Kulinarischer Ausflug

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr Lieben,

mein Roger ist so vernarrt in Essen, da hört auch der Spass bei ihm auf :D

Ich hatte mir überlegt morgen eine Süsskartoffel zu holen, die zu kochen, zerstampen, dann mit ein paar körnerchen mischen. Kann man Süsskartoffel so füttern? Habt ihr noch weitere Ideen was ich mal probieren könnte, mit möhren könnte ich das auch so machen.

• Im Wegweiser findest du alles was essbar ist und was nicht :) einfach Stichwörter eingeben.

Ansonsten kann ich auch den Thread empfehlen "Was gibt es bei den Nymphies heute zu fressen" da siehst du was die anderen so anbieten oder testen.
    Für Inspiration genau das richtige.

Denke jemand von den anderen ist bestimmt so lieb das ganze noch zu Verlinken, ich bin gerade nicht in der Lage dazu :)

Liebe Grüße von Luzie :winke:

und meinen Flauschbällchen :fly:Freddy (*2024), Kay (Kiwi/Kuro) (*2024), Clay (*Anfang 2024) , Hawk (*2023)

:herz: :herz: Wir vermissen dich mein SonnenEngelchen Cookie (*Mitte 2024, gekämpft bis September 2024) :cool2: :engel:   :herz: :herz:

• Gwenny
    16. August 2015 um 10:17
  • Es wäre auch meine Empfehlung, sich nach dem Wegweiser zurichten.

Wir haben momentan eine Henne mit Diabetis verursacht durch eine Fehlernährung, die Krankheit in den Griff zubekommen ist sehr schwierig und kompliziert, da es für Vögel keine entsprechenden Medikamente gibt.

Bei uns gibt es nur Nymphen gerechte Nahrung....außerdem kommen sie nicht zu unseren Essenszeiten heraus und sind dadurch nicht an menschliche Nahrung gewöhnt.

Betteln um Chips oder ähnlichen gibt es bei uns auch nicht.

Nur bei Obst (Mango, Nektarine, Aprikose, Birne, Apfel, Nashi-Birne, Papaya) wird eine Ausnahme gemacht.

Bitte experimentiere nicht mit menschlicher Nahrung bei deinen Nymphen herum....es kam nur nach hinten losgehen.

Viele Grüße
    Schotterhuber

Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

• Gekochte Süsskartoffel kannst du auf jeden Fall geben. Allerdings musst du alles Gemüse ohne Salz kochen. Meine Mausis haben früher oft mit mir Mittag gegessen. Sie bekamen ihren Teller, wo nur drauf war was für sie geeignet war, also vornehmlich gedünstetes Gemüse und mal ein wenig Kartoffel. Aber da kommt es eben auch sehr darauf an was und wie du selber isst. Saucen und Salz sind für Nymphies tabu und auch Fleich sollten sie nicht bekommen. Nahezu täglich Reis oder Nudeln wäre auch nicht gut. Täglich gedünstetes Gemüse ist ok, wenn frisch auch besser wäre.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Super danke ! Nene Menschen essen kriegen sie nie, sie haben auch ihr eigenes Zimmer und da essen wir auch nie. Will ihn aber mehr Gemüse anbieten und schaue daher immer mal :) das koch Futter lieben sie auch

• Der sieht ja süß aus der kleine Bub :love2:
    Seine weiße Flügelspitzen sehen ziemlich gelb aus :yes:ich würde da ein bisschen auf die Ernährung achten bzw. versuchen ihm auch solches anbieten das für die Leber gut ist ( und auch von VK TA mal kontrollieren lassen).

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Mehr Gemüse ist immer gut :top:

Der gelbe Flügelspiegel ist mir auch aufgefallen. Nymphensittiche haben leider öfter Probleme mit der Leber. Im Krankheitsforum gibt es einen Sammelthread, was alles hilfreich für die Leberunterstützung ist Leberunterstützung

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Ja er bekommt silymarin als Kapseln :/ Ich würde es gerne auch mal mit Tee probieren, kann ich welchen aus der Apotheke verdünnt anbieten ?

• Ist er denn ein "reinrassig" wildfarbener Hahn? Meine beiden wildfarbenen Kopffleckschecken haben auch einen Gelbstich und der hat nichts mit der Leber zu tun. Sie sind regelmäßig bei einer guten vogelkundigen Tierärztin zur Kontrolle, weil sie Circo positiv sind. Daher bin ich mir damit sicher. Sie meinte auch, dass das bei der Farbe normal ist.

