Was ist Ovogest?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ovogest?Das ist ein Mittel zur Zerstörung des Eis ? Habe ich einen Beitrag von über Tauben gesehen . Braucht man bei Nymphies doch nicht da kann man doch Eiertausch machen .

Oder klärt mich auf was Ovogest wirklich ist . Man wird ja gerne von den oberen belogen . Ich kann den Beitrag , per Wats App weiterleiten .

Ovogest ist humanes Choriongonadotropin (HCG, das menschliche Gelbkörperhormon.) Dadurch, dass es während der Schwangerschaft gebildet wird, werden weitere Eisprünge verhindert - und letzteres wirkt auch beim Vogel , vermutlich werden vergleichbare Hormone während der Brut freigesetzt - eigentlich..... )
    Ein Hormon, das bei dauerbrutigen/dauerlegenden Nymphenhennen oft eingesetzt wurde , als es die Suprelorin -Hormonimplantate (und die Enantone-Spritzen mit dem gleichen Wirkprinzip) noch nicht gab.

Und es wirkt schneller als das Implantat, deshalb in diesem Fall wohl "vorgeschaltet", (allerdings auch weniger zuverlässig und gleichzeitig nebenwirkungsreicher - besonders auf die Leber) Meine erste Dauerlegerin hat das bekommen , weil da noch nicht bekannt und üblich war, dass diese Implantate sich auch beim Vogel anwenden lassen, nicht nur bei Mensch , Hund und Frettchen. .

Eiertausch allein reicht nicht, wenn sich die Henne mit Schachtelbruten totlegt, (Merline hat trotz Brütens alle 2 Wochen ein neues Gelege angefangen, bis sie das HCG bekam, um das zu stoppen, und ihr dann später der Legedarm entfernt wurde. ).

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

7 Mal editiert, zuletzt von karine (2. Juni 2025 um 05:27) aus folgendem Grund: Foto von Merlines Eierflut zunächst mehrfach vergeblich hochzuladen versucht

• Danke für die Erklärung karine

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!