Aufgrund von Julies leicht gelblichem Weißanteil im Kot sind wir doch zum Tierarzt gefahren.
Bei Ihr wurden viele Hefepilze in Kropf und wenige im Kot gefunden.
Sie bekam dann Nystaderm und alle meine 4 Nymphies habe ich vorsichtshalber mitbehandelt.
jetzt zum eigentlichen:
Luna ihr Partner Hahn hat schon immer einen schnelleren atmungsrhytmus als die anderen. In letzter zeit ist mir aufgefallen das er manchmal nachdem ich ihn zb. Gekrault habe so „ als ob er bäuerchen macht“ es könnte auch so ein räuspern sein. Ich weis nicht so recht wie ich das erklären soll.
Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck das es nach der Behandlung weg wäre.
Was mir bei ihm und auch schon bei Snoopy früher aufgefallen ist ( weil sie beider sehr zahm sind und sich direkt ans Ohr halten lassen), es sind wenn es ganz leise ist und ich wirklich mein ohr direkt vor ihn halte manchmal so leichte unspezifische und unrhytmische geräusche zu hören. Mal denke ich der bauch knurrt, was ich schon erlebt habe bei den Vögeln wenn sie kaum gegessen haben.
Aber dieses geräusch ist manchmal da und manchmal auch nicht zu hören. Es könnte leicht knistern oder knackend sein. Aber nicht mit der Atmung synchron und manchmal auch beim Kopf oder Schnabel bewegen. Aber auch immer wieder wenn es ganz leise ist.
Es ist wirklich so schwer zu beschreiben.
Ich habe bei den anderen Vögeln auch versucht es herauszuhören, was aber sehr schwer ist weil sie nicht so lange bei einem sitzen bleiben und ich nicht mein ohr an sie halten kann.
Luna hat auch schon immer nach dem wilden Fliegen oder wenn man sie ärgert so ein leichtes zischeln( so nenn ich es mal) zu hören. Was aber direkt wieder verschwindet.
Die letzten Tage war sie etwas müde immer wieder so dass ich sie und Julie doch nochmal zum checken zum Tierarzt brachte.
Tierarzt besuch muss ich bei Luna wirklich abwägen, weil er einfach sehr panisch ist. Er ist dort bei in die Hand nehmen auch kollabiert. Er zuckt dann mit dem Kopf und fiel fast um. ( das kann auch beim Night fright vorkommen das er so reagiert). Ansonsten zeigt er solche anfälle nicht.
Luna wurde dann unter Sauerstoff gesetzt und hat sich beruhigt. Gott sei dank.
Dann wollte der TA einen abstrich nehmen was natürlich wieder nicht einfach war. Es hat aber geklappt beim Sauerstoff.
Der TA meinte kurzatmig sei sie nicht und ein Kämpfer. Er hat ihr dann Enalapril gegeben, weil es für ihn nach Herzpatient aussieht.
Jedoch auch das es Pilze sein können. Entweder Hefe oder Schimmelpilze an die man so mit dem Abstrich nicht ran kommt. Hefepilze können wohl auch in den Luftsäcken oder so sein.
Er soll jetzt Enalapril bekommen und mit Fluconazol zusammen mit Julie inhalieren. Danach sollen sie Volkanidazol( der gleiche wirkstoff wie bei VFend) bekommen.
Ein Abstrich wurde ja auch gemacht um zu gucken was und ob etwa wächst.
Julie hat manchmal tatsächlich rhythmisch etwas Atemgeräusche aber ganz leise. Oder wenn sie wild fliegt. Abgehört wurden beide.
Luna war auf der rückfahrt interessanterweise recht munter.Allerdings am nächsten Tag sehr k.o. Und ganz schwach weil er kaum gefressen hat. Jetzt ist er wieder etwas besser drauf. Aber das Geräusch ist immernoch so. Sie sind jetzt noch in der inhalierphase.
Das Herzmedikament bekommt Luna morgens und abends. Allerdings habe ich den eindruck das er Müde ist. Deshalb habe ich es jetzt mal heute vor erst nur abends zu geben.
Puh ganz schön kompliziert was hier das richtige ist.
Mein Partner hört das knacken kaum , so wie ich. Er meint das wäre vom bewegen. Aber ichvglaube das nicht.
Luna ist 20 Jahre alt.