Leichtes Knisterndes oder Knackende Geräusch

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Aufgrund von Julies leicht gelblichem Weißanteil im Kot sind wir doch zum Tierarzt gefahren.
    Bei Ihr wurden viele Hefepilze in Kropf und wenige im Kot gefunden.

Sie bekam dann Nystaderm und alle meine 4 Nymphies habe ich vorsichtshalber mitbehandelt.

jetzt zum eigentlichen:
    Luna ihr Partner Hahn hat schon immer einen schnelleren atmungsrhytmus als die anderen. In letzter zeit ist mir aufgefallen das er manchmal nachdem ich ihn zb. Gekrault habe so „ als ob er bäuerchen macht“ es könnte auch so ein räuspern sein. Ich weis nicht so recht wie ich das erklären soll.
    Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck das es nach der Behandlung weg wäre.

Was mir bei ihm und auch schon bei Snoopy früher aufgefallen ist ( weil sie beider sehr zahm sind und sich direkt ans Ohr halten lassen), es sind wenn es ganz leise ist und ich wirklich mein ohr direkt vor ihn halte manchmal so leichte unspezifische und unrhytmische geräusche zu hören. Mal denke ich der bauch knurrt, was ich schon erlebt habe bei den Vögeln wenn sie kaum gegessen haben.
    Aber dieses geräusch ist manchmal da und manchmal auch nicht zu hören. Es könnte leicht knistern oder knackend sein. Aber nicht mit der Atmung synchron und manchmal auch beim Kopf oder Schnabel bewegen. Aber auch immer wieder wenn es ganz leise ist.

Es ist wirklich so schwer zu beschreiben.

Ich habe bei den anderen Vögeln auch versucht es herauszuhören, was aber sehr schwer ist weil sie nicht so lange bei einem sitzen bleiben und ich nicht mein ohr an sie halten kann.

Luna hat auch schon immer nach dem wilden Fliegen oder wenn man sie ärgert so ein leichtes zischeln( so nenn ich es mal) zu hören. Was aber direkt wieder verschwindet.

Die letzten Tage war sie etwas müde immer wieder so dass ich sie und Julie doch nochmal zum checken zum Tierarzt brachte.

Tierarzt besuch muss ich bei Luna wirklich abwägen, weil er einfach sehr panisch ist. Er ist dort bei in die Hand nehmen auch kollabiert. Er zuckt dann mit dem Kopf und fiel fast um. ( das kann auch beim Night fright vorkommen das er so reagiert). Ansonsten zeigt er solche anfälle nicht.

Luna wurde dann unter Sauerstoff gesetzt und hat sich beruhigt. Gott sei dank.:herz:

Dann wollte der TA einen abstrich nehmen was natürlich wieder nicht einfach war. Es hat aber geklappt beim Sauerstoff.

Der TA meinte kurzatmig sei sie nicht und ein Kämpfer. Er hat ihr dann Enalapril gegeben, weil es für ihn nach Herzpatient aussieht.

Jedoch auch das es Pilze sein können. Entweder Hefe oder Schimmelpilze an die man so mit dem Abstrich nicht ran kommt. Hefepilze können wohl auch in den Luftsäcken oder so sein.

Er soll jetzt Enalapril bekommen und mit Fluconazol zusammen mit Julie inhalieren. Danach sollen sie Volkanidazol( der gleiche wirkstoff wie bei VFend) bekommen.

Ein Abstrich wurde ja auch gemacht um zu gucken was und ob etwa wächst.

Julie hat manchmal tatsächlich rhythmisch etwas Atemgeräusche aber ganz leise. Oder wenn sie wild fliegt. Abgehört wurden beide.

Luna war auf der rückfahrt interessanterweise recht munter.Allerdings am nächsten Tag sehr k.o. Und ganz schwach weil er kaum gefressen hat. Jetzt ist er wieder etwas besser drauf. Aber das Geräusch ist immernoch so. Sie sind jetzt noch in der inhalierphase.

