde ich nicht ans Aufgeben denken.

• Ich würde erstmal alles gegen die Brutigkeit unternehmen und schauen, wie es sich entwickelt.

Das wäre auch mein Rat, denn wenn sie brutig sind, wirds halt immer heftiger als sonst. Aber wenn es normalerweise ganz ok ist und jetzt wo sie brutig sind, nicht mehr, dann gibt es noch Hoffnung.

Solange keiner ununterbrochen terrorisiert wird oder Blut fließt, würde ich nicht ans Aufgeben denken.

Ja, man kann sich das alles anhand von Beschreibungen aber manchmal nur schwer vorstellen. Ich hatte auch mal ein Dreiergespann mit zwei Hähnen, die um eine Henne gebuhlt haben. Die haben sich auch Fluggefechte geliefert, wenn sie brutig waren, letztendlich hat die Henne mit dem einen Hahn gepuschelt und sich mit dem anderen gekrault und Ersatzsex gemacht :D . Solange es alles unblutig bleibt, ist das zwar keine schöne Situation, aber auch kein Drama. Wenn du aber dein Herz an den Hahn noch nicht verloren hast, dann ist auch eine Abgabe eine Überlegung wert. Einfach weil es unwahrscheinlich ist, dass sich das je völlig legt und damit immer etwas mehr Stress im Schwarm sein wird als wenn es zwei Paare sind, die sich verstehen. Allerdings denke ich auch immer, dass es auch nicht schadet, wenn immer ein wenig was los ist, sonst sitzen sie einfach auch viel herum. Besonders mit zwei Paaren wird es schnell auch sehr ruhig.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Danke für eure Ratschläge. Eigentlich möchte ich den Andy wirklich ungern zurück ins Tierheim geben. Er ist ja nun schon etliche Monate hier bei mir und ich fand ihn von Beginn an voll niedlich. Über sein Alter und Vorleben ist leider nix bekannt, da Andy als sogenanntes Fundtier ins TH kam. Er ist ein Weißkopfnymphi und sein stimmliches Repertoire ist beachtlich, er pfeift Melodien und kann lustige Geräusche imiteren, manchmal muss ich lachen wenn Andy damit loslegt. Ich denke schon, dass ich die Angelegenheit noch eine Zeit lang beobachten werde. Zu ernten Verletzungen kam es ja noch nicht, nur dass mal einer Federn lassen musste. Aber das sieht schon unschön aus, wenn die beiden Herren sich balgen. Doch möglicherweise klären die das auch irgendwie noch. Ich habe jetzt erstmal bei der Körnerbude ein großes Futterpaket bestellt, vielleicht kann ich mithilfe dieser Futterzusammensetzung die Brutigkeit eindämmen. Das normale Supermarktfutter/Zoohandlungsfutter ist einfach zu gehaltvoll, denke ich. Obwohl ich sämtliche SBK und die Hanfkörner aussortieren. Frischkost gebe ich meiner Bande generell eher selten, höchstens wöchentlich. Mal ein Sträußchen halbreife Gräser (Hühnerhirse lieben sie!) oder ein bisschen Vogelmiere, Löwenzahn. Obst und Gemüse wollen sie gar nicht... mein verstorbener Nymph hat zumindest gern an Karotten und Kohlrabiblatt geknabbert.

• Aber das sieht schon unschön aus, wenn die beiden Herren sich balgen.

Ja, das tut es leider, aber das ist ihr normales verhalten, dass sie auch in der Natur an den Tag legen. Wenn der Kleine dir ans Herz gewachsen ist, würde ich erst einmal abwarten und schauen, dass sie alle runter kommen von dem Bruttrip, dann kehr sicher wieder mehr Ruhe ein. Vielleicht eröffnest du auch in der ungewollten Brut nochmal ein Thema, denn es gibt ja schon einige Maßnahmen, die man ergreifen kann und das Futter ist nur ein Punkt der Liste.

Das normale Supermarktfutter/Zoohandlungsfutter ist einfach zu gehaltvoll, denke ich. Obwohl ich sämtliche SBK und die Hanfkörner aussortieren.

Ja, leider ist das so und einzelne Saaten auszusortieren ist keine Lösung. SBKe sind ja leider auch häufig schimmelpilzbelastet, wenn man das auch mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Und die verteilen die Sporen dann eben aufs ganze Futter. Davon würde ich also tatsächlich auch deshalb abraten. Man kann SBK schon mal einzeln aus der Hand füttern, aber auch das muss nicht zwingend sein. Hanf hat auch viele gute Fettsäuren und an sich eine gute Saat, aber wenns zu viel wird, drehen die Kleinen auch gerne mal durch ;) .

