Ovogest?Das ist ein Mittel zur Zerstörung des Eis ? Habe ich einen Beitrag von über Tauben gesehen . Braucht man bei Nymphies doch nicht da kann man doch Eiertausch machen .
Oder klärt mich auf was Ovogest wirklich ist . Man wird ja gerne von den oberen belogen . Ich kann den Beitrag , per Wats App weiterleiten .
Ovogest ist humanes Choriongonadotropin (HCG, das menschliche Gelbkörperhormon.) Dadurch, dass es während der Schwangerschaft gebildet wird, werden weitere Eisprünge verhindert - und letzteres wirkt auch beim Vogel , vermutlich werden vergleichbare Hormone während der Brut freigesetzt - eigentlich..... )
Ein Hormon, das bei dauerbrutigen/dauerlegenden Nymphenhennen oft eingesetzt wurde , als es die Suprelorin -Hormonimplantate (und die Enantone-Spritzen mit dem gleichen Wirkprinzip) noch nicht gab.
Und es wirkt schneller als das Implantat, deshalb in diesem Fall wohl "vorgeschaltet", (allerdings auch weniger zuverlässig und gleichzeitig nebenwirkungsreicher - besonders auf die Leber) Meine erste Dauerlegerin hat das bekommen , weil da noch nicht bekannt und üblich war, dass diese Implantate sich auch beim Vogel anwenden lassen, nicht nur bei Mensch , Hund und Frettchen. .
Eiertausch allein reicht nicht, wenn sich die Henne mit Schachtelbruten totlegt, (Merline hat trotz Brütens alle 2 Wochen ein neues Gelege angefangen, bis sie das HCG bekam, um das zu stoppen, und ihr dann später der Legedarm entfernt wurde. ).