Das Herzmedikament bekommt Luna morgens und abends. Allerdings habe ich den eindruck das er Müde ist. Deshalb habe ich es jetzt mal heute vor erst nur abends zu geben.

Puh ganz schön kompliziert was hier das richtige ist.

Mein Partner hört das knacken kaum , so wie ich. Er meint das wäre vom bewegen. Aber ichvglaube das nicht.

Luna ist 20 Jahre alt.

Liebe Grüße,

:herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

• Das tut mir Leid, dass der Tierarztbesuch für Luna so furchtbar war. :(

Zu den Geräuschen kann ich leider nichts sagen, wünsche aber beiden :GBes:!

• Tut mir auch sehr leid, dass du solche Sorgen um die Kleinen hast :sorry: :knuddel: .

Das Herzmedikament bekommt Luna morgens und abends. Allerdings habe ich den eindruck das er Müde ist. Deshalb habe ich es jetzt mal heute vor erst nur abends zu geben.

Hmm, hast du die Dosierungsänderung mit dem TA abgestimmt? Für mich klingt es zwar auch so, dass es zu viel vom Herzmedikament sein könnte, aber einfach selber würde ich da nichts dran ändern.

Ist er denn jetzt wieder munterer?

Luise hatte ja immer wieder mal Pilzinfektionen im Atmungstrakt und hat mehrfach im Abstand von ca. 1 Jahr FVend bekommen. Im letzten Winter war nichts mehr. Ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht daran liegt, dass ich nun wieder mehr lüften kann, wo Justus nicht mehr dabei ist und dass die Staubbelastung bei nur noch 4 Vögeln im Vogelzimmer deutlich niedriger ist als früher :nixw: .

Hast du ein Fenstergitter? Sonst würde ich das mal bauen und jetzt bei entsprechendem Wetter so oft wie möglich nutzen. Ist ja auch für einen selber sehr angenehm.

Sie bekam dann Nystaderm und alle meine 4 Nymphies habe ich vorsichtshalber mitbehandelt.

Hatte der TA das so empfohlen? Denn das ist ansonsten ja eher unüblich :gruebel: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hmm, hast du die Dosierungsänderung mit dem TA abgestimmt? Für mich klingt es zwar auch so, dass es zu viel vom Herzmedikament sein könnte, aber einfach selber würde ich da nichts dran ändern.

Also er hat es so in die Rechnung geschrieben. 2xtägl. Evtl auch nur 1xtäglich bei kaum Symptomen oder nur bei Symptomatik.

Ich probiere es einfach aus. Da Luna auch weniger gefressen hat. Nicht das sie davon bauchweh bekommt, das steht doch glaube bei Nebenwirkungen und auch atemwegsinfektionen😞

Luise hatte ja immer wieder mal Pilzinfektionen im Atmungstrakt und hat mehrfach im Abstand von ca. 1 Jahr FVend bekommen. Im letzten Winter war nichts mehr. Ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht daran liegt, dass ich nun wieder mehr lüften kann, wo Justus nicht mehr dabei ist und dass die Staubbelastung bei nur noch 4 Vögeln im Vogelzimmer deutlich niedriger ist als früher :nixw: .

Wie ist deine Erfahrung mit dem Vfend , ist das gut verträglich?

Welche Symptome hatte deine Luise?
    Atemnot und schwanzwippen oder sowas hat er ja nicht. Nur Julie keucht neuerdings manchmal wenn sie wild fliegt. Und ich finde das man bei ihr in ruhephasen ein leichtes knacken hört.

Dieses Knacken ist sowieso mysteriös, bei Luna ist das ja nicht synchron mit der atmung. Kennt das einer von euch? Wenn man sie direkt ans Ohr hält?

Hast du ein Fenstergitter? Sonst würde ich das mal bauen und jetzt bei entsprechendem Wetter so oft wie möglich nutzen. Ist ja auch für einen selber sehr angenehm.