Frischkost gebe ich meiner Bande generell eher selten, höchstens wöchentlich.

Eigentlich sollte Frischkost täglich auf dem Futterplan stehen und auch abwechslungsreich. Ansonsten passt die Versorgung mit Vitaminen und auch sekundären Planzenstoffen usw. nicht. Mit der Brutigkeit muss man dann schauen und auch mal ein zwei tage auslassen, dann aber eben auch wieder was geben. Eventuell reduziert man auch nur die Menge oder die Auswahl, aber länger weg lassen ist eben auch keine gute Idee.

Obst und Gemüse wollen sie gar nicht...

Das ist nicht so schlimm, wenn sie Grünfutter annehmen. Obst hat ohnehin viel Fruchtzucker und mit der Verbreitung von Megas ist das kann in vielen kritisch ohnehin keine gute Idee mehr, aber Gemüse einfach weiter anbieten. Wenn du sie das nicht nehmen, dann biete Gemüse an Tagen an. wo du eigentlich keine Frischkost geben willst. Irgendwann probieren sie sie schon. Sie wissen vielleicht nicht, dass man das fressen kann, was da liegt ;) .

mein verstorbener Nymph hat zumindest gern an Karotten und Kohlrabiblatt geknabbert.

Karottengrün mögen eigentlich alle Nymphies gern (möglichst Bio). Oder auch Fenchelgrün, Staudensellerie oder Mangold, aber auch Paprikakerne (also den Stumpf, Grün abschneiden, da giftig) kannst du mal anbieten.

Wir haben im Wegweiser einige Seiten zur Frischkost, was allgemein beliebt ist und wie man die Gewöhnung angehen kann. Vielleicht magst du es mal durchlesen.

Frischkost für Nymphensittiche

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Vorhin kam es dann leider doch zu einer Blessur bei Grey. Ich habe nicht gesehen wie's passiert ist, da ich gerade die Futternäpfe am befüllen war. Auch beim Freiflug wieder Attacke. Die arme Jelly traut sich kaum aus der Voliere, wahrscheinlich geht ihr der Tumult auf den Zeiger. Jetzt sitzen wieder alle 4 in der Voliere, da gehen sich die Jungs komischerweise nicht so massiv an, da reicht oft ein böser Blick oder eine Drohgebärde, ein Anrempeln und man geht sich aus dem Weg. Doch kaum sind die Nymphies zum Freiflug draußen, beginnen sofort die Scharmützel nach dem Motto "immer feste druff". Verstehe ich nicht. Durchs Home-Office krieg ich sowas ja gut mit. Aber vorhin habe ich dann doch mal mit dem Tierheim telefoniert und alles geschildert. Die Mitarbeiterin meinte: "Und wenn Sie die Vögel mal übers Wochenende komplett in der Voliere lassen? Weil sie sich ja anscheinend vorwiegend außerhalb so dolle angreifen und in der Voliere eher nicht. Vielleicht kriegen sie sich ja ein?" Ansonsten könne ich den Andy zurück zum TH geben, wenn's partout nicht klappt. Ich mag die Nymphies aber ungern dauernd eingesperrt lassen. Ich habe jetzt auf jeden Fall meinen Krankenkäfig ins Wohnzimmer geholt, falls ich wirklich separieren muss.

