Kleiner Unfall beim Zusammenleben

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Morgen zusammen...

Seit knapp 3 Wochen ist die kleine Lizzy in eine bestehende Familie eingezogen...

Grundsätzlich läuft es eigentlich ganz gut, Lizzy und Lakki, die beiden Jungvögel vertragen sich gut, die Eltern von Lakki zu großen Teilen auch, aber Kalli jagd Lizzy hin und wieder mal weg und beißt nach ihr.

Alle haben hier in einem Zimmer Platz zum fliegen und jeden Tag um die 8 bis 10 Stunden Freiflug, können sich also auch gut aus dem Weg gehen.

Nachts sind Lakki und Lizzy zusammen in einem Käfig und Kiwi und Kalli im anderen Käfig.

Wenn es abends in den Käfig geht sind manchmal alle 4 in einem Käfig aber das klappt meistens nur ein bis zwei Stunden. Dann trenne ich die Gruppe wieder.

Gestern kam es zu einem kleinen Unfall. Im Zimmer steht ein großer Eckschrank der eigentlich sehr nah an der Wand steht (1,5 cm Platz zur Wand) tja mit einem irre schlechtem Gewissen muss ich gestehen dass meine Einschätzung, dass da kein Vogel zwischen passt falsch war.

Gestern Nachmittag hat Kalli Lizzy wieder ge ja agt und vom Schrank geschuppst, leider an der hinteren Seite.

Lizzy muss sich irre erschreckt haben, sie hat kein Ton von sich gegeben. Wir haben diesen großen Eckschrank dann von der wand gezogen und sie dort dann augenscheinlich unverletzt hervorholen können.

Sie war aber ziemlich geschockt und gestresst... War ganz lange bei mir ohne sich groß wegbewegrn zu wollen und hat nichtmal Hirsekolben angenommen.

Zum Abend hab ich dann aber gesehen, dass sie gefressen und auch getrunken hat.

Heute lasse ich die beiden Gruppen nicht zusammen raus um ein bisschen Ruhe reinzubekommen. Klappt auch relativ gut. Lizzy fliegt frisst, aber grundsätzlich sind sowohl Lizzy als auch Lakki sehr ruhig wenn sie ohne die beiden Eltern draußen sind.

Könnt ihr mir Tipps geben? Wäre es gut jetzt die Gruppen weiter getrennt zu halten, oder entfremden die sich dann wieder?

• Wenn es abends in den Käfig geht sind manchmal alle 4 in einem Käfig aber das klappt meistens nur ein bis zwei Stunden. Dann trenne ich die Gruppe wieder.

Warum machst du das denn überhaupt? Nymphensittiche sind Schwarmvögel, da ist eine paarweise Trennung an sich überflüssig bis kontraproduktiv.

Gestern kam es zu einem kleinen Unfall. Im Zimmer steht ein großer Eckschrank der eigentlich sehr nah an der Wand steht (1,5 cm Platz zur Wand) tja mit einem irre schlechtem Gewissen muss ich gestehen dass meine Einschätzung, dass da kein Vogel zwischen passt falsch war.

Oh je, das ist echt richtig Mist. Und ja, man mag es kaum glauben, aber selbst 1,5 cm sind zu viel und wenn es ganz doof läuft, ist der Schock so groß für das Tier, dass es am nächsten Tag daran verstirbt. Und das ist kein Scherz sondern bitterer Ernst :weinen: .

Zum Abend hab ich dann aber gesehen, dass sie gefressen und auch getrunken hat.

Das ist ein gutes Zeichen würde dafür sprechen, dass du hier wirklich Glück gehabt hast :schwitz: und sie selber natürlich auch. Ich hoffe, die Maus übersteht es :daumen: :hoff1: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Warum machst du das denn überhaupt? Nymphensittiche sind Schwarmvögel, da ist eine paarweise Trennung an sich überflüssig bis kontraproduktiv.

Im Freiraum des ganzen Zimmers klappte das zusammensein von Anfang an ziemlich gut, mit einigen Ausnahmen und dem Punkt, dass Lizzy ganz oft alleine saß. Aber nachts in einem Käfig ging gar nicht, da wurde sie immer geärgert von den erwachsenen Vögeln.