Wir haben im Wohnzimmer nur Terassentüren 2 flügelig. Ich hab auch schon überlegt ob man solche Gitter da irgendwie einbauen kann. Wobei es dann auch kur offen sein kann wenn wir da sind.

Ich stelle die voliere jetzt wenn es warm ist auch gerne an die Offene türe damit sie sonne tanken können.

Das Haus hat eine automatische wohnraumbelüftung und die Luft wird einmal am Tag ausgetauscht. Wobei wir trotzdem immer oft lüften.

Einen Venta haben wir auch im Wohnzimmer. Den lasse ich allerdings auch nur laufen wenn ich zuhause bin, da ist mir nicht wohl bei ansonsten.

Hatte der TA das so empfohlen? Denn das ist ansonsten ja eher unüblich :gruebel: .

Er sagte das sie schnell vermehrend sind bei Julie.
    Luna zeigte ja diese komische bäuerchen und so als ob sie was schmeckt öfter. Deshalb habe ich ihn gefragt ob Luna es auch bekommen kann. Ja und er meinte auf der Rechnung zusätzlich ins Wasser damit sie immer mal wieder was aufnehmen davon. Deshalb hab ich es dann allen 4 gegeben, da es ja jetzt kein schädliches Mittel ist.

Ob Luna heute munterer ist muss ich noch beobachten da ich gerade erst heim bin.

Liebe Grüße,

:herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

• Wie ist deine Erfahrung mit dem Vfend , ist das gut verträglich?

Ja, sie hat das sehr gut vertragen.

Welche Symptome hatte deine Luise?

Einmal eine andere Stimme und dann ein anderes mal Atemgeräusche.

Dieses Knacken ist sowieso mysteriös, bei Luna ist das ja nicht synchron mit der atmung. Kennt das einer von euch?

Knacken ist eigentlich auch immer ein Problem mit der Atmung. Zumindest kenne ich dafür keinen anderen Grund.

Off Topic:

Deshalb hab ich es dann allen 4 gegeben, da es ja jetzt kein schädliches Mittel ist.

Es war doch ein Pilzmittel, also ein Medikament oder nicht? das ist jetzt vielleicht nicht so heftig wie ein AB, aber ja auch nichts, was man nimmt, wenn es nicht nötig ist.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ich kenne das Knacken und Knistern und die Bauchgeräusche auch. Bauchgeräusche v.a. bei Janosch und das Knacken und Knistern erst bei Bella und später dann auch bei Merlin. Bei Bella und Merlin war das aber mit der Atmung gekoppelt. Bei Bella war Verdacht auf Aspergillose, ein Herz- und ein Leberproblem. Gegen alles drei bekam sie etwas. Das V-fend hat sich nicht gut vertragen. Das musste ich in Rücksprache mit dem TA relativ bald wieder absetzen. Fürs Herz bekam sie Enalatab. Das hat sie in der ersten Zeit müde gemacht, aber sie hat es insgesamt gut vertragen und die Müdigkeit war dann auch nicht mehr so schlimm. Bei dem Herzmedikament habe ich eigentlich immer ganz gut gemerkt, ob ihr die Dosierung reicht oder ob sie mehr oder weniger braucht, denn sie hat immer recht schnell auf das Medikament reagiert. Ich glaube, das Knistern und Knacken hatte bei ihr auf jeden Fall mit der Atmung oder den Luftsäcken zu tun. Einmal wurde mir gesagt, dass ihre Leber recht vergrößert wäre und die Leber auf die Luftsäcke drückt, so dass damit auch ihre Atmung beeinträchtigt wird.

Merlin hatte das Knacken die letzten Monate seines Lebens auch. Bei ihm verdrängte das Wasser im Bauch durch die Bauchwassersucht alle Organe und auch die Luftsäcke nach oben, so dass diese kaum mehr Platz hatten. Er bekam aber auch relativ schnell immer weniger Luft und hatte mehr und mehr Atemprobleme.