• Hattest du als Andy bei dir ankam die Inneneinrichtung verändert?
    Denn das wird meistens empfohlen damit jeder sich seine Plätze aussuchen kann und die alten bzw. die die schon immer da waren keine Besitzansprüche stellen.
    Dies kann manchmal auch auschlaggebend sein wenn die neuen nicht richtig ankommen können und von Anfang an sich einen Platz erkämpfen müssen.. nicht selten kann es dadruch schon zu Aggressionen kommen.
    Ich hatte auch mal einen der sich nicht mit den anderen vertrug , aber er ( Moritz ) war nur Paarhaltung gewohnt und mit anderen nicht wirklich verstanden.
    Aber da dein Andy ja vorher sich mit den anderen vertrug.. muss dieses bei dir mehr Brutigkeit und evtl. auch "nicht ganz" ausgelastet sein, was Beschäftigung angeht.
    Vielleicht legt sich das ganze mehr/besser ( sobald natürlich die Brutigkeit abgeflacht ist - denn selbst bei einen harmonischen Schwarm kommt bei Brutigkeit es zu Kabbeleien ) wenn du mal rausgefunden hast, mit was sich Andy am liebsten beschäftigst.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ja, als Andy hier einzog, wurde die Voliere umdekoriert. Er schien sich auch gleich recht wohl zu fühlen, er orientierte sich viel an meinen alteingesessenen Nymphen und war auch beim Freiflug immer gut dabei. Nach einigen Tagen bemerkte ich dann, dass Andy offenbar Interesse an der vergebenen Jelly hat. Eigentlich beachtete sie ihn kaum, aber Andy blieb hartnäckig und balzte sie oft an und wollte immerzu neben ihr sitzen. Eines Tages erwischte ich Jelly, als sie sich vor Andy duckte und ihn aufsteigen lassen wollte. Jellys "Gemahl" Grey fand dies schließlich gar nicht mehr lustig und ging erbost dazwischen. Seitdem spitzte sich die Situation zu, was die Raufereien angeht. Jedes Mal wenn die auf einem Brutigkeitstrip sind, wird scheinbar unter den Männchen die Frustration und die Wut größer, weil beide Anspruch auf Jelly erheben und eifersüchtig sind. Und Jelly, das lose Ding, gibt keine eindeutigen Signale, wer nun eigentlich IHR Favorit ist. Ich hätte nicht gedacht, dass es bei den Sittichen zugeht wie in einer billigen Seifenoper...

Um die Brutigkeit generell im Zaum zu halten, versuche ich schon immer, dass die Vögel ausreichend Nachtruhe haben. Das Kotgitter habe ich seit Wochen schon eingeschoben, denn sobald es nur wenige Tage raus ist, wuseln die 4 ständig auf dem Voliboden herum und fangen in den Ecken das Probesitzen an mit Schwänzchen in die Höh. Beim Freiflug wird dann selbstverständlich auch im Wohnzimmer nach interesanten Stellen geguckt. Da bin ich aber echt hinterher, damit die sich nicht ins Regal, unter den TV-Schrank o.ä. hocken. Frischkost gebe ich wie gesagt sparsam, Bademöglichkeit selten, und dennoch legt sich bei meiner Truppe extrem schnell der Schalter auf Bruttrieb um. Erst letzte Woche nur ein kleines Bund Gräser in die Voli gegeben und schon zwei, drei Tage später merkte ich, dass die Vögel wieder aufdrhen. Ist das bei euren auch so krass? Als Beschäftigung haben sie in der Voliere einen Kabob und ein weiteres Schredderspielzeug und mehrere Korkäste. Außerdem bringe ich fast jede Woche einen Ast aus dem Garten mit oder ich bastle einen Kranz aus Weidenzweigen. Damit beschäftigen sie sich im Allgemeinen auch, nur wenn sie unter Strom stehen, haben sie anderes im Kopf.

• Hallo QueenBee und herzlich willkommen im Forum :welcome:
    Wie geht denn die andere Henne mit der ganzen Situation um. Zeigt sie Interesse an Andy, dass da in Zukunft vielleicht Hoffnung auf eine Liebe besteht?
    Vielleicht wäre eine vorübergehende räumliche Trennung der Paare eine Möglichkeit, dass alle mal wieder zur Ruhe kommen.

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Die Single-Dame interessiert sich im Grunde nicht für Andy. Sie macht eher ihr eigenes Ding. Räumlich trennen geht nicht, da ich nur eine Zweiraumwohnung habe. Außerdem würde das Problem vermutlich erneut auftreten, sobald alle 4 wieder zusammenkommen, denk ich mir. Denn Andy ist ja offensichtlich besessen von Jelly.

• Ist das bei euren auch so krass?

Also wir geben auch nicht so häufig Frischkost, wie es gut wäre, weil unsere davon stark angeregt werden. Wenn dann noch eine Badewanne dasteht, ist die Eierei vorprogrammiert....

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ich habe meine eine Henne (Polly) vor einigen Monaten verloren und ihr Ehehahn trauerte sehr um sie.
    Dann hatte ich vor gut 4 Monaten wieder eine Henne für meinen Witwer geholt.. aber auch er zeigt keinerlei Interesse an der neuen Henne :nixw:
    Er hat sich mit dem anderen Pärchen zusammen getan, am Anfang baggerte er die vergebene Henne auch an.. aber sie blieb ihrem Partner treu.

