Charlies Megas sind wieder ausgebrochen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute, es ist zum verzweifeln.

Charlies Megas sind wieder ausgebrochen. Er übergibt sich die ganze Zeit und sitzt aufgeplustert.

Sollte ich schnellstens Amphomonoral besorgen oder könnte es auch von selbst weggehen??

Was ein Mist. 😢 Ausgerechnet jetzt.

• Ach je, wie doof. Von selbst geht das wohl nicht weg, aber ich würde direkt hochdosiert Ac-i-prim, am besten in Wasser aufgelöst, direkt in den Schnabel geben. Es kann aber dennoch sein, dass er um Ampho nicht herum kommt.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Mir ist aufgefallen, dass Charlie und Nicky sich gegenseitig füttern. Kann das auch damit zusammenhängen, dass durch das Hochwürgen eine Kropfentzündung entsteht? Im Käfig haben sie es gerade wieder gemacht.

• Möglich ist das, aber Ac-i-prim schadet ja nie, daher kannst du das dennoch vorsichtshalber geben.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ich habe Ac-i-prim bestellt, aber es dauert natürlich, bis es kommt.

Könnte ich auch das besorgen von DM oder dann lieber warten, bis ACI-PRIM da ist:

Nature Love Probiona Kulturen Komplex Kapseln 120 St, 61 g dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
    Der vegane Probiona Kulturen Komplex von Nature Love enthält 20 Mrd. koloniebildende Einheiten je Tagesdosis. Die magensaftresistenten Kapseln enthalten...
    www.dm.de
  • Guten Morgen,

nun, ich weiß nicht, ob es, trotz bestehender Diagnose, auch noch etwas anderes sein könnte. :/

Deshalb würde ich doch eher mit ihm zum Tierarzt fahren, damit er rüberschaut.

:GBes:

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hi Steffi,

ob du die Kapseln von DM nehmen kannst, kann ich nicht sagen, aber zumindest fällt mir nichts auf, was schädlich wäre. Es braucht allerdings eigentlich irgendeinen Trägerstoff, den ich jetzt nicht erkennen kann :nixw: . Die magensaftresistente Kapsel nutzt du ja eh nicht.

Ich dachte, du hättest das Ac-i-prim oder ein ähnliches Vogelprodukt vielleicht da, weil es bei Megapatienten ja schon sinnvoll ist, sowas regelmäßig zu geben. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich sie selber auch schon lange nicht mehr gegeben habe. Das muss ich auch unbedingt mal wieder machen und eventuell was frisches bestellen.

Ich würde jetzt auf jeden Fall weiches füttern, damit der Kropf nicht weiter gereizt wird und die zwei eventuell trennen, wenn das geht. Zumindest so weit, dass sie sich nicht füttern können.

Dieser Tipp war allerdings auch von mir so gedacht, dass es als eine allererste Maßnahme vor einem TA Besuch gedacht war. Aber nun ist heute Samstag. Ob es nun am Wochenende nötig ist, kannst du sicher auch selber einschätzen, aber ich würde auf jeden Fall schonmal schauen, wo du notfalls hin kannst.

• Oh je, bei Erbrechen würde ich nicht zögern zum Tierarzt zu fahren. Sie nehmen ja so schnell ab, wenn es ihnen schlecht geht. :( Auf jeden Fall :GBes:!

• Das Probiotika aus einem Drogerie Markt oder ähnlichem würde ich nicht geben.. wenn dann solltest du in der Apotheke lieber nachfragen.
    Zum ersten ist solches in Apotheken eine gesicherte Qualität und zweitens wird auch auf die Bestimmungen der Lagerung darauf geachtet.

Jedoch sind Lactobacillen für Menschen nicht unbedingt auch für Tiere geeignet, daher würde ich das nun nicht einfach so verabreichen.
    Bei uns hier haben auch die normalen Hund-Katze Tierärzte ( jedenfalls einige ) das Ac-i-prim in den Praxen, da kann man als auch nachfragen bzw. solches dort kaufen... hatte ich auch schon gemacht früher mit dem PT 12 oder Metacam wenn ich das dringend brauchte.
    Jetzt habe ich immer eine 40 gr. Dose von dem Ac-i-prim im Gefrierfach, auch weil ich das öfters verabreiche.
    Sobald ich merke das es zu ende geht, lasse ich mir von unserem TA eine neue Dose geben.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Okay, danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe es jetzt auch nicht gekauft. Charlie geht es soweit wieder ganz gut. Er hat sich nicht mehr übergeben und ist auch viel agiler geworden und klettert viel im Käfig.

Das Weichfutter und Fonio Paddy haben auf jeden Fall etwas gebracht.

Morgen werde ich nochmal zum Arzt gehen.

• Charlie geht es wieder deutlich besser. Er hat gar keine Körner mehr gespuckt und der Arzt hat auch nichts feststellen können, außer, dass Charlie sehr stark mausert. Er bekommt sogar neue Schwungfedern. Der Arzt meinte, dass die Federn sehr gut aussehen.

Dass Charlie gespuckt hat, könnte auch am gegenseitigen Füttern gelegen haben.

Er hat auch durch die gesamte Praxis geschrien und die Leute im Wartezimmer unterhalten.

• Ach, das ist ja toll :applaus::applaus::applaus:. Da fährt man doch gerne grundlos zum TA, wenn es so gute Nachrichten gibt :top:. Da bist du jetzt sicher auch beruhigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!