Wenn Luna so stressempfindlich ist, würde ich die Mittel bei ihm erst einmal probieren und sehen, wie er darauf reagiert. Wie schon geschrieben: beim Herzmittel hatte ich relativ schnell gemerkt, dass es etwas bringt und konnte durch das Verhalten oder die Atmung von Bella auch ahnen, ob die Dosierung 1 oder 2x täglich besser ist. (Beim Vfend wäre Bella fast kollabiert. Deshalb bekam sie es dann nicht mehr).

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Ich kenne das knacken auch... mein Sammy hatte dieses und es hörte sich als an wie ein Sekundenzeiger der tickt, bei ihm stellte sich dann raus das er Aspergillose hatte.
    Bei meiner Polly kamen die Geräusche - knacken und grummeln - von Lunge und Nase, sie hatte damals wegen einen Unfall einen Rabenschnabelbein Bruch erlitten wo die Lunge beschädigt wurde. Ihre Atemgeräusche waren auch nach Jahren oft ganz leicht zu hören.
    Bei meiner Polly war aber kein Schwanzwippen oder Atemprobleme später vorhanden.

Alles gute dem kleinen :herz:Luna Schatz :GBes::herz:

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• ist. (Beim Vfend wäre Bella fast kollabiert. Deshalb bekam sie es dann nicht mehr).

Ohh wie schrecklich. Da habe ich auch etwas angst vor. Er hat auch gesagt sollte es Luna unter der Behandlung nicht gut gehen dann nicht mehr geben sondern erst das Herz stabilisieren. Da stehen ja so krasse Nebenwirkungen im Internet.

Bei meiner Polly war aber kein Schwanzwippen oder Atemprobleme später vorhanden.

Richtige Atemprobleme hat er auch nicht. Wenn er geflogen ist hört man Kurz etwas , aber das verschwindet schnell. Er hat aber ja wie gesagt auch ein paar fehlende Schwungfedern, wodurch das fliegen anstrengender ist.

Also gestern hat er viel gegessen und war etwas aktiver. Sass auch oft auf einem Fuss.
    Ich habe das gefühl er fühlt sich mit dem Enalapril nicht so gut, kann sowas am anfang sein? Ob es zu bauchweh oder so führt.
    Ich habe es ihm gestern abend dann wieder gegeben. Er hatte auch etwas schneller geatmet. Das hat sich danach meine ich etwas stabilisiert.

Aber dann hat er wieder fast die ganze Zeit auf zwei füssen gesessen. Ob ihm irgendwie unwohl ist?

Heute morgen ist er direkt zum essen gegangen.

Ich meine gestern abend hätte ich das knacken irgendwie weniger gehört, auch heute morgen. Mal sehen wie es gleich ist.

Heute ist der letzte Tag Inhalation mit dem Fluconidazol. Das waren dann 5 1/2 Tage . Das Mitttel ist dann leer. Wir sollten anschließend mit dem Vokonidazol beginnen oral. Ich habe ein bisschen angst wenn ich lese das Bella fast kollabiert ist.

Heute morgen hat Luna auch nach langer zeit nochmal gegähnt( so mehrmals hintereinander) das hat er ewig nicht gemacht. Ich kenne das von anfang an bei allen Vögeln und habe mich schon gewundert das Luna das nicht mehr machte. Ich denke das dehnt auch irgendwie den Hals.
    Ich werde gleich mal lauschen wie das knistern sich verhält.

Das macht er auch nicht.

Auch interesssant das der TA sagte das er nicht kurzatmig sei.

Liebe Grüße,

• Das Mitttel ist dann leer. Wir sollten anschließend mit dem Vokonidazol beginnen oral. Ich habe ein bisschen angst wenn ich lese das Bella fast kollabiert ist.