Weil sie alleine sehr nervös war und Lakki im ähnlichen Alter ist hab ich diese Gruppen nachts probiert und das hat gut geklappt. Tagsüber fliegen sie (bis auf heute, wegen dem gestrigen Vorfall um etwas Ruhe rein zu bringen) immer zusammen.

Oh je, das ist echt richtig Mist. Und ja, man mag es kaum glauben, aber selbst 1,5 cm sind zu viel und wenn es ganz doof läuft, ist der Schock so groß für das Tier, dass es am nächsten Tag daran verstirbt. Und das ist kein Scherz sondern bitterer Ernst

Ehrlich, das nehme ich auch sehr ernst, ich mache mir auch große Vorwürfe, der Schrank kommt nu wech (war vorher schon der Gedanke) bis zum Übergang haben wir Rückwandplatten an die Kanten gelegt

• Wie müssen wir uns das denn genau vorstellen mit dem Ärgern? Ich frage deshalb, weil Streit um das beste Futter und den besten Schlafplatz zum normalen Sozialverhalten von Nymphensittichen gehört :yes: Diesbezüglich müsstest du dir keine Sorgen machen und könntest sie getrost beisammen lassen. Vorausgesetzt der Käfig ist so groß, dass sie sich aus dem Weg gehen können.

Und noch etwas. Statt Platten könnte man auch Drahtgitter (entgratet natürlich) auf, unter oder neben dem Schrank anbringen. Der Spalt ist für die Belüftung ja grundsätzlich sinnvoll. Nur falls der Schrank doch stehen bleiben sollte.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (16. Mai 2025 um 11:08)

• Erstaunlicher Weise ist es tatsächlich beim Futtern relativ harmonisch. Da sitzen Kalli und Lizzy oft nebeneinander und fressen gemeinsam. Ich habe aber auch mehrere Futtertöpfe im Käfig.

Man hat eher das Gefühl, bei Kalli, das Lizzy ihn einfach ohne besonderen Anlass nervt und er dann drauf haut. Er drängt hinter ihr her solange bis sie irgendwie wo runter fliegt (gestern dann vom Schrank)

Ich habe hier einen Deckenventilator mit 4 Flügeln (natürlich nicht angeschaltet) den lieben alle. Mit Anschwung drauf geflogen dreht er sich leicht und hat eine schöne Aussichtsplattform.

Lizzy sitzt oft auf einem Flügel dirt, das geht ne Zeit gut, dann kommt Kalli an und schuppst sie runter...

Ich hatte am Anfang bei der ehemaligen Halterin von Lizzy nachgefragt, sie meinte, das sind Zurechtweisungen, dir mal mehr oder weniger heftig ausfallen können aber sich im Laufe der Zeit legen werden.

Es ist im Vergleich zum Anfang weniger und deutlich besser geworden, aber es kommt hin und wieder vor... So wie gestern halt 😞

Der Käfig ist ca 2,5 m breit, von der Höhe her 1,50 und die Tiefe ist 1,20m

Ich weiß nicht genau ob es für 4 Nymphensittiche ausreichend ist, deshalb fand ich die Alternative die Vögel nachts auseinander zu setzen auch nicht schlecht, weil ich hier auch das ein oder andere mal von verschiedenen Käfigen für die Nacht gelesen habe.

• Das was du beschreibst ist völlig normales Nymphensittichverhalten :yes:.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ich finde auch, dass das Trennen eher kontraproduktiv ist. Das sollte eigentlich nur eine Notlösung sein, wenn sie sich zum Beispiel verletzen. Es klingt jetzt aber nicht so, als wollte Kalli sie verletzen oder würde sie 24/7 terrorisieren. Drei Wochen ist auch nicht lange. Ich würde ihnen Zeit geben, das unter sich zu klären.

Ich habe mir die ersten Monate auch Sorgen um Lucy gemacht, weil sie alle so schikaniert haben. Mittlerweile hat sie von den anderen gelernt, wie man sich durchsetzt und lässt sich nichts mehr gefallen. Jetzt schikaniert sie keiner mehr. Manche nutzen das leider aus, wenn andere unterwürfig oder unsicher sind.