Jetzt sind die ein Dreiergespann.. die neue Henne wird zwar soweit akzeptiert, aber so richtig drin ist sie in dieser Gruppe nicht aufgenommen.
    Mein Hahn (Gismo) ist so etwas wie ein Einzelgänger geworden und will ( jedenfalls so wie es momentan aussieht keine Partnerin ).. vielleicht ist deine Solo Henne "momentan" auch so das sie keine Beziehung/Partnerschaft eingehen will und einfach noch Zeit brauch/will.

Zuerst würde ich an deiner Stelle - bevor du den Gedanken umsetzt Andy wieder ins TH zu bringen - erst die Brutigkeit beenden.
    Und dann auch einfach für längere Zeit die Kost/Körner mager halten.

Das Kotgitter habe ich seit Wochen schon eingeschoben, denn sobald es nur wenige Tage raus ist, wuseln die 4 ständig auf dem Voliboden herum und fangen in den Ecken das Probesitzen an mit Schwänzchen in die Höh.

Statt Kotgitter würde ich lieber den Voliereboden mit allem Möglichen voll stellen, ich hatte mir damals solche große schöne Aquariumsteine gekauft und in die Ecken gestellt... hatte das nicht gereicht, kamen noch eine Menge andere Dinge die ich so fand rein.
    Und dann würde ich "so viel" an Schreddermaterialien geben.. das die einfach beschäftigt sind.
    Meine lieben z.B. Korkplatten und solches Bastspielzeug.. damit beschäftigen die sich ständig.

Ein Bild deiner Voliere wie du sie eingerichtet hast wäre hilfreich um noch einige Tipps zu geben.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Den Volierenboden mit Zeug vollstellen (insbesondere die Eckbereiche) hab ich schon durch. Dann hocken die sich halt daneben. Bei meinen Nymphies regt anscheinend schon das Scharren und Schreddern der Einstreu die Brutigkeit umgehend an. Außerdem kam es bei Nightfrights trotz Nachtlicht zu oft zu Blessuren wenn zu viel "Gerümpel" in der Voliere ist. Trotz Nachticht. Daher überlade ich die Voliere nicht mehr so.

Gestern Abend musste ich Andy tatsächlich noch in Einzelhaft setzen. Denn Grey und er hatten sich wieder dauernd in den Haaren, bis Andy schließlich eine kleine Verletzung am Zeh hatte. Und die arme Jelly war permanent hektisch, weil sie von beiden Herren verfolgt und getriezt wurde. Jelly wollte natürlich nicht in die Schusslinie geraten, wenn Andy und/oder Grey neben ihr sitzen wollten und es gleich wieder zu nächsten Rangelei kam. Nun sitzt Andy in meinem kleineren Krankenkäfig und die anderen drei in der Voliere und es kehrte enlich Ruhe ein. So lasse ich es jetzt erstmal übers Wochenende. Aber Dauerzustand ist das nicht. Bis die Futterumstellung greift, dauert es ja auch eine Weile und trotzdem wird es wohl immer mal wieder zu solch einer Phase kommen. Meinen verstorbenen Nymph hat auch oft der Hafer gestochen, wenn er brutig war. Aufgedreht, laut, unleidlich. Aber er war nie dem anderen Männchen gegenüber aggressiv. Solche Kampfflüge und Klopperei kannte ich gar nicht. Lag aber in erster Linie daran, weil beides feste Paare waren ohne dass da was in Frage gestellt wurde. Und nun ist hier ein Junggeselle, der dem anderen Männchen die Frau ausspannen möchte auf Teufel-komm-raus...

Anfang nächster Woche will sich die Tierheimmitarbeiterin nochmals bei mir melden und wir überlegen dann wohin die Reise geht. Zur Zeit haben sie im TH sogar eine Lutinodame, vielleicht wäre es gar nicht so unklug, wenn Andy mit dieser bekannt gemacht und beide dann zusammen als Paar vermittelt werden. Wäre dann für Andy bestimmt auch nicht die schlechteste Lösung.