Mache dir da nicht schon vorher große Sorgen. VFend haben hier schon viele Nymphies bekommen und mir ist jetzt gar keiner in Erinnerung gewesen, wo das derart schlecht vertragen wurde. Zwar kann ich mir längst nicht mehr alles merken, aber wäre das eher die Regel als die Ausnahme, dann wüsste ich es bestimmt.

• Ich habe das gefühl er fühlt sich mit dem Enalapril nicht so gut, kann sowas am anfang sein?

Ich denke, das kann durchaus sein. Bella hatte am Anfang auch einige Zeit gebraucht, bis sie sich an das Mittel gewöhnt hatte und man die Fortschritte merkte. Sie war am Anfang nach der Gabe immer richtig platt, kaputt und müde. Das wurde nach einiger Zeit dann aber besser.

Wir sollten anschließend mit dem Vokonidazol beginnen oral. Ich habe ein bisschen angst wenn ich lese das Bella fast kollabiert ist.

Ich denke, du bist ja bei Luna, wenn das Mittel verabreicht wird und sieht, wie er reagiert. Bei Bella war diese oben beschriebene Erlebnis am 5. Tag der Gabe. Die 4 Tage davor hatte sie es gut vertragen, allerdings war sie vom Verhalten her deutlich anders als sonst. Sie interessierte sich für nichts, war träge und verhielt sich so, als wäre sie richtig krank. Schlief den ganzen Tag oder saß nur teilnahmslos fast apathisch herum etc. Das ging nach dem Absetzen wieder weg und ihr Verhalten normalisierte sich. Da waren also 4 Tage vorher, wo ich schon eine (negative) Veränderung gemerkt hatte. Insofern denke ich, du kannst das bei Luna ohne Angst ausprobieren und immer noch reagieren, wenn er reagiert. Bella steht bestimmt nicht für alle Nymphis. Vielleicht hat ja nur sie es nicht vertragen und andere haben damit kein Problem? Ihre Aspergillose war auch nur eine Verdachtsdiagnose - das war eine Vermutung des TA nach dem Röntgen.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• VFend haben hier schon viele Nymphies bekommen und mir ist jetzt gar keiner in Erinnerung gewesen, wo das derart schlecht vertragen wurde. Zwar kann ich mir längst nicht mehr alles merken, aber wäre das eher die Regel als die Ausnahme, dann wüsste ich es bestimmt.

Mein Rocky bekommt schon seit Jahren Voricanozol in gewissen Abständen und verträgt es sehr gut. Problem bei ihm ist allerdings, dass er es nicht mag (ob geschmacklich oder von der Konsistenz her nicht hat er mir noch nicht verraten) und die Eingabe daher schwierig ist.

Liebe Grüße von Martina

• Ich denke, das kann durchaus sein. Bella hatte am Anfang auch einige Zeit gebraucht, bis sie sich an das Mittel gewöhnt hatte und man die Fortschritte merkte. Sie war am Anfang nach der Gabe immer richtig platt, kaputt und müde. Das wurde nach einiger Zeit dann aber besser.

Einnehmen tut er es ohne stress. Er nimmt es so aus der spritze heraus. Ich muss nichtmal seinen Kopf feste halten. Nur finde ich ihn halt sehr müde und auch verdauungsmäßig hatte ich das gefühl das er sich nicht wohl fühlt. Hat wenig gefressen und kleinen Kot abgesetzt. Jetzt wo ich es nur abends gebe ist das etwas besser.

Okay ich werde es morgen früh geben und hoffen das alles gut ist.🙏🏻

in dem Abstrich sind übrigens nur wenige Bakterien gewachsen.
    Auf der Rechnung steht jetzt:

RA Kr. Gram pos. Mischflora hauptsächlich staphylokokken, kot enterokokken, normalflora, darubter geringgradig hämolytsche E coli, evtl. In der Lunge

Er meint das die bakterien so ansich normalgradig seien aber man natürlich in die Lunge und luftsäcke nicht kommt mit dem Tupfer .

