Toulouse hat Schmerzen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Huhu ihr lieben!

    Bräuchte mal euer Schwarmwissen:)

    Letzte Woche, Montag Nacht, war ich mit meiner Toulouse im Notdienst, weil sie schwer geatmet hat, sich leicht gekrümmt hat, die Augen geschlossen hat und sich eventuell sogar Übergeben musste (nicht 100% klar, da das Spucken auch im Zusammenhang mit dem Versuch ihren Partner zu Füttern zusammen hängen könnte)

    Beim Tierarzt wurden dann leicht erhöhte Entzündungswerte im Blut festgestellt & eine leichte Schwellung im Bereich des Darms/Legeapparats. Sie setzt zuverlässig Kot ab & scheint auch nicht verstopft.

    In den Abstrichen (Kropf/Kloake) wurde nichts gefunden, wir haben allerdings trotzdem mal Baytril & Metacam mitbekommen. Schmerzmittel sollte sie nun 7 Tage nehmen, gerade die letzten 3 hat sie mir Verhaltenstechnisch wieder sehr gefallen.

    Zu Anfang hat Sie sich nach der morgendlichen Medikament-gabe übergeben, daher haben wir beschlossen ihr per Sonde das Antibiotikum mit Brei zu geben, um es nicht kalt in den leeren Kropf zu spritzen - seither habe ich nicht mehr gesehen, dass sie gespuckt hat.

    Heute früh, den ersten Tag ganz ohne Schmerzmittel, gefällt sie mir wieder teils gar nicht. Sie sitzt leicht gekrümmt da, schließt die Augen & ist relativ uninteressiert daran, sich zu Bewegen oder zu Essen. Heute ist auch der erste Tag, an dem ich morgens keinen Brei zusätzlich gefüttert habe, da die Maus leider echt etwas abspecken müsste & der Brei natürlich zusätzlich aufträgt.

    Die Ernährung meiner Beiden ist bewusst nicht die “beste”, da Creature starke Probleme hat sein Gewicht zu halten. Somit habe ich wenig Freiraum um zb eine geringere Kalorienanzahl an Körnern frei zur Verfügung zu stellen. Zum Frühstück gibt es bei uns bis auf vereinzelte Tage täglich frische Wiesengräser, die ich sammeln gehe bevor die beiden aufstehen, dann über den Tag eben Körner frei zur Verfügung & ich arbeite stark daran, Creatures Darm wieder so weit zu regenerieren, dass wir Gemüse füttern können.

    Bisher war das Nahrungsangebot für Toulouse kein Problem, da die Beiden zwei ganze Räume für sich haben & somit 11h täglich Freiflug genießen. Heute hat Toulouse satte 105g auf die Waage gebracht, idealerweise hätte ich sie gerne bei etwa 90 (wobei der vkTa auch bei 100g noch relativ zufrieden war tatsächlich).

    Creature, Toulousies Partner, zeigt (teu teu teu) keine Symptome & scheint sich, trotz seines schwachen Immunsystems (zurückliegende Adenovirus Infektion, angegriffene Organe) nicht Angesteckt zu haben.

    Hormonell scheint sie leicht motiviert zu sein, allerdings bei weitem nicht so heftig, wie wir es schon hatten. Die Maus lässt sich von Creature ab und an besteigen, nagt gerne mal an Ecken rum und legt höchstens 1 gut beschaltes, normal gewichtiges Ei pro Woche (eher weniger). (letztes Ei war an 28.04. -> vielleicht auch daher die Gewichtszunahme, weil was unterwegs ist)

    ->Lange rede, kurzer Sinn - Toulouse zeigt nun wieder die selben Symptome wie an Tag 1, und das trotz Medikation. Als sie gerade einmal geflogen ist musste sie auch hecheln danach & hat erstmal eine Minute gebraucht um sich wieder zu fangen, was bei der süßen auch echt gar nicht normal ist.

    Wir haben Freitag einen Kontrolltermin. Hat jemand noch eine Idee, was wir weiter Untersuchen bzw worauf wir testen könnten?

    Ich habe vor erneut das Blut untersuchen zu lassen sowie Abstriche zu machen, wobei ich bei den Abstrichen zu 99% sicher bin, dass wieder nichts bei rauskommen wird - laut vkTa kann die Infektion, wenn vorhanden, auch einfach zu tief zum erreichen liegen.