• Zur Zeit haben sie im TH sogar eine Lutinodame,

Ist deine Jelly auch eine Lutinodame? Dann ständen die Chancen ja tatsächlich nicht schlecht, dass er sich im TH neu verliebt.
    Wenn dein Herz nicht wirklich an Andy hängt, wäre das für mich eine gute Lösung, aber wirklich nur unter der Voraussetzung, dass er im TH Gesellschaft hat.
    Ich denke zwar, dass deine bisherige Ernährung eine riesengroße Stellschraube an deiner Situation ist, aber die Umstellung stellt sich natürlich nicht von heute auf morgen ein, und das neu bestellte Futter ist ja sicherlich noch nicht da.
    Echt schwierig deine Situation, aber die Trennung von den anderen in einem Minikäfig ist keine Lösung für Andy. Der arme Kerl weiß doch gar nicht, was er verbrochen hat :(

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Das ist wirklich eine schwierige Situation. Wenn deine henne sich nun eigentlich umorientiert hat und lieber Andy möchte, dann ist das auch blöd, denn sie würde trauern, wenn er weg wäre, da musst du dir nichts vormachen. Auch bedeutet ist, das dein bisherigen Paar mehr eine Zwangsehe ist als eine aus Liebe, zumindest von ihrer Seite. Denn sonst hätte sich sie nicht so schnell umorientiert. Das kann leider immer passieren, wenn einer dazu kommt. Als Mensch sollte man das nicht so schwer nehmen. Natürlich ist das blöd für den der seine Dame (oder Herren) verliert, aber dann muss für den eigentlich wer anders her.

Wäre es denn vielleicht ein Option die Henne aus dem Tierheim auch noch aufzunehmen? Mehr Hennen als Hähne geht oft gut, weil dann ein Hahn einfach zwei Hennen hat und vielleicht mag dein Grey ja auch die neue Henne lieber als seine alte. Da wäre alles möglich :nixw: . Natürlich könnte es auch sein, dass deine Jelly weiterhin die Nr. 1 der beiden Herren wäre und sich nichts ändert.

vielleicht wäre es gar nicht so unklug, wenn Andy mit dieser bekannt gemacht und beide dann zusammen als Paar vermittelt werden.

Paare zu vermitteln ist immer schwierige als Einzeltiere, denn denn oft wird einfach ein bestimmtest Geschlecht wegen Partnerverlust gesucht. Für ein Tierheim finde ich es daher gar nicht so günstig, wenn sich dort Paare finden, aber da steckt man natürlich nicht drin. Doch wenn es passiert kann man leider auch nie sicher sein, dass sie nicht doch auseinandergerissen werden, weil manche Mitarbeiter gar nicht erkennen, dass sich ein Paar gefunden hat. Oft herrscht dort ja Zeitmangel.

Ich denke halt, dass es nicht so gut wäre jetzt Andy und Jelly zu trennen, denn das war sowas wie Liebe auf den ersten Blick und das ist echt selten. Nymphensittiche sind kleine Persönlichkeiten bei denen man nicht einfach die Partner austauschen kann.

Mein Justus war damals unsterblich in meine Coco verliebt, aber sie wollte nicht so recht. Ich habe versiucht eine anderen Lutinohenne für ihn zu finden, er zu wieder zu seiner Züchterin, die noch eine freie Lutinohenne für ihn hatte. Aber er baggerte eher auch ihre verpaarte Lutinohenne an. Als er wieder zurück kam, hatte ich eine weitere Lutinohenne für ihn besorgt und die zwei auch erst einmal separat gesetzt. Sie kamen gut miteinander aus, aber mehr auch nicht. Sobald er Coco wieder sah, war wieder nur sie die Henne, die er wollte und irgendwann ließ Coco sich erweichen und er blieb an ihrer Seite bis sie von uns ging und hat sich auch danach nicht nochmal verpaart, obwohl es hier eine freie Lutinohenne gab.

Sowas kann klappen, wenn ein Partner verstorben ist und ich würde auch immer wieder einen ähnlichen Farbschlag suchen, denn sie scheinen da schon gewisse Vorlieben haben. Aber die Farbe ist nicht alles, auch der Charakter muss passen und ähnlich sein, wenn eine Verpaarung klappen soll. Alles leider nicht so einfach, da können viele hier ein Lied von singen ;) . Aber wenn sich zwei Seelen so schnell finden, dann ist es meist was ernstes. mehr wollte ich nicht sagen. Daher würde ich eben versuchen nicht so sehr an den alten Verpaarungen festzuhalten.

Ob dir das nun möglich ist noch einen Vogel aufzunehmen, kann ich natürlich nicht sagen und ich kann auch verstehen, wenn du Andi zurückgeben würdest. Du muss aber damit rechnen, dass eventuell bei deinem bisherigen Paar nicht alles so wird wie vorher. Auch da steckt man leider nicht drin :nixw: .

Vielleicht helfen wir dir gerade gar nicht, mit dem was wir hier schreiben, der eine sagt dies, der andere das, aber vielleicht horchst du einfach mal in dich hinein und spürst was dir dein Bauch sagt. Wenn es keine klare Empfehlung gibt, sollte man einfach tun, was die Intuition einem rät und auf des Beste hoffen :daumen: .