Man kann eine Antibiose probieren mit Marbocyl und Clavaseptin . Ich kann das alles paralell geben, das ist mir ehrlich gesagt aber zuviel. AB, pilzmittel und herzmedikament😞

Ich will erstmal gucken ob er das Vorniconazol verträgt. Ich glaube auch nur wenn es ihm nicht deutlich besser geht.

Liebe Grüße,

Einmal editiert, zuletzt von Dajana (10. Mai 2025 um 18:14)

• So Luna und Julie haben heute morgen das erste mal voriconazol bekommen. Bis jetzt sind sie gut drauf. Sogar ziemlich. 😀🙏🏻 Gott sei dank.

Gegähnt hat Luna mehrmals heute wieder. Ich hab das so lange nicht beobachtet, interessant. Erst seit wenigen Tagen wieder.

Könnt ihr euch vorstellen was mit den Pilzen geschieht? Ich hatte den TA gefragt, er meinte, wenn sich das löst fällt es in den Luftsack und wird resorbiert vom Körper. Ich nehme an das wird an allen Stellen des Körpers dann so sein?

Liebe Grüße,

• Es ist immer die Frage, ob es wirklich ein richtiger Pilzrasen ist oder nur sowas wie ein Biofilm. Gähnen deutet ja auch manchmal auf Sauerstoffmangel. Das kann natürlich vorkommen, wenn was mit den Luftsäcken ist, egal ob nun verpilzt oder gequetscht.

• Ohh okay. Manchmal ist das ja auch zur Dehnung. Das er jetzt Sauerstoffmangel hat, so sah es mir nicht aus. Ich beobachte das mal.

Kenne das aber von allen Nymphies schon von seit ich sie habe das sie dieses immer wiederholende Gähnen manchmal machen. Ich hatte es jetzt tatsächlich als positiv eingestuft. Also auf jeden Fall nicht negativ.

Mit diesem Biofilm das wäre natürlich wesentlich besser.

Liebe Grüße,

• Das er jetzt Sauerstoffmangel hat, so sah es mir nicht aus. Ich beobachte das mal.

Der Vogel muss ja gar nichts haben u d dennoch gähnen sie. Das ist entweder ein Zeichen, dass man lüften sollte oder es stört was im Hals vom putzen. So interpretieren wir es hier zumindest immer. Als positiv würde ich das nicht werten, aber auch nicht zwingend negativ. Meine gähnen aber echt selten.

• Ich meine mit positiv , weil ich meine das er das so kaum gemacht hat und vielleicht verändert sich auch was zum positiven . Er war allgemein oft sehr müde, aber so gähnen wie früher hatte ich ihn lang nicht gesehen.

Heute war er schon viel aktiver.
    Wielange dauert es bei dem Voriconazol der Erfahrungen nach bis es wirkt , bzw. Deutliche Veränderungen zu bemerken sind?

Liebe Grüße,

• Das dauert schon ne Weile. Wie lange sollst du es denn geben?

• 14 Tage so wie ich es verstanden habe.

Ich wollte morgen mal da anrufen.

im allgemeinen ist er schon fitter. Am Montag habe ich wirklich fast gar nix gehört von dem Knacken. Aber gestern und heute schon wieder mehr.
    Und auch dieses komische ich finde es sieht aus wie ein bei uns unterdrücktes kurzes husten. Obwohl er ja nicht hustet in dem Sinne… nur damit ihr versteht was ich meine. Wie ein bäuerchen oder husten als ob was sich löst hörte es sich schon an. Die frage ist wohin es sich löst.

Er ist zwischendurch immer nal die augen am zumachen, aber dann auch ganz viel aktiv und munter. Fliegt, knirscht, sitzt auf einem Bein und ist allgemein besser drauf. Nur dieses Geräusch….

Nachts oder abends wenn er ruht hörte ich es die letzten Nächte allerdings auch nicht mehr so.

Liebe Grüße,

• Das hört sich doch insgesamt nach einem positiven Verlauf an :daumen:

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!