    👆(Körperhaltung, am Schlafkäfig)

    👆(aktueller Zustand, wenn ihr Partner sie nicht motiviert ihm zu folgen)


    Vielen Dank schonmal fürs mit Hirnen, ihr Lieben!❤️

    2 Mal editiert, zuletzt von strizzii (14. Mai 2025 um 11:14)

  • Bei den Symptomen kann ich leider nicht sagen, aber die Röntgenbilder mußt du leider wider rausnehmen :sorry:

    wobei mir der Grit im Röntgenbild recht weit unten u. versetzt im Körper vorkommt, wenn Ich das von meinen Geiern auf Röntgenbildern richtig in Erinnerung habe :gruebel:


    :daumen:Das der TA raus findet was es ist u. Toulouse sich schnell erholt :GBes::hoff1:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Gibst du genug Zusätze wie Calcium, wenn sie Eier legt? Nährstoffmangel kann müde machen. Bei Verdacht auf eine Darmentzündung würde ich ihr auch noch Ac-i-prim geben. Übergewicht ist natürlich auch belastend für den Körper und Bewegung ist dann anstrengender. Vielleicht kannst du auf mageres Futter umstellen und Creature heimlich mit Hirse mästen? Was besseres fällt mir leider auch nicht ein.

    Hoffentlich ist es nichts schlimmes. :daumen::daumen::daumen::GBes:!

  • Hormonell scheint sie leicht motiviert zu sein, allerdings bei weitem nicht so heftig, wie wir es schon hatten. Die Maus lässt sich von Creature ab und an besteigen, nagt gerne mal an Ecken rum und legt höchstens 1 gut beschaltes, normal gewichtiges Ei pro Woche (eher weniger). (letztes Ei war an 28.04. -> vielleicht auch daher die Gewichtszunahme, weil was unterwegs ist)

    Wenn ich das richtig verstehe, dann hat sie schon längere Zeit wo sie immer mal wieder ein Ei legt.. stimmt das so?
    Sind die Abstände auch 1 oder 2 Wochen zwischen der Eiablage, würde ich sagen ist das dennoch zuviel und ist dieses auch in einem längeren Zeitraum.. kann das auch den Körper ziemlich stressen.
    Hier würde ich schauen das sie evtl. ein Hormonimplantat vom TA gelegt bekommt.

    Die Ernährung meiner Beiden ist bewusst nicht die “beste”, da Creature starke Probleme hat sein Gewicht zu halten.

    Wenn der eine abnehmen muss der andere aber sein Gewicht halten bzw. evtl. auch zunehmen muss ist es schwer :yes: ich selbst hatte vor Jahren auch ein Problem mit einer dicken Henne, es hat auch nicht wirklich geklappt :(
    Aber vielleicht kannst du das Körnerfutter etwas reduzieren und Creature jedoch zusätzlich mit Leckerchen füttern.
    Jedoch.. hätte ich nochmals damit zu tun, würde ich mir ein Plan von meinem TA geben lassen oder den Vogel - wäre eine Abnahme aus Gesundheitlichen Gründen dringend notwendig - ihn sogar stationär für eine Gewichtsentnahme geben.

    Zum Frühstück gibt es bei uns bis auf vereinzelte Tage täglich frische Wiesengräser, die ich sammeln gehe bevor die beiden aufstehen

    Ich persönlich würde auf solches momentan verzichten, erstens weil sie ja doch brutig zu scheinen sei und zweitens.. wenn du frische Wiesenkräuter sammelst ist vielleicht auch irgendwas an denen dran.
    Ob nun von den Wildvögeln oder anderem Getier... man bekommt nicht immer alles von Wiesenkräuter, Salate etc... runter - egal wie man sie abspült.
    Ist man gesund schafft das alles das Immunsystem, doch ist man geschwächt dann gibt es Probleme.

    Ich drücke deiner kleinen :herz: Maus alles gute und das sie bald wieder gesund wird :GBes::hoff1:


    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Gibst du genug Zusätze wie Calcium, wenn sie Eier legt?

    Yes! Kriegt die Maus alles. Regelmäßig bekommen die beiden Vitamine & Probi Zyme, täglich Aciprim & übers Trinkwasser (Black Forest Wasser) Gladiator Plus, Phyto Nephro & Hepacur. Calcium gibt’s über Mineralsteine, und ein-zwei mal die Woche als Calcilux. Die Eier, die gelegt werden sind ja auch echt top👍

    Auch der Brei sollte relativ Nährstoffreich und leicht aufzunehmen sein. Einen plötzlichen Nährstoffmangel könnte ich mir wirklich nicht erklären, zumal ja auch die Entzündungswerte im Blut erhöht sind (was auf etwas anderes schließen lässt)


    Vielleicht kannst du auf mageres Futter umstellen und Creature heimlich mit Hirse mästen?