• Ich würde erstmal das Futter abwarten. Welches willst du ihnen denn geben? Auch bei den Online Händlern gibt es zu reichhaltiges Futter.

Wir hatten früher sehr viel Streit hier, Jack hat Tweety durch die ganze Voliere gejagt wenn er auch nur ansatzweise in die Nähe seiner Calypso gekommen ist. Nachdem wir auf die Wegweisermischung umgestellt haben und keine Gurke mehr geben ist Ruhe eingekehrt. Manchmal singt Tweety sogar für Jack.

Jack wird mit abstand am schnellsten Brutig bei uns, allerdings ist er auch immer am meisten draußen und findet immer mal einen Krümmel am Boden.

• Nein, also Jelly ist ja nun keineswegs zur Partnerin von Andy geworden. Er versucht halt nur extrem eifrig, dass sie die seine wird. Jelly selbst geht auf seine Avancen eigentlich gar nicht ein, duldet zwar, dass Andy neben ihr sitzt, aber sie sitzt genauso gern bei ihrem Grey und lässt sich von ihm kraulen. Das mit dem einmalig versuchten Tretakt zwischen Andy und Jelly war wohl eher dem Umstand geschuldet, dass Jelly selbst brutig war und ihr einfach irgendeiner der beiden Kerle recht war. Andy war in dem Moment sozusagen derjenige, der am schnellsten die Chance beim Schopf gepackt hat. Grey ist da aber wie gesagt ganz fix zur Stelle gewesen und hat das Techtelmechtel unterbunden. Und jetzt, da Andy in seinem Einzelzimmer ist, macht Jelly keine Anstalten dass sie zu ihm will. Im Gegenteil. Mir scheint, dass jetzt alles wieder entspannter wirkt. Außer für Andy natürlich, ihm wäre es lieber, wenn er bei den anderen in der Voliere sein könnte.

Nein, das bestellte Futter ist noch nicht da. Ich habe unter anderem die Wegweiser-Mischung, aber auch Pampas ausgesucht. Aber wie gesagt: ehe ein Effekt durch die Ernährungsanpassung sichtbar wird, wird es ja wohl erstmal so trubelig weitergehen. Ich mag die Gruppe erstmal gar nicht gemeinsam in der Voliere lassen, wenn unter den Männchen die Fetzen fliegen. Ich bin ja nicht immer zu Hause und kann im Ernstfall demach nicht eingreifen. Es wäre Horror, wenn ich irgendwann heimkomme und es gibt Verletzte. Soll ich darauf warten, bis es zu ernsten Verwundungen kommt? Versteht ihr, was ich meine? Eine weitere Henne ist keine Option, so groß ist die Voliere nun auch wieder nicht.

• Ja klar, ich wollte damit nur sagen, dass es sich sehr stark verändern kann durch Futterumstellung. Ich hatte damals Wellifutter ohne SBK aus dem Einzelhandel verfüttert.

Es kann schon nach 2 Wochen deutlich ruhiger werden, also Kopf hoch das wird schon. :)

• Timmy hat sich auch schon mal den Fuß verletzt, weil er mit Jimkim so wild gestritten hat. Am schlimmsten ist es, wenn nur Jimkim richtig brutig ist. Dann versucht Timmy ihm auszuweichen und wird herumgejagt. Wenn er auch brutig ist, gibt er ihm ordentlich Konter. Dann kämpfen sie immer nur kurz und piepsen sich danach traurig an. Denn eigentlich wollen sie das gar nicht. Da kochen einfach die Gefühle über.

Beim nächsten Hahn kann dir das auch wieder passieren. Deshalb würde ich nicht so schnell aufgeben. Deine Ängste und Sorgen verstehe ich. Ich war am Anfang total überfordert mit den beiden Streithähnen.

Aber schau mal hier. Ich poste in letzter Zeit öfter Gruppenfotos, weil sie trotz allem ein richtiger Schwarm sind. Wenn einer außer Sichtweite ist, rufen ihn die anderen. Streitereien gehören nunmal dazu.

Die Entscheidung, ob du ihn weggibst, kann dir keiner abnehmen, aber wenn er dir wichtig ist, suchst du zumindest einen schönen Platz für ihn und steckst den armen Kerl nicht einfach zurück ins Heim. :sorry:

Einmal editiert, zuletzt von DiZzy (30. August 2025 um 22:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!