Glöckchen kneift das Auge zu und würgt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• So. Wir sind wieder zurück =) Es ist alles in Ordnung.

Fr. Dr. hat sich ausführlich Glöckchens Symptome schildern lassen und sie dann abgetastet und gewogen. Anschließend hat sie sich mit einem Otoskop die Augen, die Nasenlöcher, den Schnabelraum unten oberen Teil des Kropfs angesehen. Es war alles völlig unauffällig: keine Reizung, keine Rötung, kein Belag, keine Verletzung am Auge, keine übermäßige Speichel- bzw Schleimbildung, kein Fremdkörper. Der Kropf war weich. Sie wiegt 100 Gramm.

Vermutlich waren die Symptome ein unglückliches Aufeinandertreffen von zu trockener Luft und einem Fremdkörper, der mittlerweile verschwunden ist.

Wir sollen die Luftfeuchtigkeit erhöhen und sie gerne öfter duschen.

Dass sie insgesamt mehr niest als die anderen könnte darauf zurückzuführen sein, dass sie handzahm ist und durch das Kraulen auch mehr Federstaub aufgewirbelt wird und in die Atemwege gelangt.

Glöckchen war jedenfalls eine ganz brave und vorbildliche Patientin und ist kein bisschen nachtragend. Die lässt sich schon wieder durchschmusen :verliebt:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

2 Mal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (19. Mai 2025 um 20:37)

• Ach, das ist doch toll, jedenfalls besser als wenn was gewesen wäre :) .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Juhu, sehr schön :dance:

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Die effizienteste Methode, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen wäre sicher, einen Wäscheständer mit feuchter oder nasser Wäsche aufzuhängen, aber da trifft unsere Mausels der Schlag, fürchte ich :gruebel:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Das ist super das nichts ist :dance:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Nö, das denke ich nicht, mit dem Rücken zuerst rein gehen in den Raum und die Wäsche dann erst aufhängen. Und so weit weg von ihren Sitzplätzen, wie es halt möglich ist.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Das freut mich dass das kleine :herz:Glöckchen Gesund ist und man nichts gefunden hat :]:top:

Wenn ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen musste, hatte ich immer einen kleinen Ständer genommen.. ein tropfnasses Frottee Handtuch drüber gehängt und drunter eine Schüssel wo es reintropfen konnte, war die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreicht hängte ich normal nasses Frottee Handtücher auf um dieses bei zu behalten.
    Musste/muss es ganz schnell gehen, dann fülle ich auch in 3 große Eimer heißes Wasser ein und lege das eine große Gitter ( das ist ein übriges Trenngitter) drüber, so das die nicht reinfallen können.
    Das mach ich - je nach Luftfeuchtigkeit - 2 bis 3 mal hintereinander und dann ist es okay gewesen.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Das ist ja mal eine schöne Nachricht.

Gibt es nicht Geräte dafür, Luftbefeuchter ?

Inge und die Jungs und Mädels:

Michi und Baby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao und Lady :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Doch, ingeundjungs Sowas haben wir sogar. Bisher habe ich es aber nur in den anderen Räumen genutzt, da unsere Flugnager jedes Kabel beschädigen, auch mit Umwicklung. Das war mir in der Kombination mit dem wassergefüllten Gerät zu Joker.

Ich probiere eure Tipps aus, Rotbäckchen und Susi

• Na Ja die Venta laufen ja Mit einen 24V Netzteil, da ist die Stromschlaggefahr nicht gegeben, u. es gibt ja auch die geschlitzten Wellrohre die man als Kabelschutz nehmen kann ;)

dieses Jahr ist aber auch die Luft extrem trocken, ich fülle in den LW 45 alle 3 Tage 10l Wasser, allerdings steht die Tür auch immer offen so das der im Prinzip die ganze Wohnung versorgt

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Hier ist es auch sehr trocken, aber der Venta läuft bei mir schon einige Jahre auch im Sommer. Hier sind es ca, 5 Liter am Tag, wenn es nicht regnet.

Wenn die Vögel das Kabel durchnagen und Kunststoffrohre zu gefährlich erscheinen, würde ich Edelstahlduschschlauch versuchen. das ist bei dem Kabel nur etwas blöd umzusetzen, aber wir hatten im Lebensraum ja inzwischen diverse Alternativen, die mal gepostet wurden.

• Ah, sehr gut, dass alles i.O. ist!:dance::applaus:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Fidel und Linus
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!