• Ok, dsnn werde ich sie ab morgen wieder zusammen fliegen lassen. Ich denke aber das der heutige Tag ganz gut für Lizzy war um sich zu erholen.

Sie ist grundsätzlich ein eher ruhiger Nymphensittich, hat aber von Lakki schon viel Blödsinn angeschaut und macht ihm viel nach. Heute war sie den ganzen Tag auch für ihre Verhältnisse sehr ruhig, ich hoffe der Schock sitzt nicht mehr so tief dass doch noch was passiert

• Guten Morgen zusammen...

aktuell mach ich mir doch ein bisschen Sorgen um die kleine Lizzy...

Gestern ist sie zwar sehr ruhig gewesen, war viel bei mir, aber sie ist auch etwas herum geflogen und hat gefressen....

Seit gestern Abend frisst sie nur noch seeehr wenig. Wenn sie sonst bei Hirsekolben echt reingehauen hat hat sie gestern hier und da mal nen Körnchen gefressen aber nicht wirklich viel.

Die Nacht war gewohnt ruhig. Allerdings will sie seit heute nicht mehr fliegen. Sitzt nur noch müde rum und wenn ich sie zu mir hole bleibt sie bei mir...

Einen Flugversuch über 3 oder 4 m hat sie gestartet der sah sehr unkoordiniert aus und sie landete sehr unsicher (bisschen nach vorne überkippend(

Kann es sein, dass jetzt sowas wie Muskelkater bei ihr durch kommt, dass ihr durch den Sturz hinter dem Schrank jetzt umgangssprachlich "alle Knochen weh tun"? Oder isr es noch im Schock der jetzt erst durchkommt?

Ich gehe eigentlich davon aus, dass nichts gebrochen ist. Ich kann alles streicheln ohne dass sie Schmerzsignale zeigt, zudem ist sie ja gestern noch normal geflogen

• Das hört sich gar nicht gut an, und ich hoffe, Susi hat mit ihrer Aussage nicht Recht.
    Also du als Laie wirst sicher keinen Bruch feststellen können, und schon gar keine inneren Verletzungen. Ich würde da jetzt nicht lange fackeln und heute noch den Notdienst eines vogelkundigen Tierarztets aufsuchen.
    Alles Gute für die Maus :GBes:

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Oh je, das klingt nicht gut, aber ob es der Schock ist oder ob sie sich womöglich doch verletzt hat, kann ich nicht sagen.

Ich würde da jetzt nicht lange fackeln und heute noch den Notdienst eines vogelkundigen Tierarztets aufsuchen.
    Alles Gute für die Maus :GBes:

Daher sehe ich das genauso. Alles Gute und viel Glück :daumen: 🍀🍀🍀.

• Ich denke, der Schock wird so spät nicht mehr kommen, aber eine körperliche Verletzung würde ich auch ausschließen lassen.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ich habe leider keinen Vogelkundigen Tierarzt im Umkreis von ca 100 km gefunden der Notdienst hat. Leider ist es oft so, dass wenn man einen Vermerk "vogelkundig" irgendwo findet, man nochmal nachfragt das dann oft verneint wird.

Die Tierärztin wo ich sonst hin bin war heute nicht zu erreichen.

Ich habe aber gerade bei der ehemaligen Halterin von Lizzy nachgefragt, sie ist durch die langjährige Pflege und Aufpäppel Stelle die sie privat hat sehr erfahren. Sie hatte mir, als ich Lizzy geholt habe, angeboten sie jederzeit zu kontaktieren.

Sie hat mit rescue tropfen sehr gute Erfahrungen gemacht, die ich auch gleich geholt habe und hoffe jetzt, dass es besser wird. Spätestens Montag bin ich sonst bei unserer Tierärztin

• Ja, wenns der Schock ist, ist Rescue sicherlich gut. Was hast du denn für welche gekauft? Globuli würde gehen oder die Tropfen ohne Alkohol. Mit Alkohol würde ich keine mehr geben.

Wenn es aber eine Verletzung ist, dann nützt das leider nichts.