    Mh, das würde leider nicht klappen. Bei Creature reden wir schon über sehr starkes Untergewicht. Aktuell hält er sich bei mehrfach täglicher, zusätzlicher Brei Fütterung grade so bei etwas mehr als 80g. Zeitweise musste der Kleine Kokosöl in seinem Brei bekommen und ist trotzdem weiter abgefallen, die Hirse hat er frei zur Verfügung & das bringt hier leider relativ wenig. Einige Zeit hat er auch ohne motivation, trotz dem, dass er aktiv war, fast gar nicht selbst das Futter aufgesucht. Bei seiner Größe sind 80-85g okay, er sollte aber definitiv nicht drunter fallen.

    Bin ja wie gesagt dran, seinen Darm aufzubauen und werde versuchen, sobald beide stabil sind wieder tägliches Chop einzubauen - aktuell ist das nur leider einfach zu riskant & Toulouse hört nicht, wenn ich ihr sage, sie soll nur noch die kalorienarmen Körnchen essen.:whistle: Wie gesagt meint aber auch der vkTa, dass sie geeeerne weniger haben darf, aber weil sie relativ groß ist sich nicht wirklich im problematischen Übergewicht befindet.

    Aktuell bekommen die beiden als Körner 50/50 Versele laga & Körnerbude Großsittich und Kleinpapagei Premium Mischung, aus dem Versele laga nehme ich die Sonnenblumenkerne raus. -> Das ist schon viel, viel besser, als wir diesen Winter füttern mussten (Achtung, das war mit dem vkTa abgeklärt und leider nötig. Niemals einfach nachmachen, grausam viel Kalorien und extrem ungesund für jeden Papageien) Da gab es Versele laga + geschälte Sonnenblumenkerne + Nackthafer (& selbst da kam Lousie zb. nicht über 95g, glaube liegt aktuell einfach an weniger Bewegung weil was im Busch ist, Brei & Ei)

    Danke für deine Antwort! DiZzy <3

  • Bin ja wie gesagt dran, seinen Darm aufzubauen und werde versuchen,

    Gibst du das Ac-i-prime ? Das sind die guten Laktobazillen und das beste was man denen geben kann :yes:
    Das sollte man über eine längere Zeit verabreichen, am besten so 3 Wochen lang täglich.
    Ich vermische das mit dem Frutin, das haftet zum einen fest an den Körnchen so das nicht von dem feinen Pulver lerloren geht und die auch alles aufnehmen und zum zweiten behalten die guten Darmbakterien den ganze Tag ( und sogar noch länger ) ihre Wirksamkeit.. und durch das Frutin haben die guten Darmbakterien sogar auch noch Nahrung damit sie ihre ganze Arbeit leisten können :yes:
    https://re-scha.de/products/dose-ac-i-prim-100g/ das gibt es auch in kleineren Mengen.

    Das wird im Gefrierfach aufbewahrt. Ich gebe das in regelmäßigen Abständen als Kur und wenn einer mal Krank ist bzw. Medikamente wie z.B. Antibiotika etc.. einnehmen muss, dann gebe ich das gleich von Anfang an.

    Ich nehme immer eine ganze Tagesration Körnerfutter und schütte dieses in ein Glas mit Schraubverschluss.. dann mache ich ein paar Tropfen von dem Frutin mit rein ( die muss man ganz vorsichtig und langsam verwenden sonst wird es schnell zu nass.. was aber auch nicht schlimm wäre ), rühre es um und dann kommt das Ac-i-prime drüber und vermische alles nochmal zusammen.
    Das Pulver klebt dann komplett an den Körnchen und werden so von den Vögeln komplett auch aufgenommen und verwertet.


    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann hat sie schon längere Zeit wo sie immer mal wieder ein Ei legt.. stimmt das so?

    Sie hat mal Zeiten, in denen es höchstens 1 Ei die Woche wird - ist laut vkTa aber voll okay, grade wenn die Quote eher drunter liegt. Die beiden haben kein festes Nest und keine dunklen Ecken, daher schmeißt sie es ab und an auch einfach nachts von der Platform. Letztes Jahr mussten wir, weil wir so wenig Spielraum an der Hormonschraube hatten, ihr einmal was spritzen um die Hormone zu unterdrücken, aber aktuell ist noch alles im Rahmen. Wie gesagt war das letzte Ei am 28.04., wodurch ich mir vorstellen kann dass sie gerade wieder eins bildet.

    Aber vielleicht kannst du das Körnerfutter etwas reduzieren und Creature jedoch zusätzlich mit Leckerchen füttern.

