Pellets oder Körnerfutter? Wie bekommt ihr eure Nymphen dazu, Gemüse zu essen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallöchen :winke:

Meine Nymphen essen ihr Körnerfutter, Pellets und Gemüse nehmen sie leider nicht richtig an.

Ich hatte häufig gelesen, dass zu viele Körner zu Leberproblemen führen können und versuche seit Ewigkeiten, sie an die Pellets zu gewöhnen. Den Geiern ist das leider komplett egal, sie essen sie einfach nicht. Genauso mit Salat / Gurke / .. alles andere an Gemüse, was ich ihnen anbiete. Obst schmeckt ihnen dann wieder, das ist ja aber auch nicht wirklich gesund und nur ein Leckerchen. Ich habe ihnen das Gemüse in verschiedenen Versionen gegeben - kleingeschnitten, am stück und auch mal gekocht, ebenfalls an verschiedenen Stellen, im Futternapf, aufgehängt, im Freiflug etc., das scheint aber dummerweise keinen Unterschied zu machen.

Wie macht ihr das, wenn sie das "gesunde" einfach links liegen lassen? :nixw:

Basiert eure Ernährung neben Frischfutter aus Körnern oder Pellets? Oder einer Mischung? Würde mich über Erfahrungen freuen, Liebe Grüße :)

• Hallo anglebird,

meine futtern Körner und Pellets, aber da mein Luke von Pellets sehr brutig wird, kann ich sie kaum füttern. Wichtig war mir nur, dass sie sie annehmen, da ich Borna im bestand habe und falls das ausbricht, ist das wichtig. Allerdings hat genau die eine Nymphendame, bei der es ausgebrochen war auch einfach keine Pellets gefressen. So bekam sie Kochfutter, teils mit unter gemischten Pellets.

Wegen der Leberprobleme würde ich jetzt nicht sagen, dass es Pellets sein müssen. Auch die von uns empfohlenen Körnermischungen sind mager genug, um diese zu verhindern. Ich finde, wir habe allgemein im Forum seltener Leberprobleme als früher. Zumindest wird davon weniger berichtet. Wenn davon was gepostet wird, dann sind es oft Vögel aus schlechterer Haltung, die mit gewöhnlichen Zooladenmischungen und Kräckern gefüttert wurden.

Hast du es bei der Frischkost denn mit Grünfutter versucht? das wird meist gut angenommen. Daher würde ich damit beginnen. Derzeit wächst draußen überall Löwenzahn und ich habe heute auch viel Hirtentäschel und Knoblauchsrauke gesehen. Wenn du diese Pflanzen bestimmen kannst, dann versuche es damit. Auch Gänseblümchen gibt es aktuell überall und die kennt ja an sich jeder.

Hier findest du eine Liste mit allen möglichen Pflanzen aus der Natur: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/futterpflanzen…tezeit/mai.html (ich habe sie mal aktuell auf "Erntezeit Mai" eingeschränkt. Vielleicht kennst du die Pflanzen.

Biete sie am besten so an, dass sie einfacher zu erreichen sind als das Körnerfutter. Ansonsten haben wir zur Gewöhnung auch umfangreiche Tipps im Wegweiser:

Nymphensittiche an Frischkost gewöhnen

Probiere es am besten mit Sorten, die allgemein recht beliebt bei Nymphies sind:

Beliebte Frischkost bei Nymphensittichen

Möhrengrün wird z.B. eigentlich immer angenommen. Aber auch sowas wie Golliwoog oder Katzengras. Hier musst du nur dafür sorgen, dass sie nicht an die Erde kommen. Ich sperre die Töpfe in eine Transportbox ein. Geht natürlich schicker, aber es erfüllt seinen Zweck :D .

Wenn sie gar nichts davon annehmen und du schon lange Froschkost anbietest, dann fütterst du vielleicht noch zu viel. Vor der nächsten Fütterung sollte so ziemlich alle Körner aufgefressen sein.

Ganz allgemein kannst du dich an unserem Futterplan orientieren:

Wegweiser - rund um die Nymphensittiche - Ernährung

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo Susi,

danke für die Links! :top: Ich bin so viel im Forum unterwegs, da habe ich doch fast vergessen, dass der Wegweiser auch eine Informationswebseite ist.

An Grünfutter haben sie so einen Topf an Vogelmiere (ich glaube so hieß es), an dem knabbert einer mal ab und zuo wirklich fressen tun sie es nicht, aber zumindest sind sie nicht abgeneigt.

Kann ich ihnen auch Gras aus unserem Garten geben, können sie damit was anfangen?

Ich muss wohl tatsächlich zuerst an der Körnermenge arbeiten. Ich bin auf jeden Fall über dem "1 EL pro Tier" Richtwert, weil, letztes Mal als ich diese Menge versucht hab, hatten die Tierchen dann sehr flüssige Ausscheidungen und ich hatte Angst, das sie nicht genug essen. So bin ich zurück zu "immer was verfügbar" gewechselt und habe darüber gar nicht mehr ordentlich nachgedacht... bis jetzt :gruebel:. Ich versuche Mal, das ganze langsam runterzufahren.

• An Grünfutter haben sie so einen Topf an Vogelmiere (ich glaube so hieß es), an dem knabbert einer mal ab und zuo wirklich fressen tun sie es nicht, aber zumindest sind sie nicht abgeneigt.

Wenn sie daran knabbern ist das ausreichend. Gerade Vogelmiere ist sehr Vitaminreich. das ist ein richtiger Booster :yes: . Kostenlos findet man sie auch draußen :whistle: . Da das als Unkraut gilt, sind die meisten Gartenbesitzer wohl froh, wenn die jemand haben will :LOL: .

Kann ich ihnen auch Gras aus unserem Garten geben, können sie damit was anfangen?

Nee, das eher nicht. Beim Garten sollte man auch immer schauen, dass die Pflanzen nicht frisch gedüngt sind. Das passiert beim rasen ja auch oft im Frühjahr.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallöchen,

Meine 4 wollten auch erst gar nicht an Frisches. Hab es aber immer wieder angeboten. Da hab ich auch heraus gefunden, dass sie z.b. Möhrchen nur klein geraspelt mögen. Manchmal muss man es anders anbieten.

Viel Glück

Perfectly Imperfect 🫶🏻

Timon und Pumba, Flöckchen und Perle

Hakuna Matata

• Meine beiden Hähnchen kannten anfangs auch nix Frisches, auch die beiden Hennen später hatten keine so wirkliche Ahnung, was sie mit dem "Grünzeug" anstellen sollten.
    Ich habe es denen konsequent immer wieder vorgesetzt in sämtlichen Variationen: gewürfelt, grob, klein, im Ganzen, auf einem Teller, in einer Schüssel, in einem Futternapf. Ich war da echt kreativ am Ende.
    Was den Durchbruch gebracht hat war hier, das Ganze zu Beginn mit ein paar Körnchen zu garnieren (allerdings wegen Bakterien und co nicht zu lange stehen gelassen). Das hat dann tatsächlich gezogen und heute dauert es keine 10 Sekunden und sie sitzen alle mittendrin statt nur dabei und funktioniert auch sehr gut als Lockmittel, wenn die Bande sich abends weigert in die Voli zu gehen :LOL:

Geduld und stur immer wieder vorsetzen (mal grob, mal feiner geschnitten, Karotten werden hier nur verzehrt wen sie fein gestiftelt sind zum Beispiel). Das wird schon :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!