Welches Trinkwasser empfehlt ihr aktuell aus Flaschen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Aufgrund meiner Wasserenthärtungsanlage gebe ich das Trinkwasser immer aus gekauften Flaschen.

Falls das von euch auch jemand gibt, welche Marke habt ihr? Gibt es auch Empfehlungen aus dem Discounter?

Bislang habe ich Black Forest gegeben, aber die Glasflaschen sind echt eine Schlepperei… und es würde mich auch einfach mal so interessieren.

• Ich gebe Leitungswasser.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ihr habt es gut. Leider habe ich keinen Wasserhahn vor der Enthärtung mit Salz. Gelegentlich habe ich es auch schon gegeben mit Kalziumzusatz, aber das ist zu natriumhaltig.

• Im Grunde geht (abgesehen von Leitungswasser, was ich und die Kleinen trinken) jedes Mineralwasser, welches für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist.

Stiftung Warentest: https://www.test.de/Natuerliches-M…sernative.dl...

ÖKO-TEST: https://www.oekotest.de/essen-trinken/…ut_13728_1.html

Hier ein interessanter Artikel: https://www.zdfheute.de/ratgeber/oeko-…stoffe-100.html

Wichtig ist etwaige Lebensmittelwarnungen regelmäßig zu kontrollieren, da abgefülltes Wasser schon mal verunreinigt sein kann - wie diese Woche z. B. der Fall war.

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Meine Leitungen sind auch so schlecht, dass ich kein Leitungswasser geben kann. (Schimmelbildung + Brocken von Grünspan von alten Kuperleitungen im Sieb)
    Ich hatte bislang tatsächlich das Naturalis von Netto, das jetzt zurückgerufen wurde, das macht natürlich kein gutes Gefühl für die Zukunft.
    Leider habe ich hier nur Netto und und Rewe im Umkreis, die preiswerte Rewe-Vaiante geht gar nicht, da zuviel Natrium. (und weiter oder in Glas kann mein Pflegedienst nicht schleppen, zudem fallen mir zu oft Dinge aus den Händen, was Glas sehr gefährlich macht.)
    Die Marken, die ich gern schonmal geholt habe (aber auf Dauer für die Vögel plus für mich zu teuer sind), wenns mal mengenmäßig nicht gereicht hat , sind Vilsa bio von Rewe oder lieber noch Adelholzener (Rewe oder Bioladen) oder das Vilsa-Babywasser von DM.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Würde es denn etwas nützen wenn du das Leitungswasser filtern könntest/würdest?
    Ich habe z.B. solche Filter/Kartuschen wo ich unser Trinkwasser für die Kaffeemaschine oder Wasserkocher filtere.
    Unser Trinkwasser/Rohrleitungen sind gut und haben weiches/mittleres Wasser und können es gut trinken.. aber wegen dem etwas kalk filtern wir es dennoch für unsere Maschinen.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Nein, nicht wirklich. Als ich noch woanders gewohnt habe und viel Tee getrunken habe, hatte ich das auch - weil bei hartem (=kalkreichem Wasser) der Tee auch nicht gut wird, sondern so eine Art Kalk-Schlieren oben schwimmen.
    Dafür sind diese Filter gut - aber Schwermetalle (also auch Kupfer oder Blei) können sie wohl nicht herausfiltern und Keime vermehren sich darin auch recht schnell.
    Wenn das Wasser hinterher gekocht wird, wie bei Kaffe oder Tee eben , werden die in der Regel ja getötet, aber zum so trinken macht es das Ganze eher schlimmer als besser.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:

• Dafür sind diese Filter gut - aber Schwermetalle (also auch Kupfer oder Blei) können sie wohl nicht herausfiltern und Keime vermehren sich darin auch recht schnell.

In wie weit das nun stimmt ( was so im Internet geschrieben wird ) das weiß ich natürlich nicht ganz genau, aber wenn du mal bei Google ein gibst "können die Brit* Wasserfilter Schwermetalle herausfiltern" dann steht dort "ja"!
    Was die Keime angeht wenn das Wasser länger steht :rolleyes:... ich habe meinen im Kühlschrank stehen und wenn wir 2 mal das Wasser haben durchlaufe lassen, dann reinige ich den Behälter damit er austrocknen kann und setze die Kartusche in den zweiten Behälter rein.
    Ich mache das zur Vorsorge weil ich eben auch nicht will das mein Sohn etwas bekommt.
    Benutzen tun wir den allerdings nur um Kaffee oder Tee zu kochen... ansonsten trinken wir Leitungswasser.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• aber das ist zu natriumhaltig.

Aber gilt das dann nicht genauso für einen selber? :gruebel:

Rotbäckchen : Das machst du dann schon richtig so, Elli.

Wasser filtern: Wie sinnvoll sind Wasserfilter wie Brita & Co.?
    Unser Trinkwasser ist von sehr guter Qualität. Trotzdem sorgen sich viele um die Qualität ihres Leitungswassers und legen sich einen Tischwasserfilter zu.…
    www.oekotest.de

Oekotest spricht sich aber grundsätzlich gegen das Filtern von Wasser aus.

Ich nutze einen Aktivkohlefilter, um Schadstoffe zu beseitigen, keinen Kalk. Aber ob der auch zu viel Natrium raus filtern könnte, kann ich nicht sagen :gruebel: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Aber gilt das dann nicht genauso für einen selber? :gruebel:

Ich glaube, als ein erwachsener Mensch kann man da grad bei Natrium ein bißchen mehr ab als ein Nymph oder ein Säugling.
    Wir vertragen ja auch mehr Natriumchlorid, sprich Kochsalz.
    Besser ist natürlich auch für uns besser.

• Man muss dazusagen: einmal Wasser aufkochen im Wasserkocher bedeutet bei uns schon eine Kalkschicht. Wir müssen das Wasser enthärten, um unsere Geräte zu entlasten.

Den Nymphensittichen habe ich dann immer noch flüssigen Kalk hinzugefügt zum Wasser, was ja auch nicht die Endlösung ist.

Deswegen gibt es bei uns einfach Wasser aus Flaschen

Habe mir jetzt Adelholzener Naturell besorgt, das trinken wir auch (mit Sprudel)

Übrigens ein sehr gutes Wasser, weil es natürliche Mineralien enthält

3 Mal editiert, zuletzt von Christiane (14. Juli 2025 um 17:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christiane mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wir geben das stille von Aldi oder auch das Gerolsteiner naturell. Leitungswasser gibt es bei uns schon gefühlt ewig nicht mehr, auch nicht zum duschen oder baden. Seit dem ist niemand mehr mit Bakterien krank gewesen, vorher ständig.

:herz: Conny & Marc mit :herz:

:fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:

und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!