Wenn er rein wildfarben ist und/oder nicht immer so gelb war, würde ich das abklären lassen.

Mit Tee habe ich leider keine Erfahrung, aber bestimmte Teesorten wie Fenchel kann man sicher verdünnt oder zusätzlich zum Wasser anbieten.

• Mir ist als erstes auch das Gelb des Kopfes aufgefallen. Das kann auf Bildern manchmal täuschen, aber da auch die Flügelspiegel (nicht Flügelspitzen) gelblich sind, würde ich auch auf ein Leberproblem tippen. Meist ist das auf einen Aminosäuremangel zurückzuführen (zu wenig Protein in der Nahrung bei zu viel Fett). Also ist Kochfutter mit Hülsenfrüchten gut für ihn, aber auch öfter Korvimin und am besten Keimfutter, wenn es bei dir noch kühl genug in der Wohnung ist. Bei über 23 Grad würde ich es nicht mehr machen.

Daher bin ich mir damit sicher. Sie meinte auch, dass das bei der Farbe normal ist.

Da kann man sich dennoch nicht sicher sein, weil man einen Leberschaden anhand der Blutwerte oder im Röntgen erst sehr spät sieht. Meine Coco war vom TA durchgecheckt und die Leber vermeintlich ok. Aber nachdem sie 1 Jahr lang wegen einer anderen Henne Leberkuren bekam, hat sie zu rupfen aufgehört. Also lag es wohl doch an der Leber. Aber dennoch ist es richtig, dass bei gewissen Farben das auch normal sein kann. Es gibt ja immer mehrere Dinge an denen man Leberprobleme erkennen kann. Manchmal sieht man sie aber auch nicht.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Also ob er reinrassig ist, weiss ich leider nicht, da er aus dem tierheim ist. Ich war mit ihm damals beim Arzt und da hat die Ärztin gemeint, solange das Gelb an seinen Flügeln nicht so "dreckig" gelb aussieht, sollte es kein Problem sein. Die Bilder sind auch schon etwas älter, mittlerweile ist das gelbe fast weg, zum Glück. beim Futter kriegen sie die Freunde-Mischung und das Jehl von der Körnerbude. Denkst du das ist zu fettig Susi ?

• Die Bilder sind auch schon etwas älter, mittlerweile ist das gelbe fast weg

Dann kann das tatsächlich an der Leber liegen und es ist gut, dass du auf die Ernährung achtest und ihm Silymarin gibst. Wenn die Färbung mit jeder Mauser mehr verschwindet, bist du auf dem richtigen Weg. :top:

Kopffleckschecken haben helle Flecken am Kopf oder im Nacken.

• beim Futter kriegen sie die Freunde-Mischung und das Jehl von der Körnerbude. Denkst du das ist zu fettig Susi ?

Ja, das ist soweit ok, nur die Proteine aus dem Futter werden wahrscheinlich nicht reichen, aber wenn du dich an unseren Futterplan hältst sollte das ok sein.

Wenn die Färbung mit jeder Mauser mehr verschwindet, bist du auf dem richtigen Weg. :top:

Genau :) .

Off Topic:

Es gibt im Übrigen keine Nymphensittiche Rassen, sondern nur den Nymphies hollandicus, genauso wie es beim Menschen keine Rassen gibt, sondern nur den Homo sapiens.

• Off Topic:

Da so viele sagen das alleine die Gelbfärbung an Federenden bei dem Hahn ein anzeichen sein kann für ein Leberproblem, meine Lutinohenne Kiwi ist eigentlich so gelbweiß, aber nach der Jungmauser wurden ihre Flügelenden grau, ist dies auch so ein Anzeichen? Oder nur eine Federfärbung durch Gene? Meine VTA meinte das dies unbedenklich ist, sie hat sie aber auch noch nicht gesehen sondern nur die Frage gehört.

Liebe Grüße von Luzie :winke:

und meinen Flauschbällchen :fly:Freddy (*2024), Kay (Kiwi/Kuro) (*2024), Clay (*Anfang 2024) , Hawk (*2023)

:herz: :herz: Wir vermissen dich mein SonnenEngelchen Cookie (*Mitte 2024, gekämpft bis September 2024) :cool2: :engel:   :herz: :herz:

• Off Topic:

Es geht hier gar nicht um Lutinos, und dazu um Ernährung, wo das jetzt nur ein Randthema war. Bitte eröffne daher für deine Frage ein eigenes Thema, am besten mit Bildern :danke: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!