Was die Stecke angeht so fahren hier viele User sehr weit, auch ohne in den Notdienst zu müssen. Ich fahre immer 130 km einfach und als ich es zuletzt nicht gemacht habe, weil ich dachte, es wäre keine große Sache, hat es meinen Vogel leider letztendlich das Leben gekostet ;( . Ich werde mich wohl weiter nach Leipzig quälen.

Wo kommst du denn her? Vielleicht können wir dir ja helfen einen TA zu finden. Oder hast du schon in die TA Karte von Mazi geschaut?

MaZi
    9. Juli 2017 um 20:50

Caro76 Du könntest auch mal ein Bild von ihr einstellen, wenn sie das nicht zu sehr stresst.

Am besten mal von vorne, wenn das geht, da könnte man eventuell erkennen, ob ein Flügel hängt und eventuell auch den Allgemeinzustand besser beurteilen.

Einmal editiert, zuletzt von Susi (17. Mai 2025 um 14:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Susi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also ich finde es nicht angemessen, einen Vogel, der hinter den Schrank gefallen ist und dort einklemmt war, nur mit Bachblüten zu behandeln. Schau doch nach den Vogelkliniken, die können am Wochenende Notdienst haben. Je nachdem, wo Du wohnst - die Vogelklinik in Gießen ist z.B. top fachkundig und hat eine Notdienst. https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb10/in…/klinikum/kvraf . Auf der Tierarzt-Karte, die Susi verlinkt hat, sind die Vogelkliniken auch aufgeführt.

Sorry, wenn ich das so hart sage - aber einem Kind, das die Treppe heruntergefallen ist und mit Schmerzen im Bett liegt, würdest Du auch nicht samstags Bachblüten oder Globuli geben und sagen, daß es bis Montag warten soll, damit ein Arzt sich kümmert.

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Irgendwie hab ich meinen letzten Beitrag wohl nicht richtig gesendet, also nochmal meine Antwort

Ich habe Tropfen ohne Alkohol geholt und sie scheinen tatsächlich anzuschlagen. Ich will nicht zu früh loben aber sie läuft wieder mehr rum und fliegt auch wieder kurze Strecken.

Bilder konnte ich auch machen. Sie wirkte in der ganzen Zeit auch nicht wirklich gestresst somdern eher so "och ich bin müde und hab keine Lust mich zu bewegen"

Sitzt viel bei mir auf der Schulter und gnatschte vorhin auch mit ihrem Schnabel oder knabbert an meinem Ohrring.

• Ich habe Tropfen ohne Alkohol geholt und sie scheinen tatsächlich anzuschlagen.

Sehr gut, das freut mich :) . Die Flügel sehen für mich normal aus und auch sonst sieht mir nicht krank aus, Das muss zwar bei Nymphensittichen nichts heißen, aber wenn sie wieder normal frisst, wäre das ein gutes Zeichen.

Kannst du sie vielleicht stressfrei wiegen? Dann würde ich sie heute noch wiegen und morgen wieder zur gleichen Zeit. Wenn du vielleicht schon ein Gewicht von ihr von vor dem Unfall hast, wäre das natürlich noch besser. Aber auch von heute auf morgen würdest du schon sehen, ob sie abnimmt. Das geht bei Nymphies ja meist leider sehr schnell, wenn sie nicht richtig futtern.

Was den Notdienst angeht würde ich dennoch weiter suchen, falls es morgen womöglich doch dringender wäre.

• Ich habe sie eigentlich immer regelmäßig gewogen, am Donnerstag moren also den Tag wo abends der Unfall war, war sie bei 92 gramm, als ich sie bekam war sie bei 94 gramm.

Sie hat hier erst richtig angefangen zu fliegen, denke, dass sie deshalb bisschen Gewicht verloren hat

Wiegen geht leider nicht ganz stressfrei und da sie jetzt alle schon wieder im Käfig sind und vor sich hin gnatschen würde ich das ungern stören

Ich wiege in der Regel immer morgens, werde es morgen früh mal testen wie gestresst sie dabei ist...

Vorhin hat sie zusammen mit Lakki schon fast in gewohnter Schnelligkeit ein Stück vom Hirsekolben geknabbert...

Sie ist auch wieder mehr hin und her gelaufen... Die Hoffnung ist gerade groß, dass es besser wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!