    -> Wenn dich das Thema interessiert ließ gerne meine letzte Antwort im Thread, mag ned doppelt Posten, da das ja doch auch etwas off topic is:yes:Vielleicht mach ich mal nen Kranken Bericht über Creature auf bei Gelegenheit, könnte ja auch hilfreich für andere sein.

    Jedoch.. hätte ich nochmals damit zu tun, würde ich mir ein Plan von meinem TA geben lassen oder den Vogel - wäre eine Abnahme aus Gesundheitlichen Gründen dringend notwendig - ihn sogar stationär für eine Gewichtsentnahme geben.

    Wie ebenfalls bereits erwähnt is der vkTa viel weniger besorgt über ihr Gewicht als ich. Sie darf gerne abnehmen, das ist aber sicher nicht der Grund für ihre Symptome und der Auslöser einer Entzündung.

    “Nen Plan vom Tierarzt” geben lassen is auch ganz schwierig, da es eben einfach weder Heilung, noch genug Wissen über Creatures Erkrankung gibt und Trennen der beiden keine Option ist. Somit würde alles was Toulouse betrifft auch Creature treffen. Ich stehe regelmäßig mit verschiedensten vkTa in Kontakt und keiner konnte uns bisher helfen. Die Tierärzte haben hier einfach leider keinen Plan. Wenn du mir noch ne Empfehlung hast nehme ich aber gerne noch das Wissen weiterer Personen in Anspruch! Vielleicht lässt sich ja ein Telefontermin vereinbaren.

    Genauso ist stationär geben einfach nur unnötiger Stress und könnte in dem Fall Creature das leben kosten, zumal wir nicht über einen extrem adipösen Vogel reden.

    Als die beiden das letzte Mal stationär waren kamen sie mit multi resistenten E.Coli Bakterien nach Hause, die wir dann zum Glück sogar ohne Antibiotika in den Griff bekommen konnten. Creature hatte damals auch weitere 10g beim Arzt verloren, die wir nun nicht mehr wieder drauf bekommen - trotz rundum Betreuung und Brei Fütterung. Seit dem letzten stationären Besuch geht auch Creatures Polyurie nicht mehr weg.

    Danke für deinen Beitrag, ich denke aber, dass, mit dem weiträumigen Blick, den ich über unsere Situation habe, leider keine der Lösungen wirklich realistisch ist.

    Ich persönlich würde auf solches momentan verzichten, erstens weil sie ja doch brutig zu scheinen sei und zweitens.. wenn du frische Wiesenkräuter sammelst ist vielleicht auch irgendwas an denen dran.

    Mh, auch da stimm ich eigentlich eher weniger zu. Die beiden leben relativ steril und das is ne gute Möglichkeit Vitamine und Mineralstoffe, Bakterien im gesunden Maß und auch mehr Ballaststoffreiche Kost für die Darmflora zu geben, ohne dabei an Kalorien zu verlieren. Zudem sind die beiden um einiges motivierter zu Essen und sich mit Sachen zu Beschäftigen, wenn sie Gras knabbern dürfen. Das ganze stammt aus Erfahrungswerten und Gesprächen mit Trainern, Ernährungsberatung & vkTa. Ohne das Gras wären wir wieder bei fast reiner Körner Fütterung & das hilft ja dem Darm und somit auch dem Immunsystem echt nicht. Man muss beim Sammeln sehr penibel und sauber sein, das stimmt, aber ich sehe da definitiv die Vorteile überwiegen. Die beiden bekommen diese Kost nun schon seit die Wiesen es zulassen & sämtliche Abstriche seither sahen gut aus und gerade Creature ist viel fitter. Muss jeder für sich abwägen & für mich spricht da einfach sehr viel für die Fütterung:yes:

    Die leichte Brutigkeit hängt bei Toulouse aus Erfahrung ohnehin eher mit dem Frühling (Fenster ist offen, Sonnenlicht, Temperatur, draußen ist alles Grün) und den Körnern zusammen. Ist aber wie gesagt alles noch im Rahmen:top:

    Auch dir danke fürs Däumchen drücken:herz::yes:


    Gibst du das Ac-i-prime ?

    Yes, schon seit Jahren! Ist echt super wichtig. Finde Aciprim sollte echt jeder kennen!

    Wir geben das Aciprim 2-4 mal täglich per Sonde. So kann ich die Dosis genau bestimmen, direkt im Brei geben um Probiotika dabei zu haben & es staubt nicht an den Körnchen rum:dance:

    Einmal editiert, zuletzt von strizzii (14. Mai 2025 um 13:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von strizzii mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!